180.000km Inspektion steht an

• Hallo zusammen,

bei mir steht jetzt an meinem 05/2009er CR TDI die 180.000km Inspektion an. Diese werde ich allerdings selbst angehen und auf den Stempel im Serviceheft verzichten. Habt ihr eine genaue Aufstellung der Sachen, die da normalerweise auf jeden Fall gemacht werden? Im Serviceheft kann man das ja nur ankreuzen, also ob es gemacht wurde oder nicht. Da sehe ich aber nicht, was alles gemacht werden muss.
    Ich vermute mal:

- Bremsflüssigkeit
    - Ölwechsel + Filter
    - Zahnriemen + WaPu
    - Pollenfilter/Innenraumfilter

Meine Kilma wurde erst im Sommer neu befüllt (Kondensatortausch nach Defekt) und die Bremsen habe ich auch erst kürzlich erneuert.
    Gibt es essentielle Dinge, die ich oben vergessen habe?

Vielen Dank und viele Grüße

Lukas

• Also versteh es bitte nicht falsch, aber wenn du die Erfahrung hat dies alles selbst zu machen ( vorallem Zahnriemen) dann müsstest du doch auch wissen was alles angedacht ist bei der Inspektion.
    Wenn du dsg hast wäre theoretisch ölwechsel des selbigen fällig,da alle 60.0000.

• Ist ein Handschalter, daher kein DSG-Ölwechsel fällig.
    Nein, ich mache nicht alles selbst. Den Zahnriemen samt WaPu usw. wechselt ein guter Freund von mir (KFZ-Mechaniker).
    Es muss sich hier niemand Sorgen machen, dass ich an Aufgaben ran gehe, von denen ich keine Ahnung habe :)
    Ich bin kein Profi, aber durchaus Schrauber. Die ganzen Filter und den Ölwechsel usw. werde ich selbst machen.
    Ich möchte nur wissen, was normalerweise beim Freundlichen gemacht wird, damit ich das ganze Inspektionsspektrum so einigermaßen abdecken kann.

Gruß
    Lukas

• Naja was bleibt denn außer dem von dir genannten noch groß übrig?
    Kraftstofffilter vll.
    Bei mir wurde halt noch grad der Kühlkreislauf gespült.

• steht eig im serviceplan drin was wann gemacht werden sollte

• Bei mir wurde der normale LL-Ölwechsel, Kraftstofffilter und Luftfiltereinsatz gewechselt, der Zahnriemen kam schon bei 150tkm neu. Die erste Bremsflüssigkeit muss erst nach 3 Jahren, die danach alle 2 Jahre gewechselt werden.

Wobei ich das immer noch krass finde, das einige den ZR erst bei 180 bzw. 210 tkm (neuere VAG Motoren) wechseln. Bei Langstreckenfahrer nach 2 Jahren kann ich das verstehen, aber nicht nach 5-6 Jahren.
    Die WaPu ist immer noch die selbe, die auch vor 10 Jahren verbaut wurde. Und nun soll diese statt 90tkm einfach mal das doppelte aushalten!? O_o Sehr häufig ist diese vor den 150tkm schon undicht...

• Die neueren VAG Zahnriemen sollen angeblich innen mit "Öl" gefüllt sein und deshalb auch so lange halten. Ich habe nämlich meinen Zahnriemen nach dem abnehmen durchgeschnitten und da kam Plötzlich ao eine sosse raus. Hab dan bei einen befreundeten Mechaniker angerufen und der hat mir erzählt das das normal ist weil die jetzt angeblich befüllt sind. Meiner hat lt. Serviceplan bei 180000km sichtkontrolle und bei 210000km tausch.
    Mfg

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Ich halte es wie Walter Röhrl:

Mein Auto geht erst dann schnell genug wenn ich bei der Fahrertüre stehe und Angst habe einzusteigen.

• Ich habe bei 181.000 den ZR inkl. Wapu usw. Wechseln lassen.

Laut Mechaniker sah der ZR noch super aus,aber gewechselt würde er wie gesagt trotzdem.
    Ich fahre Langstrecke sprich seit 04.13 bin ich fast 100.000 km gefahren