Hey Leute,
Ich habe seit Juli dieses Jahres einen Octavia 5E RS 2.0 TFSI.
Und nun mein Problem: Wenn ich den Motor im Kaltstart anlasse rasselt die Steuerkette laut und für etwa 5 Sekunden.
Woran könnte das liegen ?
Danke schonmal im Voraus
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Hey Leute,
Ich habe seit Juli dieses Jahres einen Octavia 5E RS 2.0 TFSI.
Und nun mein Problem: Wenn ich den Motor im Kaltstart anlasse rasselt die Steuerkette laut und für etwa 5 Sekunden.
Woran könnte das liegen ?
Danke schonmal im Voraus
Nicht genug Öldruck, dadurch hat die Kette Spiel. Lass das umgehend von der Werkstatt prüfen.
Etwas auffälligere Geräusche beim Start sind aber normal. Schau dir aber vielleicht mal Videos vom 6er GTI an. Da gibt es zum Thema Steuerkette genug Input bei Youtube.
Alles klar danke
Hatte auch schonmal Öl nach gefüllt das hat aber nicht geholfen.
Da werde ich morgen gleich mal ins Autohaus fahren
Hello
Das rasseln hab ich im Kaltstart auch. Laut Händler/Skoda ist das normal.
Lg Tom
Wenn die Kette laut rasselt, hat sie zu viel Spiel. Anfangs ist zwar noch nicht der volle Öldruck da, aber sie darf nicht zu locker sitzen, weil dadurch die Gefahr vom überspringen der Kette steigt.
Daher sollte man das immer prüfen lassen. Auch wenn man Garantie hat, ist die Ausfallzeit nachher einfach sehr ärgerlich.
Die Thematik rund um die Steuerkette kenne ich vom VIer GTI leider nur zu gut. Hatte selbst nie Probleme, aber mich da tief eingearbeitet, da es wirklich einige Motorschäden direkt nach der Herstellergarantie gab.
Ein deutlich hörbares Rasseln war oft ein Anzeichen, dass "es" bald soweit ist
Aber bei Geräuschen ist immer folgendes zu beachten: "laut" ist ein stark interpretierbarer Begriff.
Jeder empfindet laut anders.
Ja hab mich auch an den Händler gewendet und der meinte zuerst auch das dass bei diesen Motoren typisch wäre aber das glaub ich halt nicht. Und deswegen hab ich mir jetzt n Termin machen lassen und die sollen sich das mal genauer ansehen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk