die Polar FIS zeigt dir die aus dem CAN genutzte Geschwindigkeit an
Was meist 1km/h unter der mit GPS ermittelten Geschwindigkeit liegt (mit original Bereifung 225/40 R18)
1Z FL: AFS erweitern
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- [Octavia 1Z]
- fireball
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Hängt bisschen von den Reifen ab, ja. Die Geschwindigkeit auf dem CAN kommt von den Abs Sensoren.
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Habe zum Thema Regenlicht eine Anmerkung.
Bei mir funktioniert dies nach der AFS Aktivierung. -
Siehst du woran? Hast du mal ein Log dazu?
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Nein habe kein Log, aber er hat irgendwas mit dem Licht gemacht.
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In welcher Situation? Was genau ist da passiert?
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Was genau kann ich nicht sagen, aber es kam mir anders vor als sonst. Werde da mal nen Log machen und hoffe, dass es nicht nur Einbildung war. Ich meld mich
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Na da bin ich aber auch mal gepannt, was dein Log sagt.
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klingt ja alles sehr interesant,
meiner ist BJ 02/13 geht das da auch ohne probleme?
brauche ich nur jemand der davon ahnung hat
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Wenns noch ein 1Z ist wirds wohl gehen.
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ja, also werd ich mir jemanden aus der vcds liste mal suchen....
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Ich kann sagen, dass bei mir Stadt- und Autobahnlicht (dieses werde ich noch filmen, da man es sehr gut mit dem bloßen Auge sieht) wunderbar funktioniert. Leider regnet es nie, wenn ich fahre, somit konnte ich noch immer keine Log Fahrt machen um zu sehen, was bei Regen passiert, oder auch nicht passiert.
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Stadtlicht sieht man sehr gut, ja. Autobahn konnte ich bisher nix feststellen. Aber der fährt ja auch nur 5,6% (von 50 auf 52,8) seines Verfahrbereiches nach links, das ist eher marginal
Was soll denn bei Regen passieren?
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Bei mir stellt der beide Scheinwerfer ab 120 nach oben. Habe noch nicht gemessen wie viel, aber man kann es deutlich sehen.
Bei Regen sollen die Scheinwerfer auch rechts links arbeiten, um das beste Ergebnis zu erzeugen. -
Ich bin der Meinung dass bei Regenlicht der Lichtkegel nach oben begrenzt wird (das gibt ein ähnliches Bild wie mit Nebelscheinwerfen), dafür benötigen die Scheinwerfer aber eben diese Walze.
Andere Erkenntnisse wären natürlich besser -
Regenlicht gibt's bei uns nicht.
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Ergänzung dazu noch: rein vom Platz her sind die Linsen mit den Walzen auch nicht ansatzweise in den Scheinwerfern vom 1Z unterzubringen.
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Hast deine endlich zerlegt?
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Schon lang, aber ich arbeite noch an ner gescheiten Lösung für die Shutter.
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Ok, bin gespannt. Ich habe Bi-Xenon für mich verworfen
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Warum?
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Weil ich darauf vorerst keine Lust hatte und ich mein Auto jede Woche brauche und ich zu der Zeit noch keine Infos zum Umbau hatte. Vielleicht werde ich meine nochmal öffnen und umbauen, aber wer weiß
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Ahso ok... Ich bin günstig an nen Satz Scheinwerfer zum experimentieren gekommen... Daher alle Möglichkeiten offen...
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Ich habe auch nen zweiten Satz, aber der ist nur zum einbauen, weil die nicht schön sind und auch gebrochen.
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Hallo,
wollte mich noch bedanken, hab es mir heute auch codiert und anschließend Licht einstellen lassen.
funktioniert alles wie beschrieben, bei mir wars das Steuergeräten mit Softwarestand 0148.
Gruß Pumuckel
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Sehr schön, gerne
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Bin auch dran, ohne Adapterplatten. Hella E55 Linsen sind da das passende Produkt. Echtes AFS ist leider mechanisch nicht unterzubringen.
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sind das nicht die linsen aus dem superb? oder wo kommen die her
passen die vom lochbild genau in der octavia aufnahme?
