2.0Tfsi 50.000km Motorschaden

  • Skoda Octavia RS 2.0 Tfsi Bjr.12.09 50.000KM


    Heute Morgen hat es mich erwischt.Beim Starten merkte ich schon da ist was Schrott Motor sprang auch nicht an. Wurde dann zu VW Abgeschleppt und bekam heute Abend den Anruf der Motor ist platt.


    Ich hoffe man bekommt irgendwas über Kulanz hin............

  • Ohhh jee X(
    Kommt immer darauf an was genau hinüber ist. Das immer so eine Sache mit Kulanz. Hast du alle Service Termine beim Freundlichen machen lassen bzw. sind alle Servicestempel vorhanden?

    KW Gewindefahrwerk V1/ TTRS Bremssättel vorne mit 2 Teilige Carbopad Scheiben 370x32 mm/ Golf 5 R32 Bremse Hinten 310mm x22/ Stahlflex Bremsleitungen von Epytec/ MB Design LV1 Felgen 19 Zoll/
    Dbilas Flowmaster Ansaugung / Simons AGA mit Vibrant Performance V-Band/ 3 Zoll Downpipe Eigenbau mit HJS Motorsport-Kat/ Ladeluftverrohrung Optimiert/ GVB+/
    Sachs Race Engineering- Sintermetall Kupplung/ ACT- Leistungsprüfstand Abstimmung/ Polar FIS+ Advanced/



    :00010180:

  • Ja Service wurde alles nach Plan bei Skoda erledigt.
    Das doch echt nicht normal da denkt man, man hat ein ordentliches Auto und dann ist bei 50.000km der Motor Platt.

  • War bei meiner Frau mit dem Golf tfsi auch, keine fünf Jahre alt und keine 50000 km runter. Ich glaub war ein Kolbenbruch... gesamt Kosten für den ganzen Motor ca. 8000 €. Wegen regelmäßigem Service bekamen wir kompletten Ersatzteile und einen Teil der Lohnkosten von VW gesponsert.

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • Ja ich weiß... leider. Sollte nicht sein. Ist aber so.
    Weiß du schon den Schaden was eigentlich los ist??

    KW Gewindefahrwerk V1/ TTRS Bremssättel vorne mit 2 Teilige Carbopad Scheiben 370x32 mm/ Golf 5 R32 Bremse Hinten 310mm x22/ Stahlflex Bremsleitungen von Epytec/ MB Design LV1 Felgen 19 Zoll/
    Dbilas Flowmaster Ansaugung / Simons AGA mit Vibrant Performance V-Band/ 3 Zoll Downpipe Eigenbau mit HJS Motorsport-Kat/ Ladeluftverrohrung Optimiert/ GVB+/
    Sachs Race Engineering- Sintermetall Kupplung/ ACT- Leistungsprüfstand Abstimmung/ Polar FIS+ Advanced/



    :00010180:

  • Weil ihr gerade ansprecht, ob Service bei Skoda durchgeführt wurde - was wäre denn wenn nicht ? Gibt es nicht seit geraumer Zeit ein Gesetz, dass man eben NICHT zum Hersteller gehen muss, da dies Wettbewerbsverzerrung ist ?

    Jeder wie vRS verdient

  • Hallo Pekey,


    Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers ohne Rechtsanspruch für den Kunden.


    Daher kann der Hersteller nach Belieben die Vorgaben dafür machen, was i. d. R. eine lückenlose Wartung beim authorisierten Servicepartner beinhaltet.


    Gruß Rainer

  • Es ist zwar jetzt etwas Off Topic, aber was ist denn wenn 1 Service bei ner freien Werkstatt gemacht wurde ... ist dann alles verloren bei so nem Motorschaden bei 50.000 km ???


    z.B. ich habe erst 30.000 km weg und deswegen erst 2x Service hinter mir (1Z RS) ... 1x bei Skoda CZ und 1x bei freier Werkstatt. Lass ich nun zukünftig alle Serviceintervalle bei Skoda machen, machen die sich da wirklich wegen 1x ins Hemd ??? So wie ich die Kulanz bei Skoda kenne bestimmt, oder ?

    Jeder wie vRS verdient

  • Es ist zwar jetzt etwas Off Topic, aber was ist denn wenn 1 Service bei ner freien Werkstatt gemacht wurde ... ist dann alles verloren bei so nem Motorschaden bei 50.000 km ???


    z.B. ich habe erst 30.000 km weg und deswegen erst 2x Service hinter mir (1Z…


    Richtig, deshab ist es von Vorteil, wenn das Serviceheft bei Kulanzansprüchen lückenlos vom Hersteller ausgefüllt ist.
    Unter Umständen könnte SAD die Kulanz in deinen Fall ablehnen.

  • Aber das ist doch echt Blödsinn ? Da geh ich jetzt zu Skoda und bitte die den Service aus Oktober noch einmal zu wiederholen, damit den ihr Name drinne steht oder wie ? Dann machen die das neue Öl raus und schütten neues rein - ich glaube ich spinne :lol:

    Jeder wie vRS verdient

  • Ja es war das bekannte Problem die Steuerkette hat sich geweitet und dadurch wurden die Steuerzeiten verstellt Kolben und Ventile sind Muss.
    Der Händler meinte wohl da ich alle Service Intervalle eingehalten habe habe ich eine Chance auf Kulanz allerdings keine 100%.
    Mal schauen was da so passiert............

  • Kann ich über. Hatte meinen Motorschaden mit 29500 km. Zum Glück in der Garantiezeit...
    Viel Glück für dich!

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • bei uns war es ende letzen sommer auch soweit... steuerkette gelängt, auto läuft scheisse.... später dann: auto läuft gar nicht mehr.
    war damals bei knapp 90tkm, baujahr 2009. der motor hat zum glück nichts abbekommen gehabt, dennoch wollte skoda von kulanz erstmal gaaaaarnix wissen. nach zwei telefonaten unter hinweis auf dieses problem in der ganzen VAG-gruppe und einem 1A-Einsatz meiner skoda-werkstatt kamen wir letzen endes von einer rechnung von knapp 1300 euro auf eine rechnung von weit unter 300 euro. damit konnte ich leben, das waren ja fast nur die kosten der ersatzteile und der neuen fuhre öl!


    daher mein tipp; alarm machen lohnt sich! natürlich wird man erstmal abgewimmelt; wenn das bei 5 von 10 kulanzanfragen fruchtet sind die schon zufrieden, aber hartnäckigkeit zahlt sich eben aus!!! :-D


    das war nebenbei bemerkt der erste und einzige defekt an unserem Speedy!

    *this signature has been censored due to the orders of the admin* :D
    Viele Grüße,
    Alex
    V/RS TSI Race Blue Combi . . . who the hell is Enzo ??? 8)