Abschaltung des Xenon Lichtes bei Wischwasser Benutzung

• Mir ist gestern bei meiner ersten längeren Nachtfahrt aufgefallen, das die Xenon Scheinwerfer sich kurz abschalten wenn ich die Scheibenwaschanlage anstellt. Mir ist klar das dabei auch gleichzeitig die Scheinwerfer angesprüht werden, aber warum schalten sich dort das Licht ab?

Ist das normal? Komme von einem Seat Leon 1m BJ 04 und daher sind mir Xenon Scheinwerfer noch relativ unbekannt, aber irgendwie finde ich das schon etwas schräg wenn man dann auf der AB plötzlich ein paar Meter im Dunklen zurücklegt.

Danke für eure Antworten!

O3 RS Combi TDI, 6 Gang, Race-Blau metallic, Sitzbezüge Vollleder Grau, Leichtm. 7,5J x 19" XTreme, Design-Paket Schwarz, Fahrprofilauswahl, Frontradar Assistent, Isofix-Kindersitzvorber.(Beifahrersitz), Parksensor vorne+hinten, SunSet, Columbus II, Kessy, Soundsystem CANTON,
    Bestellt: 27.06.2014 - Gebaut 19.11.2014 - Zulassung 02.12.2014

Einmal editiert, zuletzt von FK83 ()

• Bei mir schalten die beim 1Z nicht ab. Es wird allerdings auch recht finster nach vorn, wenn ich die SRA benutze. Aber auch das nur sehr kurz.

Grüße Jens

V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D

Jeder wie RS verdient...

• Habe zwar meinen RS noch nicht, aber bei meinem Mazda 6 Sport Kombi ist das auch der Fall ;) Wird also völlig normal sein.

Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

- Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

• Wie hast du das festgestellt das die Lichter ausgehen?
    Das hat einfach mit dem Wasserstrahl zu tun welcher bei der Reinigung auf die Streuscheibe trifft. Die Brenner bleiben an.
    Man meint nur das sie ausgehen.

Die SRA ist ja auch nur aktiv bei eingeschaltenen Abblendlicht.

• Mhm, das heißt der Strahl allein dunkelt die dermaßen ab? Dann bin ich einfach davon ausgegangen das sie sich abschalten, denn nur wegen dem kurzen Strahl konnte ich mir einfach nicht vorstellen das es so dunkel werden kann. Bei mir saßen noch Audi und BMW Fahrer im Auto, beide fahren selber mit Xenon, und die dachten ebenfalls das sich das Licht abgeschaltet hat.

Dann werde ich das mal im Stand probieren müssen, danke euch aber schon mal für die Antworten. :thumbsup:

O3 RS Combi TDI, 6 Gang, Race-Blau metallic, Sitzbezüge Vollleder Grau, Leichtm. 7,5J x 19" XTreme, Design-Paket Schwarz, Fahrprofilauswahl, Frontradar Assistent, Isofix-Kindersitzvorber.(Beifahrersitz), Parksensor vorne+hinten, SunSet, Columbus II, Kessy, Soundsystem CANTON,
    Bestellt: 27.06.2014 - Gebaut 19.11.2014 - Zulassung 02.12.2014

• Stell dich doch vor eine Wand und mach die SWRA an - da solltest du sehen, ob die wirklich ausgehen oder nur dunkler werden. Die gehen aber auf keinen Fall aus, nur das massige Wasser direkt auf der Linse sorgt schon für viel weniger Licht auf der Straße - auch wenn Wasser generell durchsichtig ist (Stichwort: Lichtbrechung).

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Hallo, das vorherig geschriebene ist grundsätzlich richtig.

Der Wasserstrahl der SRA wird auch z.b. bei "nu" jeder 10. Scheibenreinigung mit angesteuert, da dieser einen sehr hohen Wasserverbrauch hat es und daher den Scheinwerfer dunkler erscheinen lässt.

Lässt sich daher aber auch wahlweise für andere Aktionen verwenden...z.B. als "erlaubte" Lichthupe, wenn sich das Licht kurz verdunkelt und wieder heller wird, wird man vom "Linke Spur Schleicher" erkannt, oder als kleine Dusche für Radfahrer, die meinen, nur weil Sie ein Rennrad fahren, auf den Radweg verzichten zu müssen und Autofahrern im weg stehn... Viel Freude beim testen.... :)

Oktavia vRS, KW45/14,TDI, DSG, GSD, Amundsen, 18", Sitzheizung, Beheizb. Frontscheibe,