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Die die ich mir besorgt hab (niederländischer Händler) passen fast 1:1 - lediglich die Reflektoren sind für D2S Brenner gemacht, daher hab ich die originalen Reflektoren genommen. Der Rest passt dann 1:1 drauf. Brennweiten, Durchmesser, passt alles.
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Der der Golf hats der O2 nicht... Rausschwenken der Scheinwerfer in der Stadt und anheben der Leuchtweite und Zusatzausleuchtung des linken Fahrbahnrandes über 140km/h.
Dabei geht es explizit NICHT um den Fernlichtassistenten - das ist eine völlig andere Baustelle. Es geht hierbei um Stadtlicht, bei dem der linke Fahrbahnrand besser ausgeleuchtet wird, und Autobahnlicht, bei dem bei höheren Geschwindigkeiten der Linke Fahrbahnbereich besser ausgeleuchtet wird und die Scheinwerfer etwas angehoben werden.
Gefällts? Mir hat die Idee auch gefallen. Und ich habs nicht akzeptieren wollen, dass es im Octavia nicht geht
Voraussetzungen:
Im Prinzip ein 1Z Facelift mit Kurvenlicht oder ein 1Z vFL mit komplettem Umbau auf FL Front mit Kurvenlicht. Kein Kurvenlicht, kein AFS!
Genauer heisst das in Steuergeräte-Form:
Teilenummer Steuergerät 55 (Leuchtweitenregulierung): 5M0907357COhne C-Index keine Chance auf Aktivierung.
Getestet habe ich den Kram bisher nur mit Steuergeräten mit Softwarestand 0142 - für alles andere kann ich nichts endgültiges sagen, ich hoffe auf entsprechende Rückmeldungen durch Euch.
Ausserdem: Zeit, direkt zur Werkstatt zu fahren! Die Grundeinstellung der Scheinwerfer liegt höher als bei der normalen Codierung des Octavia, der Gegenverkehr wäre unweigerlich geblendet. Also bitte, nehmt Rücksicht auf die Kollegen auf der Straße und aktiviert das AFS nicht, ohne direkt danach Eure Scheinwerfer einstellen zu können.
Zunächst möchte ich noch als Referenz einen Thread im motor-talk.de Forum anführen, der noch einige Grundideen gebracht hat: Xenon und Kurvenlicht (ich mag es testen) : VW Passat B6 & CC
Hier haben sich dann einige Info angefunden, die für die Codierung wichtig sind und die anscheinend über die Steuergeräte übergreifend funktionieren:
Bit 15 = 4WD
Bit 12 = NAR
Bit 11 = DCC
Bit 10 = 1 LWR Sensor
Bit 8 = Rechtslenker
Bit 4 = Optionen im KI (Achtung - nur bei Softwarestand 0142 aufwärts, alles niedrigere funktioniert nicht!)Alle anderen Bits sind leider nicht schlüssig bekannt.
Die Modifikation erfolgte auf einem Octavia 1Z FL RS, Linkslenker, logischerweise 2WD. Originalcodierung: 1507354. Wenn die Codierung Eures Octavias hiervon abweicht, seid bitte sicher, dass Ihr den ganzen Kram im Folgenden verstanden habt oder meldet Euch samt Codierung, Softwarestand und Teilenummer des LWR-Steuergeräts hier im Thread.
Basis für die Modifikation ist (wie so oft) die Codierung eines europäischen Golf 6, Linkslenker, 2WD, mit Xenon-Scheinwerfern, selbige lautet:
1442908. in Binär bedeutet das: 10110 00000100 01011100.
Der Golf hat allerdings wie man leicht sieht das Bit 10 gesetzt - das ist auch korrekt, weil das Fahrzeug im Gegensatz zu unserem Octavia nur einen Achssensor für die Leuchtweitenregulierung hat.
Dementsprechend wird für uns erstmal noch das Bit 10 gelöscht: 10110 00000000 01011100 (mit diesen Werten werde ich alles weitere beschreiben).
* Sollte jemand von Euch Rechtslenker fahren, bitte Bit 8 setzen.
* Sollte jemand einen Allrad fahren (es gibt ja auch einige nicht-RS-Fahrer hier im Forum bzw. ich werden den Text hier identisch auch noch an anderen Stellen veröffentlichen): Bit 15 setzen!
