Leon Cupra ST

  • Guten Morgen in die Runde :thumbsup:


    Seit wenigen Tagen ist mein Schwager im Besitz des aktuellen Seat Leon Cupra ST.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er die kleinere Motorversion mit 260PS ???


    Jedenfalls konnte ich mir den Cupra gestern mal genauer ansehen.


    Außen:
    Auf den ersten Blick, wollte er mir nicht gefallen. Im Vergleich zum RS, ist und wirkt er doch recht klein. Auf den zweiten Blick ist er aber Designtechnisch doch recht gut gelungen. Optisch machen natürlich die LED-Scheinwerfer echt was her, auch diese "angelegte" Reling wirkt irgendwie schnittiger als diese "Bügel" beim RS. Die Türgriffe sind übrigens die selben wie beim RS.


    Innen:
    Rein gesetzt und wohlgefühlt. Natürlich dem geschuldeten, dass alles typisch VAG ist. Vieles findet man im RS wieder.


    Das Sitzgestühl und das Leder gefallen mir im RS besser, im Cupra ist es aber auch nicht schlecht.
    Was mir am Cupra besser gefallen hat, war die zum Fahrer geneigte Mittelkonsole und viele andere Details wie:
    - Soundsystem inkl. Subwoofer in Reserveradmulde und Einstellmöglichkeiten
    - Chromapplikation an Fensterhebern und Lichtschalter
    - LED-Leseleuchten Vorn wie Hinten
    - Leder an der Türverkleidung


    Anbei paar Bilder, von Dingen, die mir ins Auge gestochen sind.


    Nun die Frage aller Fragen, dies sollte doch alles im RS nachrüstbar sein???


    Insgesamt kommt mir der Cupra etwas eleganter rüber, für mich ist da die sportliche Note etwas untergegangen. Natürlich im Vergleich zum RS.


    Definitiv ist der Cupra ein schönes Auto und ggf. eine Alternative zum RS.


    Gruß Mirko

  • Hat der ST Deines Schwagers Lederausstattung oder meinst Du das Kunstleder in der Türverkleidung?


    Ja ich meine das Kunstleder, im RS ist das ja nur einfaches Hartplastik. Das sind halt kleine Details, die mir gleich auffalen.


    Interessant, mir geht es gerade anders herum. Ich finde den Cupra wesentlich sportlicher gestylt und den RS dafür deutlich praktischer konstruiert - simply clever halt.


    Dem kann ich auch zustimmen. Der Cupra hat wirklich deutlich mehr Style. Der RS sieht zwar in meinen Augen sportlicher aus, aber dennoch ist er vom Design deutlich schlichter/vernünftiger Innen wie Außen.


    Du hast schon Recht, mein "Elegant" geht wohl eher in Richtung "Style"



    Gefahren bin ich ihn noch nicht. Er hat ja wohl das DCC drin. Wie ist das da eigentlich mit Tieferlegungsfedern, kann man die Problemlos beim DCC-Fahrwerk einbauen?



    Ach was mir noch aufgefallen war, der Cupra steht optisch vom Fahrwerk auch besser als der RS da. Spurplatten oder Tieferlegung wäre nicht wirklich nötig, sieht sehr Stimmig aus, auch wenn eine Hängearsch zu vernehmen war.

  • Ich bin vor meinem RS ja auch den Leon 5F als FR gefahren und kann die meisten Dinge die du oben genannt hast nur unterschreiben.


    Der Leon Cupra ST reizt mich seitdem es ihn gibt, aber ein Benziner ist für mich halt nicht rentabel.


    Das Sitzgestühl und das Leder gefallen mir im RS besser, im Cupra ist es aber auch nicht schlecht.


    Hier musst du aber differenzieren! Hat der Cupra deines Schwagers die "normalen" Sportsitze gehabt oder die aufpreispflichtigen Sportsitze mit der integrierten Kopfstütze (wie beim RS)?


    Die aufpreispflichtigen sind nämlich auch erste Sahne!


    Er hat ja wohl das DCC drin. Wie ist das da eigentlich mit Tieferlegungsfedern, kann man die Problemlos beim DCC-Fahrwerk einbauen?


    Das geht schon, macht aber das Fahrwerk erfahrungsgemäß unkomfortabel hart.

  • könntest Du von den Sitzen in Real bitte mal ein Bild machen, finde die sehen in dem Konfigurator Bild leicht komisch aus von der Perspektive :-)

  • Super, danke Dir!


    Sehen so um Welten geiler aus. Glückwunsch zu den Sitzen!


    Sollten vom Grundgestühl dem RS eigentlich gleich sein, oder?


  • Sollten vom Grundgestühl dem RS eigentlich gleich sein, oder?


