RS Verkauf: Einschätzung der Marktlage/Preise

• Moien zusammen,

vor ein paar Tagen ist die Entscheidung gefallen, ein Neuwagen ist bestellt und der RS geht weg. Zwar wieder ein Skoda Combi, aber nur ein Fabia. Downsizing mal anders :-)

Da dachte ich mir, ich frage mal hier in die Runde, wie die aktuelle Marktlage für folgendes Gefährt aussieht:

O2 RS Combi TDI DSG
    EZ 04/2010, derzeit 102.000km, bei Verkauf (voraussichtlich im Mai) ca. 107.000km
    Farbe Candy-Weiss (9P9P)
    Alarmanlage
    Beheizte Scheibenwaschdüsen
    Xenonscheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion
    Nebelscheinwerfer mit Abbiegelichtfunktion
    Stahlersatzrad
    Lederausstattung "RS Supreme"
    Automatisch abblendende Spiegel + Regensensor
    Multimedia Device Interface (MDI)
    Columbus
    Telefonfreisprecheinrichtung
    Sound System
    Doppelter Ladeboden im Kofferraum
    Getönte Scheiben ab B-Säule (Sunset)
    Sitzheizung vorne und hinten
    Einparkhilfe (PDC) vorne und hinten

Das müsste es so ziemlich sein, hab hoffentlich nichts Wichtiges vergessen.

Der Wagen ist bis auf normale Gebrauchsspuren, d.h. ein paar kleine Steinschläge auf der Frontpartie und Motorhaube, in einem sehr gepflegten Zustand und wurde ausschliesslich auf Langstrecke mit moderatem Tempo gefahren, siehe hier: Detailansicht: Skoda - Octavia - Octavia Combi RS 2.0TDI CR DSG - Spritmonitor.de

Hat da jemand eine Idee, was für ein Preis realistisch zu erzielen wäre?

Danke im Voraus für die Auskünfte und Grüsse von der Mosel

-Martin

• Den gleichen Tipp wie immer: schau bei mobile nach welchen mit ähnlichen Kriterien. Wenn du dann glaubst, dass deiner etwas mehr wert ist bleibst du im oberen Segment. Wenn du ihn unbedingt schnell loswerden willst sorge dafür, dass du auf der ersten Seite bleibst. Dann vlt die Winterräder einzeln verkaufen.
    Ich verstehe allerdings den Umstieg nicht so ganz. Jetzt hast du den schlimmsten Wertverlust hinter dir und fängst wieder von vorne an? Dazu noch mit nem kleineren und vermutlich weniger gut ausgestattetem Auto? Aber du wirst schon deine Gründe haben.
    Dennoch: Marktlage aussondieren macht man am besten auf dem Markt. Und der deutsche Gebrauchtwagenmarkt findet eigentlich nur auf mobile statt.

Läuft der tüv da nicht gerade ab? Den solltest du noch neu machen vor'm Verkauf. N Auto mit abgelaufenem Tüv verkauft sich schlecht

• Mobile.de und Autoscout24.de hab ich mir natürlich schon im Vorfeld angeschaut, hätte ich besser erwähnen sollen. Da schwanken die aufgerufenen Preise allerdings so stark (angefangen bei "nur" etwa 13/14T€ bis hin zu >17T€), dass ich mir dachte, ich frage lieber mal hier im Forum nach, wo die Teilnehmer auf das Modell spezialisiert sind und besser Auskunft über realistisch erzielbare (und faire) Preise geben können.

Mit dem Wertverlust hast Du natürlich Recht, aber ich bin mittlerweile Autopragmatiker und kaufe mir alle fünf bis sechs Jahre einen Neuwagen, weil ich einfach nur morgens und abends in ein Auto einsteigen will, das funktioniert. Und der RS ist mit seinen knapp fünf Jahren und etwas über 100tkm jetzt einfach "reif" für den Wechsel. Zumal ich in meinem Alter ehrlich gesagt so langsam genug von Sportfahrwerk und Niederquerschnittsreifen hab und mir deshalb nen kleinen, sparsamen und bequemen Fabia Combi TDI gegönnt habe (wenn man[n] das bei dem Wechsel/Downgrade so nennen will).

Und schlussendlich will ich nicht anfangen, irgendwo Mondpreise aufzurufen und dann Bazar mit irgendwelchen Leuten zu spielen. Ich will einfach nur ein top gepflegtes, unverheiztes Auto zu einem fairen Preis, bei dem beide Seiten zufrieden sein können, an den Mann (oder die Frau) bringen.

Grüsse

-Martin

P.S.: Der TÜV wird selbstverständlich im April oder Mai frisch gemacht, wenn ich den Wagen privat verkaufen sollte. Andernfalls geht er "nach Hause" zu meinem Skoda Händler in Luxemburg, dann brauch ich keinen deutschen TÜV mehr drauf zu machen.