* Nordamerika-Variante: Bit 12 setzen!
* DCC entfällt bei uns wohl... gibts ja am Octavia nicht.
* Wer ein Steuergerät mit Softwareversion unter 0142 haben sollte (im Octavia soweit ich weiss nie verbaut) muss Bit 4 löschen. Der Menüeintrag funktioniert nicht.Um es einfach zu halten gehe ich im weiteren von der Standardeinstellung eines deutschen Linkslenker-Octavia mit 2WD Antrieb aus. Wir haben also:
10110 00000000 01011100 -> dezimal 1441884.
Dies tragen wir als neue Codierung des LWR-Steuergeräts ein. Die Codierung der Leistungsteile (Slave Steuergeräte) wechselt automatisch von 23 auf 22 - sollte dies nicht von allein geschehen, bitte von Hand nachziehen. ACHTUNG: die Anlernwerte der Achssensoren gehen dabei verloren. Im KI dürfte ziemlich zügig die Meldung "Kurvenlicht ausser Funktion" erscheinen nebst Meldung im Fehlerspeicher des Steuergeräts, dass keine Grundeinstellung ausgeführt wurde.
Nächster Schritt: Grundeinstellung der Achssensoren neu einlernen (Kofferraum leeren! Laptop irgendwo hinstellen) -> Bei Grundeinstellungen in VCDS oder VCP, jenachdem was man nutzt, Kanal 1, auslesen, aktivieren. Genaueres dazu findet sich reichlich im Netz, das will ich nicht großartig ausführen.
Jetzt zügig zur nächsten Fachwerkstatt zum einstellen der Scheinwerfer fahren. Die Hell/Dunkelgrenze liegt sichtbar einige Grad höher als mit der Originalcodierung, Gegenverkehr wird unausweichlich geblendet.
Im Dunklen dann drüber freuen, dass der linke Scheinwerfer n der Stadt zwischen 15 und 45km/h fast völlig nach links rausschwenkt (und etwas nach unten stellt) und auf der Autobahn ab ca. 140 der Lichtkegel nach links wandert und die Leuchtweite knapp verdoppelt wird.
Viel Spass mit dem neuen Licht
Hab diese Anleitung als Grundlage genommen und hat auf Anhieb geklappt...
Steuergerät hat C-Index und SW 0148.
-Codierung auf 1441884 geändert
-Leistungsteile beide von 23 auf 22 gesprungen
-Grundeinstellung durchgeführt und fertig!Somit darf auch ich mich jetzt an AFS erfreuen
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Das mit dem Autobahnlicht konnte ich bei der heutigen Probefahrt leider noch nicht nachvollziehen...
Schulde das aber dem Verkehr, sodass kaum dunkle Stellen auf der BAB waren, um das vernünftig sehen zu können.
Hoffe dort auf eine Fahrt gänzlich im "Dunkeln"...Wie sind denn generell die Erfahrungen mit dem "Autobahnlicht" ???
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Nicht aktiv wahrgenommen weil er nur glaube 2% seines verfahrbereiches nach oben fährt. Passiv bringt das aber sicher was
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Ah okay...
Sowas dachte ich mir schon, dass es aktiv nämlich nicht auffällt, da der Bereich recht klein sein wird.
Aber passiv gesehen hast da wohl recht. -
Danke für diese Hilfestellung.
Hat auch bei mir im ersten Anlauf problemlos funktioniert. -
Ich fahre wöchentlich in der Nacht und kann mit hundert Prozent sagen, dass es sich anhebt und das nicht nur um 2%, dass sind definitiv mehr. Ich werde das mal versuchen zu filmen um es zu verdeutlichen.
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Loggen, nicht Filmen.
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Hat jemand die Codierung schon mal mit OBD11 durchgeführt?
Die Coadierung lässt sich ja einfach eintragen und die Grundeinstellung sollte sich auch durchführen lassen.
Leider habe ich aber nichts zu den Leistungsteilen gefunden? Wie bzw. wo finde ich diese Werte in OBD11, um zu überprüfen, ob sich der Wert von 23 auf 22 geändert hat oder um den Wert nofalls manuell zu ändern?