Österreicher gesucht: hat jemand das Eibach Pro Kit typisiert bekommen?

  • Hallo,


    ich würde im Speziellen Österreicher suchen, die das Eibach Pro Kit bei uns im Lande eingetragen bekommen haben - idealerweise mit einem TDI RS Schalter.
    Ich interessiere mich dafür, würde mir aber noch gerne Meinungen oder noch besser Erfahrungen anhören, ob dies bei uns betreffend Mindesbodenfreiheit problemlos eingetragen wird oder das schon eng wird.


    Danke,
    Thomas

  • Nur 20/10

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Das Problem ist, dass ich mir ungern Federn kaufe und einbauen lasse und dann nicht durch die Abnahme bei uns komme.
    Hatte das bei meinem 3C so ...und das würde ich gerne vermeiden. Und nein, Gewinde will ich keines.


    Wo das Problem liegen soll? In der möglicherweise zu geringen Bodenfreiheit.


    Danke,
    lG, tom

  • Wer soll mir denn wo sagen ob es passt? Es wird mir kein Prüfer der Landesregierung sagen - ja hier können sie definitiv die Federn einbauen und wir nehmen diese ab.
    Also wo genau soll ich Deiner Meinung nach nachfragen?


    Wie auch immer - btt - ich suche jemanden der dies verbaut hat.


    lG, Tom

  • In welchem Bundesland bist du denn ?


    Messe jetzt den tiefst gelegenen festen punkt am auto, zieh das maß der tieferlegung, also 20/10 ab und dann schau was rauskommt...

  • Ich steh vor dem selben Problem, udn hoffe das sich das ganze mit unserer doofen 11cm Regel ausgeht.
    Werde es in Amstetten versuchen. Wenns mit dem Pro Kit dort nicht funktioniert muss wohl der TÜV selber herhalten, denn die Prüfen soweit ich weiß auf 8cm mit voller Achslast. Bei meinem letzten Auto war ich auch in Amstetten auf der LaRe Prüfstelle und da wurde mit 11cm latte getestet.

  • Dann sollte ja das ProKit zwischen 12 und 13 cm vorne liegen.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Kommt eben darauf an wie die Prüfstelle testet.
    V1 : 11cm Latte
    V2 : Maximale achslast und auf 8cm
    Vermutlich macht nur ein Ziviltechniker oder der TÜV sich die arbeit, udn prüft auf Maximale Achslast.
    LaRe Prüfstellen werden vermutlich bei der bewährten einfachen 11cm Latte bleiben

  • Bimbopenz hat ja glaub Bilder von seiner Abnahme drin. Das ist schon echt extrem , was da veranstaltet wurde.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • ich hab mir gerade das Pro Kit bestellt, Federn sollten spätestens nächste Woche hier sein, wenns passt dann auch nächste Woche beim :) eingebaut werden.


  • Vermutlich macht nur ein Ziviltechniker oder der TÜV sich die arbeit, udn prüft auf Maximale Achslast.
    LaRe Prüfstellen werden vermutlich bei der bewährten einfachen 11cm Latte bleiben


    Das Handhabt leider jeder anders,das ist ja das Problem.
    Mein ziviltechniker hat die 11 cm Latte mit und fertig ;)

  • Hab zwar keinen 5E aber stand bei meinem 1Z vor dem selbem Problem vor gut einem Jahr.Aus welchem Eck bist du denn?Am besten mit der Firma Biss in Asten zusammenreden, die haben wirklich ein einzigarties Preis/Leistungsverhältniss und Ahnung von dem ganzen.Bei meinem 1Z sinds 35/30 Feder geworden, sprich 22/18 tiefer wie der Standart Rs mit Rs Federn und eingetragen mit 345/345 bzw.10,5cm.
    Am besten dort anrufen, die helfen dir 1A.

  • Das Pro Kit bekommst du bei jeder LaRe eingetragen, wenn du sonst nichts am Fahrwerk veränderst (Felgen, Spurplatten etc.) Die Bodenfreiheit von 11cm müsste jedenfalls gegeben sein denke ich bei der Tieferlegung von 20/10...