    Ich kenn ja das RS Gestühl vom 1Z und 5E und finde den Seitenhalt in den 1Z Sitzen besser, obwohl er im 5E immer noch gut ist.
    Der Seitenhalt der 5E Sitze ist in etwa gleich wie der der Standard Cupra Sitze. Die Cupra Schalis sind dann noch einiges fester und man sitzt richtig SATT drin, kein Vergleich mit den normalen Cupra Sitzen !



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Hallo zusammen, vor kurzem hatte auch ich die Qual der Wahl. Der Octavia bietet in jedem Fall mehr Platz und auch das modernere Navi. Über die Optik zu streiten ist natürlich Quatsch. Allerdings gefällt mir der cupra besser. Auch das Ausstattungspaket mit acc, dcc sowie der LED Scheinwerfer und natürlich der Motor waren letztlich der Grund für den cupra. Hinzu kommt noch, dass man den vrs hier an jeder ecke sieht und auch recht häufig gestohlen wird. Sollte zwar nicht das Argument sein aber irgendwie habe ich jetzt ein etwas besseres Gefühl. Jetzt warte ich auf die Lieferung und hoffe lange zufrieden zu sein. PS: die normalen Sitze finde ich gar nicht übel. Für die Rennstrecke vielleicht nicht so toll aber die meisten sind da eher selten. In die normalen kann ich auch mal meine Oma setzen und gemütlich einen Ausflug machen. ;-)
    Edit: die sperre ist natürlich auch ein Argument, selbst wenn sie es in wirklich extremen fällen nicht immer schafft.

  • Danke für die liebe Begrüßung! Was hast du denn für eine Farbe an deinem? Habe mich für das blau entschieden und hoffe einfach nur dass der Mut belohnt wird. Schön, dass auch die ältere Generation Freude an schönen Autos hat!


    Beim vrs war ich übrigens positiv überrascht, was da noch alles gegen Aufpreis möglich wäre. Standheizung, beheizbardafür Rücksitze usw. Das brauche ich zwar alles nicht aber wer es mag, für den ist das natürlich dann ein schlagendes Argument. Nett wäre im Winterpaket das beheizbare Lenkrad gewesen (wie beim focus st) aber naja, geht auch ohne. Dafür gibts andere nette Extras. ;-)

  • Also die Großmutter (92) meiner Frau findet die Sitze meines Octavia schon klasse, weil die Seitenhalt bieten ;-)

    Ein Parkzettelhalter? Einen Knöllchenhalter mit eingebauter Widerspruchstaste fänd ich wesentlich praktischer!
    Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht


    Octavia Combi Octavia Combi RS TDI CR 2012 / Race-blue / Noch-Nix-Umbauten, nur Optimierung ;-)

  • Cool, noch einer mit nem ST Cupra :)
    Sorsc (Christian) hat nen Alorblauen 5D Cupra, ich hab mir einen ST Cupra 280 DSG in Dynamic Grey und BlackLine, Navi+ und Soundsystem bestellt, der in KW28 produziert werden sollte :)
    Ja, beim RS gibt es viele Sachen, die es beim Cupra nicht mal gegen Geld und gute Worte zu haben gibt ( Kessy, elektrische Heckklappe, grosses Navi, Standheizung, Anhängerkupplung, beheizbare Frontscheibe, etc. etc. ). Der Octavia RS ist eindeutig das praktikablere Auto. Aber dafür ist die Aufpreisliste für den Cupra extrem übersichtlich und mit DCC, LED Scheinwerfer (leider noch ohne dynamisches Kurvenlicht) VAQ Sperre (ja, der RS230 hat die jetzt auch), Progressivlenkung und nem Sahnemotor mit grösserem Turbolader und 280 PS hat man alles, was das Fahrerherz begehrt :) Und beim ST sogar noch mit anständigem Kofferraum ;)
    Ich hab mir ebenfalls die Schalensitze und das Panodach mit zubestellt :)
    LaneAssist hab ich wegen der VZE dazu genommen, ACC bewusst weg gelassen, weils mir aufn Zeiger ging beim A3 8V und Leon 5D FR, beides Ersatzwagen, A3 hatte ich 3 Wochen, den Leon eine Woche.
    Rückfahrkamera könnte noch mit rein kommen, wenn sie mein Händler ohne weitere Verzögerung noch reindrücken kann, wenn nicht, hab ich ja PDC hinten und vorne :)
    Freu mich schon wie ein kleiner Junge ! :D



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • Also auch Alor Blau?


    Ja genau, das Alor Blau. Auf den Bildern wirkte das immer sehr schön. Hoffentlich ist es in echt auch so. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Ausbleichen zu verhindern oder wenigstens davor zu schützen?


    He, he. Ich hoffe mal Du meinst meine Mutter. Oder gilt das mir?


