Wo war das noch gleich?

  • Ich hab irgendwo mal in diesem Forum einen Thread gelesen bei dem es um das elektr. Gaspedal ging. Es gibt wohl ein kleines "Kistchen" das man einfach zwischen Gaspedal und Kabel steckt, welches das Ansprechverhalten des Motors ändert.

    Ich hab wirklich schon alle möglichen Suchbegriffe durch.. kanns aber leider nicht mehr finden :006:

    Kann mir jemand helfen?

    [LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]
    V/RS2009 2.0 TSI DSG Combi (Candy Weiß),
    MFL T/R/DSG, Columbus (FW2664 ab Montag m. Sprachsteuerung) + Soundsystem + pFSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Gepäcknetz...

    [LEFT][/LEFT]

  • Ja genau! Das hab ich gemeint - DANKE!!

    [LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]
    V/RS2009 2.0 TSI DSG Combi (Candy Weiß),
    MFL T/R/DSG, Columbus (FW2664 ab Montag m. Sprachsteuerung) + Soundsystem + pFSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Gepäcknetz...

    [LEFT][/LEFT]

  • Zitat von Black Pearl;26729

    Habe mir so ein Teil bestellt.:dft001:

    Werde euch auf dem laufenden halten ob es empfehlenswert ist oder nicht.



    Wann hast dus bestellt?? Bins mir auch am überlegen...aber in dem Fall werd ich auf deinen Bericht warten!!!!:018: :048:

  • Zitat von Blackhawk;26733

    Und für welchen Preis, wenn es um die 700.-CHF sind dann lass ich es glaub sein:031:

    Gruss



    Den genauen Preis kenn ich eben auch nicht.....aber bei der Höhe werd ichs dann auch lassen......sonst hat meine bessere Hälfte keine freude mehr mit mir:P

  • Zitat von Black Pearl;26742

    Habe es heute bestellt. Werde es anfang Januar bekommen.
    Habe es in österreich bestellt für 199.- Euro.



    Und bei welcher Adresse??

  • Na dann wart ich auch noch auf deinen Bericht. Aber wieso machen sich manche Gedanken bei 700 CHF??? Kauft es doch einfach in Euroland..

    [LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]
    V/RS2009 2.0 TSI DSG Combi (Candy Weiß),
    MFL T/R/DSG, Columbus (FW2664 ab Montag m. Sprachsteuerung) + Soundsystem + pFSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Gepäcknetz...

    [LEFT][/LEFT]

  • möchte auch gerne wissen was es bringt bzw wie es sich bemerkbar macht:047:

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • Hallo,

    ich will ja darüber nicht mosern, aber effiktiv bringt das nichts.

    Dort wird nur die Kennlinie des Widerstandes vom Gaspedal geändert, so dass es sich am Anfang deutlich giftiger anfühlt, aber auf dem letzten Stück Pedalweg einfach nichts mehr kommt.

    Ich habe darüber auch mal einen Test gesehen, ich meine es war sogar in einem O2-RS TFSI. Ergebnis auf dem Prüfstand: 0 PS mehr, wie auch zu erwarten. Ansprechverhalten garstiger.

    Ich kann aber mein Pedal auch einfach tiefer treten wenn ich mehr Leistung will. Dafür muss ich nicht soviel Geld ausgeben.

    Ciao

  • Es gibt immer zwei Aussagen zu dem Modul. Die erste hat bjoern_hartmann grade geschrieben. Die zweite, die man auch immer wieder liest ist, das das Modul die Prioritätenliste im Steuergerät so verändert, dass das Gaspedal Priorität 1 hat. Alles andere kommt danach. Soll so um die 30ms ausmachen was dann das bessere Ansprechen ausmacht.

    Jedoch mache ich mir in dem Fall Gedanken über die Sicherheit wenn das ESP etc, was ja wirklich wichtiger ist, erst mal warten muss mit der Signalverarbeitung. Es würde mich etwas beunruhigen, wenn ich wüsste dass das ESP (wenn auch nur wenige ms) später auf alles reagieren kann.

    Welche der beiden Aussagen nun stimmt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls liest man immer wieder beide - vll. kann das ja jemand irgendwie auslesen und vergleichen (vorher - nachher) ???

    [LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]
    V/RS2009 2.0 TSI DSG Combi (Candy Weiß),
    MFL T/R/DSG, Columbus (FW2664 ab Montag m. Sprachsteuerung) + Soundsystem + pFSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Gepäcknetz...

    [LEFT][/LEFT]

  • Hallo,

    auch wenn ich kein Programmierer bin, so kann ich mir die Prioritätenveränderung kaum vorstellen.

    Technisch ist der BUS darauf ausgelegt bestimmte Adressen an die zuständigen Empfänger (Steuergeräte) zu leiten. Damit ist auch die Prio auf dem BUS definiert. Wenn man jetzt nur das Gaspedal ändert, dann kann sich ja nicht die gesamte BUS-Steuerung ändern, da dann ja auch die Zieladressen nicht mehr korrekt wären und das Motorsteuergerät das Gaspedal nicht mehr erkennen könnte.
    30 ms halte ich auch für sehr viel, da sich das System im MBit/s-Bereich bewegt (ich meine mit 7 MBit/s). Jedes einzelne Signal setzt sich aus einer 15Bit-Kodierung zusammen. Ich bin jetzt zu faul zum Rechnen, aber 30 ms ist so lange, dass dort ewig viele Signale gesendet werden können in dieser Zeit.

    Wenn es jemand mag, dann ist das sicher ok, ich bin kein Moralapostel. Für mich halte ich es für sinnlos, denn außer einer Änderung der Kennlinie kann sich m.E. nichts ändern.

    Ciao