  • Genau das "denke ich" ist das Problem.


    Ich hatte damals auch gedacht, dass meine 11cm Latte, welche unter meinen 3C gepasst hat eine Prüfung problemlos ermöglichen würde.
    Aber leider, der Prüfer war anderer Ansicht...


    Vielleicht kann mir jemand mit dem Pro-Kit die tiefste Stelle gegen den Boden messen - wobei da das Problem ja schon anfängt. Wie messe ich das unter dem Auto exakt - hier können ja 5mm schon sehr entscheidend sein.


    lG, Tom

  • Hab zwar keinen 5E aber stand bei meinem 1Z vor dem selbem Problem vor gut einem Jahr.Aus welchem Eck bist du denn?Am besten mit der Firma Biss in Asten zusammenreden, die haben wirklich ein einzigarties Preis/Leistungsverhältniss und Ahnung von dem ganzen.Bei meinem 1Z sinds 35/30 Feder geworden, sprich 22/18 tiefer wie der Standart Rs mit Rs Federn und eingetragen mit 345/345 bzw.10,5cm.
    Am besten dort anrufen, die helfen dir 1A.


    Biss war früher in meinem Wohnort, nur sehe ich das Problem das die Gutachten und Tüvereien nicht Bundeslandübergreifend ist.
    Biss ist jetzt in oö, ich hock aber in Nö, zwar gerade auf der anderen Seite der Enns aber es ist Nö...

  • Wie gesagt ich kanns nur so sagen wie es bei mir war, habe die Federn dort gekauft und auch einbauen lassen und hatte auch die Wahl zwischen 20/20 oder 35/30.
    Der Verkäufer hat mir dann die 35/30 Federn empfohlen da meiner ein Tfsi mit Handscchaltung ist, bei einem Tdi mit Dsg hätte er mir zu den 20/20 geraten und gut wars,
    war zwar relativ knapp mit 10,5 beim Typisieren aber war ok und ich bereue es keine Sekunde :thumbup:

  • Hello Leute


    War heute auch beim TÜV. H&R Monotube bei voller achslast auf 8cm und 8.5x19 ET44. Gab keine Beanstandungen. Unbeladen 10cm. In einer Woche noch zur Landesregierung und hoffen das alles passt.


    Lg Tom

  • Ich hab mein Fahrwerk (Eibach Kit mit 35/30) auch beim Biss in Asten einbauen lassen und gleich typisieren. War beim typisieren auf 10,8 cm. Haben noch ein bisschen getrickst und es hat gepasst.

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • Jep. Ich weiß. Hama gemacht. Und den gesamten Kofferraum ausgeräumt. :thumbsup::thumbup:

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • Ich hab mein Fahrwerk (Eibach Kit mit 35/30) auch beim Biss in Asten einbauen lassen und gleich typisieren. War beim typisieren auf 10,8 cm. Haben noch ein bisschen getrickst und es hat gepasst.


    Versteh ich eigentlich nicht. LaRe Amstetten hat mir gesagt das das Eibach PRo Kit nach der im Gutachten angeführten TEstmethode geprüft werden muss.
    => Ist klar beschrieben das es mit voller achslast auf 80mm geprüft werden muss, verstehe daher nicht warum da bei dir auf 11cm geprüft wurde

  • Weil er nicht das ProKit verbaut hat so wie ich das sehe. Das ProKit hat 20/10 Tieferlegung.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Pro Kit Typisiert
    Referenzmaß Radmitte zu Radhaus 350mm VA / HA
    War etwas überrascht das VA+HA gleich hoch war, bei meinen Messungen nach dem einbau war die HA 5mm höher, jetzt ist es der selbe abstand, und das mit fast leerem Tank
    Techniker meinte, er hat mitm Biss in Asten gesprochen als er das Pro Kit im RS TSI Limo seiner (jetzt EX) Frau hat einbauen lassen.
    Sportsline ist zu tief für Österreich, da soll so auch von Eibach kommuniziert werden

  • Das klingt ja super! Habe von nem anderen ProKit Fahrer eine Bodenfreiheit von 12,5cm genannt bekommen mit dem ProKit.
    Wurde dieser Wert bei Dir auch irgendwo gemessen?


    lG, Tom

  • 12.5 ? das hat der RS vermutlich im Auslieferungszustand.
    WEnn ich mich recht erinnere sprachen die jungs von 90 oder 95mm Restbodenfreiheit
    Die 11 hatte ich unbeladen schon nicht mehr.

