Hallo, ich ahbe mir jetz das Lenkrad von Cars Equipment gekauft die plug and Play Version und ein neuse Lenksäulensteuergerät 5K0953569AL.Nun geht mein Tempomat nicht mehr und ich kann im Lenksäulensteurgerät nicht auf MFL verbaut umstellen. Dann kommt im VCDS immer Eine Fehlermeldung.Hab och was Vergessen bzw. ne Idee was es sein könnte?

Lenkrad aus 5E RS in 1Z RS ?
-
- [Octavia 1Z]
- JohnnyBarto
-
-
"Eine Fehlermeldung"... Problem erkannt?
-
Nee so richtig nicht. es nimmt halt die Codierungsänderung nicht. Ich Hab außer meiner AHK noch nix codiert. Wäre also über rat dankbar
-
Wozu eigentlich das neue Lenksäulenstg?
-
So ich hab heute nochmal probiert. wenn ich das Lenksäulensteurergerät Codieren will auf MFL verbaut dann geht ein Fenster auf Codierung nicht Akzeptiert Fehler 31 Wertebereich ungültig. Egal mit welchem Lenksäulensteuergerät.
-
Originales VCDS?
-
Ja ist ein Basis Kit
-
Hi,
um nicht noch einen Beitrag mit Lenkrad aufzumachen hänge ich mich hier einfach mal mit ran. Nach vielen umentscheiden ,hatte auch Golf 6 Lenkrad im Kopf, soll es jetzt genau dieses werden:
Jetzt zu meinen Fragen, es scheint ja schon für den Octavia vorbeteitet zu sein allerdings habe ich noch kein MFL. Welches Steuergerät brauche ich um die Tasten zum laufen zu kriegen? Hier sind ja mindestens 4 verschiedene Teilenummern im Umlauf.
Meiner ist von 2011, RS TDI. GRA usw hat er, allerdings vom Hebel aus.Grüße,
Paul -
5K0953521AT ist bei mir drin.
-
Bei der Teilenummer kommt ein Lenkstockschalter. Wird dann Tempomat immernoch über den Hebel geregelt?
-
Was würde eigentlich passieren wenn ich das Lenkrad ohne weitern Umbau des Steuergerätes einbaue. Klar, die Tasten würde nicht gehen aber Hupe und Airbag doch schon oder?
Würde zumindest die Beleuchtung der Tasten gehen? -
Bei der Teilenummer kommt ein Lenkstockschalter.
Bei den eBay-Angeboten auf die Du dich vermutlich beziehst ist das immer eine Kombination... Die verkaufen da mehrere Sachen zusammen. Laut meinem eigenen Autoscan den ich hier vorliegen habe sollte die Numer zumindest passen.
-
Sorry, Ergänzung, das war die Softwarenummer, mein Fehler... Guck mal bitte nach 5K0953569B.
-
dann sollte das hier passen?
dann könnte ich gleich beides da bestellen
-
Müsste passen, ja.
-
danke.....jetzt muss ich nur noch eine Werkstatt finden die mir das alles einbaut und programmiert :
-
Schwieriger als gedacht
, weiß wer zufällig im Raum Hannover/Kassel ne Werkstatt die sowas macht?
-
Privat werden die Chancen vermutlich höher liegen...
-
Hallo Leute, sorry das dieser Thread nun nochmal hoch geholt wird.
Ich bin jetzt auch auf den Trichter gekommen, mir evtl ein MFL zuzulegen (O2 VFL RS, 2.0TDI, Handschalter, BJ2008).... nun nochmal eine kleine Zusammenfassung, ob ich das hier so richtig verstanden habe:
Man kann prinzipiell schon die MFL von den 5E Fahrzeugen nehmen, passen so auch 1zu1, solang das Steuergerät mitspielt?!
Wenn das Steuergerät MuFu unterstützt ist das einfach Plug&Play, ansonsten brauche ich eben noch ein neues, richtig?
Wenn ich mir bspw. das MFL vom 5E RS holen würde, bräuchte ich aber zusätzlich die Tasten vom Superb2, da die neuen sonst nicht funktionieren.Passt das soweit alles? Habe ich was vergessen?
Nun habe ich allerdings noch eine Frage:
Wenn ich mir z.B. das hier holen würde:Könnte man dann einfach meinen vorhandenen Airbag da einbauen oder passt der nicht?
Vielen Dank schonmal und viele Grüße!
-
Lenkrad passt, Airbag nicht
-
Ok also halten wir nochmal fest: MFL vom o3 = neuer Airbag
Wie sieht es aus, wenn ich z.B. das MFl vom RS vom o2 FL nehme? Der hat doch standardmäßig auch eins drin oder?Sorry, dass ich so doof frage, hab echt keine Ahnung von sowas
-
Ein MFL hat der 1Z auch, ja - aber nicht das vom 5E.
Die Airbags von 1Z und 5E sind, egal welches Lenkrad vom 1Z du nimmst, mechanisch nicht kompatibel.
-
Ok super danke, dass sollte dann erstmal an Infos reichen...
Wenn es ernst werden sollte, stell ich nochmal ein paar dumme Fragen
-
Wenn das Steuergerät MuFu unterstützt ist das einfach Plug&Play, ansonsten brauche ich eben noch ein neues, richtig?
@fireball,
Wie finde ich raus, ob das verbaute Steuergerät MuFu unterstützt ?
Spiele auch schon lange mit dem Gedanken, das O2 MuFu Lenkrad zu verbauen bei meinem innenFL (EZ 12/2008)Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Simplest er weg wäre glaub ich, entweder mal die Teilenummer auszulesen, oder einfach zu versuchen die Codierung auf MuFu zu setzen
-
Codierung auf MuFu setzen, brauch ich da VCP oder kann ich das auch mit VCDS machen.
Teilenummer vom Lenksäulen-STG kann ich aber sowieso mal machenSent from my iPhone using Tapatalk
-
VCDS langt, das ist simples Coding.
-
Wenn du das sagst, dann hat das gar nix zu bedeuten
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
*blush*
-
Wollte mal fragen ob jetzt jemand ein MFL verbaut hat und ob es läuft ?
-
Ja.
-
sorry sehe du hast ein FL ich frag mal anderes Hat es jemand im VFL verbaut ? und zum laufen bekommen ?
-
Hallo,
ich wollte das Thema noch mal aufwärmen und fragen, ob jemand die MuFu Tasten zum laufen gebracht hat?
Ich habe das Lenkrad aus dem 5E in meinem 1Z vor Facelift verbaut. Leider geht nun weder Hupe, noch MuFu. Steuergerät ist entsprechend kodiert. Es war auch vorher ein MuFu drin. Airbag-Kontrolllampe ist aus. Immerhin der funktioniert also...
Was übersehe ich?
-
Hast du das Steuergerät getauscht? Ich meine es gibt verschiedene Protokolle bzgl der Kommunikation. Vermute das es genauso ist wie Golf 6 Lenkrad in Golf 5. das ging auch nur nach Tausch des lenksäulensteuergerätes.
Das dein Airbag funktioniert, hat auch nichts mit dem MFL zu tun.
-
Danke für die schnelle Antwort!
Nein, aktuell verwende ich noch das Alte. Ich hatte gehofft einen Tausch vermeiden zu können, da das Steuergerät in meinen Augen einigermaßen preisintensiv ist. Wird wohl doch darauf hinaus laufen.
Ich melde mich dann mal wieder, wenn ich Erfolg gehabt haben sollte.
-
Im Vorfacelift seh ich da kaum Chancen... Da hab ich mir bei nem Kumpel schon die Zähne dran ausgebildet, selbst mit neuem Lenksäulensteuergerät...
-
Das demotiviert etwas
Was mich wundert ist, dass die Hupe nicht geht. Soweit ich das sehe, ist das nur ein ganz langweiliger Schließerkontakt.
Die Frage ist wahrscheinlich, wie der Rest des Fahrzeugs das neue Lenksäulensteuergerät aufnimmt? Wenn schon die Kommunikation zwischen Knöpfen und Steuerge. anders ist, dann ja vielleicht auch die Kommunikation "abwärts"?!
An wen kann man sich da noch wenden? Skoda selbst ist da (verständlicherweise) leider nicht sehr hilfreich.
-
Bei eBay gibt es Steuergeräte die das vielleicht können. Geb mal als Suchbegriff oem Plus ein. Und dann die Steuergeräte vom t5.
Könntest ja mal den Verkäufer anschreiben. -
Hi zusammen
Ich hab ein Sportlenkrad vom 5E gesehen aber weiss nicht ob das in den 1Z past ? Könnt ihr mir weiter helfen?
Art.Nr. 5E0064241
Baujahr 2016
Von einem Unfall Car -
laß doch einfach das alte neu beziehen, sieht besser aus