So, nachdem sich das Thema schon durch einige Themen zieht, habe ich dazu mal ein Thema eröffnet:
Gibt es Interesse, eine kleine Messaktion zu machen?
Ich habe als Testredakteur eine Ausrüstung dafür.
Zuerst werden die Wagen vollgetankt, leergeräumt (man fährt ja einen Haufen Krempel herum).
Und auf meine mobile Radlastwaage gestellt.
Die wird vor Ort mit einem Laser nivielliert, man kann auch Radlasten ausgeben und nicht nur das Gesamtgewicht.
Dann erkläre ich kurz, an welchen Abschnitten der Strecke man messen kann und was zu beachten ist.
Was messe ich:
Elastizität im 4-6. Gang (bei Fünfgang-Getrieben 3-5.) ab 60 km/h, 4. und 5. Gang ab 80 km/h
Durchbeschleunigen ab 60 km/h bis etwa 200 km/h (wenn es geht auch darüber)
Das dauert pro Wagen etwa 40 Minuten bis eine Stunde.
Manchmal ist etwas Verkehr, dann muss man eben zweimal fahren.
Auf das Armaturenbrett wird eine kleine GPS-Maus geklebt.
Dann braucht man noch einen Platz, wo man den Datenlogger (etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel) möglichst waagerecht fixieren kann.
Mehr wird am Wagen nicht gemacht.
Ich sitze am Rechner auf dem Parkplatz, in der Regel fahren zwei Kollegen (der Besitzer des Wagens und ein Beifahrer) die Versuchsreihe.
Die kommen immer wieder rein zum Daten abladen - ich werte das dann gleich aus.
Das Programm bietet auch die Möglichkeit, die Messkurven als ausführbare Datei auswerfen.
Dann kann man die Messfahrt zu Hause am Rechner noch mal anschauen, Schaltpausen messen etc.
Ich verwende das System, mit dem auch die Autozeitschriften wie Sportauto und Auto, Motor und Sport arbeiten.
(2d-datarecording.com)
Das kommt nicht teurer als eine Leistungsmessung.
Zudem würde ich daraus gerne - mit Wurmi habe ich darüber schon gesprochen - eine Forumsaktion machen.
Eine Idee: Wer seinen Wagen wiegt, gibt 10 Euro in meine Waagenkasse
(ich bezahl die ganze Ausrüstung selber und freu mich, wenn ich da ein
paar Einnahmen habe), 10 Euro gehen in die Forumskasse, auch von den
Messaktionen würde ich einen Teil für die Runde vorsehen.
Während gemessen wird, können sich ja Kollegen über das Fahrwerk austauschen, Vergleichsfahren machen, Kaffee kochen
Viele Grüße
Crozzroad