1Z FL: AFS erweitern

  • Der der Golf hats der O2 nicht... Rausschwenken der Scheinwerfer in der Stadt und anheben der Leuchtweite und Zusatzausleuchtung des linken Fahrbahnrandes über 140km/h.


    Dabei geht es explizit NICHT um den Fernlichtassistenten - das ist eine völlig andere Baustelle. Es geht hierbei um Stadtlicht, bei dem der linke Fahrbahnrand besser ausgeleuchtet wird, und Autobahnlicht, bei dem bei höheren Geschwindigkeiten der Linke Fahrbahnbereich besser ausgeleuchtet wird und die Scheinwerfer etwas angehoben werden.


    Gefällts? Mir hat die Idee auch gefallen. Und ich habs nicht akzeptieren wollen, dass es im Octavia nicht geht ;)


    Voraussetzungen:


    Im Prinzip ein 1Z Facelift mit Kurvenlicht oder ein 1Z vFL mit komplettem Umbau auf FL Front mit Kurvenlicht. Kein Kurvenlicht, kein AFS!


    Genauer heisst das in Steuergeräte-Form:
    Teilenummer Steuergerät 55 (Leuchtweitenregulierung): 5M0907357C


    Ohne C-Index keine Chance auf Aktivierung.


    Getestet habe ich den Kram bisher nur mit Steuergeräten mit Softwarestand 0142 - für alles andere kann ich nichts endgültiges sagen, ich hoffe auf entsprechende Rückmeldungen durch Euch.


    Ausserdem: Zeit, direkt zur Werkstatt zu fahren! Die Grundeinstellung der Scheinwerfer liegt höher als bei der normalen Codierung des Octavia, der Gegenverkehr wäre unweigerlich geblendet. Also bitte, nehmt Rücksicht auf die Kollegen auf der Straße und aktiviert das AFS nicht, ohne direkt danach Eure Scheinwerfer einstellen zu können.


    Zunächst möchte ich noch als Referenz einen Thread im motor-talk.de Forum anführen, der noch einige Grundideen gebracht hat: Xenon und Kurvenlicht (ich mag es testen) : VW Passat B6 & CC


    Hier haben sich dann einige Info angefunden, die für die Codierung wichtig sind und die anscheinend über die Steuergeräte übergreifend funktionieren:


    Bit 15 = 4WD
    Bit 12 = NAR
    Bit 11 = DCC
    Bit 10 = 1 LWR Sensor
    Bit 8 = Rechtslenker
    Bit 4 = Optionen im KI (Achtung - nur bei Softwarestand 0142 aufwärts, alles niedrigere funktioniert nicht!)


    Alle anderen Bits sind leider nicht schlüssig bekannt.


    Die Modifikation erfolgte auf einem Octavia 1Z FL RS, Linkslenker, logischerweise 2WD. Originalcodierung: 1507354. Wenn die Codierung Eures Octavias hiervon abweicht, seid bitte sicher, dass Ihr den ganzen Kram im Folgenden verstanden habt oder meldet Euch samt Codierung, Softwarestand und Teilenummer des LWR-Steuergeräts hier im Thread.


    Basis für die Modifikation ist (wie so oft) die Codierung eines europäischen Golf 6, Linkslenker, 2WD, mit Xenon-Scheinwerfern, selbige lautet:


    1442908. in Binär bedeutet das: 10110 00000100 01011100.


    Der Golf hat allerdings wie man leicht sieht das Bit 10 gesetzt - das ist auch korrekt, weil das Fahrzeug im Gegensatz zu unserem Octavia nur einen Achssensor für die Leuchtweitenregulierung hat.


    Dementsprechend wird für uns erstmal noch das Bit 10 gelöscht: 10110 00000000 01011100 (mit diesen Werten werde ich alles weitere beschreiben).


    * Sollte jemand von Euch Rechtslenker fahren, bitte Bit 8 setzen.
    * Sollte jemand einen Allrad fahren (es gibt ja auch einige nicht-RS-Fahrer hier im Forum bzw. ich werden den Text hier identisch auch noch an anderen Stellen veröffentlichen): Bit 15 setzen!
    * Nordamerika-Variante: Bit 12 setzen!
    * DCC entfällt bei uns wohl... gibts ja am Octavia nicht.
    * Wer ein Steuergerät mit Softwareversion unter 0142 haben sollte (im Octavia soweit ich weiss nie verbaut) muss Bit 4 löschen. Der Menüeintrag funktioniert nicht.


