Soundsysteme Nexus/Columbus

  • Hey Leute,


    bin neu hier. Ich habe (bald) ein RS Bj 2007 mit Nexus-Navi. Ich will das dann aber auf Columbus umbauen.


    Nun hab ich schon stundenlang Internet und Forum durchstöbert, aber nichts gefunden.
    Sind die Soundsysteme von Nexus und Columbus unterschiedlich? Wenn ja, könnte man das System vom Columbus Plug&Play einbauen? Ich stehe auf Original - Optik und Technik, deswegen ist mir das wichtig, wenn ich das Columbus drin hab, auch das passende Soundsystem drin ist.


    Danke für eure Hilfe

  • Plug&play ! Eventuell muss das Columbus noch codiert werden. Sonst ist nix zu tun

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Also gibt es zu jedem Navi unterschiedliche Soundsysteme? Versteh ich das richtig?


    Ja, codieren sollte nicht das Problem sein.

  • Nein ! Es gibt keine unterschiedlichen Soundsysteme. Gibt Soundsystem (12 Lautsprecher inkl. Verstärker usw) und normale Lautsprecher dann deren 8. Es kann nur sein, das das Columbus eventuell auf OHNE Soundsystem codiert ist. Dann hörst halt nix ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Sind die 8 von den 12 Lautsprechern dann identisch mit den vom Soundsystem? Gibt es da kabelbaumtechnisch irgendwelche Unterschiede?
    Also müsste ich mir rein theoretisch nur die 4 Lautsprecher und den Verstärker besorgen, um dann das "Soundsystem" zu haben? Versteh ich das richtig?



    Sorry, dass ich dir Löcher in den Bauch frage, aber HiFi war und ist nicht meine Stärke.. aber Frauchen legt Wert drauf

  • Beim Soundsystem hast du in jeder Tür ----> Tief, Mittel, Hochtöner
    Normal sind es pro Tür 2 LS verbaut, heißt einen Tief/Mitteltöner und 1 Hochtöner
    Bei dem MIT Soundsystem ist jede Türverkleidung anders. Würde also beim nachrüsten teuer werden.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Das Soundsystem hat einen digitalen Equalizer, Verstärker und eben 4 LS mehr ....
    So schaut's aus:


    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Macht das denn klangtechnisch so viel aus? Ich höre gern mal Elektro/House, aber auch Pop. Aber nie so laut, dass jetzt alle auf der 500m langen Straße mich kommen hören - das sollte die AGA erledigen :D


    Preistechnisch mach ich mir da jetzt nicht so den Kopf, hab ich am Auto gespart :)


    Danke schonmal

  • Macht schon Bißchen was aus, der eine ist zufrieden und ein anderer nicht. Geh am Besten zu einem CarHifi Fritzen und lass Dich beraten. Der kann Dir eine Lösung je nach Geldbeutel anbieten.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Das ist dann aber auch nicht Original... aber auf jeden Fall eine Alternative.


    Ich könnte aber ohne Soundsystem auch auf Columbus bauen, oder?


    Also bräuchte ich für den Original-Umbau alle Türverkleidungen, alle Boxen und den Verstärker, richtig.


    Danke für die schnelle und kompetente Hilfe :)

  • Das Columbus läuft mit oder Ohne Soundsystem. Das ist dem Teil egal ...
    Günstiger kommst du definitiv mit einer Nachrüstlösung vom CarHifi Spezialisten. Als wenn du alles Original nachrüsten willst. Mehr muss man dazu auch nicht mehr schreiben

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Moien EricSon,


    kleiner Hinweis am Rande: Beim Nachrüsten von Columbus/RNS510 in Vorfacelift-O2s sollte man auf den Softwarestand des CAN-Gateways (aka DIagnoseinterface, Steuergerät #19) acht geben, Stichworte Ruhestromproblem und Skoda Gateway Fix.


    Das CAN-Gateway sollte mindestens ein 1K0 907 530 K mit Softwareversion 0178 sein (ältere sind upgradebar auf dieses Niveau) oder einen neueren Index, d.h. höheren Buchstaben als das "K" haben.


    Grüsse


    Martin

  • Stimmt ja !! Das war ja auch noch ... Sonst nuckelts die Batterie leer :embarrassed:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Auch wenns ewig her ist, denke es passt hier am besten rein und hoffe es kann mir wer helfen.


    Kurze Frage in die Runde: Ich habe bei meinem 1Z Facelift (leider) das Soundsystem verbaut, daher konnte ich das Zenec 2050 leider nicht übernehmen. Es hat zwar von Anfang an funktioniert aber nach gut 10 min. ist jedes Mal der Ton richtig verzerrt gewesen und extrem leise raus gekommen.


    In der Beschreibung und auf der Hp von Zenec wird damit geworben das der Radio mit dem Soundsystem funktioniert, ja schade bei mir leider nicht.


    Radio ist in zwischen verkauft, die sauteure Naviblende habe ich hier rumliegen.Habe das Bolero mit Fse von Werk aus verbaut. Ich bin am überlegen ob ich mir ein Columbus besorge, nur werden die Dinger nach wie vor gerne weiterhin gestohlen, wenn man eines bekommt ist die Gefahr gross das man eines bekommt was eventuell auch nicht sauber ist.


    Lohnt sich der Wechsel vom Bolero auf das Columbus? Das Codieren vom Columbus wäre nicht das Problem. Ist das Columbus so viel besser als das Bolero? Wenn ich es richtig gesehen habe, ist das Bolero fast 1:1 das selbe vom Menü bis auf das Navi.

    Fragen über Fragen, hat ein Facelift Fahrer mit Soundsystem einen Fremdradio problemlos zum Laufen bekommen, und nein damit meine ich nicht die "Lösung" mit Endstufe oder Batterie abklemmen für eine Stunde. Ich suche einen vernüftige Lösung mit Soundsytem, wenn es keine vernünftige Variante gibt lebe ich mit dem Bolero und Navi übers Handy, so oft brauche ich es nicht. Kann ja nicht sein das ich der einzige Faceliftfahrer mit Soundsystem bin.

    Danke fürs lesen an alle die es bis hier geschafft haben 😀

  • Hat sich erledigt, habe ein Columbus mit Nachweisbescheid und Code bekommen. Gut hat die sauteure Naviblende endlich eine vernünftige

    Daseinsberechtigung :thumbsup:


    Ja mit Soundsystem beim Facelift ist es schwer was passendes zu finden, beim Zenec kann man zwar das Soundsystem im Menü ein/aus schalten, aber hatte

    nur Probleme.

    Keinen Bock mehr auf Experimente, so ist es die Ideallösung für mich mit dem Soundsystem.