Konfiguration ok oder Verbesserungsvorschläge?

• Lt. Händler würde die SH bei so kurzer Fahrt relativ bald die Batterie killen. Maximale Laufzeit entspricht Fahrtzeit so seine Aussage.

Octavia RS - Alles andere wäre ein Kompromiss :D

• Das ist natürlich die andere sache. Die Batterie wird da sehr stark belastet, das stimmt. Wenn so ne Batterie dann im Eimer ist wirds teuer, die kostet 300 €. Auch wenn man keine SH hat, aber aufgrund des Start-Stop Systems sind die so Teuer und stark belastbar.
    Weshalb dann eigentlich ein Diesel herkommt ist mir aber ein Rätsel bei so kurzen Fahrstrecken, abgesehen von den Steuern und dem verbrauch.
    Da ist eigentlich ein Diesel der falsche Motor !

• Lt. Händler würde die SH bei so kurzer Fahrt relativ bald die Batterie killen. Maximale Laufzeit entspricht Fahrtzeit so seine Aussage.

...als Laternenparker gibt es kein besseres Extra als die Standheizung. Ich habe einen Arbeitsweg von ca. 20min bei 38km und nutze die Standheizung derzeit täglich mit einer Vorlaufzeit von mehr als 20min. Wenn die Gefahr besteht, daß der Tank oder die Batterie zu leer werden, schaltet die Standheizung automatisch ab.
    Selbst wenn die Batterie über die Jahre msl schlapp machen sollte, who cares bei einem Firmenwagen? Der Komfortgewinn wiegt das locker auf.

Gruss Thorsten :thumbup:

Skoda Octavia RS TDI DSG in Stahl Grau als Dienstwagen.
    Bestellt in KW 17
    Übernahme 27.01.2015
    Ausstattung: ...einmal mit allem was zum Zeitpunkt der Bestellung angeboten wurde.

Für den Spass: BMW E89 Z4 sDrive 35is
    Für die Frau und den Spass: BMW F31 330d touring mit BMW Performance Parts modifiziert

• ...als Laternenparker gibt es kein besseres Extra als die Standheizung. Ich habe einen Arbeitsweg von ca. 20min bei 38km und nutze die Standheizung derzeit täglich mit einer Vorlaufzeit von mehr als 20min. Wenn die Gefahr besteht, daß der Tank oder die Batterie zu leer werden, schaltet die Standheizung automatisch ab.
    Selbst wenn die Batterie über die Jahre msl schlapp machen sollte, who cares bei einem Firmenwagen? Der Komfortgewinn wiegt das locker auf.

Danke ! und genau so schauts aus ! ;)

• Es gibt aber tatsächlich auch noch Leute, die sich ein Auto neu privat kaufen! :)

Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped

"Mittelspurfahrerhasser"

• Weshalb dann eigentlich ein Diesel herkommt ist mir aber ein Rätsel bei so kurzen Fahrstrecken, abgesehen von den Steuern und dem verbrauch.

Ich spreche ja nur von meinem täglichen Weg in´s Büro. Ansonsten hat der am Jahresende 30.000 km auf der Uhr.

• Es gibt aber tatsächlich auch noch Leute, die sich ein Auto neu privat kaufen!

...bitte nicht falsch verstehen, auch ich habe zwei privat gekaufte Wagen, wo man sicherlich auch manche Dinge anders betrachtet.

Fakt ist aber nun mal, daß sowohl der Themenstarter Silver Arrow, als auch ich das Fahrzeug als Firmenwagen fahren. Da steht für mich der Komfortgewinn im Vordergrund und nicht die Haltbarkeit der Batterie. Ich fahre meine Dienstwagen in der Regel ca. 3 Jahre und 180.000km, was ca. zwei Inspektionen pro Jahr bedeutet. Da gibt es nunmal einiges an Verschleiß.

Gruss Thorsten :thumbup:

Skoda Octavia RS TDI DSG in Stahl Grau als Dienstwagen.
    Bestellt in KW 17
    Übernahme 27.01.2015
    Ausstattung: ...einmal mit allem was zum Zeitpunkt der Bestellung angeboten wurde.

Für den Spass: BMW E89 Z4 sDrive 35is
    Für die Frau und den Spass: BMW F31 330d touring mit BMW Performance Parts modifiziert

• Fazerfahrer:
    Gar kein Thema, würde ich genau so machen.

Ich hatte jetzt 4 Jahre SHZ und fands geil. Aber ich hatte auch n Diesel, der nicht so schnell warm wurde. Da ich meine Budgetgrenze schon leicht überschritten hatte, fiel bei mir die SHZ weg, auch weil ich TSI bestellt habe und der gefühlt bei meinem Kumpel nach 2 Minuten warm ist. So hat jeder seine Beweggründe. Die SHZ ist zwar bei Skoda vergleichsweise günstig, kostet aber dennoch n knappen Tausender. Somit kalkulierst du als Käufer natürlich anders, als wenn du es als Dienstwagen "nur" versteuern musst.

Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped

"Mittelspurfahrerhasser"

• Weshalb dann eigentlich ein Diesel herkommt ist mir aber ein Rätsel bei so kurzen Fahrstrecken, abgesehen von den Steuern und dem verbrauch.

Falls das auf mich bezogen war - du hast es eh schon recht gut erkannt:

• Deutlich billigere Versicherung/Steuer - kennst du ja eh als Österreicher (und ich wollte aus diversen Gründen einen RS und kein 1.8 TSI)
    • Weniger Verbrauch
    • Ich fahre (im Alltag) gerne Diesel

@SH: Bei der Heizzeit=Fahrzeit Regel muss aber auch bedenkt werden, dass die Fahrzeit nicht unbedingt direkt nach dem heizen erfolgen muss, was die Batterie angeht: 30 Minuten heizen am Morgen und dann 15 Minuten fahren, aber am Abend wieder 15 Minuten fahren ohne heizen ergibt auch 30 Minuten Fahrzeit...

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

• Mal ein kleines Update meinerseits. Leider wird es doch silber werden (sollen müssen, wie auch immer). Die Tendenz geht jetzt zu folgender Ausstattung:

Octavia RS Kombi Diesel DSG, silber
    Interieur mit roten Ziernähten
    Black Design
    18" Leichtmetallfelgen Gemini, silber --> Montage Winterreifen
    19" LM4 --> als Sommerreifen
    Business Traveller
    Frontradar
    Standheizung
    Panoramadach
    abnehmbare AHK
    Variabler Ladeboden
    Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
    Canton Soundsystem
    Parksensoren vo + hi
    Rückfahrkamera
    elektr. Heckklappe

Rausgeflogen sind Fahrprofilauswahl/Soundgenerator, Lederausstattung und die mal kurz überlegte Einparkhilfe

Danke mal an alle, die so fleißig mitgeschrieben haben. Ich hoffe, dass der Anfang nächster Woche so abgesegnet wird :D

• Hallo,
    ich habe meinen RS am 05.09.2014 bestellt.
    Liefertermin soll sein 18Kw/15
    Für Änderungen ist ja wohl keine Zeit mehr 8) .
    Frage von mir: Wie erfahrt ihr denn ob euer RS gerade geplant, gefertigt, auf LKW, oder sonst was mit ihm passiert? Vin usw. Nummern?

Ausstattung:
    2.0 TDI Green tec Combi
    6-Gang manuell
    Black-Magic Perleffekt
    Leder RS-Schwarz/rote Ziernähte
    AHK abnehmbar
    Parksensoren v+h
    Canton Soundsystem
    Ablage Plus
    Gepäcknetztrennwand
    Standheizung
    Fahrprofilauswahl, Soundgenerator
    Adaptiver Abstandsassistent inkl. Frontradarassistent und City Notbremsfunktion
    Müdigkeitserkennung
    Alarmanlage mit Safe Funktion, Innenraumüberwachung und Neigungssensor
    Panoramaschiebedach
    Sunset
    Variabler Ladeboden
    Ausstattungspaket Challenge
    Elektrisch einstellbarer Fahrersitz mit Memory
    Ausstattungspaket Business Traveller

2.0 TDI Combi, 6-Gang manuell, Black-Magic, Leder Schwarz/rote Ziernähte, AHK abnehmbar, Parksensoren v+h, Soundsystem, Ablage Plus, Gepäcknetztrennwand, Standheizung, Fahrprofilauswahl, Soundgenerator, Adaptiver Abstandsassistent inkl. Frontradarassistent und City Notbremsfunktion, Müdigkeitserkennung, Alarmanlage mit Safe Funktion, Panoramaschiebedach, Sunset, Variabler Ladeboden, Challenge, E-Fahrersitz mit Memory, Business Traveller

2 Mal editiert, zuletzt von boldor9hundert ()

• Wie erfahrt ihr denn ob euer RS gerade geplant, gefertigt, auf LKW, oder sonst was mit ihm passiert? Vin usw. Nummern?

Das kann dir dein Händler sagen. Sieht er bei sich im System. Mit VIN kannst du dann selbst im ERWIN die Ausstattung checken...

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

• Das kann dir dein Händler sagen. Sieht er bei sich im System. Mit VIN kannst du dann selbst im ERWIN…[/quote]
    cfi: Danke für Info, werde mal nachfragen. Er soll ja 18KW geliefert werden.

2.0 TDI Combi, 6-Gang manuell, Black-Magic, Leder Schwarz/rote Ziernähte, AHK abnehmbar, Parksensoren v+h, Soundsystem, Ablage Plus, Gepäcknetztrennwand, Standheizung, Fahrprofilauswahl, Soundgenerator, Adaptiver Abstandsassistent inkl. Frontradarassistent und City Notbremsfunktion, Müdigkeitserkennung, Alarmanlage mit Safe Funktion, Panoramaschiebedach, Sunset, Variabler Ladeboden, Challenge, E-Fahrersitz mit Memory, Business Traveller