Erfahrung / Empfehlung eines Gewindefahrwerks bis max 800€

  • Hallo,
    ich weiss das es bestimmt viele Antworten darüber irgendwo im Forum gibt.
    Mir fehlt aber in diesem Falle leider die Zeit dafür.
    So jetzt aber zum Anfang...
    Habe einen 1Z RS CR Kombi mit 50 mm H&R u. Seriendämpfer, diese sind jetzt sowas von dermaßen defekt das dass Auto schon fast unfahrbar ist.
    Zur Situation, meine Frau fährt zu 99% dieses Auto... Ich durfte es Gestern tatsächlich einmal bewegen und stellte mit fassunglosigkeit den zustand fest.


    Jetzt ist die 1. Überlegung Federn behalten und Bilstein B8 Dämpfer verbauen
    2. ein Gewindefahrwerk Bilstein B14
    3. ein Gewindefahrwerk ST Suspension by KW


    Bei den kosten sollte ein GW Fahrwerk oder Dämpfer nicht 800 € überschreiten.
    Bitte helft mir da meine Frau u. mein 2 jähriger Sohn damit immer unterwegs sind.


    Vielen Dank euch allen im Vorraus.

    GTI Fußstütze, MAM 8 Sline 8x18 et 47, LED Kennzeichenbeleuchtung, US Standlicht,Abbiegelicht, 50mm H&R Federn, LED Rückleuchten, Columbus mit DVD Free

  • Ich würde zu 3. raten oder nehm ein AP Gewindefahrwerk. Bei letzterem sparst Kohle, die du gleich in den Einbau stecken kannst und in neue Domlager usw.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • [Mit AP habe ich mal neg. Erfahrung in einem Polo gemacht. da war Spiel in der Kolbenstange vorne, das ganze hatte ich 2 mal.

    GTI Fußstütze, MAM 8 Sline 8x18 et 47, LED Kennzeichenbeleuchtung, US Standlicht,Abbiegelicht, 50mm H&R Federn, LED Rückleuchten, Columbus mit DVD Free

  • Wird Dir diesmal nicht passieren. Es fahren ziemlich viele Leute das AP GW Fahrwerk im 1z und haben keine Probleme mit den Koppelstangen. Das gleiche bei KW und H&R.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Du meinst bei den Kolbenstangen?
    Was kann man denn zu dem ST Suspension Fahrwerk sagen?
    Ist das ein eigenes KW Produkt oder was?

    GTI Fußstütze, MAM 8 Sline 8x18 et 47, LED Kennzeichenbeleuchtung, US Standlicht,Abbiegelicht, 50mm H&R Federn, LED Rückleuchten, Columbus mit DVD Free

  • Ich meinte die Koppelstangen !!! Damit gibts ab und an Probleme wenn ZUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU Tief gefahren wird. Was da genau passiert, kann ich Dir nicht sagen, bin ja kein Fahrwerksprofi. :whistling:


    Was für Kolbenstangen ??? ?(8| Was soll das denn sein ?? Meinst den Stoßdämpfer oder was ??


    Was soll amn zum ST denn sagen ?? Ich kenne noch keinen, der das Fahrwerk im O2 eingebaut hat. Die meisten fahren AP Gewinde, KW V1,2, 3 oder Street Comfort, H&R Monotupe oder die Bilstein GW FW.
    Steht aber auch alles hier im Forum drin, das ich echt zu müde bin, das nochmal hier alles zu erörtern. :tired:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Also beim Occi hab ich noch nicht viel mit Fahrwerken gemacht, aber allgm. bin ich da ganz fit in dem Bereich. ST ist als neue "Tochtermarke" von KW aufgekauft worden. Primär war die für den US Markt gedacht, jetzt aber auch bei uns zu haben. Ähnlich wie sie es mit Weitec damals gemacht haben. Qualitativ ist das nicht schlecht, aber auch nicht exakt gleich, was viele ähnlich wie bei Weitec gedacht haben. Als Beispiel mal: KW und Weitec hatten die gleichen Federn, Dämpfergehäuse von der Bauart, aber es waren zB die minderwertigeren ALCO Dämpfer (zT unverschämter Weise leider auch bei KW V1 und V2) verbaut und die Gehäuse waren nicht aus VA. Dazu im Vergleich hat ST aber weitestgehend ne eigene Produktion. So wie sich die Marke zZ macht ist das aber schon was brauchbares.


    Zu AP. Da hielten sich aufgrund des Firmensitzes mal hartnäckig die Gerüchte das auch da KW drin steckt.... FALSCH! AP ist eher in die Kategorie "Billigfahrwerke" einzuordnen. Einzig scheiden sich da die Meinungen, weil einige super zufrieden sind und andere total unglücklich. Grund dafür ist, das AP keine eigene Produktion in dem Sinne hat, sondern Komponenten, ähnlich wie FK hier und da mal zukauft. In meinen Augen alles Kasperbuden. Man kann also fürs Geld vergleichsweise was bekommen, aber auch nicht. Ich selbst hatte schon mehr miese als gute AP in der Hand. Also eher keine Empfehlung!


    Meine persönliche Empfehlung aus Erfahrung in div. Fahrzeugen, zumal du schon die H&R Federn hast: Bilstein B8 Dämpfer. Vorausgesetzt du bist mit dem Tiefgang so zufrieden und willst nicht tiefer. In der Kombi H&R Federn und Bilstein Dämpfer haste im Prinzip von der Zusammensetzung ein Cup Kit (H&R) oder ein Pro Kit (Bilstein). Die beiden Unternehmen arbeiten ja seit Jahr und Tag bestens zusammen und die Komponenten funktionieren immer super und fahren sich auch so. Bei 50er Federn definitiv die B8, da die B6 eher für geringere Tieferlegungen (30-40mm) gedacht sind. Bei solchen Komponenten macht es sich halt auch bemerkbar das es sich immer lohnt aufeinander passende und abgestimmte Komponenten zu kaufen.


    Wenn doch mehr Tiefgang her soll, dann wirste vermutlich nicht um bissl mehr wie 800€ rumkommen. Zumindest nicht wenn du auf Qualität setzt, was im Fall eines RS schon sein sollte. Der Wagen fährt sich Serie ja schon super. Da dann halt H&R, Bilstein oder KW.


    Allgm. kann man da folgendes sagen:


    H&R --> sportlich-hart abgestimmt, guter Tiefgang
    KW --> mehr Restkomfort, weicher abgestimmt, guter Tiefgang ab V2
    Bilstein --> Komfort zwischen H&R und KW, sehr gut abgestimmt, weniger Tiefgang



    Beste Grüße

  • Erst mal vielen Dank für die Antworten.
    eigentlich bin ich mit der Tiefe der H&R federn zufrieden.
    Wenn ich aber vor der Entscheidung stehe was neues muss her, würde ich vielleicht gerne nen cm weiter runter als jetzt.
    Was ist denn das max Maß vom Tiefgang her beim Bilsten B14?
    Vielleicht kann mir einer dazu etwas sagen.

    GTI Fußstütze, MAM 8 Sline 8x18 et 47, LED Kennzeichenbeleuchtung, US Standlicht,Abbiegelicht, 50mm H&R Federn, LED Rückleuchten, Columbus mit DVD Free

  • aha, dachte da ist beim B14 schluß,
    wenn aber noch Restgewinde da ist kommt das ganze ja noch weiter runter.

    GTI Fußstütze, MAM 8 Sline 8x18 et 47, LED Kennzeichenbeleuchtung, US Standlicht,Abbiegelicht, 50mm H&R Federn, LED Rückleuchten, Columbus mit DVD Free

  • Beachte ich habe mein Wissen auch nur aus dem Forum weil ich selbst noch keins habe. Und hab auch gelesen das wenn du unter den TÜV Bereich schraubst das Fahrwerk härter wird und durchschlagen könnte. Weil der Dämpfer nichtmehr richtig arbeiten kann. Aber Nagel mich nicht drauf fest.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • . Und hab auch gelesen das wenn du unter den TÜV Bereich schraubst das Fahrwerk härter wird und durchschlagen könnte. Weil der Dämpfer nichtmehr richtig arbeiten kann.


    Jep, das ist richtig! Irgendwann ist das alles so gestaucht dass das Fahrwerk nicht mehr arbeitet wie man es erwartet, sondern nur noch kurz und hart schlägt. Das ist 1. Materialvernichtung und 2. fährt es sich auf Dauer uncool. In der Regel kann man in einem gewissen Bereich immer unter die Angaben gehen, aber wer es maximal ausreizen will der muss dann schon Abstriche machen. Aus dem Grund gibt es ja die gekürzten Gewindefahrwerke alá H&R Deep oder die kurzen KW vom Andy Pfeffer. Da ist die ganze Einheit schon kürzer, wodurch da schon eine Tieferlegung erfolgt und dann kommt noch der reguläre Verstellbereich dazu mit anders abgestimmten Dämpfer.


    Bei Bilstein ist aber aus Erfahrung die Spanne zwischen Regulär und maximal unten nicht so groß wie bei H&R oder KW. Bin selbst in meinem GTI ein normales H&R Monotube auf maximaler Tiefe gefahren :D das ist schon eher was für die ganz verklatschten Freaks der statischen Tieferlegung. Heute würde ich aber immer zum gekürzten Gewinde greifen.

  • Bis 800 Euro werfe ich mal das ST XA in den Raum...
    Habe es letzte Woche bekommen, nächstes Wochenende wird es verbaut.


    Ist ein KW V2, nur halt ohne Edelstahlgehäuse. Hergestellt von und bei KW, und das ganz offiziell.


    Kann mehr berichten, sobald es eingebaut ist und ich mit gefahren bin.


    Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
    Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
    Walter Röhrl

  • Ist ein KW V2, nur halt ohne Edelstahlgehäuse.


    Vorsicht mit diesen Aussagen und Mythen! Stimmt einfach nicht! Das genauso falsch wie die Aussaeg immer war das zB ein Weitec Hicon GT das Gleiche ist wie ein V1 etc. Nur weil ein Herstller wie KW es herstellen lässt, nicht herstellt, verspricht das nicht Baugleichheit. KW hat ST, genauso wie es mit Weitec mal war, übernommen. Marke, als auch Produktion. Gerade KW hat da gerne unterm Radar getrickst wie zB mit billigen Plastikverstellringen, den schäbigen ALKO Dämpfer und auch anderem Innenleben. zT wurde das auch beim "hochwertigeren V1 so gehandhabt.


    ST wird genauso wie Weitec nicht Schrott sein, dass kann sich KW nicht leisten. Aber 1 zu 1 kann man das einfach nicht vergleichen. Schaut euch die Einzelkomponenten mal im Detail an. Daher kommen die Preisunterschiede. Da ist die Dämpferhüse aus Edelstahl noch nicht einmal der größte Kostenfaktor. Es ist ein gängiger Marketing-Stunt unter großem Namen ein anderes Preissegment mit anzubieten und dadruch "gleiche Qualität" zu suggerieren.


    Also Augen auf beim Eierkauf ;)