Voon's weisser Schneeball

  • So, heute ist er also gekommen, mein neuer, weisser facegelifteter Heizoel-Weihnachtsschneeball. Was soll ich sagen: was fuer ein toller Cruiser! Er kam ziemlich mit Maximalausstattung, dh. drei Pakete plus Extra Soundsystem ... sprich: Xenonlicht, Columbusnavi, DSG mit Schaltwippen, Parksensoren vorne und hinten, Doppelboden, beheizte Waschduesen, viele Lautsprecher, getoenten Scheiben, schwarzer Dachreling usw.


    Ein Vergleich zu meinen Ex-Fahrzeugen faellt schwer, da ich bis jetzt nur einen BMW 330ci (E46, Coupe) und den momentanen BMW Z4 3.0si besass bzw. besitze. Am ehesten kann ich daher einen Vergleich zum Z4 ziehen, wobei das natuerlich sozusagen das Maximum an Aepfeln und Birnen ist ... die Autos sind einfach maximal weit voneinander entfernt und ueberschneiden sich nur in wenigen Dingen, wobei damit vieleicht hoechstens gemeint ist, dass beide einen Motor besitzen und vier Raeder :)


    Wie soll man da vergleichen?


    Die Kraft? Der Z4 wiegt ca 300 KG weniger und hat 95 PS mehr in seinem Sechzylinder ... dass der RS da null Chancen hat ist klar. Auch das brettharte M-Fahrwerk des Z4 macht den Wagen viel schneller in Kurven, als der RS es kann (und gab mir momentan anstaendig Rueckenweh). Der Vergleich ist absurd, weil man einen echten Sportwagen gegen einen recht grossen sportlichen Kombi aufstellt. Aber: Ich bin vom Zug des kleinen 170 PS Dieselchens angenehm ueberrascht, das Auto faehrt sich wunderbar und keineswegs langweilig. Man muss sich umgewoehnen .. das Gaspedal reagiert ganz anders ... erst passiert nix (Turboloch? DSG Schaltung?), dann viel. Aber das liegt wohl nur am ungewohnten Pedal. Auch dass die Bremse viel weiter vorsteht als im Z4 ist ungewoehnlich ... da hab ich die Pedale fast nebeneinander, was angenehmes Fersendrehen ermoeglicht. Wird sich mit der Zeit wohl geben. Lernt die DSG Automatik eigentlich auch? Als Fazit macht der RS durch seinen ausgepraegteren Komfort dadruch auf Langstrecken wesentlich mehr Spass. Wenns aber um Paessefahrten geht, verliert er gegen den Z4 Roadster - und das ebenfalls um mehrere Dimensionen. Aber eben: Hier ist wieder der Fruchtkorb.


    Lenkung? Angenehm, dass da Lenkrad in zwei Dimensionen verstellbar ist und ausreichend ausgezogen werden kann fuer recht grosse (1.88m) Leute wie mich. Auch ist es angenehm klein und sportlich, nicht so ein oedes Riesenrad. Es ist griffig und hat nette Daumenwoelbungen. Dazu kommt, dass es ein MFL ist, womit sich die MFA gut steuern laesst. Gegenueber dem Z4 ist die Lenkung deutlich schwammiger, aber das gehoert sich fuer einen sportlichen Cruiser im Mittelfeld wohl so. Ich sehe so ein Auto nicht als Sportwagen, egal wieviele PS man rauschippt, sondern als einen sehr angenehm zu fahrenden Langstreckenwagen, der genug Reserven fuer eigentlich jede Alltagssituation hat.


    Die Raumverhaltnisse? Hier stinkt der Z4 baubedingt natuerlich voellig ab. Das Ladevolumen zu nennen, den doppelten Boden, vier Sitze .... es waere irgendwie absurd. Hier sind die Autos am weitesten voneinander entfernt. In einen Zweisitzer passt halt, trotz des fuer seine Kategorie grossen Kofferraums des Z4, einfach nichts rein gegenueber dem grossen Kombi, der ja zudem in seiner Klasse zu den groessten gehoert.


    Die Innenraumqualitaet? Gut, im Z4 hab ich Holz. Ist er deswegen besser? Keinswegs. Man muss dazu sagen, Z4 werden (wurden) in den USA gebaut, sie haben nicht ganz die normale BMW Qualitaet, da ist ein neuer 3er etc schon deutlich wertiger, als der Z4. Der Skoda muss sich hier gegenueber dem Z4 aber kein bisschen verstecken: Alles ist sehr gut verarbeitet, mindestens gleich gut, die Kunststoff-Materialien sind durchwegs von aehlicher Qualitaet.


