Gibt es einen Unterschied zwischen der Saugrohrklappe und der Drosselklappe beim 2007er FL RS TDI?
Hintergrund ist: ich war Ende Februar auf der AB, MKL an, zu Skoda gefahren, Fehler gespeichert P0122: Drosselklappenpotentiometer Signal zu klein - statisch
auch nachzulesen hier
Mir wurde mündlich gesagt, dass der Geber der Saugrohrklappe defekt ist und getauscht werden muss.
Auf der Rechnung steht, dass der Drosselklappenstutzen ersetzt wurde, Kostenpunkt inkl. Arbeit 380€ (außerdem haben se 1 Liter ungefragt Öl nachgekippt, Gesamtrechnung 410€)
Ein paar Fahrten später (über mehrere Wochen, ich benutz das Auto dank Motorradwetter inzwischen wenig) MKL wieder an. Selbst ausgelesen, Fehler gespeichert:
008213 - Geber Saugrohrklappenstellung
P2015 - 000 - unplausibles Signal - sporadisch - Warnleuchte EIN
den hab ich gelöscht, trat ein paar Starts später wieder auf also bin ich zu Skoda weil das für mich ein Garantiefall war.
Und da sagen sie mir, dass der Geber für die Saugrohrklappensteuerung ein anderer ist als der Drosselklappenpoti.
Und bevor ich mich da morgen zum Göppel mache wollte ich lieber nachfragen: gibt es da einen Unterschied?
Kann mir den jemand erklären?
Die Erklärung darf ruhig technisch sein.
Ein Kumpel meinte schon, dass es eventuell die bei Dieselmotoren verbaute Klappe direkt vor'm Motor ist, die das stottern beim ausschalten verhindert. Andererseits meinte er auch, dass eine Drosselklappe im eigentlichen Sinn beim Diesel gar nicht benötigt wird.
Also was hat es damit auf sich?