Innenbeleuchtung brennt nicht

  • Hallo zusammen

    Habe heute meinen Niegelnagelneuen RS TDI DSG beim Freundlichen abgeholt. Zuhause ist mir aufgefallen, dass die Innenbeleuchtung nicht funktioniert. Weder im Handschuhfach noch im Kofferraum und auch nicht an den Türen (Rote Leucht). Das Licht vorne und hinten oben an der Fahrzeugdecke funktioniert auch nicht. Die Zusätzliche Beleuchtung an den Aussenspiegeln brennt auch nicht. Auch die Leselampen kann ich nicht einschalten. :angry:
    Die Beleuchtung vom Armaturenbrett und Navi sowie Climatronic und den Scheibenhebern funktioniert. :027:
    Kann man das irgendwo generall ausschalten? Oder ist bei meinem RS eine Sicherung defekt? Vielleicht wurde da einfach keine Birnen eingesetzt. :005:

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    **********************************************************************************************************
    Seit Januar 2020 Skoda Octavia Combi 2.0 TDI RS Final Edition 4x4 DSG Steel-Grau.

  • Hört sich irgendwie nach Transportmodus an..?

    [LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]
    V/RS2009 2.0 TSI DSG Combi (Candy Weiß),
    MFL T/R/DSG, Columbus (FW2664 ab Montag m. Sprachsteuerung) + Soundsystem + pFSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Gepäcknetz...

    [LEFT][/LEFT]

  • OK, und weiss vielleicht jemand wie man evtl. diesen Transportmodus deaktivieren kann?
    Habe bereits alle Sicherungen abgecheckt. Habe eine gefunden für die Innenbeleuchtung aber diese ist nicht defekt.

    **********************************************************************************************************
    Seit Januar 2020 Skoda Octavia Combi 2.0 TDI RS Final Edition 4x4 DSG Steel-Grau.

  • Hallo,

    um den Transportmodus zu deaktivieren musst du nochmal zum Händler. Soweit ich weiß ist das eine Programmierungssache.

    Schau doch mal nach den Federbeinen, nicht das er auch noch die Federbegrenzer vergessen hat zu demontieren.

    ciao

  • Wie würden diese Federbegrenzungen aussehen? Sind das so orange Dinger?

    **********************************************************************************************************
    Seit Januar 2020 Skoda Octavia Combi 2.0 TDI RS Final Edition 4x4 DSG Steel-Grau.

  • BINGO! Das müssten sie sein.

    Fahr damit bloß nicht zu schnell und vermeide am besten Schlaglöcher etc... :006:

    Kannst du da mal ein Foto davon schießen und hier rein stellen, dann können wir es genau sagen..

    [LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]
    V/RS2009 2.0 TSI DSG Combi (Candy Weiß),
    MFL T/R/DSG, Columbus (FW2664 ab Montag m. Sprachsteuerung) + Soundsystem + pFSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Gepäcknetz...

    [LEFT][/LEFT]

  • Das Foto hat sich erübrigt. Ich kann mir nicht vorstellen das er noch im Transportmodus ist. Sonst funktioniert alles.

    **********************************************************************************************************
    Seit Januar 2020 Skoda Octavia Combi 2.0 TDI RS Final Edition 4x4 DSG Steel-Grau.

  • Naja - der Importeur hat damit wenig zu tun. Es ist die Aufgabe deines Händlers.

    Vielleicht wurde es einfach nur übersehen bei der Abholung, dass es noch nicht gemacht war. Hast du denn noch Sommerreifen drauf? Hätte doch beim Reifenwechsel auffallen müssen.

    [LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]
    V/RS2009 2.0 TSI DSG Combi (Candy Weiß),
    MFL T/R/DSG, Columbus (FW2664 ab Montag m. Sprachsteuerung) + Soundsystem + pFSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Gepäcknetz...

    [LEFT][/LEFT]

  • Ja es sind noch Sommerräder drauf. Darum bin ich auch nicht gefahren. Wir haben den RS transportiert.
    Aber komisch dass eigentlich sonst alles funktioniert, nur eben die Innenbeleuchtung nicht.

    **********************************************************************************************************
    Seit Januar 2020 Skoda Octavia Combi 2.0 TDI RS Final Edition 4x4 DSG Steel-Grau.

  • Hallo,

    sollten das tatsächlich die Federwegbegrenzer sein, dann kannst du auch sicher sein, dass die vor der Übergabe vorgeschriebene Inspektion nicht durchgeführt worden ist. In diesem Zuge hätte auch der Transportmodus deaktiviert werden sollen. Ebenso könnten dann auch die Fensterheber etc. nicht eingestellt worden sein.
    (Die Begrenzer sehen aus wie Zehenspreizer und greifen über drei Windungen der Federn). Kann man eigentlich auch alleine rausziehen.
    Den Transportmodus muss aber wirklich jemand mit Programmiergerät/Tester ausschalten.

    Ciao

  • Habe nun nochmals ein bisschen genauer hingeschaut. Bei den Feder vorne sind keine Begrenzungen drinn. Auch die orange Abdeckung hinten ist wohl standard so.
    So wie es nun aussieht ist einfach das Steuergerät für die Innenbeleuchtung defekt. Das wird der erste Garantiefall, obschon ich noch keinen Kilometer gefahren bin. Ist schon ein wenig ärgerlich.
    Aber ich plane den Wagen ja erst am 01.01.2009 einzulösen. Daher habe ich noch ein wenig Zeit. Jetzt machen wir erstmal noch ein wenig zusätzlicher Unterbodenschutz...

    **********************************************************************************************************
    Seit Januar 2020 Skoda Octavia Combi 2.0 TDI RS Final Edition 4x4 DSG Steel-Grau.

  • Die Sicherung für die Innenbeleuchtung ist i.O.

    Ist wahrscheinlich ein Programmierungsproblem. Werde mich beim Freundlichen melden, damit sie die fehlenden Funktionen freischalten können.

    **********************************************************************************************************
    Seit Januar 2020 Skoda Octavia Combi 2.0 TDI RS Final Edition 4x4 DSG Steel-Grau.

  • Siehe da. Mein Problem hat sich gelöst.
    Bin nur 300m gefahren und plötzlich hat alles funktioniert.
    Wie schon mal jemand anders geschrieben hat, nützt es tatsächlich etwas wenn man nach der Programmierung ein wenig herumfährt. Allerdings musste ich nicht 150km machen, 300m und den Motor ein wenig laufen lasse haben ausgereicht.

    Problem behoben:045:

    **********************************************************************************************************
    Seit Januar 2020 Skoda Octavia Combi 2.0 TDI RS Final Edition 4x4 DSG Steel-Grau.