So, heute ist er also gekommen, mein neuer, weisser facegelifteter Heizoel-Weihnachtsschneeball. Was soll ich sagen: was fuer ein toller Cruiser! Er kam ziemlich mit Maximalausstattung, dh. drei Pakete plus Extra Soundsystem ... sprich: Xenonlicht, Columbusnavi, DSG mit Schaltwippen, Parksensoren vorne und hinten, Doppelboden, beheizte Waschduesen, viele Lautsprecher, getoenten Scheiben, schwarzer Dachreling usw.
Ein Vergleich zu meinen Ex-Fahrzeugen faellt schwer, da ich bis jetzt nur einen BMW 330ci (E46, Coupe) und den momentanen BMW Z4 3.0si besass bzw. besitze. Am ehesten kann ich daher einen Vergleich zum Z4 ziehen, wobei das natuerlich sozusagen das Maximum an Aepfeln und Birnen ist ... die Autos sind einfach maximal weit voneinander entfernt und ueberschneiden sich nur in wenigen Dingen, wobei damit vieleicht hoechstens gemeint ist, dass beide einen Motor besitzen und vier Raeder
Wie soll man da vergleichen?
Die Kraft? Der Z4 wiegt ca 300 KG weniger und hat 95 PS mehr in seinem Sechzylinder ... dass der RS da null Chancen hat ist klar. Auch das brettharte M-Fahrwerk des Z4 macht den Wagen viel schneller in Kurven, als der RS es kann (und gab mir momentan anstaendig Rueckenweh). Der Vergleich ist absurd, weil man einen echten Sportwagen gegen einen recht grossen sportlichen Kombi aufstellt. Aber: Ich bin vom Zug des kleinen 170 PS Dieselchens angenehm ueberrascht, das Auto faehrt sich wunderbar und keineswegs langweilig. Man muss sich umgewoehnen .. das Gaspedal reagiert ganz anders ... erst passiert nix (Turboloch? DSG Schaltung?), dann viel. Aber das liegt wohl nur am ungewohnten Pedal. Auch dass die Bremse viel weiter vorsteht als im Z4 ist ungewoehnlich ... da hab ich die Pedale fast nebeneinander, was angenehmes Fersendrehen ermoeglicht. Wird sich mit der Zeit wohl geben. Lernt die DSG Automatik eigentlich auch? Als Fazit macht der RS durch seinen ausgepraegteren Komfort dadruch auf Langstrecken wesentlich mehr Spass. Wenns aber um Paessefahrten geht, verliert er gegen den Z4 Roadster - und das ebenfalls um mehrere Dimensionen. Aber eben: Hier ist wieder der Fruchtkorb.
Lenkung? Angenehm, dass da Lenkrad in zwei Dimensionen verstellbar ist und ausreichend ausgezogen werden kann fuer recht grosse (1.88m) Leute wie mich. Auch ist es angenehm klein und sportlich, nicht so ein oedes Riesenrad. Es ist griffig und hat nette Daumenwoelbungen. Dazu kommt, dass es ein MFL ist, womit sich die MFA gut steuern laesst. Gegenueber dem Z4 ist die Lenkung deutlich schwammiger, aber das gehoert sich fuer einen sportlichen Cruiser im Mittelfeld wohl so. Ich sehe so ein Auto nicht als Sportwagen, egal wieviele PS man rauschippt, sondern als einen sehr angenehm zu fahrenden Langstreckenwagen, der genug Reserven fuer eigentlich jede Alltagssituation hat.
Die Raumverhaltnisse? Hier stinkt der Z4 baubedingt natuerlich voellig ab. Das Ladevolumen zu nennen, den doppelten Boden, vier Sitze .... es waere irgendwie absurd. Hier sind die Autos am weitesten voneinander entfernt. In einen Zweisitzer passt halt, trotz des fuer seine Kategorie grossen Kofferraums des Z4, einfach nichts rein gegenueber dem grossen Kombi, der ja zudem in seiner Klasse zu den groessten gehoert.
Die Innenraumqualitaet? Gut, im Z4 hab ich Holz. Ist er deswegen besser? Keinswegs. Man muss dazu sagen, Z4 werden (wurden) in den USA gebaut, sie haben nicht ganz die normale BMW Qualitaet, da ist ein neuer 3er etc schon deutlich wertiger, als der Z4. Der Skoda muss sich hier gegenueber dem Z4 aber kein bisschen verstecken: Alles ist sehr gut verarbeitet, mindestens gleich gut, die Kunststoff-Materialien sind durchwegs von aehlicher Qualitaet.
Das Design? Aussen kannman irgendwie kaum vergleich ... wieder voellig verschiedene Autos. Der RS ist als Kombi nicht ganz so sportlich wie ein Z4. Gegenueber Audi und BMW Kombis ist die Front weniger raffiniert, weniger sportlich, weniger aggressiv. Dennoch, sie ist ansprechend. Der Rest des Designs ist toll .. ich finde die Skoda Kombiform aeusserst gelungen, schoener als BMW und Mercedes, etwas weniger schoen als Audi. Die Ruecklichter mit ihren Schultern: Sehr gut! LED waer natuerlich eine nette Spielerei gewesen. Der Innenraum ist gut: Die Sportsitze sind schoen und angenehm, viel weniger eng und weicher als die im Z4, wo sie aus Leder sind. Die Tuerpanel, die Decke ... alles gut gelungen, nirgendwo schlecht. Ein neuer Passat stinkt dagegen ab. Mittelkonsole: Geteilte Gefuehle. Waehrend die jetzt Chromumrandeten Knoepfe, der Naviscreen usw sehr schoen sind (VIEL besser als das Pre-Facelift), ist da immer noch dieser Rahmen um alles rum, der mir ned so gefaellt. Der kantige Lenkradtopf ist auch nicht das Wahre. Alles in allem aber sehr gut. Schade ist, dass es nicht so Fahrerorientiert ist, wie zB bei Saab (weniger schoen dafuer) oder dem alten 330ci von mir.
Haptik/Ergonomie: Sehr gut, alles ist intuitiv bedienbar. Alles ist vorhanden, sogar Schaltpaddel. Nur mit Tempomatstaeben kann ich mich nicht anfreunden. Das ist im Z4 aehnlich schlecht und war im 330ci (Tempomat im Lenkrad als Schalter) viel besser. Zwei Staebe, Blinker und Tempomat, nerven irgendwie.
Das Navi: Das muss ich gesondert erwaehnen. Es ist einfach der Ueberflieger. Diese neue VW (nicht?) Ding ist einfach der Hammer. Der Vergleich zum Z4 ist hier natuerlich unfair, sein Navi stammt aus ca. dem Jahr 2000, aber dennoch: Dieses hochaufloesende Touchscreenmodell mit seinen praktischen Seitenschaltern (sogar fuer TMC Meldungen, find ich praktisch, dass das nicht in einem Menu versteckt ist) ist einfach fantatisch. Das Navi im Z4 ist dagegen eine in der Sonne verschrumpelte Nackschnecke. Die neuen BMW Navis sind ahenlich schoen, aber die Rad Bedienung ist ned das gelbe vom Ei, der Touchscreen ist einfach genial. Fantastisch auch, dass ich in einem Autofesteinbau endlich mal viele Zwischenziele eingeben kann ... das Z4 Navi beherrscht nur ein Endziel. Sehr gut, das war das beste am ganzen Auto. Nochmal: Einfach der Hammer.
Media: Auch hier dem Z4 weit, weit voraus, mit der eingebauten Harddisk (20 GB frei fuer eigene Dateien), der natuerlich vorhandenen mp3 Faehigkeit, dem AUX Eingang, der Videofaehigkeit und der Bedienung ueber Toucscreen. Das ist das mindestens 2 Klassen ueber dem, was ich im Z4 habe, was aber bei einem Designjahrunterschied von ca 8 Jahren auch nciht erstaunt. Der Sound ist nicht viel besser, da klingt der BMW schon auch ganz ordentlich und auch er kann mp3 in seinem 6fach CD Wechsler. Dennoch: Wunderbar, einfach geil. Wie gut die Ordnung sein wird, wenn mal viel drauf ist, weiss ich noch nicht ... Bedienung muss sich erst noch beweisen.
Soviel erst mal dazu .... Bilder? Wollt ihr die? E ist nur ein Serienauto mit seinen Winter-17-Zoellern. Aber ich werd wohl irgendwann welche machen