Rückfahrkamera nachrüsten zum Columbus

• Fbas ist notwendig fürs High Steuergerät.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Grad mittendrin im Einbau ;)

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Eigentlich wollte ich heute fertig werden, aber das Wetter spielt ja null mit... Blöd...

• Sorry das ich nochmal nerve :D

Habe mir überlegt folgendes zu kaufen:
    http://pages.ebay.com/link/?na…w&alt=web&id=251848552731

Oder diese , bin mir nicht sicher welche passt?
    Ist das egal?

http://pages.ebay.com/link/?na…w&alt=web&id=261785645225

Ist halt 1x für Passat 3c oder für Tiguan, habe im Internet irgendwo gelesen. Am besten einfach Tiguan kaufen und dann bisschen dremeln. Müsste dann gehen oder.

Das sollte passen? Kabel und Steuergerät sollte ja gehen.
    Und Kamera passt beim 1Z FL nur mit Arbeiten am Einsatz der Griffmulde.
    Das hab ich so richtig auf dem Schirm oder?

Einmal editiert, zuletzt von MatzeJ ()

• Na abraten jetzt nicht aber ich versteh nicht warum hier 4 Millionen Beiträge ( übertrieben) gepostet werden bezüglich einer rfk.

Man kann sich einfach bei connex die griffmuldenkamera für octavia bestellen und das passende Videointerface.

Ende der Geschichte, Linien sind dann starr aber wer braucht die überhaupt? Rfk an sich ist doch völlig ausreichend in Verbindung mit der pdc

• Mhh ja okay.

Fände es mit den beweglichen Linien nen bisschen Cooler.
    Aber ihr denkt ehr das ist Quatsch?
    Muss man halt nen bisschen mehr machen. Die Frage wäre nur welche mit der griffmulde passen würde. Oder ob das egal ist.

• Na das musst du wissen ob dir das so wichtig ist oder eben nicht, ich wäre froh ich könnte die Linien ganz abschalten.

Wenn du die passende mit starren linien suchst dann ist das diese : ZX-SKD800N

• Ok der Preis für die ZX-SKD800N ist natürlich schon sehr geil.

Brauch ich noch was dazu? Oder nur die Kamera bestellen und an das Columbus anschließen?

Habe mich bis jetzt nur mit den Originalen beschäftigt.

Deswegen bevor ich lange suche, frag ich lieber was genau ich brauche.
    Ansonsten einfach nur freischalten ?

• Wo willst du denn bitte die Kamera direkt anschließen?

Du brauchst ein Video interface zb. Das hier: RL-MFD3

Aber ganz ehrlich, wenn du dich so wenig mit der Materie auskennst,überleg dir ob du den Einbau selbst machen willst.

Du musst an den quadlock stecker des Columbus und Kabel vom Heck nach vorne verlegen ist auch nicht grad schön. Lötkenntnisse und Geduld sind zu empfehlen

• Wie gesagt, habe mich mit dem Original beschäftigt. Und da mit der High Variante.
    Dort kann ich es "einfach" anschließen.

Die Kabel passen dort ja quasi Plug & Play.
    Habe mich mit anderen Kameras GARNICHT beschäftigt.

Okay, Kabel verlegen + löten kein Ding.

Ich überlege mir das alles nochmal. Vielen Dank für deine Informationen. :)

• Dex. Die ZX-SKD800N und das RL-MFD3 und mehr brauch ich nicht richtig? Die griffleiste neben der kamera erfüllt weiter ihren zweck und der kofferraum öffnet sich richtig?

Was genau muss da gelötet werden? Haste paar tips wie man am besten das kabel verlegen sollte.
    Das mit dem freischalten und kodieren vom OPS ist mir alles klar.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Nein mehr brauchst du nicht und ja die griffleiste funktioniert weiter, sonst würdest du ja den Kofferraum garnicht mehr auf kriegen.

Es steht alles in der Anleitung was gemacht werden muss.

Das Interface brauch Spannungsversorgung und man muss ein oder zwei Kabel des Can Bus anzapfen. Steht aber alles in der Anleitung.
    Kabel habe ich von der Kofferraumklappe unterm dachhimmel zur c-Säule verlegt und dann runter zur schwellerverkleidung und dort dann nach vorne hinterm handschuhfach zum radio

• Also die anleitung ist bei der kamera dabei wenn man die kauft ja?
    Wenn ich das richtig interpretiere bist du über die rechte fahrzeugseite gegangen ja? ( wenn man am kofferraum steht)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Beim interface ist die Anleitung um dieses anzuschließen ( macht Sinn)

Bei der Kamera ist die Anleitung um diese anzuschließen ( macht auch Sinn)

Ja ich bin auf der Beifahrerseite lang

• Dass man zwangsweise ein Interface braucht ist falsch. Wenn die Kamera RGB out hat, kann die direkt ans Columbus angeschlossen werden.

• Wollte es nur ergänzen ;) Und wenns eh schon nen Interface braucht kann man ja gleich auf Highline bauen ;)

• Nö.

Edit: bei ebay steht glaub ich eine drin grade, sagte die Suche.

Einmal editiert, zuletzt von fireball ()

• Wenn die Kamera RGB hat, ja.

• Ihr erspart mir meinen Kaffeekonsum ;):D

• So habe nun eine High Kamera vom Tiguan verbaut, habe dort einige Probleme mit dem Codieren.

Evtl. weiß ja jemand einen Rat.

Das sagt er mir beim Fehler auslesen:

So Wenn ich im VCDS schaue und es auslese:
    Wenn ich dir Codierung ändern will sagt er immer falsch, so wie die Codierung ist, ist sie auf jedenfall bei Lieferung gewesen.

Das mit der kalibrierung ist klar, dass muss ich noch machen.
    Anbei schicke ich mal was VCDS mir auspuckt wie es codiert werden sollte, doch irgendwas mache ich immer falsch.

Also die Kamera macht natürlich auch kein Bild im Rückwärtsgang, aber ansonsten hab ich keine Fehler, harken gesetzt für RFK verbaut sind sonst auch alle

• Seit heute Morgen, geht die Anzeige hinten von PDC im Columbus auch nicht mehr.
    Also beim einlegen des Rückwärtsganges passiert garnichts mehr. Ton geht, aber die Optische Anzeige auf den Columbus fehlt

Edit: Kann es sein, dass es am Steuergerät liegt, und ich dieses austauschen muss gegen eins von Passat?
    Habe in viele anderen Forum und alten Beiträgen gelesen, dass es sich um ein Steuergerät für Touran/Tiguan handelt. Und meins ist auch Tiguan Codiert.

Beim Jetta z.b. hat sowas geholfen:

Gateway auf RFK 6C nicht verbaut und beim Jetta auf Fahrzeug-Typ Stufenheck Codiert. GLEICHZEITIG
    - Gateway auf RFK 6C verbaut und auf Fahrzeug-Typ Offroad Codiert. GLEICHZEITIG
    - RFK STG angeschlossen
    - Motor Ein, Rückwärtsgang rein und das RFK Bild auf dem Bildschirm gehabt.

Einmal editiert, zuletzt von MatzeJ ()

• Zusatz:
    Hab nochmal recherchiert, laut @fireball sagte er folgendes Steuergerät passt:
    Teilenummer:
    7N0 907 441

Habe jetzt aber folgendes (wie oben zu sehen) verbaut 5N0 907 441 A.
    Ist angeblich laut Lieferant auf Tiguan codiert.

Kann es sein, dass es mit dem anderen läuft?

• Die Codierung die in deinem Steuergerät ist laut Screenshot ist zumindest mal komplett ungültig und beinhaltet keine Pdc.

• Das ist die "Standart Codierung" also mit Werksauslieferung.

Dort lässt sich nichts ändern.
    Laut dem Plan müsste ich doch folgende Codierung haben:

0020007 oder?

• 07 oder 10 hinten würde ich sagen ja... Ich komm aktuell zu nix, mein Kram ist noch nicht fertig, weil ich noch zu sehr mit der Frontkamera beschäftigt war, sonst könnt ich da mehr Input dazu geben...

Die Codierung die Du hast ist aber definitiv nicht wie der Händler sagt von einem Tiguan.

• Hab es falsch verstanden, ist nur das Steuergerät vom Tiguan.
    Ging sich nur um die Teilenummer, bin gleich Zuhause und werde es mal testen.
    Die 10 hinten wäre ja Tiguan, weiß nur nicht wie es dann mit der höhe ist, da der Tiguan ja bestimmt ne ganze ecke höher ist als der O2.

Mal sehen was noch so geht.