Motorschaden !!!!! Neu oder AT Motor

• Hallo zusammen

Ich Versuch es mal so ganz wie möglich zu schildern
    Mein Problem war zu Anfang das mein RS zu viel Oil schluckte.
    Der freundliche hat dann eine Oil verbrauchs Messung durchgeführt .
    Darauf hin sind neue Kolben reingekommen

Und keine 500km später nach dem Einbau , Motor Schaden
    Nockenwellen lager verschlissen . ( sind auch neu gewesen )

Jetzt sag der freundliche es soll ein AT Motor rein

Ich frage ihn es muss doch ein neuer rein beziehungsweise ich möchte einen neuen
    Worauf er sagte , es kommen immer nur AT Motoren rein ..

Jetzt ist meine Frage ob ich auf nen neuen bestehen kann oder ehr nicht

(Es läuft über die Gebrauchtwagen Garantie )

Meiner ist ein VFL 09 Benziner mit 55000 km

• Hi Micha,

An Deiner Stelle würde ich mir keine Gedanken über einen "neuen" Motor machen. Einerseits wird der Motor nicht mehr produziert und ist daher vermutlich eh keine Option, andererseits ist ein gelaufenes und überholtes Aggregat - von kundigen Händen geprüft und in Stand gesetzt - oft besser als ein beliebiger Serienmotor.
    Die Maschinen werden je nach Fehler total zerlegt, nachgehont, gereinigt, neu gelagert und mit neuen Anbauteilen und Kopf versehen. Das ist besser als neu, weil ein Mechaniker mit Sinn und verstand passende Einzelteile zusammenfügt und der Urschmutz auch nicht mehr drin ist.
    Meine Empfehlung ist also: Schlag zu, bevor es sich Deine Werkstatt anders überlegt und Du nen höheren Eigenanteil zahlen sollst...

Gruß,
    Soundfreund

• Dank dir erst mal für deine Antwort

Die Sorge die ich habe ist einfach ,ist es ein AT Motor der hält !!??
    Man liest hier nicht viel Gutes über nen AT Motor

Und ich denke schon das es noch neue Motoren gibt ,
    Da sie ja eigentlich immer noch verbaut werden .

• Ich hatte vor zwei Jahren einen Motorschaden und habe einen NEUEN Motor bekommen.

...gesendet von meinem Samsung Galaxy S5

V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

• Jetzt ist meine Frage ob ich auf nen neuen bestehen kann oder ehr nicht

(Es läuft über die Gebrauchtwagen Garantie )

das hängt einzig und allein von dem Kleingedruckten in deinem Garantievertrag ab...da es sich nicht mehr um die Werksgarantie sondern um eine Anschlussgarantie handelt wird es mit einem Anspruch auf einen neuen Motor wohl eher schlecht aussehen.

Die Sorge die ich habe ist einfach ,ist es ein AT Motor der hält !!??
    Man liest hier nicht viel Gutes über nen AT Motor

Und ich denke schon das es noch neue Motoren gibt ,
    Da sie ja eigentlich immer noch verbaut werden .

aha..also ich habe mal eben oben in der suche AT Motor ingegeben und ich muss ehrlich sagen das ich hier nichts schlechtes über AT Motoren lesen kann...aber auch nichts gutes...weil man nämlich nichts findet

Ich hatte vor zwei Jahren einen Motorschaden und habe einen NEUEN Motor bekommen.

Deinen hatte ja auch Oli bei seiner Probefahrt kaputt gemacht :D das zählt nicht

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Meiner hatte im März auch einen Komplett neuen Motor bekommen. 3000euro (CEGA TDI) hat der mich gekostet, gekauft habe ich den bei Tornau Motoren das lief alles super ab versand war Mega schnell innerhalb von zwei Tagen war der Motor bei mir, kann ich nur empfehlen

Gesendet mit meinem Apfel...

• Das gleiche Problem hatte ich auch. Habe vom ersten Tge an, nach meinem Empfinden den zu hohen Ölverbrauch reklamiert. Ich wurde immer vertröstet mit der Aussage, es liege alles noch in der Norm. Der Verbrauch, trotz ruhiger Fahrweise stieg stetig über zwei Jahre. Nach 70.000 Km, von mir zwischendurch zusätzlich nachgefüllten 10 Liter Öl, wurde beim Kick-down die gesamte Dorfstr. schwarz. Ich anschließend zum Skoda-Händler, da sah man sich dann endlich auch bereit eine Testmessung durch zu führen und siehe da, die völlige Verbrauchsnorm war jetzt nicht mehr innerhalb der Toleranz. Zuerst wurden bei mir auch die Kolbenringe und zusätzlich die Steuerkette gewechselt. Ich bekam den Wagen nach zwei Wochen wieder, weil zuerst die falschen Ringe geliefert wurden, aber mir wurde versichert , dass jetzt alles in Ordnung wäre.Ich bin erstmal ruhig nach Hause gefahren, aber ich habe mich über die verzögerte Gasannahme gewundert.
    Egal, froh den Wagen wieder zu haben und zu Hause zu sein, beschloss ich nach einer Stunde mit der Familie einkaufen zu fahren. Meine Tochter war hinten am Kofferraum und ich startete Wagen. Im Rückspiegel rannte plötzlich meine Tochter weg und eine dicke fette schwarze Wolke zog an meinem Wagen vorbei. Nun denn, wieder zu Skoda !!!! und jetzt kurze Version: Turbolader voll Öl gelaufen/ neuer Turbolader - Skoda AT- Motor rein (keine Experimente mehr) und zum Glück die Langzeitgarantie abgeschlossen. Für die ganzen Arbeiten Austausch vom Motor und der Turbo (neu) wurden mir keine Rechnung erstellt, hat alles Skoda übernommen, sogar die vier Wochen Leihwagen wurden von der Werkstatt übernommen !!!
    Als Otto-Normalverbraucher hätte ich laut Skoda, für alle Umtauschaktionen/ Reparaturen und Leihwagen (Skoda RS/III) um die 22.000 Euro berappen dürfen.

