Tdi oder common Rail (CR)

  • Hallo Leute,


    mein Traum des RS manifestiert sich und gegen März ca. wird es was werden.
    Leider bin ich verunsichert.


    Der eine Händler sagt "nimm den TDI", der andere sagt "Common Rail" da mehr Laufruhe.
    Allerdings soll der CR dadurch an Durchzugskraft gerade im unteren Bereich einbüßen......


    Ich bin irritiert. Kann mir jemand für die beiden Motoren
    pro und contra aufzeigen
    ?


    Gerne auch Links auf Seiten zum selberschauen, hier im Forum habe ich nichts gefunden, vielleicht bin ich aber auch blind .


    Wäre Supernett.


    Dankeschön und allseits gute Fahrt

    _________________________________
    Flyfisher112 :036:

    "Wenn die Sicht schlecht ist, fahre ich ein bißchen schneller als sonst - damit mir hinten keiner drauffährt! " :015:


    Octavia Combi ² V/RS TDi black magic 2008

  • es gab schon mal berichte ueber CR undTDI. am einfachsten lassen sich themen ueber die SUCHE finden


    herzliches willkommen im forum aber noch

    Raceblue, dachreling, navi, Bilstein PSS10, Spurplatten vorne 10 mm hinten 15 mm tarox G88 bremsscheiben und EBC Yellow-und Green Stuff Bremsbelaege und Fischer Stahlflexleitungen tieflieger, begeisterter motorsportfan und vieles mehr



    schnell rein in die kurve, schnell wieder raus, das war doch ein rs fahrer

  • Tach auch.


    Bin ähnlich wie Du in der Wartephase , und habe mir von diversen :003: Info`s zu diesem Thema geben lassen. Hier mal so die Ergebnisse :


    - Drehmoment absolut identisch
    - Laufruhe des CR wesentlich besser (also ruhiger) als PD
    - Verbrauch soll beim CR (etwas) geringer sein


    Denke aber mal das Du wenn Du Dein Fahrzeug bestellst , Du sowieso nur noch den CR bekommst, lt. Aussage der :003: wird PD nicht mehr produziert (hier waren sich alle :003: einig...) .



    Gruß Tobi

    Grüsse Tobi




    O2 RS 2009 Kombi TDI CR DSG Candy-Weiß





  • Hallo,

    erstmal willkommen.

    Egal ob PD oder CR, beides sind TDI, denn es sind Turboaufgeladene Dieselmotoren.
    Bei einer Neubestellung ist die Wahl überflüssig, denn es gibt seit Mai/Juni 08 keinen PD-Motor mehr im RS.
    Das für und wieder liest man immer wieder. Ich selber fahre einen CR und bin von der Laufruhe überzeugt. Durchzug hat er trotzdem genug.

    Die einzige Frage wäre ob Benziner oder Diesel. Auch darüber gab es schon etliche Diskussionen. Kurzum: Philosophiefrage und abhängig von der individuellen Nutzung und der Laufleistung.

    Ciao

  • Moin nochmal,


    habe die Wahl da ich nen Vorführwagen avisiere.....


    Und da gibt es halt beide Varianten, also ??????????????

    _________________________________
    Flyfisher112 :036:

    "Wenn die Sicht schlecht ist, fahre ich ein bißchen schneller als sonst - damit mir hinten keiner drauffährt! " :015:


    Octavia Combi ² V/RS TDi black magic 2008

  • Probrfahren und selber entscheiden...Aber lass dich nicht von den Problemmeldungen in den Foren beinflussen. ICh habe mich dazumals für den Diesel entschieden. Auch wenn ich nicht viele Km abspuhle. Ich mach im Jahr so um die 30`000 Km. Viele sagten "diese Km Leistung lohne sich nicht für den Diesel". Weit gefehlt, bei einem Durschnitlichen Verbrauch von 5,5 Litern-Im Sommer. Fahr mit beiden Fahrzeuge nacheinander und achte nur auf das Fahrgefühl. Denn im Innenraum sind beide gleich.
    Grüsse dich...:045::048:

    Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.


  • Der Innenraum ist nicht gleich.Ich hab kein Symbol in der MFA, mit einer Vorglüh-Lampe:011: ;) :P

    Mit freundlicher Lichthupe


    Joschi
    __________________________________
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Hallo,

    bei der Wahl CR vs. PD würde ich immer wieder zu CR tendieren. Insgesamt ausgewogener, wenn auch mit subjektiv weniger Druck als der PD. Drehmomentkurve ist gleichmäßiger und die Leistungsentfaltung göttlich.

    Außerdem gibt es bislang keine/kaum Fehlermeldungen über die CR-Maschine. Beim PD gibt es davon etliche (ich will hier keine Diskussion über die PD-Elemente anzetteln, aber es gibt doch eine Menge Leute im VAG-Konzern die mit diesem Motor Ärger haben).

    Wenn sich nichts ändert und es noch Schäden am CR-Motor gibt in nächster Zeit ist es meines Erachtens die schönere Wahl.

    Ciao

  • Hi auch... Ich hab mir eigentlich mit Absicht gerade noch nen PD geholt... er ist zwar rauer und ruppiger aber für meine Begriffe ist der CR etwas zu "liebevoll"! Hab bis auf, dass im Großstadtverkehr öfters mal der DPF zu ist keine probleme (mehr)! MfG!

    :00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

  • Also ich bin den PD probegefahren. Für meinen Geschmack ist dieser vom Lärm her einfach nicht auszuhalten. Das Gleiche gilt z.B. auch für den Scout meiner Frau. Der Begriff Pumpedüse=Rumpeldüse sagt ja schon alles.
    Ich fahr jetzt seit Dez. den CR DSG. Die Laufruhe ist absolut genial (fast wie Benziner) und der Durchzug reicht für mich völlig aus.

    bis Mrz08 OCT RS FSI Combi Race-Blue
    bis Aug08 OCT RS FSI Combi Black-Magic
    ab Aug08 AUDI A4 Avant 1.8 FSI 160 PS Eis-Silber
    ab Dez08 OCT Scout 2.0 TDI 160 PS 6G Black-Magic
    ab Jan09 OCT RS TDI DSG Combi Black-Magic
    ab Mai09 OCT L&K 1.8 FSI 160 PS DSG Combi Black-Magic
    ab Nov10 OCT FL RS FSI DSG Combi Candy-Weiss
    ab Apr11 FABIA RS FSI DSG, Lim Rallye-Grün
    ab Mai11 OCT FL RS FSI DSG Combi Race-Blue
    ab Okt11 Audi S3 Sportback FSI 6G Brillantschwarz
    ab Feb12 Golf R DSG Reflexsilber

  • Ich fahre den PD..hatte vorher den 1.9´er FR Leon mit PD,
    ja der Skoda ist etwas lauter, aber nicht störend, ich mag es noch zu hören
    wo die Leistung her kommt....


    Meine Wahl mit dem PD war für mich die beste...
    Die CR Fahrzeuge sind einfach noch zu neu, unerfahren, zu teuer....


    Gruß:dft003:



    http://niebuhrtown.myminicity.com/


    Umbau: SKN Stufe 1 :p,H&R Tieferlegungsfedern 50mm, K&N Tauschfilter, Winterreifen Semperit Speed Grip auf A3 Alufelgen, Hiir Sprachmodul, MAC Endstufe mit Kicker Kiste, Heckklappe gecleant8), Fußstütze vom Cupra, Dachspoiler Skoda Sport


  • Ich wuerd zum CR greifen. Ist wunderbar, die weniger Leistung sind nicht Ralitaet, sondern Psychologie wegen anderer Form der Leistungsentfaltung. Klingen tut er ganz nett, da kommt auch genug Grummeln, wenn man die Leistung abfordert. Aber man hat eben auch die Moeglichkeit, angenehm zu cruisen.