Guendas RS 2.0

• Bei 9x20 sollte die Abweichung sogar noch geringer ausfallen als bei 8,5x20. Was wolltest du für ein FW einbauen? Ich hätte hinten auch ET42 genommen und 10er Platten gemacht. Oder macht das Probleme wegen 4x4?

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Ganz andere Felgen als vorn???
    Hast du mal in Nicman's Thread geschaut? Der musste bei seinen 9j x18 Spurplatten verbauen, weil die beim lenken irgendwo angeschlagen sind. Waren glaube 9jx18 ET52 und dann 15er Platten.

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• naja ganz anders nicht direkt :-/ aber hald ein bisschen -> in 4-6 Wochen siehst du vermutlich was ich meine :) Anschlagen sollte meiner Meinung nach eben nichts, wenn
    ich die Abmessungen im Reifenrechner mit meinen Gotham 8,5x19" vergleiche, welche ich bisher gefahren hatte auf dem letzten RS

• Die 9J ist aber 1,2 cm breiter als die 8,5 J. Und der Reifenrechner zeigt dir nur das Ergebnis, wenn das Rad gerade steht. ;-) Aber Nicman kann dir da genauer Antwort geben, wo es beim Einlenken geschliffen hat.

• Ich denke, dass es innen irgendwo geschliffen hat. Sonst hätten 15er Spurplatten keinen Sinn gemacht ;-)

• So, ich hab jetzt mal geschaut. Der vom Abrollumfang her größte Reifen ist der 225/35R19. Der 235/30R20 ist vom Abrollumfang her 1,43% größer, also gehört eigentlich der Tacho angepasst.

• Nein, da der RS 5km/h Vorlauf hat, zeigt der Tacho auch mit 235/ 30 R20 noch 3 km/h mehr an, als man fährt. ;-)

• Das nachzuweisen wird halt eher schwierig (bzw. teurer).
    Unterhalb 1 % mehr Abrollumfang ist der Tacho rechnerisch noch in der Toleranz. Da es hier aber nur 0,4 % drüber ist, wird wahrscheinlich keiner auf ne Angleichung oder Messung bestehen.

• ChristianVRS musste die Messung bringen. Kostet ca. 50€. Sein Prüfprotokoll ist auch im Forum. Wenn man die 225/35 R19 als Serienfelge hat, ist die Abweichung zur 235/30 R20 glaube nur 1,1% oder 0,9%.
    Mit welcher Ausgangsgröße hattest du gerechnet?

• Mit dem Normmaß der 19er. Der 20er ist halt mehr als 1% größer im Umfang. Von daher strenggenommen: Angleich oder halt Messung als "Gegenbeweis".

• Also ich fahre im Sommer 235/35 19 und war bei der Dekra zur Abnahme der Rad Reifen Kombination und des Fahrwerks und der hat nach der Anpassung gefragt, hatte ich aber nicht. Dann hat er 3min gerechnet und gemeint das er es mit ohne einträgt weil der noch 1,2% mehr anzeigt.

Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden

• so...jetzt beginnt die "heiße Phase"...wir befinden uns in der anvisierten Produktionswoche KW7 ;(

Vorbereitungen soweit abgeschlossen:
    - Fahrwerk liegt schon daheim
    - Felgen sind gerade beim lackieren und werden nächste Woche geliefert
    - Rieger Heck-Diffusor ist bestelt
    - eine ganze Box voller Umbau-Krams liegt schon bereit (LEDs, UK-Sonnenblende, CBI für die Nebler, ...)

fehlt also nur noch der Wagen....Daumen drücken is angesagt; Plan war, dass er bis Ostern fertig inkl. TÜV

• aktuelle Information vom :) :
    leider keine bestätigte Produktionswoche, aber es steht immerhin wieder geplanter Liefertermin März drin. Wobei dann schön langsam eine feste Produktionseinplanung angesagt wäre?! Mehr krieg ich aber leider aktuell nicht raus… :(

• Ich glaube, ich freue mich fast genauso doll wie du auf deinen neuen RS. Vor allem interessieren mich die Felgen. Wir haben nämlich den absolut gleichen Geschmack und ich würde die mir auch sehr gern zulegen. Deshalb gucke ich mehrmals täglich hier rein, ob es Neuigkeiten gibt. :D

Octavia V/RS 2.0 TSI

• tja, leider gibt es kaum Neuigkeiten, solange das Fahrzeug nicht da ist.

Heute sind dann die Auspuffblenden gekommen (Danke @doktorfickeldie) , welche dann direkt zum Pulverbeschichten gehen :-)

und so ist jetzt dann wirklich alles da, abgesehen vom Auto :(

• Noch tun es die Winterräder, denn hier schneit es gerade.

Aber ich wünsche dir natürlich nicht nur in meinem Sinne, dass er ganz bald da ist :)

Octavia V/RS 2.0 TSI

• Hast du Reifen schon montiert? Ziehen die sich bei dir auch so extrem wie auf den Bildern oder liegt das daran, dass da schmalbauende Achilles verbaut sind?

P.S. Ich hoffe, es ist okay, dass ich die Bilder in deinen Thread poste. Wenn nicht, schreib ne PN :)

• nein, ich hab noch keine Gummis drauf weil noch nich bestellt.

Weiß aber von meinem Mechaniker, dass der Achilles einfach brutal schmal aufbaut. Sein Bruder hatte
    diese mal auf seinem Signum und hätte hier dann sogar noch Platz für Spurplatten gehabt :-)

kommen bei mir definitiv nicht rauf! Wollte eigentlich Hankook aber die haben momentan Lieferprobleme.
    Bin derzeit bei Pirelli (baut ziemlich breit auf) oder Dunlop angelangt.

• Hast doch noch Zeit. Bis das Wetter passt, sind die Hankook da. Mit den Achilles sieht das echt bescheiden aus.

• Meteorologisch wird Dein RS ein Frühlingskind :thumbsup:

Bin sehr gespannt wie Deine Reifen/Felgenkombination an der VA aussieht. Und mit breiten Pirelli oder Dunlop muss sicherlich der Innenkotflügel "in Form gebracht werden". Drück die Daumen, optisch bestimmt Bombe 8o:thumbup:

:love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

• und täglich grüßt das Murmeltier:

ne lass mal Günter, musst nicht alles wiederholen, hast die alte Frau genug erschreckt :soldier:

Dann mal auf die letzten Tage
    Frank :thumbup:

• Hast du jetzt die 9jx20 et 34 für die HA gekauft? Wäre nicht auch die et 42 gegangen mit 10 er platten? Dann hättest nicht jedesmal auf die Felgen aufpassen müssen.

gesendet mit Tapatalk

• ET42 + 10er Platten bist du bei ET32 -> ich hab ET34; da ich sie noch nicht montiert hab (hab ja das KFZ noch nicht)
    kann ich dir (noch) nicht sagen, ob die 2mm wichtig sind oder nicht

• Momentan kommst du außen so wie ich mit 8,5Jx20 ET42 und 15er Platten. Interessant wird es eher innen, da sind deine gleich mal 13mm weiter drin.