Steuerkettenrasseln

• Hey Leute,

Ich habe seit Juli dieses Jahres einen Octavia 5E RS 2.0 TFSI.
    Und nun mein Problem: Wenn ich den Motor im Kaltstart anlasse rasselt die Steuerkette laut und für etwa 5 Sekunden.
    Woran könnte das liegen ?

Danke schonmal im Voraus :rolleyes::lol:

• Nicht genug Öldruck, dadurch hat die Kette Spiel. Lass das umgehend von der Werkstatt prüfen.

Etwas auffälligere Geräusche beim Start sind aber normal. Schau dir aber vielleicht mal Videos vom 6er GTI an. Da gibt es zum Thema Steuerkette genug Input bei Youtube.

• Wenn die Kette laut rasselt, hat sie zu viel Spiel. Anfangs ist zwar noch nicht der volle Öldruck da, aber sie darf nicht zu locker sitzen, weil dadurch die Gefahr vom überspringen der Kette steigt.
    Daher sollte man das immer prüfen lassen. Auch wenn man Garantie hat, ist die Ausfallzeit nachher einfach sehr ärgerlich.

Die Thematik rund um die Steuerkette kenne ich vom VIer GTI leider nur zu gut. Hatte selbst nie Probleme, aber mich da tief eingearbeitet, da es wirklich einige Motorschäden direkt nach der Herstellergarantie gab.

Ein deutlich hörbares Rasseln war oft ein Anzeichen, dass "es" bald soweit ist :(

Aber bei Geräuschen ist immer folgendes zu beachten: "laut" ist ein stark interpretierbarer Begriff.
    Jeder empfindet laut anders.

• Ja hab mich auch an den Händler gewendet und der meinte zuerst auch das dass bei diesen Motoren typisch wäre aber das glaub ich halt nicht. Und deswegen hab ich mir jetzt n Termin machen lassen und die sollen sich das mal genauer ansehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk