Unterschied Drosselklappe zu Saugrohrklappe?

• Gibt es einen Unterschied zwischen der Saugrohrklappe und der Drosselklappe beim 2007er FL RS TDI?
    Hintergrund ist: ich war Ende Februar auf der AB, MKL an, zu Skoda gefahren, Fehler gespeichert P0122: Drosselklappenpotentiometer Signal zu klein - statisch
    auch nachzulesen hier
    Mir wurde mündlich gesagt, dass der Geber der Saugrohrklappe defekt ist und getauscht werden muss.
    Auf der Rechnung steht, dass der Drosselklappenstutzen ersetzt wurde, Kostenpunkt inkl. Arbeit 380€ (außerdem haben se 1 Liter ungefragt Öl nachgekippt, Gesamtrechnung 410€)

Ein paar Fahrten später (über mehrere Wochen, ich benutz das Auto dank Motorradwetter inzwischen wenig) MKL wieder an. Selbst ausgelesen, Fehler gespeichert:
    008213 - Geber Saugrohrklappenstellung
    P2015 - 000 - unplausibles Signal - sporadisch - Warnleuchte EIN
    den hab ich gelöscht, trat ein paar Starts später wieder auf also bin ich zu Skoda weil das für mich ein Garantiefall war.
    Und da sagen sie mir, dass der Geber für die Saugrohrklappensteuerung ein anderer ist als der Drosselklappenpoti.
    Und bevor ich mich da morgen zum Göppel mache wollte ich lieber nachfragen: gibt es da einen Unterschied?
    Kann mir den jemand erklären?
    Die Erklärung darf ruhig technisch sein.
    Ein Kumpel meinte schon, dass es eventuell die bei Dieselmotoren verbaute Klappe direkt vor'm Motor ist, die das stottern beim ausschalten verhindert. Andererseits meinte er auch, dass eine Drosselklappe im eigentlichen Sinn beim Diesel gar nicht benötigt wird.
    Also was hat es damit auf sich?

• also irgendwie komme ich mit dem Thread komplett gar nicht klar...es gibt soviel wiedersprüche!

In deiner Sigantur steht du, fährst einen CR Diesel...gut...im Text schreibst du...2007er RS TDI...dann wäre es ein PPD und kein CR...weil Facelift erst 04/08 gebaut wurde...dann schreibst du FL...kann nicht sein...da ein FL definitiv ein 2008er sein muss..mindestens...denn erst kamen für einen Zeitraum von 3 Monaten die iFL's...naja..sei es drum...2007er...für mihc hast du jetzt einen vFL PPD BMN...

Drosselklappenpoti..kann sein...aber erstmal baut man so ein Teil aus, reinigt es anständig und kontrolliert die Welle auf Spiel und schaut mit dem DiagTool nach ob der Poti die richtigen Daten auswirft...
    Wenn das Teil für 380€ Bereits getauscht würde...müsste der Fehler ja behoben sein...denn...bei einem Drosselklappenstutzen ist ja der Poti mit drin...

Und einen Poti an den Saugrohrklappen gibt es nicht...die ist pneumatisch über eine Druckdose angesteuert...diese kostet 13,27€ beim Freundlichen und kann man in weniger als 15 Minuten selbst tauschen...du kannst aber zum Freundlichen fahren und das ganze für 280€ machen lassen...denn der RepLeitfaden von Skoda sieht vor das das Komplette Saugrohr demontiert werden muss dafür...zugegeben zwischen Saugrohr und Zahnriemengehäuse ist nicht viel platz...aber mit einer zweiten Person, zwei schmalen langen Schraubendrehern und einem Stahlmaßstab...wie gesagt in weniger als 20min ereldigt...für knapp 15 Euro...

und nochmal...dort ist kein Poti dran...deshalb gibt es auch keine Meldung im KI wenn die Membran in der Druckdose gerissen ist und die Klappen machen was sie wollen...

Da die Drosselklappeneinheit schon getauscht wurde und wohl neu ist...würde ich wohl eher auf einen simplen Kabelbruch tippen...

