Welcher VW Motor ist Baugleich

• Hallo habe einen octavia2 Z1 Bj. 2008 Modell 1.9PD 1896cm3 und 77kW bei 4000 Upm und Drehmoment 250 Nm bei 1900 Upm mit DSG falls interessant.
    FIN Nummer ist

FIN TMBBS61Z682126...

D2 Type/Varlante/Version 1Z/AABLSX01/NFD6FD62....

Welcher VW Motor passt den da dazu ?
    Ich habe die Motorkennbuchstaben
    BJB
    BKC
    BXE
    BLS

dazu gefunden die beide Herstellewr angeben.
    Leider sind dies nur Angaben aus den Internet, kann die jemand bestätigen oder korrigieren ?

Danke

Robert

• In den COC Papieren/EWG Übereinstimmungsbescheinigung, das ist das weiße Blatt Papier, das normal beim Fahrzeugbrief dabei ist, müsste es auch drin stehen. Im Kofferraum unter der Matte auf dem weißen Aufkleber bzw. im Serviceheft auf dem Aufkleber/Eintrag mit den Codes.
    Alles andere ist Rätselraterei..... Schaut so aus.

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Danke an Alle !

Uwe , wie kann ich die pdf Datei runterladen?
    Ich kenn ja meine Motornummer, ich wollte nur wissen welcher VW Motor Baugleich ist.

Danke

Robert

• Der Motorkennbuchstabe ist überall gleich. Zumindest glaub ich das. Egal ob der Motor bei Seat, VW, Skoda usw. eingebaut ist. Vielleicht kann Chris was dazu sagen.
    Die PDF ist von meinem die EWG Bescheinigung. Sollte nur als Beispiel dienen. ;)

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Der Motorkennbuchstabe ist überall gleich. Zumindest glaub ich das. Egal ob der Motor bei Seat, VW, Skoda usw. eingebaut ist. Vielleicht kann Chris was dazu sagen.

Da hast du vollkommen recht Uwe ! ;)

• Kannst aber nicht einfach nen anderen MKB einbauen auch wenn Hubraum, Bj und Leistung usw. passen. Auch wenn es technisch kein Problem ist, solltest das vorher mit Tüv abklären.

• Hattest einen Motorschaden? Oder was ist los?

• Hallo Uwe,

nein da gehts um ganz etwas anderes.
    Ich weis nicht ob ich das hier diskutieren soll/darf.
    Ich schreibe es einfach mal jetzt,Du kannst es dann ja verschieben oder löschen.
    Ich suche ein EFIE für meinen Skoda weil ich (nicht schimpfen) eine HHO Box einbauen möchte.
    Es gibt einen guten/seriösen(meine Meinung nach diversen mails) Anbieter, allerdings hat der Skoda nicht im Angebot.
    VW schon, deswegen habe ich nach den Motortyp gefragt.
    Inzwischen glaube ich das es die EFIE´s Mapping für den Jetta 2008 und den Golf Mk5/Rabbit 2008 sind.
    Beide haben wie ich den BLS Motorbuchstaben und natürlich auch die gleiche Maschine.
    Ich möchte aber trotzdem einiges messen wenn ich die Box einbaue.
    Deswegen suche ich auch ein Mess/Diagnosegerät um z.Bsp den O2 Gehalt zu messen.
    Der allgemeine "Rest" wie Anforderungen der Zellen, wann eingeschalten ist mir klar.
    Das Gerät wird auch (momentan) nicht fix eingebaut sondern ist ein kleiner Koffer mit Schnellverschlüssen(professionell).
    Ich bin da ernstlich interessiert, also bitte keine Beschimpfungen..
    Bin dankbar für jeden seriösen Typ bei Kritik bitte auch begründen-Danke

Robert

Einmal editiert, zuletzt von wsnix ()

• Jetzt kommt etwas Licht ins Dunkel ^^ Ich hab noch einen golf 5 1,9tdi mit 105PS , da ist auch der BLS Motor drin

• Ein EFIE ist eine kleine Box die über den ODB2 kommuniziert und die Motormappingdaten(Einspritzmenge,Zeitpunkt usw.) gespeichert hat und verändert.
    So ähnlich Chiptuning aber in den Falle für Spritsparen und zum Beimischen von HHO (Brownsches Gas-Wasserstoff schau bei Wiki nach kein Knallgas;-))
    die entsprechenden Eingriffe macht.Zum Beispiel sinkt durch beimischen von HHO der O2 Gehalt, die Motorelektronik würde jetzt gegensteuern un das ganze sinnlos machen.
    Der beste/teuerste Weg ist eben mit einen EFIE z.Bsp von voloperformance.com dies auszugleichen.
    Ich möchte aber nicht blind denen vertrauen sondern selber auch etwas messen, deswegen suche ich ein günstiges gutes Diagnose/Messgerät.
    Wird alles noch ein kleines Abenteuer, aber sehr interessant.
    Uwe,
    sollen wir uns da zusammenarbeiten- in deiner Unterschrift stehen ja glaube ich "brauchbare" Sachen ;-)) ?

Robert