Navi - auch 2014 immer noch keine Geschwindigkeitsprofile :-(

• Hallo,

ich hatte mich schon vor 'zig Jahren (war glaube ich 2001 oder so) darüber geärgert, dass die in Fahrzeugen eingebauten Werksnavis keine einstellbaren/automatischen Geschwindigkeitsprofile besitzen.

Jetzt haben wir 2014, ich habe ein topaktuelles Navigationssystem (Columbus II) - und das kann es immer noch nicht :angry:
    Das gibt's doch nicht! :meckern:

Hintergrund:
    ich war jetzt mit Wohnwagen im Urlaub - und hatte im Vorfeld selbstverständlich angenommen, dass mein Fahrzeug / Navi (das ja genau Bescheid weiss, dass ich im Hängerbetrieb bin) für die Berechnung der Routen ein angepasstes Geschwindigkeitsprofil verwendet.
    Aber Pustekuchen - er berechnet alles so, als ob ich ohne Hänger unterwegs wäre.
    Da bringt mir auch die drei möglichen Routen (schnell, kurz, wirtschaftlich) überhaupt nichts - das passt nämlich nicht :shit:

Warum ist das denn so schwer zu programmieren?
    Das ist doch einfach nur ein anderer Geschwindigkeitsparameter für die einzelnen Teilstücke zu berechnen.

Die Informationen darüber sind doch alle da - für die Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzungen im Navi zeigt er mir im Anhängerbetrieb auch andere Werte an (nicht immer korrekt, aber naja).
    Nach meinem Verständnis müsste das eine Kleinigkeit sein zu programmieren - mit einem Riesenmehrwert im Anhängerbetrieb!

Die Luxuslösung (mit selber einstellbarem Profil) verlange ich ja gar nicht - aber ein Wechsel (und sei es auch nur "manuell" konfigurierbar, ob mit und ohne Anhängerbetrieb) des Profils sollte doch drin sein!

Ich kapier' das nicht!

Kennt jemand einen Grund dafür, warum das auch 2014 nicht im Werksnavi enthalten ist?

Octavia³ V/RS Combi 2.0 TDI Green tec, 135KW/184PS in Race-Blau Metallic (bestellt KW02/2014, geliefert KW23/2014)

• Das RNS510 hat sowas...schnell / mittel / langsam. Aber selbst bei schnell ist die Ankunftszeit seeeehr großzügig berechnet, da hole ich trotzdem immer Zeit auf.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• ich hab mir darüber noch nie gedanken gemacht :) aber ja - das columbus 1 hatte diese option mit 3 stufen.

ich bin jetzt 1550 km mit anhänger ans mittelmeer gefahren und die berechnung stimmte... also das navi schien im anhängerbetrieb eine geringere durchschnittsgeschwindigkeit zu berechnen, als sonst. natürlich kommen 20 minuten pause sofort oben drauf, sobald man wieder losfährt.

grüße
    charly

alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

• Tja, bei mir (mit Columbus II) hat es die 1200km nach Spanien überhaupt nicht gepasst.
    Da war eindeutig die Berechnung gemäß PKW ohne Anhänger aktiv.

Solange es Landstraßenstrecken waren, ging's noch einigermassen; aber sobald Autobahnstrecken mit ins Spiel kamen, haben die angezeigten Zeiten (logischerweise) überhaupt nicht mehr gepasst.

Ich habe 'mal drauf geachtet - auf ca. fünf Minuten Fahrzeit ist die Ankunftszeit etwa eine Minute nach hinten gewandert. :shit:

Das schlimmste daran finde ich, dass ich mich (gerade auf solch' langen Strecken) nicht auf die herausgesuchte "schnellste" Strecke verlassen kann - weil es eben auf falscher Basis (eben für Fahrzeuge ohne Anhänger) ermittelt wurde. :very_angry:

Mich wundert natürlich schon, wenn das Columbus I eine Möglichkeit zur Profileinstellung hatte und es diese beim aktuelleren Gerät nicht mehr gibt ;(

Kann' das ein anderer Columbus II-Fahrer, der öfter Wohwagenanhänger fährt bestätigen?

[Hoffnung][i](vielleicht sollte das System ja automatisch umstellen und macht es nur bei mir nicht - sprich': es ist ein Fehler in meinem System?)[I7][/Hoffnung]

Octavia³ V/RS Combi 2.0 TDI Green tec, 135KW/184PS in Race-Blau Metallic (bestellt KW02/2014, geliefert KW23/2014)

• Also entweder ich mache was falsch oder bei meinem Gerät ist etwas falsch oder ich fahre total besch*** mit Wohnwagen :grumble:

Woran erkennt das Fahrzeug denn ob ein Anhänger dran hängt oder nicht?
    Am angeschlossenen Stromstecker? Oder anders?

Wenn das Navi eine automatische Unterscheidung macht, müsste es doch bei Zieleingabe andere Ankunftszeiten mit oder ohne Anhänger anzeigen.
    Dann könnte man mal im Stand eine Navi-Zieleingabe mit und ohne angeschlossenem Stromstecker machen.

Wenn es keine Unterscvhiede gibt, hat das Navi auch keine automatische Profilumschaltung!

• Hallo Bodenseematze,

genau wie Du ärgere ich mich über die falschen Ankunftszeiten bei fahrten mit Anhänger.
    Dieses Jahr war ich viel mit Wohnwagen unterwegs und ob ich 120km oder 720km gefahren bin, die Ankunftszeit hat NICHT einmal gestimmt.

Grüsse Michael

Bestellt: 27.09.13
    Liefertermin: 28.5.2014

Octavia RS TDI Combi DSG Candy-Weiß

Leder-Stoff-Kombination RS-Schwarz mit grauen Ziernähten