    Ähhh, ja. :D Obwohl... jaja, doch. Ist doch klasse, wenn auch Senioren noch Spaß an Technik und Design oder allgemein Autos haben.


    ich hab mir einen ST Cupra 280 DSG in Dynamic Grey und BlackLine, Navi+ und Soundsystem bestellt, der in KW28 produziert werden sollte


    Dann sollte er übernächste Woche fertig sein. Ob du da noch die Kamera mit reinnehmen kannst? Aber sag mal bitte Bescheid. Ich konnte die nämlich auch nicht buchen und würde sie nehmen wollen, falls das noch geht. Meinen habe ich Ende März bestellt und er soll im Juli fertig sein. Mal sehen, ob die das halten können. Habe übriegens die Lederausstattung genommen. Ich finde es recht pflegeleicht und auch so recht schön. Daher habe ich auch nicht die Schalensitze, obwohl der zusätzliche Seitenhalt tatsächlich auch ein Argument für ältere Personen sein kann. Daran hatte ich nicht gedacht. Aber gut, ist jetzt so und mit Leder gabs die eh nicht. Als Leichtgewicht reichen mir auch die Normalen. Auf das Panoramadach bin ich mal gespannt. Soll ja sehr gut sein und gefühlt den Innenraum vergrößern wegen der Helligkeit. Ich schätze aber, dass irgendwann mal Geld reingesteckt werden muss, um die Dichtung oder so zu erneuern. Aber nichts gibt's umsonst.


    Die VZE hätte ich auch gern. Lässt du dir das nachträglich freischalten? Wird wohl nicht anders gehen oder konntest du die buchen?



    Freu mich schon wie ein kleiner Junge !


    Ich mich auch. :)

  • Christian, Rote Felgenrandstreifen würden bei deinen schwarzen Felgen ECHT gut kommen ! :)



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Mein Händler hat mir heute bestätigt, dass mein ST Cupra def. in KW28 gebaut wird !
    Und ehrlich gesagt ist es mir schnuppe, ob die RFK mit drin sein wird oder nicht, Hauptsache ich hab endlich meinen ST Cupra ! :)
    VZE hab ich schon frühzeitig bei Bekanntgabe der MJ2016 dazu genommen, könnte man aber in Verbindung mit der Kamera (LaneAssist & Fernlichtassistent) auch nachträglich freischalten, glaub aber nur in Verbindung mit dem Mj2016 Navi+, da es sonst zu einer Fehlermeldung der VZE kommt.
    Das Panodach ist übrigens vorallem im ST der absolute Hammer, hatte ich im ST Cupra Testwagen (der war übrigens Alorblau ;) ), da waren auch die Vollledersitze drin, aufgrund derer ich mich sofort für die Schalis entschieden habe, auch wenn dadurch das Winterpaket nicht konfigurierbar war/ist.
    Die Dachrehling hab ich übrigens in Silber genommen gefällt mir besser :)


    Nicht meiner, zumal meiner dann die Blackline 19 Zöller drauf haben wird, aber auch Dynamic Grey :)



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Ein blaues Auto mit roten Streifen? :sweat3:
    Niemals! Ich bin doch kein Karnevalsverein (oder heißt das bei Euch Fasnachtsverein?).


    Nanana, deine Bremssättel sind auch rot ;)
    Ausserdem wirken dann die Felgen grösser und sind nicht so ein schwarzes Loch ;)
    Sonst kannst ja einen Alorblauen Streifen machen ;)


    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Um die zu montieren müsstest glaub ich zuerst den Dachspoiler entfernen ;)



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Schau mal Christian, die werd ich wohl bei meinen 19 Zöller dran machen BEVOR ich sie das erste mal an nen Bordstein fahre :)
    Scuffs von Rimblades:


    Also ich find die Dinger cool :)




    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Neben optischen Kriterien (Geschmacksache) finde ich den Schutzeffekt absolut nicht zu vernachlässigen ! Habe jetzt schon Horror mit den 19 Zöllern bei uns im Geschäft in der Tiefgarage ! Zumal es die Scuffs ja auch in SCHWARZ geben würde, lieber Christian ;)



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Habe eben klären können, dass ich die RFK doch noch bekomme :)
    Aber das liegt vor allem daran, dass noch nicht einmal eine Produktionswoche für meinen Löwen festgelegt ist. Wird dann wohl doch eher erst im Herbst fertig sein. :thumbdown:

  • schaue mir grade von ausfahrt.tv das video zum neunen superb combi an, der hat hinten beim panoramadach die selben leseleuchten wie der cubra halt in grau und nicht in schwarz, aber vielleicht gibt es bei superb auch bald einen schwarzen dachhimmel

    Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

  • Alter Hu-hut ! ;)



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB


  • Neuer Seat Leon Cupra 290 (2016) - AUTO MOTOR UND SPORT


    Komisch, kann den Link nicht anklicken via TapaTalk...


    http://www.auto-motor-und-spor…pra-290-2016-9909792.html


    Jetzt manuell über BBCode eingefügt funktionierts...
    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    2 Mal editiert, zuletzt von silverR1racer ()