Grill lackieren lassen =/

  • Hallo, ich wollte wie so viele vor mier meinen Grill lackieren lassen. ich war grade bei Lackierer um die Preise zu checken. Allerdings haben mir beide davon abgeraten den Originalen Grill zu lackieren da man das Chrome nicht so gut lackieren könne und falls es zu einem Steinschlag kommt alles abblättern könnte.
    Die anderen grills aus dem Zubehör gefallen mir nicht wircklich. Ich will gerne mein Emblem behalten und das runde wo das emblem sitzt. Nicht wie bei Milotec/Superskoda eine Gradefläche wo das Emblem sitzt.


    Wie habt ihr das Problem gelöst? will den Grill nämlich gerne in Wagenfarebe haben d.h. kommt Sprühfolie schonmal nicht in frage....


    Mfg Mogda.

  • Hallo,


    ich habe meinen Grill vor vier Jahren lackieren lassen. Mein Lackierer hat mir keine Garantie darauf gegeben, aber es hält bis heute super und
    selbst bei Steinschlag kommt der Chrom nicht durch.


    Sie haben damals es soweit wie möglich abgeschliffen und dann gut grundiert.


    In Wagenfarbe finde ich es schöner als Folie. Aber das muss jeder selbst entscheiden.


    mfg
    Dennis

    Navi ist der erste Schritt zum Betreuten Wohnen. :D

  • Der Lackierer sagte auch das er keine Garantie übernimmt. War jetzt beim Folierer. Genau denn Farbton hat er nicht da es wohl Schwirig sei Metallic auf Folie zu bekommen.
    Fahre morgen wieder hin um 3 Probemuster an zu schauen. Wenn mir das nicht gefällt muss ich ihn wohl oder übel auch lackieren lassen...

  • OK, Blau wird schwierig, wirst wahrscheinlich immer nen Unterschied erkennen, wenn auch nur du und kein anderer...
    Wie's halt meist so ist...


    Schonmal über Wassertransferdruck nachgedacht?
    Kann dir aber leider nicht sagen, ob da was möglich ist mitm Farbton und was das ganze Kosten wird.


    Vielleicht kann dir ja MagicPaint (Andreas) weiterhelfen, ist auch hier im Forum und ich hab schon ein paar Teile bei Ihm machen lassen.
    Magicpaint - Wassertransferdruck, Carbon, Aluminium gebürstet, Wurzelholz, Marmor, Motorraumveredelung, Interieurveredelung, Motorradveredelung, Felgenveredelung, Kunststoffveredelung, Oberflächenveredelung

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • Wie schon geschrieben, morgen fahre ich nochmal hin, da der Folierer 3 Proben machen wollte. Er hatte etwas gefunden was gut die Farbe getroffen hatte allerdings nicht die Pigmentierung.
    Heute macht er die Proben und versucht etwas mit der Pigmentierung zu spielen.
    Wenn nur ich den unterschied sehe ist es nicht ganz so wild. Hauptsache es fällt bei dem 1Blick nicht sofort auf.
    Bösenblick habe ich auch selber gemacht und nicht ganz genau den Farbton getroffen. (trotz original farbdose) Wenn er was passendes findet machen sie mir die gleich mit damit ich nicht "3 farben" vorne drinn habe.
    Dass was ich heute gesehen habe sah aber soweit schon "ok" aus.


    Wassertransferdruck hm hört sich sehr teuer an. Außerdem bin ich immer auf mein Auto angeweisen und bin gelegentlich 6Wochen weg von daher kann ich die Teile auch schlecht einschicken weil ich nie weiß wann ich los muss.


    Mfg und Dank an NYPhil

  • War heute wieder beim Folierer, er hat nen super Farbton getroffen und haben uns gleich morgen verabredet zum folieren.


    Wollte schonmal vorbereiten und denn Rahmen komplett ausbauen damit er auch hinter die Kanten kommt.
    Dabei ist mir natürlich der Rahmen kaputtgebrochen ;(


    Gott sei dank wohnen ich direckt an der Quelle (Wolfsburg) sofort zum Authaus in der hoffnung das die mir bis morgen Mittag einen organiesiren können.... "Tut uns leid, leider erst am Montag" -.-


    Aber wir haben hier ja so schön viele Teilelager wo ich doch noch ein bekommen habe 8o allerdings 100€ :pinch:


    Wer schön sein will muss leiden.

  • Ich hatte auch Bedenken was das Chrom angeht, daher habe ich diesen kurzerhand entfernt. Ein wenig Kenntnisse der Galvanik und Ätztechnik sei dank, hatte ich nach einem Tag einen jungfräulichen Kunststoffrahmen in der Hand. Dieser konnte dann, nachdem die Mulde vom Emblem verschlossen worden ist, ganz normal lackiert werden...


    Hätte das nicht funktioniert, wäre der Gang zum Folierer meine nächste Wahl gewesen...

    Gruß Bastian

  • Der Preis wäre bei mir nicht wirklich repräsentativ, da ein Bekannter Lackierer ist und der den Job (inkl. Emblemmulde entfernen) übernommen hat. Das hat mich glaube ich 50€ oder so gekostet.