Laut Aussage Werkstattsleiter hätte er sofort einen AT-Motor eingesetzt, da die Langzeitgarantie vorhanden ist. Kolbenringe sind immer die zweite Wahl, wenn der Kunde die Kosten tragen muss. Ist ja auch billiger. Mein Pech war nur, dass er zum ersten Zeitpunkt (Kolbenringenaustausch) im Urlaub war und das sein Vertreter angeschoben hatte. Ein At-Motor ist auch laut seiner Aussage eigentlich die bessere Wahl, da der Motor komplett auseinander genommen war, expleziet neu zusammengesetzt wird, Probe läuft und eingefahren ist.

Bin mit der neuen Maschine bis jetzt super zufrieden, das Bienchen schnurrt, ist bissiger und verbraucht kein Öl mehr.

• Hab seit ungefähr 4 Jahren einen AT Motor drin. Laut damaliger Aussage, gibt es bei Motorschäden nur AT Motoren. Kann sich vielleicht geändert haben..

Octavia RS245 „real“ 245 PS original

• Als Otto-Normalverbraucher hätte ich laut Skoda, für alle Umtauschaktionen/ Reparaturen und Leihwagen (Skoda RS/III) um die 22.000 Euro berappen dürfen.

22 000€ ...das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
    Das grenzt ja an nen wirtschaftlichen Totalschaden! ...wenn man da überhaupt noch von "grenzt" reden kann...

• Was Preise angeht bin ich zwar nicht so firm, allerdings hat der neue 2,0tfsi Motor für den A6 meiner Mutter knapp 9.000€ gekostet. Mit Arbeitszeit.
    Wenn in der Garantie oder auf Kulanz etwas gemacht wird, gibt es natürlich NUR AT Motoren. Ausser in den Fällen in denen es ab Werk keine AT-Aggregate gibt.

• Die erste Rep. war Kolbenringe u, kompl. Reinigung weil alles voller Ablagerungen war und die Steuerkette mit allen Zubehör ( Spanner, Dichtungen und sonstigen Zubehör). Da die Kolbenringe falsch waren, mußte ein zweiter Satz ran- wieder Kosten !!!. Anschließend ging der Turbolader in Arsch, weil der angeblich voll Öl gelaufen war. Dann ein AT- Motor neu bestellt und eingebaut. Also zweimal kompl. Motor rein und raus. Zweimal Motor zerlegen. Turbolader neu einbauen und ca. 28 Tage Leihwagen für 100.-€.
    Wie gesagt, ich habe keine Rechnung bekommen, da volle Garantie über 5 Jahre. Aber es war die Aussage des Ladens.
    Mfg Piecke

• Ich habe auch einen neuen Motor drin. Und es wird immer ein AT Motor verbaut.
    Die Kosten incl. Einbau belaufen sich bei Skoda auf ca. 9000€
    jeder derbsagtner habe einen neuen originalen Motor bekommen, darf gerne mal in seine Rechnung schauen.
    Die Teielenummer eines AT Motors endet immer mit einem X
    also im Fall eines TSI Rumpfmotors wäre es dann die:
    06J100038JX

auf den AT Motor gibt es wieder 2 Jahre Garantie. Unabhängig von der evtl. abgeschlossenen Neuwagen Anschluss oder Gebrauchtwagengarantie.

Ich sch kann nur sagen, dass der AT Motor besser läuft als mein originaler.

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• Der Thread ist zwar schon alt aber eventuell trifft es ja mal wieder jemanden.

Haben jetzt folgende Erfahrung machen müssen:

Es geht hier um einen 1Z FL MJ12 Benziner.
    Anzeichen waren erhöhter Ölverbrauch und bläuliche Auspuffgase also hat er Öl verbrannt.
    In der Werkstatt wurde festgestellt das am 4 Zylinder die Zündkerze verölt und der Kolben gebrochen ist. Ergebnis = Motorschaden bei 86000 km.
    Fahrzeug ist in Originalzustand.

Jetzt bekommt er einen neuen Rumpfmotor mit der Teilenummer 06J100038JX.

Kosten:
    100% Lohn- und 60% Materialkosten werden von der Gebrauchtwagenversicherung der Santander beglichen.
    Die übrigen 40% (2300 EUR) bezahlt das AH bei welchem der Wagen vor weniger als 4 Monaten gekauft wurde.

Wie müssen jetzt die benötigten Flüssigkeiten und den LEihwagen selbst zahlen.
    Durch den Austausch sparen wir uns den Zahnriemenwechsel.

Gruss
    Thomas