Falls jedoch wirklich eine 2007er FL mit CR Motor hast...den es eignetlich nicht gibt...dann vergiss meinen Text...beim CR ist das alles anderst

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Argh sorry. 2007 is das Motorrad. 2009 ist mein Auto. Hab definitiv den FL mit CR Diesel

Vermutung ist jetzt, dass mit "Saugrohrklappe" das AGR Ventil gemeint ist. Mal sehen

Zum wird erstmal gereinigt: aber nicht bei Vertragswerkstätten. Reparieren können die Leute da doch gar nicht mehr. Da wird grundsätzlich nur ausgetauscht. Problem war, dass die MKL ca 700 km von zu Hause entfernt an ging. Musste das Problem schnell und in der Nähe behoben kriegen, da bin ich halt zu Skoda hin.
    Falls es jetzt wirklich das AGR ist wird das erstmal gereinigt

3 Mal editiert, zuletzt von badworseme ()

• der nette Mechaniker hat mir das heute ausführlich erklärt.
    Die "Drosselklappe" ist die Klappe im Ansaugtrakt, die sich beim ausschalten komplett schließt, um das früher bekannte "nachnageln" zu verhindern. Im Normalbetrieb ist die voll geöffnet.
    Die "Saugrohrklappe" ist die Drallklappe, die die Abgaswerte im unteren Drehzahlbereich verbessern soll.
    Falls bei mir jetzt wirklich beide unabhängig voneinander so kurz hintereinander defekt waren hab ich wohl einfach pech gehabt, aber das 2. Teil lass ich jetzt definitiv nicht bei Skoda machen. Die wollen für das komplette Saugrohr beim CEGA (Teilenr. 03L129711AG, Plus Dichtung 03L129717B) nämlich fast 400€ sehen, ohne Einbau. Ich werd mich mit nem befreundeten Mechaniker erstmal ran setzen und das Teil säubern. Nachdem ich erschreckende Bilder von einem E60 gesehen habe nehme ich an, dass das mit ner kräftigen Reinigung getan ist. Auch wenn bei ihm die Symptome anders waren. Ansonsten hol ich mir das Saugrohr anderweitig, Preise für Neuteile variieren zwischen 250 und 300€, immernoch 100 billiger als bei Skoda. Und der Stundensatz von 120€ muss auch nicht unbedingt sein.. Bin ja glücklicherweise jetzt im Sommer nicht auf das Auto angewiesen

• also doch genau wie ich geschrieben habe...sind es die klappen im Saugrohr...beim vFL sind die halt über eine Druckdose für 14€ angesteuert und nicht diagnosefähig...beim CR ist halt ein Stellmotor und ein Poti dran...oh man...das nennt man Fortschritt den keiner braucht...

besorg dir das Teil bei Tornau Motoren...sollte gerade mal um die 200€ kosten...die Dichtung bestellst du für 13€ bei Skoda...oder bei 9€ bei Seat :whistling: ...

viel spaß beim basteln...14 Schrauben...Vielzahn...dann ist die Sache erledigt

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Merkwürdig, in VCDS ist die Saugrohrklappe die Drosselklappe (vorm AGR).
    Die Drallklappen sind in VCDS gar nicht vertreten (als Messwerte), wenn diese einen Fehler provozieren dann heißt es irgendwas mit Klappe für Luftstromsteuerung.

Die Drosselklappe ist übrigens Hauptbestandteil der AGR und des Regenerationsbetriebs, daher verschleißt sie auch.
    Das Abschalten ist Nebensache.

Aber die Praxis zeigt dass sowohl Drall- als auch Drosselklappe sowieso AGR Ventil eine endliche Lebensdauer besitzen @Euro5 (meist um die 150tkm).

Edit: Die Klappen heißen wohl beide Saugrohrklappe.
    Die Drallklappen heißen "Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung".

Einmal editiert, zuletzt von agneva ()

• Ich hab jetzt 120000 runter. Sind die denn dann nur verdreckt oder wirklich defekt?
    Hab jetzt n sehr günstigen Mechaniker an der Hand, da ist die Arbeitszeit nicht mehr das Problem. Würde natürlich bevor ich 400 € fürs Saugrohr und das AGR Ventil hinblätter erstmal versuchen die Teile zu reinigen aber wenn's da Erfahrungen gibt dass das nix bringt kann ich mir den Spaß auch sparen

• Wenn ein elektrischer Fehler vorliegt (Potentiometer / Hallgeber defekt) oder ein mechanischer Fehler (Zahnräder verschlissen oder Lagerung ausgeschlagen) bringt Reinigen nix. Ich meine die Lagerung ist irgendwann ausgenudelt und dann dringt der Ölmatsch der Ladeluft in den Motor/Zahnräder des AGR/DK.

Verdreckt sind die Teile (innerlich) schon nach 30.000km oder noch früher.