Hallo,
ich hatte mich schon vor 'zig Jahren (war glaube ich 2001 oder so) darüber geärgert, dass die in Fahrzeugen eingebauten Werksnavis keine einstellbaren/automatischen Geschwindigkeitsprofile besitzen.
Jetzt haben wir 2014, ich habe ein topaktuelles Navigationssystem (Columbus II) - und das kann es immer noch nicht :angry:
Das gibt's doch nicht! :meckern:
Hintergrund:
ich war jetzt mit Wohnwagen im Urlaub - und hatte im Vorfeld selbstverständlich angenommen, dass mein Fahrzeug / Navi (das ja genau Bescheid weiss, dass ich im Hängerbetrieb bin) für die Berechnung der Routen ein angepasstes Geschwindigkeitsprofil verwendet.
Aber Pustekuchen - er berechnet alles so, als ob ich ohne Hänger unterwegs wäre.
Da bringt mir auch die drei möglichen Routen (schnell, kurz, wirtschaftlich) überhaupt nichts - das passt nämlich nicht :shit:
Warum ist das denn so schwer zu programmieren?
Das ist doch einfach nur ein anderer Geschwindigkeitsparameter für die einzelnen Teilstücke zu berechnen.
Die Informationen darüber sind doch alle da - für die Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzungen im Navi zeigt er mir im Anhängerbetrieb auch andere Werte an (nicht immer korrekt, aber naja).
Nach meinem Verständnis müsste das eine Kleinigkeit sein zu programmieren - mit einem Riesenmehrwert im Anhängerbetrieb!
Die Luxuslösung (mit selber einstellbarem Profil) verlange ich ja gar nicht - aber ein Wechsel (und sei es auch nur "manuell" konfigurierbar, ob mit und ohne Anhängerbetrieb) des Profils sollte doch drin sein!
Ich kapier' das nicht!
Kennt jemand einen Grund dafür, warum das auch 2014 nicht im Werksnavi enthalten ist?