    Das Design? Aussen kannman irgendwie kaum vergleich ... wieder voellig verschiedene Autos. Der RS ist als Kombi nicht ganz so sportlich wie ein Z4. Gegenueber Audi und BMW Kombis ist die Front weniger raffiniert, weniger sportlich, weniger aggressiv. Dennoch, sie ist ansprechend. Der Rest des Designs ist toll .. ich finde die Skoda Kombiform aeusserst gelungen, schoener als BMW und Mercedes, etwas weniger schoen als Audi. Die Ruecklichter mit ihren Schultern: Sehr gut! LED waer natuerlich eine nette Spielerei gewesen. Der Innenraum ist gut: Die Sportsitze sind schoen und angenehm, viel weniger eng und weicher als die im Z4, wo sie aus Leder sind. Die Tuerpanel, die Decke ... alles gut gelungen, nirgendwo schlecht. Ein neuer Passat stinkt dagegen ab. Mittelkonsole: Geteilte Gefuehle. Waehrend die jetzt Chromumrandeten Knoepfe, der Naviscreen usw sehr schoen sind (VIEL besser als das Pre-Facelift), ist da immer noch dieser Rahmen um alles rum, der mir ned so gefaellt. Der kantige Lenkradtopf ist auch nicht das Wahre. Alles in allem aber sehr gut. Schade ist, dass es nicht so Fahrerorientiert ist, wie zB bei Saab (weniger schoen dafuer) oder dem alten 330ci von mir.


    Haptik/Ergonomie: Sehr gut, alles ist intuitiv bedienbar. Alles ist vorhanden, sogar Schaltpaddel. Nur mit Tempomatstaeben kann ich mich nicht anfreunden. Das ist im Z4 aehnlich schlecht und war im 330ci (Tempomat im Lenkrad als Schalter) viel besser. Zwei Staebe, Blinker und Tempomat, nerven irgendwie.


    Das Navi: Das muss ich gesondert erwaehnen. Es ist einfach der Ueberflieger. Diese neue VW (nicht?) Ding ist einfach der Hammer. Der Vergleich zum Z4 ist hier natuerlich unfair, sein Navi stammt aus ca. dem Jahr 2000, aber dennoch: Dieses hochaufloesende Touchscreenmodell mit seinen praktischen Seitenschaltern (sogar fuer TMC Meldungen, find ich praktisch, dass das nicht in einem Menu versteckt ist) ist einfach fantatisch. Das Navi im Z4 ist dagegen eine in der Sonne verschrumpelte Nackschnecke. Die neuen BMW Navis sind ahenlich schoen, aber die Rad Bedienung ist ned das gelbe vom Ei, der Touchscreen ist einfach genial. Fantastisch auch, dass ich in einem Autofesteinbau endlich mal viele Zwischenziele eingeben kann ... das Z4 Navi beherrscht nur ein Endziel. Sehr gut, das war das beste am ganzen Auto. Nochmal: Einfach der Hammer.


    Media: Auch hier dem Z4 weit, weit voraus, mit der eingebauten Harddisk (20 GB frei fuer eigene Dateien), der natuerlich vorhandenen mp3 Faehigkeit, dem AUX Eingang, der Videofaehigkeit und der Bedienung ueber Toucscreen. Das ist das mindestens 2 Klassen ueber dem, was ich im Z4 habe, was aber bei einem Designjahrunterschied von ca 8 Jahren auch nciht erstaunt. Der Sound ist nicht viel besser, da klingt der BMW schon auch ganz ordentlich und auch er kann mp3 in seinem 6fach CD Wechsler. Dennoch: Wunderbar, einfach geil. Wie gut die Ordnung sein wird, wenn mal viel drauf ist, weiss ich noch nicht ... Bedienung muss sich erst noch beweisen.


    Soviel erst mal dazu .... Bilder? Wollt ihr die? E ist nur ein Serienauto mit seinen Winter-17-Zoellern. Aber ich werd wohl irgendwann welche machen :)

  • Sehr schöner Bericht.Liest sich ja fast wie ein Testbereicht von Auto Motor und Sport.:045:

    Mit freundlicher Lichthupe


    Joschi
    __________________________________
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Auch von mir ein :043: liches willkommen :047:

    ;) hab ja auch einen Facegelifteten RS (zwar Limo und TFSI) und kann den Ausführungen von dir nur zustimmen ;)

    Gruess Rolf ;)

    Skoda Octavia II V/RS T(F)SI Limousine Black Magic MJ 2009
    Ausstattungspaket "Plus", Radio "Bolero" (6fach CD-Wechsler), Heckscheibenwischer, beheizte Waschdüsen, Scheiben getönt (SunTec Folie),sonst Serienausstattung

  • wow, was für eine mühe..
    liest sich angenehm
    der RS ist einfach für den vernünftigen familienvater - vernünftig im bezug auf das budget - sonst würden wir sicher alle RS6 fahren :011:
    Sportlichkeit - Sparsamkeit und denoch viel Spaß
    hatte es gestern eilig und bin dennoch deutlich unter 9 Litern geblieben - Berlin Alexanderplatz - Leipzig Messe knappe Stunde

  • Ich bin, äh, .............nahezu, äh, sprachlos! :045: Ein wirklich SUPERFEINER Bericht von Dir!! :045:

    Es war eine Freude, den zu lesen!

    Ich wünsch Dir viel,viel Spaß und Freude mit dem Wagen! Und allzeit knitterfreie Fahrt! :048:

    Liebe Grüße, Franzi! :wink:

    -----------------------------------------------


    RS TDi CR DSG Combi, Race BLUE 2008, 18" Zenith, Columbus mit Soundsystem, schwarze Reling, Sunset, Sitzheizung hinten, Ladeboden, kurze Antenne, MILOTEC Sportgrill und -gitter, Haubenlift u.a.

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
    Leonardo da Vinci, 1452-1519

  • selten so einen vergleich gelesen. echt gelungen und net zu einer marke hingezogen sondern eher objektiv hat an allem positives und negatives erwähnt note 1


    aber herzliches willkommen im forum und allzeit gut fahrt

    Raceblue, dachreling, navi, Bilstein PSS10, Spurplatten vorne 10 mm hinten 15 mm tarox G88 bremsscheiben und EBC Yellow-und Green Stuff Bremsbelaege und Fischer Stahlflexleitungen tieflieger, begeisterter motorsportfan und vieles mehr



    schnell rein in die kurve, schnell wieder raus, das war doch ein rs fahrer

  • Gecko,
    du weisst aber schon das die Note 1 die schlechteste in der Schweiz ist.:011: :wink:

    Mit freundlicher Lichthupe


    Joschi
    __________________________________
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • würd ich nach dem luxemburger system fahren würd ich eine 55 von 60max. punkten geben

    Raceblue, dachreling, navi, Bilstein PSS10, Spurplatten vorne 10 mm hinten 15 mm tarox G88 bremsscheiben und EBC Yellow-und Green Stuff Bremsbelaege und Fischer Stahlflexleitungen tieflieger, begeisterter motorsportfan und vieles mehr



    schnell rein in die kurve, schnell wieder raus, das war doch ein rs fahrer

  • So, nach ein paar Monaten im weissen Blechle wirds Zeit fuer ein paar kleine Resumeepunkte. Im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden, die Geschaeftsfahrten im Schneeball machen wirklich Spass, was vor allem an der guten Ausstattung liegt - es fehlt an Nichts und ich sitze immer noch sehr gerne in diesem Innenraum. Ein paar leichte Irritationen gab es trotzdem, die meisten kosmetischer Natur:


    1. Die Extraoption-Soundanlage mit den vielen Lautsprechern ist gut. Praeziser Trance hoert sich darin echt toll an, es hat genug Bass, eigentlich wunderbar fuer eine Serienanlage. Leider scheppern diverse Verkleidungen, die den Bass nicht ertragen. Schade ist er nicht besser gedaemmt, aber das Problem duerften noch andere Marken mit ihren Serienanlagen haben.


    2. Wenn nix passiert: Manchmal, an einer Tankstellenausfahrt in eine Ueberlandstrasse, oder beim Warten an einem Kreisel - beides im Abendverkehr - braucht man Dampf. Man muss eine Luecke erwischen und schnell weg sein, bevor der naechste hinter einem anrauscht. Und da ist es mir schon 3 Mal passiert: Man tritt beherzt aufs Gas, der Motor dreht auf, als sei er im Neutralgang und rast in den Begrenzer - und der der Wagen bewegt sich fast keinen Meter. Es ist, als waer die Kupplung durchgerutscht. Das sind sehr unangenehme, mitunter gefaehrliche Momente, weil man stillsteht, anstatt davonzurennen und der andere hinter einem muss in die Eisen. Unangenehmerweise dauert es dann auch ne Weile, bis er sich wieder faengt. Was passiert da? DSG Drehmomentschutz?


    3. Das Multifunktionsdisplay in der Tachokombi zeigt manchmal ploetzlich keine mp3 Titel mehr an. Das Columbus arbeitet aber brav.


    4. Komisches geknackse und Rauschen bei Absenkung des Audiosignals bei Rueckwaertsfahrt usw.


    Aber ansonsten ... alles top bis jetzt ... wuerds wohl wiederkaufen :)

  • So, nach knapp einem halben Jahr mal wieder ein kleines Update. 1. Der DSG Antriebsverlust passiert immer noch. Manchmal fuer hunderte KM nicht, dann wieder oft. War letzthin auf der Autobahn im Tempomaten, D Modus. Pleotzlich schnellt die Drehzahl wieder ins rote Maximum fuer 2s, Antrieb weg, danach faengt er sich wieder. Dasselbe hat er dann mit ca 2 Min Abstand noch 3x wiederholt, dann noch einmal nach ca. 10 Minuten. 2. Kuehlwasserverlust. Seit gestern ist mein Kuehlwassertank dauernd leer. Marder? Keine Ahnung, man sieht nichts im engen Motorraum. Das Auto steht nun wieder beim Haendler, da erstes Problem langsam nervt und das zweite natuerlich toedlich fuers Auto ist. Mal sehen, was heute Abend die Loesung dafuer ist. Mal hoffen, es ist nur irgend ein Elektronikproblem beim Getriebe und das zweite nur irgend ein undichter, ersetzbarer Schlauch. Ansonsten ist das Auto immer noch toll.

  • Du schreibst wirklich wunderbar zu lesende Berichte!


    TOP!


    Ausserdem freut es mich dann um so mehr, dass ich mich auch für einen skoda octavia rs entschieden habe


    Jetzt muss nur noch die Wartezeit schneller vergehen...... :(

    vG Stefan
    V/RS Combi MJ2010 Diesel 1Z5515

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

  • Hallo voon,

    vielen Dank für den tollen Bericht.

    Hast du eine Antwort von deiner Werkstatt bezüglich des DSG Problems bekommen?

    Bekomme nächste Woche meinen TDI DSG und bin schon sehr gespannt auf die Arbeitsweise des DSG. Ich hatte dieses Frühjahr eine Probefahrt mit TDI und DSG gemacht aber die wahr viel zu kurz als das ich über das DSG etwas sagen könnte.

    Grüße

    Wolfgang

    Octavia V/RS Combi TDI DSG Candy

  • Danke fuer die Lorbeeren :)


    juba
    Es ist ein ganz normaler weisser RS, mit dem Aussehen des letzten Modells aussen und dem Aussehen des aktuellen Modells innen .... nix spezielles? Das findest schneller per google Bildersuche :)


    wolfgangw
    Jep, hab ich. Mein Marderschaden wurde heute behoben und das DSG Problem wird in ca 2 Wochen behoben. Laut Garage handelt es sich um einen fehlerhaften Temperatursensor im Getriebe, der faelschlicherweise meldet, es sei ueberhitzt ... und dann entkoppelt er einfach als Entspannungsreaktion. Mal sehen, wie das rauskommt.... Vieleicht verarschen die einem ja und es wird wirklich zu heiss und sie kaschieren das nun?


    Fuer das manchmal seltsame Schaltverhalten gabs noch keine Erklaerung. Wenn ich langsam ne Tiefgaragenrampe hochtroedle, dann kommt er manchmal fast zum Stillstand, bevor das Getriebe *edlich* mal schaltet ... etwas nervig, aber kann mit etwas mehr Gnas geregelt werden, wenn mans kennt.

  • Laut Garage handelt es sich um einen fehlerhaften Temperatursensor im Getriebe, der faelschlicherweise meldet, es sei ueberhitzt ... und dann entkoppelt er einfach als Entspannungsreaktion. Mal sehen, wie das rauskommt.... Vieleicht verarschen die einem ja und es wird wirklich zu heiss und sie kaschieren das nun?

    Wir hatten heute in der Werkstätte einen normalen O2 mit DSG der auch Probleme mit dem DSG hat. Dieser hat vom Getriebe her ab und zu geruckelt.
    Haben jetzt den Drehzahlfühler im Getriebe der zugleich auch Temperaturfühler ist getauscht.
    Beim Passat gibt es nämlich einen technische Mitteilung die diesen Geber als Fehlerursache betrifft.
    Also kann es wirklich möglich sein das dieser Geber bei dir einen falschen Wert liefert und es dadurch zu Problemen kommt.

    Gruß Stefan:peace:

  • So ... ich moecht mal kurz anhaengen, dass seit dem Tausch des Sensors dieses Fehlverhalten nicht mehr aufgetaucht ist. Ist zwar noch nicht soooo lange her und es trat sporadisch auf, also bin ich noch vorsichtig mit einer Aussage wie "Das war es!", aber im Moment sieht's ganz danach aus... :)