  • Hi leute ich bin neu hier ich habe eure diskusion mal mitgelesen bin auch aus Österreich und will auch meinen rs tieferlegen .
    Jetzt meine frage denn seit ende 2013 ist ja beim tüv was geendert worden und nähmlich das mit den 11 cm auf 8 cm das steht im internet auf der tüv austria Seite stimmt das jetzt so?

  • Hi leute ich bin neu hier ich habe eure diskusion mal mitgelesen bin auch aus Österreich und will auch meinen rs tieferlegen .
    Jetzt meine frage denn seit ende 2013 ist ja beim tüv was geendert worden und nähmlich das mit den 11 cm auf 8 cm das steht im internet auf der tüv austria Seite stimmt das jetzt so?


    Habs hier ausführlich gepostet. Es wird auf der LaRe geprüft so wie es im Gutachten beschrieben ist. Pro kit ist eben auf maximaler achslast auf 8cm zu püfen.
    Tieferlegungsfedern Pro Kit von Eibach


    Mein TDI DSG Pano AHK wurde auf 350mm abstand mitte Radnabe zu radhaus typisiert

  • Zum einen kannst dir das eh nicht aussuchen, das steht eh im Gutachten vom FW drinnen nach welcher Regelung es zu prüfen ist.
    Und zum anderen hab ich erst gerade wieder feststellen müssen das es auch noch schwer vom Bundesland abhängig ist, was du wo typisieren lassen kannst..

  • Falsch. Könnte das H&R sowohl mit 11cm als auch 8 typisieren lassen. Empfehle TÜV Austria, dort prüft man genau nach den gleichen Regeln wie auf der Landesregierung.
    Wenn du von denen ein Gutachten in der Hand hast das passt, ist die Landesregierung nur mehr Formsache eigentlich

  • Ich kopiers mal hier rein denke es passt ganz gut:


    Fazit: 8Jx19 Et 44 in Kombination mit Eibach 35/30 Federn sind in Wien völlig problemlos ohne Auflagen oder Leisten Eintragbar
    Österreich und seine 100 Ämter da kommt einem das Speiben :vomit:
    Der Weg rein über die Landesregierung Felgen plus Fw eintragen zu lassen, wenn sich die Gutachten nicht gegenseitig ausschliessen,
    war scheinbar letztes Jahr ein Schlupfloch das scheinbar aber zu ist, es geht NUR mehr per Gesamtgutachten.
    Habe auch nochmal extra wegen der 8cm Regel nachgefragt: Man kann das Auto im Beladenen Zustand auf 8cm Typisieren lassen,
    der Prüfer meinte das man das Auto unbeladen auf knapp 10- 10,5cm einstellt und dann wird das Auto mit der maximalen Achslast beladen
    und verschränkt. Gesamtgutachten also Fahrwerk plus Felgen kostet mit der 11cm Regelung 400€ will man es allerdings die 8cm Regel typisiert bekommen
    ist man alles mit allem bei knapp 520€ und dann nochmal knapp 52€ bei der Ma46
    Sprich würde ich auf ein Gewinde umsteigen wären wieder knapp 288€ für ein Gesamtgutachten fällig bzw. knapp 420€ mit der 8cm Regel.


    Ämter über Ämter in Österreich Hauptsache sie schneiden alle brav mit,bekommen den Hals nicht voll, denn sonst verdient der Staat ja fast nix von den pösen pösen
    Autofahrern :ironie: