Polymer-Versiegelung

  • So, hatte mich am WE entschieden doch in meine bevorzugte Waschstr. zu fahren. Bei meinem vorhergehenden hatte ich ein halbes Jahr gewartet, damit der Lack austrocknen kann. Allerdings hatte ich den im Frühjahr bekommen. Aber um das Salz vom Unterboden weg zu bekommen, blieb nur die Waschstr. Die haben jetzt so ne neue Polymer-Versieglung. Die echt nen guten Eindruck.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • In der Waschstraße, oder wird die manuell aufgetragen und der Lack entsprechend vorbereitet?


    Weil eigentlich bringt dieses aufgesprühte Zeugs in einer Waschstraße null. Der Lack ist gar nicht bereit für eine Versiegelung/Wachs.



    Zum einen sollte der Lack natürlich entsprechend gereinigt werden. Danach muss der Lack mit einem Primer "aktiviert" werden, damit die Versiegelung drauf kommen kann. Die Versiegelung muss aufgetragen werden, etwas einziehen und dann wieder abgetragen werden.
    Erst danach darf dann Wachs aufgetragen werden. Jede Wachsschicht braucht aber etwa 24 Stunden, bis sie komplett eingezogen ist.


    Vorteil dieser Prozedur: Du hast eine Standzeit von weit mehr als drei Monaten (je nach Häufigkeit der Wäschen). Mit dem richtigen Autoshampoo reicht ein kurzes abbrausen des Wagens und er glänzt und perlt wie vorher und ist noch immer geschützt.




    In der Waschstraße hat das Zeug ja leider keine Zeit einzuwirken und hat daher nur den Aha-Effekt für ein paar Tage.

  • Ja wird aufgesprüht. Mal sehen wie lange es dann hält. Das es natürlich nicht mit einer Von-Hand-Versiegelung konkurrieren kann ist wohl jedem klar. Aber so macht es erstmal nen guten. Auch was den Dreck auf den Straßen angeht, perlt er im Moment noch gut mit ab.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Momentan kommen so enorm viele neue Versiegelungen auf den Markt, dass man schon bekloppt wird. Teflon, Polymer, und und und. Und alle versprechen natürlich längere Standzeit, Schutz der Lackschichten und endlosen Tiefenglanz.


    Ich bin noch am überlegen, was ich machen werde. Je nachdem, wann das Auto kommt, kriegt er wohl erstmal ne Handkur. Der Lack sollte ja durch die Lieferung per Laster ja schon ausgehärtet sein.
    Im Frühjahr kriegt er dann Folien drauf und danach eine professionelle Versiegelung - bin mal gespannt, ob das hält, was es verspricht.

  • Wieso willst du die Folierung noch versiegeln? Oder folierst du nur teilweise? Zum Folieren muss auch sämtliche Versiegelung wieder entfernt werden.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Ich weiß ja nicht, wann meiner kommt und versiegel ihn daher erstmal "auf die schnelle" von Hand. Werde dann noch Teilfolierungen vornehmen und ihn danach dann einmal komplett professionell versiegeln lassen. Bin da aber noch am schwanken, was es werden soll. Am liebsten wäre mir einmal im Frühjahr auffrischen und dann auch über den Winter damit kommen. Aber bei rund 25tkm/Jahr muss ich wohl damit rechnen, dass ich damit nicht hinkomme. Heißt also entweder mach ich jedesmal vorm Winter eine Komplettkur, oder ich lasse es gleich ganz