    Um es einfach zu halten gehe ich im weiteren von der Standardeinstellung eines deutschen Linkslenker-Octavia mit 2WD Antrieb aus. Wir haben also:


    10110 00000000 01011100 -> dezimal 1441884.


    Dies tragen wir als neue Codierung des LWR-Steuergeräts ein. Die Codierung der Leistungsteile (Slave Steuergeräte) wechselt automatisch von 23 auf 22 - sollte dies nicht von allein geschehen, bitte von Hand nachziehen. ACHTUNG: die Anlernwerte der Achssensoren gehen dabei verloren. Im KI dürfte ziemlich zügig die Meldung "Kurvenlicht ausser Funktion" erscheinen nebst Meldung im Fehlerspeicher des Steuergeräts, dass keine Grundeinstellung ausgeführt wurde.


    Nächster Schritt: Grundeinstellung der Achssensoren neu einlernen (Kofferraum leeren! Laptop irgendwo hinstellen) -> Bei Grundeinstellungen in VCDS oder VCP, jenachdem was man nutzt, Kanal 1, auslesen, aktivieren. Genaueres dazu findet sich reichlich im Netz, das will ich nicht großartig ausführen.


    Jetzt zügig zur nächsten Fachwerkstatt zum einstellen der Scheinwerfer fahren. Die Hell/Dunkelgrenze liegt sichtbar einige Grad höher als mit der Originalcodierung, Gegenverkehr wird unausweichlich geblendet.


    Im Dunklen dann drüber freuen, dass der linke Scheinwerfer n der Stadt zwischen 15 und 45km/h fast völlig nach links rausschwenkt (und etwas nach unten stellt) und auf der Autobahn ab ca. 140 der Lichtkegel nach links wandert und die Leuchtweite knapp verdoppelt wird.


    Viel Spass mit dem neuen Licht ;)

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

    9 Mal editiert, zuletzt von fireball ()

  • Das ist eine sehr feine Sache, danke für deine Mühen.
    Ich werd morgen wohl mal den Tester ranhängen und gucken ob ich das hinkriege.
    Braucht das Autobahnlicht etwas länger über 140 bis es einschaltet, oder kann ich das auch mal so kurz testen?

  • Das dauert ein paar Sekunden. Im "Was habt ihr heute gemacht" Thread hab ich ein Log angehängt, da siehst du die Verzögerung. Ob es prinzipiell passt siehst Du aber auch im Bereich um 30km/h, der Scheinwerfer stellt hier ja auch schon deutlich nach links raus. Auf der Autobahn ist je nach Einstellung der Scheinwerfer die Hell/dunkel Grenze schlechter zu erkennen. Logfahrten mit Laptop waren da für mich deutlicher :)

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Nimm mir das bitte nicht krumm, aber im anderen Forum ist ja einer der Meinung das würde nicht funktionieren. Wie sieht das denn aus? Sind die Scheinwerfer AFS/Nicht AFS identisch, also reine Codiersache, oder läuft das AFS dann mit Abstrichen?

  • Na das ist ja mal eine geile Sache, was du da entdeckt hast. Habe eben mal mein letzten Log gecheckt, TN uns SW ist identisch zu deinen. :thumbup:

  • @dark Coke, ich hab die Lichtbilder in den einzelnen Positionen mit nem Golf6 vor einer Wand verglichen und empfand das soweit identisch. Ich denke da gibt's einfach unterschiedliche Generationen, was sich auch in den unterschiedlichen Codierungen von Steuergeräten und Leistungsteilen der Scheinwerfer widerspiegelt. Selbst wenn es eingeschränkt sein sollte, ist die Ausleuchtung doch immer noch deutlich angenehmer.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

    Einmal editiert, zuletzt von fireball ()

  • Gelöscht... Tapatalk fehlbedienung...

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

    Einmal editiert, zuletzt von fireball ()

  • Ich hab an anderer Stelle gesehen dass auch mit 0142 das Kurvenlicht Menü aktiv ist. Probier bitte mal beide Varianten aus und gib Rückmeldung, ob der Haken im Assistenten Menü geht oder nicht.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Wie kommst Du auf 1441880?

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Ergänzung: auf das Thema "Regenlicht" müssen wir wohl nach einiger Recherche (und Logs) wohl verzichten, weil hierzu in der Tat andere Projektoren nötig sind, die mit unserer Fahrzeuggeneration nicht verfügbar sind. Eventuell mit einer kompletten Umrüstung auf Bi-Xenon machbar.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Bit 6 ist irgendwie völlig ungeklärt. Da geistert nur ne reine Vermutung rum irgendwie...


    Gegenfrage: schwenkt Dein linker Scheinwerfer zwischen 15 und 30km/h raus?

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Zwischen 15 und 40 km/h wird der Lichtkegel breiter ja. Ich habs grade nochmal geprüft mit meinem... Nicht dass die ganze Bastelei für umme gewesen wäre. In Originalcodierung passiert da definitiv nichts ;)

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Wie kommst Du auf 1441880?


    In der Hektik hab ich das 2 Bit rausnehmen wollen :-D
    Es hat jetzt mit 1441884 funktioniert, es lässt sich nur mit odis nicht einwandfrei machen. Wenn man dafür vas-pc verwendet klappts.


    Jetzt warte ich auf die nächste Fahrt bei Dunkelheit...


    Edit: Kurvenlicht taucht bei mir auch in der MFA auf. Das war aber glaube ich auch vorher schon so.

  • Wunderbar, dann werd ich den Abschnitt mit dem Menü bei Zeiten ändern.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Hallo,


    ich habe bei meinem RS auch das AFS aktiviert. Mein RS ist Bj. 2010 und Steuergerät 55: 5M0907357C, Software 0142


    Original war codiert : 1507354, mit dem Menüpunkt Kurvenlicht in der MFA drinnen.


    Codiert habe ich dann: 1441884 und habe danach die Sensoren neu angelernt und mein Licht war sofort höher eingestellt als vorher.
    Hatte mir aber in der Garage vorher schon die Licht Höhe des Xenons an der Wand markiert und anschließend wieder in die gleiche Höhe manuell gedreht.


    Das "Stadtlicht" funktioniert bei mir, der linke Scheinwerfer schwenkt bei 15 bis knappe 45km/h nach links aus.
    Das "Autobahnlicht" konnte ich jetzt noch nicht testen, ob das Licht sich auch weiter einstellt ??? Aber ich denke das auch dieses funktionieren wird.


    Achso der Menüpunkt Kurvenlicht steht nach wie vor in der MFA drinnen, macht man das Häkchen raus, bewegen sich die Scheinwerfer nicht mehr und auch das Stadtlicht, also der linke Scheinwerfer fährt wieder in die gerade aus Position.



    Vielen Dank nochmal für die Anleitung. :D


    Mfg
    Andi

    Skoda Octavia

  • ich habe bei meinem RS auch das AFS aktiviert.


    *grins* Hieb verstanden. ;):thumbsup:


    Schön dass es geht. Da in meinen Logs das anheben der Leuchtweite deutlich zu sehen ist, gehe ich mal davon aus, dass es bei Dir wohl auch gehen wird ;)

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Hallo Leute... Da grad dieses Tehma aktuell ist wollt ich mich ein wenig einbinden...


    Ich bin grad dabei meine alwr nachzurüsten... Xenonscheinwerfer sind verbaut... jetzt kommt eben alwr... wenn alles verbaut ist kann ich dann einfach das steuergerät (5M0 907 357 C) auf 1441884 und dann eine grundeinstelung durchführen und schon müsste ale funktonieren oder??
    Des weiteren, brauche ich jetzt mindestens SW- stand 0148 oder geht das auch mit 0142??? Dadurch das ich das jetzt nachrüste mag ich das ##Das "Stadtlicht"## auch gleich haben...


    Liege ich bei dem ganzen richtig oder mache ich da einen fehler???


    Gruss Denis

  • Mein Steuergerät hatt auch die 0142 drauf und ich habe es codiert bekommen, bzw. das Stadtlicht funktioniert bei mir, das Autobahnlicht konnte ich jetzt noch nicht testen. Es müsste aber auch funktionieren.

    Skoda Octavia

  • Funktioniert dann das Kurvenlicht auch noch?
    D.h. schwenkt der Scheinwerfer mit in die Kurve??

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • Ja das Kurvenlicht funktioniert noch genau so wie vorher, nur das eben bis 45km/h der linke Scheinwerfer nach links raus schwenkt und danach wieder zurück in die normale Position.


    Wenn ich in der MFA die Option Kurvenlicht ausschalte dann funktioniert, wie der Name schon sagt das Kurvenlicht nicht mehr, und auch das "Stadtlicht" ist damit ausgeschaltet.

    Skoda Octavia

  • Und was ist mit dem rechten scheinwerfer? Schwenkt der auch nach rechts wie der linke nach links in der Stadt?

  • Nein.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • 1) Fährst du in der Regel in der Mitte der Straße?
    2) hast Du keine asymmetrische Ausleuchtung, die rechts eh schon mehr ausleuchtet als links?

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Ich habe am Sonntag bei einem 1Z des BJ2010 per VCDS in den Anpassungskanälen AFS für das Autobahnlich aktiviert.
    Es waren dabei noch mehr Auswahlmöglichkeiten gegeben (Regen/Stadtlicht und noch andere Varianten)
    Wobei nur eine ausgewählt werden konnte.
    Ob dies zur gewünschten Funktion geführt hat kann ich leider nicht bestätigen,
    aber der User DKing kann sich ja hier zu Wort melden.
    Das STG hat die gleiche HW Nummrer aber die SW Nummer endet auf 148.

    MfG ein Robert


    Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL


    VCDS, VCP und Polar FIS Unterstützung in OSL/EE/RG
    DD/CB und G/P/PM möglich, Anfragen per PN!

  • In den Anpassungskanälen kannst Du nichts aktivieren. Die sind rein zu Testzwecken. Deswegen kannst Du auch immer nur eins auswählen, um zu sehen, wie das Lichtbild ausschaut.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

    Einmal editiert, zuletzt von fireball ()

  • Das muss auf jeden Fall in meinen RS auch rein! :thumbsup:


    Zum Thema "Grundeinstellung der Achssensoren neu einlernen":
    Hier ist beschrieben, wie man die Grundeinstellung macht:
    VW Golf (1K) Headlight Aim Control (Xenon with AFS) - Ross-Tech Wiki




    Headlight Adjustment
    [Select]
    [55 - Xenon Range]
    [Basic Settings - 04]
    Group 001
    [Go!]
    Activate the Basic Setting.
    [ON/OFF/Next]
    The meas. block field now shows "Wait" and should switch to "Adjust Headlights" then (this may take up to 10 seconds).
    Adjust the headlights using their manual adjusting screws as referenced against a suitable aiming target.
    [ON/OFF/Next]
    The adjustment should now be learned.
    [Done, Go Back]
    Don't forget to check/clear fault codes afterwards.
    [Close Controller, Go Back - 06]

    Haushaltstipp: Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt!

  • Geht dann dieser Corner-Modus (also bei Blinker links im Stand geht links der Nebelscheinwerfer an) auch gleich mit! Das finde ich absolut doof, das will ich nicht! 8)


    Bezüglich Regenlicht:
    Geht das nicht wie beim Superb über die Ansteuerung der Scheibenwischer, also über den Regensensor?


    Schlechtwetter- oder Regenmodus
    Zwischen 15 bis 70 km/h
    wird bei Regen dieser Modus aktiviert. Durch die breite Streuung des
    Lichts wird der entgegenkommende Verkehr nicht geblendet und die Sicht
    des Fahrers wird verbessert. Das Fahrzeug erkennt das miese Wetter an
    den Scheibenwischern. Wischen diese länger als 2 Minuten, wird der
    Schlechtwettermodus angeschaltet. Nach 8 Minuten ohne eine
    Wischerbewegung wechselt das AFS zurück in den normalen Modus.


    Quelle: So funktionieren das adaptive Frontscheinwerfersystem (AFS)



    :thumbsup:

    Haushaltstipp: Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt!

  • Richtig. Abbiegelicht geht übers BCM und kann getrennt davon aktiviert werden, das ist nur ein Flag.


    Regenlicht: nein. Der Superb hat Walzen in den Scheinwerfern die das Licht anders verteilen können, das ist auf die Art leider nicht möglich.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Hab's heute programmiert und die Scheinwerfer waren zumindest danach deutlich höher eingestellt als vorher. Hab dann auch auf vorher angebrachte Markierungen manuell runter gedreht. Ob's wirklich funktioniert hat weiß ich allerdings noch nicht, Berlin ist dafür einfach zu hell. Ich geh aber mal stark davon aus. Danke für die Anleitung =)

  • Nach Mailkontakt mit einem User können wir wohl festhalten dass die LWR-Steuergeräte Softwarestand 0136 nicht tauglich sind.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Hatte heute auch mal das VCDS zur Verfügung und mir das AFS codiert.


    Hat alles prima geklappt, das "Stadtlicht" fällt eigentlich sofort auf. Finde es TOP.. :thumbsup:
    Bei dem "Autobahnlicht" konnte ich jedoch noch keinen Unterschied feststellen.
    Habe mir auch mal die Werte vom "Stadtlicht" während der aktiven Phase angeschaut, normal steht der Linke bei 50% und geht dann hoch bis auf 89,6%.


    @fireball


    In welchen Meßwerteblock hast du ein Regelwert beim "Autobahnlicht" gesehen ?
    Hier sollte sich die Linse ja in der Vertikalen ändern, gegenüber dem "Stadtlicht" in der Horizontalen.

    Einmal editiert, zuletzt von Breuly ()

  • Block 2 und 3 sind glaube ich die interessanten gewesen. Ab 140 ein paar Prozent nach hoch und die linke Linse ein paar Prozent nach links. Passiert aber nicht sofort sondern mit ein paar Sekunden Verzögerung.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Hab heute auch mal ne Logfahrt gemacht. Autobahnlicht fängt auf alle Fälle bei Steuergerät 120 schon an. Wo genau kann ich nicht sagen, weil ich aus ner langgezogenen 120er Kurve kam. Wenn man langsamer wird bleibt es bis 110 und geht dann zurück auf Ausgangsstellung. Der fährt aber nur um 2.8% aus (von 50 auf 52.8).
    Das sind Steuergerät-Geschwindigkeiten. Ich hab heute auch n bisschen festgestellt, dass das MFA eine markant höhere Geschwindigkeit anzeigt, als das vcds. Wie viel genau muss ich nochmal nachgucken.


    Aber noch was: ich hab bei der Logfahrt auch festgestellt, dass mein Lenkwinkel bei geradeausfahrt bei 5.95 Grad steht. Kann man den irgendwo neu anlernen?

  • Echt 120 schon? Ich hatte immer 140 beobachtet und das deckt sich auch mit den Unterlagen die ich hab, aber das kann durch die Verzögerung sein.


    Dass die MFA vorgeht ist logisch. Die geht genauso vor wie der Tacho.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Ich mach heute nochmal ne Logfahrt, wo ich geradeaus beschleunige und dabei die 170PS nicht voll ausreize :)
    Bei meinen Werten gestern kam ich mit Steuergerät 121 aus ner Kurve und da ist der linke nur bis 52,8 zurück gefahren. Beim langsamer werden war das normales ausrollen auf ebener Strecke im 6., da ging das Kurvenlicht bei genau 110 wieder zurück auf 50. Ich fänd allerdings auch ne Hyesterese von 10 km/h irgendwie sinnvoller als 30. Aber ich prüf das heute nochmal nach. Vlt hängt das ja auch mit meinen 5.95 Grad Lenkwinkel zusammen


    Dass MFA zu viel anzeigt weiß ich aber ich dachte immer, dass das Steuergerät auch intern mit der falschen Geschwindigkeit arbeitet.
    Zeigt einem ein Polar FIS eigentlich die echte oder die übliche MFA Geschwindigkeit an?