    Gruß Bastian

  • Meiner macht es für 150 Euro.


    Aber dafür auch den Rand in Wagenfarbe und die Waben (auch unten die Gitter) in Piano/Lackschwarz!
    Dan sieht das wieder alles stimmig aus.


    VG

  • Sollte so sein, da es das ja serienmäßig (war es ein Sondermodell?) gab. Leider finde ich dazu allerdings keine Teilenummer.


    Oder gab es das erst beim 5E?

    Gruß Bastian

  • bei superskoda oder ebay gibt es ei komplettes in schwarz aber mit wabengitter, ich bräuchte nur den schwarzen rahmen oder woe bekommt man das chrom am besten ab?

    la familia

  • Mein Lackierer hat es angeschliffen und eine Chromspezialbeschichtung raufgegeben, fragt mich nicht wie das genau heisst, und dann den Lack drauf.
    Fahre jetzt seit April 2014 so rum und es hält, denke mal jeder gute Lackierer sollte das hinbekommen.Vorm Lackieren hat er mich drauf hingewiesen
    das er mir aber keine Garantie geben kann das es ewig hält, aber bisher hält es und schaut wie am ersten Tag aus :thumbup:

  • Und das Chrom bekommst du nur durch schleifen ab.


    Olli


    Korrigiere, den Chrom kann man auch galvanisch entfernen. Wer sich damit auseinandersetzen möchte, kann sich in Sachen Galvanik ja mal ein wenig einlesen. Die Oberfläche wirs richtig sauber, perfekt zum Grundieren und Lackieren...


    Ich glaube ich habe das mit den in schwarz verfügbaren Neptun Felgen verwechselt...

    Gruß Bastian

  • Ich habe einfach Folie auf dem Original-Grill


    Gesendet von meinem KFJWI mit Tapatalk

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • ja wenns ne raceblaue folie geben würde :huh:



    Gibt es


    Oracal farbnummer: 197


    Hab ich selbst am Auto mehrere Sachen foliert passt zu 95% genau von der Farbe her.


    Nur mal als Beispiel mein Grill( foliert)




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Will meinen jetzt auch Lackieren lassen. Habe 2 Firmen in meiner Nähe angeschrieben, die eine will 170€ dafür?! und die andere 75€ brutto. Für den Preis muss ich den Grill komplett zerlegen (Gitter vom Rahmen trennen).
    Habe gelesen das dieser rangeklebt ist, krieg ich die beiden Sachen also überhaupt heile auseinander? :S

  • Ja ist überhaupt kein Problem den zu zerlegen, wenn ich mich richtig erinnere sind es ein paar Torx Schrauben und danach einfach rausklipsen.Den Grill kannst du ohne Rahmen drinnen lassen hab ich auch damals so gemacht, einzig wenn du ihn wieder zurück bekommst kauf sicherheitshalber ein Stück Klebeband(Outdoor Montageband was witterungsbeständig ist hab ich gekauft).Das originale Klebeband was unten drauf ist hat bei mir danach nicht mehr so recht halten wollen.

  • Danke für die schnelle Antwort. Wollte eig. beides lackieren lassen weil ich mein RS Emblem abgemacht habe und dort nun helle stellen sind an den Stegen wo es dran geklebt war, aber die meinen weil die Stege so eng zusammen sind geben sie da keine Garantie auf guten verlauf des Lackes.

  • Ich schreib hier auch nochmal rein, auch wenn das Thema schon alt ist. Ich bin auf dieses Thema oder besser diesen Beitrag durch Google gestoßen.


    Selber habe ich aber auch ein aktuelleres Thema erstellt, weil ich dieses Thema zu dem Zeitpunkt nicht gefunden habe...


    Ich wollte ebenfalls meine Zierblende des Kühlers in schwarz lackiert haben.


    Erst wollte ich es selber machen. Das stellte sich aber doch als sehr sehr langwierig und aufwändig heraus...


    Ich habe zwei Lackierer in der Nähe angefragt. Der erste sagte: das ist nur schwer lackierbar und für 150€ macht er es.
    Der zweite wollte den Auftrag gar nicht erst annehmen.
    Also zurück zum ersten. Der hat das jetzt für 100€ gemacht werden inklusive der Blenden für den Bösen Blick.


    Die Frage ist jetzt wie langlebig das ist/bleibt...


    Gruß Thomas

  • Hi Olli,


    Ich habe eine tägliche Strecke zur Arbeit von 17 km. Davon die Hälfte als Bundesstraße.


    Aber die ersten 10 km zuckel ich mit maximal 3k U/min vor mich hin (dem Motor zur liebe). Da fahr ich dann auch schon öfters auf der rechten Spur.


    Wenn ich die Eltern oder Freunde besuchen fahre gibt es dann auch mal 100 km Autubahn am Stück...


    Von daher habe ich gute Hoffnung dass die Lackierung ne Weile hält ;-)


    Gruß
    Thomas