Politur Wachs mit langer Standzeit

  • Hallo zusammen,


    da mein Wagen erst 2 Wochen alt ist und noch keine großartigen Kratzer usw. hat möchte ich ihn gern mal schön aufpolieren und das ganze dann versiegeln.


    Das allerwichtigste ist die Standzeit.


    Ich fahre 80% Autobahn und ca. 65000 km pro Jahr.


    Mit normalen Kram aus dem Baumarkt wäre das wohl nach gut einem Monat erledigt.


    Daher brauche ich was Ordentliches.


    Wenns unter den Bedingungen 3-6 Monate hält, wäre ich ja schon zufrieden.


    Habt ihr gute Tipps für mich ?


    Falls es interessiert: Farbe ist Raceblau


    Gruß Markus

    Bestellt: November 2013
    Abgeholt am: 25. August 2014
    Ursprüngliche Termine: März, Mai, Juni, August


    TDI Race Blau/graue Nähte mit DSG, 230V Steckdose, ACC, Ablage Plus, Black Design, Beheizbare FS, Canton SS, Elektr. Heckklappe, Assistenz Traveler, Fahrprofilauswahl, Kessy, Gemini Anthrazit/Silber, Müdigkeitserkennung, Nebler mit Abbiegelicht, Parklenkassistent, Standheizung, Sunset

  • Da wäre eine Versiegelung das beste. Sehr guter und günstiger Kandidat ist das 1Z Hartwachs, das dürfte bei dir im ideal Fall sogar seine 6 Monate halten (3-4 halte ich aber für realistischer). Großer Vorteil daran ist die sehr einfache Verarbeitung.
    Eine Politur ist dafür nicht notwendig. Idealerweise eine gründliche 2-Eimer Wäsche mit anschliessender Knet-Runde. Danach den Lack mit einer Isopropanol-Mischung (1:5) noch einmal reinigen und dann das 1Z auftragen.


    Das 1Z Hartwachs bekommst du zB bei Lupus-Autopflege für etwa 9€ (250ml reichen locker für 3-4 Anwendungen), das Isopropanol gibt es in jeder guten Apotheke. :)

  • Ich benutze den Wachs von Petzoldts(google hilft). Wird mit der Hand aufgetragen und hält über 1Jahr.
    Du solltest aber den neuen Lack erst komplett aushärten/ausdünsten lassen. Ich glaube das dauert ca.3 Monate.


    Es ist möglich, dass du durch zu frühe Versiegelung dem Lack sogar schadest.



    Mit freundlichem Gruß


    Denis S.


    Octavia III V/RS Combi TDI 6-Gang Schalter - Black-Magic


    Leder m. roten Ziernähten, Black Design incl.18" Felgen, Infotainmentpaket Columbus Traveller, CANTON, Challenge Paket incl.
    Fahrprofilauswahl - Soundgen., ISOFIX vorne, Standheizung, AHK, Parksensoren vo.+hi.
    -
    Bestellt: KW 13/2014
    - unverb. Liefertermin: Sep.2014
    - abgeholt am 16.09.2014 :D

  • Für seeeehr viel tefgehendere info rund um die Autoreinigung kann ich waermstens das HIER empfehlen...
    Da findest du alles - wirklich alles

    [size=4]a[/size]

    2006 SKODA Octavia V/RS TFSi Combi Schwarz
    *** Dachreling schwarz | emblemloser Grill (Superskoda) | Black/Smoke LED Rücklichter (Dectane) | Stummelantenne | Scheiben foliert (SUNtek HP 15) | neue Fussstütze (Superskoda) | Spurverbreiterung VA/HA (H&R) | StreetComfort GFW (KW) ***


    Besser mit Freunden durch die Hölle, als mit Arschlöchern ins Paradies!

  • kann mich da fNatic anschließen.


    1Z Hartglanz (so der genaue name) ist top.


    wird auch im von iain empfohlenen forum (das wirklich absolut empfehlenswert ist) gelobt.


    das zeug ist sehr günstig, sehr einfach auf- und abzutragen. es macht einen super glanz und hält lange.


    hab es auch schon öfters an verschiedenen autos verarbeitet

    Golf VI .:R DSG, united grey, 5 Türer, Leder Vienna, SD, 19", DCC, RNS 510 Dynaudio, Rear Assist...


    Golf 1 Cabrio "Classic Line", classic grün, Leder beige, el. FH (verkauft in 10/2014)


    MB 300 SL Bj. 92 (seit 10/2014)


    VW Corrado VR6 Bj. 92 (seit 3/2016)


    bestellt in KW 26/14
    Octavia RS Combi TSI DSG, M3M3, LI, 3G2, 4E7, 7X2, PDE, PFD, PH8, PJ7, PKF, PLG, PLH, RA3, S6L
    genannter Liefertermin unverbindlich: März 2015
    RS abgeholt am 19.01.2015

  • Hi und Danke für eure Antworten.


