DSG oder Handschaltung

• Hallo liebe Forenmitglieder,

ich fasse mich kurz.

Ich bin neu in diesem Forum und habe vor mir das passende Auto zuzulegen. Leider beschäftigt mich die im Titel angegebene Frage sehr.

Wer Lust hat seine Meinung dazu zu äußern der möge das bitte auch machen.
    Entscheiden muss ich ja leider selbst, irgendwann!

Konnte leider noch kein DSG Probe fahren, bin also auf Euch angewiesen.

Danke im voraus.

• Hallo mefo0702,

erst mal, willkommen im Forum :wink:

Die Frage nach der Schaltung, also manuell oder automatisch, ist wie so vieles beim Auto(fahren) eine subjektive Frage.
    Ich für meinen Teil habe das DSG sowohl im Passat als auch im Octavia gefahren.
    Das DSG für sich finde ich schon geil, keine Frage.
    Aber ich bin nicht der Automatikfahrer, also habe ich mir einen Wagen mit Schaltung bestellt.
    Ist und bleibt einfach eine "Bauchfrage", zumindest ist es bei mir so.
    Es gibt mir Sicherheit auch wirtschaftliche und fahrtechnische und was weiss ich nicht noch was für Gründe, die waren und sind mir aber alle recht egal, da sie meiner Meinung nach nicht sonderlich ins Gewicht fallen.
    Also einfach beides Probefahren und schauen, was einem besser gefällt; vor allem, wenn man sich mit der Entscheidung schwer tut.

Gruß
    Marco

V/RS TDI, Race-Blau, Lenkrad, Reifen, Motor :smile:

• Hallo,

auch ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Es ist eine subjektive Entscheidung.
    Für mich ist die Handschaltung die schönste und klassischste Art und so geniales Auto zu bewegen.

Ciao

• Hi, ich will mal in das andere Horn stoßen.

Ich fahre seit 2,5 Jahren einen TFSI mit Handschalter und bin vor 14 Tagen einen TDI DSG probegefahren, da ich im Sommer einen Nachfolger brauche.

Ich kann nur sagen - absolute Sahne das Getriebe :043:und für mich steht jetzt nur noch die Wahl, ob RS TDI DSG oder L&K 1.8 TSI DSG.

Im Stadtverkehr oder Stau kann ich mir nix besseres vorstellen und für den Spass gibt es ja noch die "S"-Einstellung und die Schalthebel am Lenkrad ;-).

Dies meine "subjektive" Meinung...

• Hallo,

habe seit 4 Tagen auch meinen RS mit DSG. Vorher hatte ich einen mit Handschaltung. Ich möchte nicht mehr tauschen.

Das DSG Getriebe ist DER HAMMER.

Gruß Mike

• Ich versteh die Manuelle nicht, akzeptiers einfach :) Automaten sind das einzig wahre. Aber sie muessen knackig schalten und manuell betreibbar sein ueber Paddles :) Nichts ist schlimmer, als so ein amerikanischer 5 Gang Schwabblomat.

• Bin auch beides schon gefahren.Und ich bleib einfach ein "Handschalter".Ich finde einfach das gehört zum sportlichen fahren einfach dazu.Und der Schaltknopf sieht auch besser aus als beim DSG.Der sieht aus wie ein Opa-Wanderstock -Kopf.Aber hier sind die Geschmäcker ja verschieden.:005:

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• hallöli
    also ich habe die letzten 15 jahre nur automatik gefaren (mercedes, us-pick up) und zu letzt mercedes 7 gang automatik.
    das 6 gang schaltgetriebe macht soooo viel spaß das ich die automatik nicht vermisse, und ich wohne in berlin, also sehr viel stadtverkehr !!

gruß aus berlin
    christoph

• Zitat von Red Baron;26059

...Und der Schaltknopf sieht auch besser aus als beim DSG.Der sieh aus wie ein Opa-Wanderstock -Kopf.Aber hier sind die Geschmäcker ja verschieden.:005:

Der Opa-Wanderstock ähnelt aber doch eher einem Instrument, welches ich schon öfter in Flugzeugen gesehen hab :011:

Also für mich keine Frage - den Durchzug des DSG bekommt niemand mit ner Handschaltung auch nur annähernd hin. Nur fliegen ist schöner!

Meine subjektive Meinung :005:

[LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]
    V/RS2009 2.0 TSI DSG Combi (Candy Weiß),
    MFL T/R/DSG, Columbus (FW2664 ab Montag m. Sprachsteuerung) + Soundsystem + pFSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Gepäcknetz...

[LEFT][/LEFT]

• Also... Ich habe DSG! Und bin voll der Fan von diesem Getriebe!!! Habe aber auch das Multilenkrad mit Schaltwippen dazu genommen. Natürlich würde ich Dir aber empfehlen beide mal probe zu fahren! Ich habe das DSG im neuen 6er Golf 1.6 mit 170 Pferdchen getestet. Dort habe ich die Power der neuen Benzinmotoren erfahren (wobei der RS ja noch mal 30 PS mehr hat (noch)). Und ich war froh, das ich mich um´s schalten nicht kümmern musste...! :011: Das Teil ging ab wie Schmidt´s Katze!!!

Die "Automatik" würde ich vergessen! Das Ding heisst DSG!!! Und ist mit den alten Atomatikgetrieben nicht vergleichbar!

PS: Den RS6 gibts soweit ich weiss auch nur mit DSG bzw. Tiptronic :015:

V/RS FSI DSG Combi

• Hallo.
    Ich fahre seid Sep. 08 den RS mit DSG.
    Das Getriebe macht echt Spaß. So schnell kann einfach kein manuelles Getriebe schalten. Schnelles also wie ein Schalter.
    Und wenn ich mal keine Lust habe auf schalten, dann stelle ich um auf D und fahre gemütlich. Im Stau ist es dann auch viel entspannter!!!

Fahr Du aber mal besser beides, bevor Du Dich entscheidest.
    Aber die meisten hier raten Dir ja zu dem DSG.

Viel Spaß beim testen und melde uns, wofür Du Dich entschieden hast.

Gruß

[FONT=&quot]Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Zitat: Walter Röhrl)
    [/FONT]

• D S G .

abgeholt an dem 24. Okt. und seit dem 5500km gefahren ....

einsteigen... gang rein... Fuß aufs Gaspedal... und ewiges Grinsen... :011:

ich empfehle NUR DSG
    Stau, Stadtverkehr, Bergauf & Bergab, Tiefgaragen,

Parkhäuser, stress freies fahren und hand frei für Cafetasse,
    Cheeseburger, Zigarette (für die die es brauchen)

• Bin letztens den CR DSG probegefahren und war froh als ich meinen Handschalter wieder hatte. Das DSG frisst gefühlt einiges an Leistung und ich hatte das Gefühl das ich nen 140 PS`ler fahren würde.

Nebenbei laut technischen Daten auf der Skoda Homepage sind die DSG auch in der Beschleunigung minimal langsamer, wenn man mal nur auf die Zeiten der Werksangaben schaut, vor allem beim TFSI.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Ich hole am Montag meinen neuen RS Kombi TDI CR DSG ab. Das ist dann mein erster Automat, seit ich Auto fahre.
    Bin den Wagen aber schon probegefahren und find das DSG wirklich cool.

Der RS beschleunigt in den unteren Gängen so schnell, da wird es mit Handschaltung einfach zu nervös. Das DSG beschleunigt hier viel souveräner.

Aber da hat natürlich jeder seine eigene Meinung.

bis Mrz08 OCT RS FSI Combi Race-Blue
    bis Aug08 OCT RS FSI Combi Black-Magic
    ab Aug08 AUDI A4 Avant 1.8 FSI 160 PS Eis-Silber
    ab Dez08 OCT Scout 2.0 TDI 160 PS 6G Black-Magic
    ab Jan09 OCT RS TDI DSG Combi Black-Magic
    ab Mai09 OCT L&K 1.8 FSI 160 PS DSG Combi Black-Magic
    ab Nov10 OCT FL RS FSI DSG Combi Candy-Weiss
    ab Apr11 FABIA RS FSI DSG, Lim Rallye-Grün
    ab Mai11 OCT FL RS FSI DSG Combi Race-Blue
    ab Okt11 Audi S3 Sportback FSI 6G Brillantschwarz
    ab Feb12 Golf R DSG Reflexsilber

• Zitat von kasa;26185

Bin letztens den CR DSG probegefahren und war froh als ich meinen Handschalter wieder hatte. Das DSG frisst gefühlt einiges an Leistung und ich hatte das Gefühl das ich nen 140 PS`ler fahren würde.

Nebenbei laut technischen Daten auf der Skoda Homepage sind die DSG auch in der Beschleunigung minimal langsamer, wenn man mal nur auf die Zeiten der Werksangaben schaut, vor allem beim TFSI.

Das liegt daran, das die den im Test im "D"Modus fahren, nicht im "S"... Ich glaube nicht daran, das n Schalter schneller ist als einer mit DSG. Würde es gern mal probieren... :027:

V/RS FSI DSG Combi

• Also hier wo ich her bin, bestellen die Mädchen gern das DSG:011:
    Spaß beiseite,es gibt sicher oft Situationen wo es super ist:045: Stau,Stadt etc.Aber ich fahre so gerne manuell!selber entscheiden,gas geben,dahin düdeln,auch manuell schalten kann Spaß machen!Genauso wie ich gern Diesel fahre,aber erklär das mal einem 200PS RS-Fahrer:048:
    Aber wie du schon sagst:entscheiden mußt du selber!Fahr Probe glaub mir,und dann entscheide selbst.
    Frohe Weihnacht,Jörg

• Bei Dir da oben die Mädchen?? Cool! Wo bist Du denn her, das dort so viele Mädls mit RS´s rumfahren...?!?! (PS: Meine süße kommt aus Potsdam, geb. Brandenburgerin :003: , fährt nen 1U, aber manuell, Diesel mit 110 Pferdchen)

Nun gut. Ich verstehe die Schalter auch. War bis dato ja auch voll davon überzeugt, wie schon gesagt, bis ich mal den neuen 6er porbegefahren habe... Manuell schalten kannst Du doch aber auch weiterhin wann immer Du möchtest! Über die Tiptronic oder den DSG-Hebel nach vorn oder hinten drücken. So wie es Dir lieber ist, am Lenkrad, oder die rechte Hand runter zum Hebel...

V/RS FSI DSG Combi

• Zitat von King Cobra;26560

Das liegt daran, das die den im Test im "D"Modus fahren, nicht im "S"... Ich glaube nicht daran, das n Schalter schneller ist als einer mit DSG. Würde es gern mal probieren... :027:

Burschen, dann sehts mal in Youtube nach! Für was hamma´s den...?
    Gebt mal wörtlich "DSG GTI 6spd" ein, dann habt Ihr einen "NIPPON Vergleich" zwischen einem 6 Gang GTI und einem DSG GTI!

@ kasa: DSG WON THE RACE! Und das "Langauge" schaltet manuell PERFEKT! Meinen RESPEKT!
    Guckst Du selbst...! :047:

Liebe Grüße, Franzi! :wink:

-----------------------------------------------

RS TDi CR DSG Combi, Race BLUE 2008, 18" Zenith, Columbus mit Soundsystem, schwarze Reling, Sunset, Sitzheizung hinten, Ladeboden, kurze Antenne, MILOTEC Sportgrill und -gitter, Haubenlift u.a.

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
    Leonardo da Vinci, 1452-1519

• Zitat von KO-AFB4;26571

Burschen, dann sehts mal in Youtube nach! Für was hamma´s den...?
    Gebt mal wörtlich "DSG GTI 6spd" ein, dann habt Ihr einen "NIPPON Vergleich" zwischen einem 6 Gang GTI und einem DSG GTI!

@ kasa: DSG WON THE RACE! Und das "Langauge" schaltet manuell PERFEKT! Meinen RESPEKT!
    Guckst Du selbst...! :047:

Nur so am Rande...
    Ja da hast du recht, DSG beschleunigt etwas schneller aber nicht mal 1 sec.!!!:045: Was jetzt aber noch dazu kommt, geht ja nur gerade aus, bei nem Bergrennen sieht das ganze viel anders aus. Da wird dir das DSG nicht nachkommen.... Wahr schon zu oft an Bergrennen;)

mefo0702
    Schlussendlich musst aber selbst entscheiden, einfach mal fahrn, schliesslich fahren wir ja keine rennen auf der Strasse.:018:

• Man so oft bin ich noch nie in einem Tread zitiert worden.

Aber für mich bleibt DSG weiter eine gewöhnliche Automatik und ich will die nicht haben, schon gar nicht für so ne happigen Aufpreis .... :028:

Grüsse Kay

• So Ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Empfehlungen.
    Natürlich bin ich beides Probegefahren und habe mich schlussendlich für die 6 Gang Handschaltung entschieden. Zuletzt wahrscheinlich aufgrund dessen, das ich bis jetzt manuell geschalten habe und die Skepsis noch zu stark ist. Ich bin in Sorge das DSG könnte im Alltag "langweilig" werden. Unumstritten ein tolles Getriebe, aber 2000€!?
    Bei der Probefahrt ist mir übrigens aufgefallen, dass das DSG immer den höchstmöglichen Gang einlegt, vermutlich um Sprit zu sparen. Will ich dann spontan Vollgas geben, hat sich das Getriebe regelrecht "verschluckt". Erst passiert gar nichts, dann schreit der Motor auf und ab dann macht es Spaß! Den ersten Moment kann man durch die Schaltwippen überbrücken, aber so richtig direkt wie beim selber schalten ist es nicht.

Es war sehr schwer, aber jetzt ist er bestellt!

mfg thomas

• Das mit dem verschlucken kann ich bestätigen, selbst bei einem Kickdown ist es nicht ganz weg.

Grüsse Kay

• Auch in der "S" - Stellung?

[LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]
    V/RS2009 2.0 TSI DSG Combi (Candy Weiß),
    MFL T/R/DSG, Columbus (FW2664 ab Montag m. Sprachsteuerung) + Soundsystem + pFSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Gepäcknetz...

[LEFT][/LEFT]

• In der "S" Stellung ist es ganz anders, der Motor wird künstlich auf Drehzahl gehalten, was natürlich weder für Verbrauch noch Geräuschentwicklung vorteilhaft ist! Verschlucken wird er sich nicht, er muss ja nicht schalten.

thomas

• Mich würde mal intressieren wieviel das im Durchschnitt ausmacht im Verbrauch im Vergleich Stufe "D" und "S".

Bei "S" is er ja nur am brüllen und in den hohen Drehzahlen, was ich beim Diesel (mit dem ich bei im "S" Modus nur mitfahren konnte) als relativ störend empfand.

Grüsse Kay