    Dann werde ich mir mal das 1Z kaufen.


    Das Isopropanol mischt man 1:5 mit Wasser nehme ich an ?


    oder gibt es auch ein vernünftiges Waschmittel, was alles runterholt ?

    Bestellt: November 2013
    Abgeholt am: 25. August 2014
    Ursprüngliche Termine: März, Mai, Juni, August


    TDI Race Blau/graue Nähte mit DSG, 230V Steckdose, ACC, Ablage Plus, Black Design, Beheizbare FS, Canton SS, Elektr. Heckklappe, Assistenz Traveler, Fahrprofilauswahl, Kessy, Gemini Anthrazit/Silber, Müdigkeitserkennung, Nebler mit Abbiegelicht, Parklenkassistent, Standheizung, Sunset

  • ich habe meinen mit Waxoyl versiegeln lassen und bin total begeistert. Fliegendreck zum Beispiel lässt sich super leicht entfernen.
    Bei Neuwagen (bis 3 Monate nach Erstzulassung) gibt Waxoyl 3 Jahre Garantie.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Bestellt: 27.09.13
    Liefertermin: 28.5.2014


    Octavia RS TDI Combi DSG Candy-Weiß


    Leder-Stoff-Kombination RS-Schwarz mit grauen Ziernähten

  • Hat jemnd erfahrung mit dem Meguiars ultimate liquid wax ??

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Race-Blau
    Ablage plus, Fahrprofilauswahl, Beheizbare Windschutzscheibe, Stahlreserverad, Müdigkeitserkennung, Black Design, Soundsystem, Business Traveller, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, Rückfahrkamera, Elekt. Heckklappe, Anschlussgarantie

  • Ja ich . Verwende es schon seid einiger Zeit. Standzeit kommt auf die folgenden Wascharten drauf an! Wasche bei meinem neuen wie immer schon nur per Hand und 2 Eimerwäsche und trockne danach mit Quix Wax und Microfasertuch ab. Hab mitte November poliert und gewaxt. Habe damals 2 Schichten aufgetragen. Noch ist der Schutz vorhanden . Greez



    Gesendet von einem iPhone :D

    V/RS mit leichten Modifikationen :thumbsup:

  • Hi,
    also mit dem Wachs nicht.


    Jedoch ist meine Empfehlung für den Winter eine Versieglung. Denn sie hat bei richtiger Verarbeitung und Pflege eine längere Standzeit als ein Wachs.


    Das CB33 zum Beispiel hat bei guter Arbeit eine Standzeit von ca. einem halben Jahr. Dazu kommen aber auch die Faktoren wo parkst du? Straße oder. Garage? Wieviele km schrubbst du im Monat etc.


    Die Verarbeitung von CB33 ist echt einfach. Habe es selbst für den Winter drauf.


    Für den Sommer kannst du dann auch Wachs auftragen, da ist meist die Standzeit so gegen 3 Monate. Aber wie schon bei der Versieglung hängt die Standzeit sher von Vorbereitung und Pflege ab. Es gibt auch Hybrid Wachse. (Wachse mit Versieglungsanteil).


    Als gutes Einsteigerwachs mit super Preisleistung und guter Standzeit ist das Collinite 476. Wenn du aber ein Wachs willst, was nochmehr aus dem Lack an Glanz und Wetlock etc rausholt oder auch deine LAckfarbe betont, kann ich dir die Dodojuice Wachse empfehlen.


    Das Collinite Wachs war mein erstes Wachs und kann es nur empfehlen. Später holte ich mir dann ein Dodo Wachs für meinen alten Golf5 shadowblue metallic und da war das Blue Velvet meine 1. Wahl und es machte ein Hammer Glanz.Beim Golf 5 tornadorot meiner Freundin holte ich das Banana Wachs. Geiler Geruch und auch der Glanz war super. Die Standzeit war bei mir nicht sehr gut wegen falscher Vorarbeit aber man lernt nie aus. Nächstes mal wirds besser.


    das wäre es dann erstmal von mir ;-)


    P.S. evtl das Thema in die Wagenpflege verschieben.


    gruß
    BaxXter

  • Danke für die Infos,
    Kennt wer das SONAX XTREME Brilliant Wax 1 Hybrid NPT, hat sehr gute Bewertungen bekommen.

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Race-Blau
    Ablage plus, Fahrprofilauswahl, Beheizbare Windschutzscheibe, Stahlreserverad, Müdigkeitserkennung, Black Design, Soundsystem, Business Traveller, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, Rückfahrkamera, Elekt. Heckklappe, Anschlussgarantie