Scheibenwischer quietschen

  • Hallo, ist das bei euch auch so nervig wenn es regnet und der Wischer vorne dauerhaft an ist? Nach kurzer Zeit quietscht es nervig. Habe extra neue Bosch Aerotwin drauf gemacht => sofort wieder am quietschen. Wenn ich kurz Wischwasser drauf sprühe ist ein paar Intervalle Ruhe (Schmierfilm?).


    Ob ich die orig. Skoda Wischer für 70 € mal teste :angry: :cracy:

  • Da bist du leider nich der einzige. Ich ärger mich auch schon länger mit den Wischern rum. Zuerst kauft ich natürlich bosch aero twin, da diese aber quitschen, endschied ic mich auf SWF zu wechslen. Ende Vom Lied quitsch trotzdem noch. Jaaa laut dem link sollte man ja auf Orginalteile vom Freundlichen greifen. Denke ich werde wohl nochmal in den sauren Apfel beißen und mir da welche holen. Mich würde es interessieren ob bei allen hier aus den Forum dann das quitschen echt weg war?


    mfg

  • Zitat

    Da bist du leider nich der einzige. Ich ärger mich auch schon länger mit den Wischern rum. Zuerst kauft ich natürlich bosch aero twin, da diese aber quitschen, endschied ic mich auf SWF zu wechslen. Ende Vom Lied quitsch trotzdem noch. Jaaa laut dem link sollte man ja auf Orginalteile vom Freundlichen greifen. Denke ich werde wohl nochmal in den sauren Apfel beißen und mir da welche holen. Mich würde es interessieren ob bei allen hier aus den Forum dann das quitschen echt weg war?


    mfg


    Hatte bis jetzt jahrelang auf mehren Auto die Aerotwin von Bosch, bis jetzt nie Probleme !
    Erst bei der Produktion, die ca. 1/2 - 1 Jahr alt ist/war, haben mehrere sich drüber beklagt, dass sie rubbeln und quietschen...vielleicht wars ja nur ne schlechte Charge und das Problem ist jetzt weg ?

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Die alten haben gerubbelt (unten links in der Ecke), jetzt die neuen wischen an sich super, nur das Quietschen nervt (wenn sie ganz unten ankommen und die Richtung wechseln).
    Ich meine mit orig. VW Wischern wäre es auch so gewesen, werde mir aber nächstes mal welche von VW holen, glaube 35€. Bei Skoda wollte sie über 60€ haben :very_angry: :meckern:

  • Ich soll die falschen Wischer haben ?(


    Ich habe A936S verbaut, diese werden in verschiedenen Shops angeboten für meinen 2011er.
    Den orig. Bosch Katalog finde ich gerade nicht.
    Teilweise steht dabei von 5/2008 bis 5/2008 :worry2: teilweise auch nicht.


    Dann gibt es noch die Aerotwin AM462S Multiclip - die sehen aber noch falscher aus, da steht bei ab 4/2006 ?(
    und "der orig. Clip ihres Fz. kann nicht mehr verwendet werden" :hammer:


    Ich steh aufm Schlauch :blush:


    edit: habe den Bosch Katalog gefunden, dort steht ganz klar A936S wäre richtig

    Einmal editiert, zuletzt von agneva ()

  • edit: habe den Bosch Katalog gefunden, dort steht ganz klar A936S wäre richtig


    so ist es ! :)
    oder du nimmst die originalen:
    http://www.oemvag.es/de/1z-200…twin-scheibenwischer.html

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • ich habe noch mal recherchiert, bei ATP steht im Shop "nur bis 5/2008".


    Bei Heise & Klatte (Werkstattprogramm) sind die 936 2x aufgeführt: einmal bis 5/2008 und einmal ab 5/2008. 100%ig die gleiche Teilenr.


    Bei autoteile-guenstig genau so


    Also hat ATP einen Fehler im Shop, den sie jetzt nutzen um sich um die Gewährleistungspflicht zu drücken.
    Ich frage mich wie das rechtlich nun ausschaut.


    ATP will mir die AM462S verkaufen :angry: das sind genau die gleichen Wischer nur mit Multiclip System (vermutlich schlechter) :meckern:

  • ATP will mir die AM462S verkaufen :angry: das sind genau die gleichen Wischer nur mit Multiclip System (vermutlich schlechter) :meckern:


    Bevor ich vor ein paar Wochen auf die originalen Scheibenwischer von Skoda zurück gerüstet habe, weil bei Bosch z.Z. irgendwas mit der Quali nicht stimmt, hab ich auch immer die A936S verbaut an meinem innFL.
    Meiner Meinung nach sind die vorderen Scheibenwischer-Halterungen aller 1Z, egal ob VFL, iFL oder Fl genau gleich, so wie bei wahrscheinlich fast allen Marken aus dem VW Konzern.
    Lass bloss die Finger von dem Multiclip Gedöns, mag vielleicht passen aber nötig ist es auf alle Fälle nicht, zumal diese glaub ich auch teurer sind, als die A936S :worry2:


    Aus dem Bosch App:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • ich überlege ob ich erst mal SWF probiere oder orig. VW für 35€.
    SWF sollen weicher sein als Bosch :030:


    Finger weg von ATP: Trotz 3 maliger Nachfrage keine Gewährleistung, keine Begründung, nur 1-Zeiler. Stattdessen schicken sie mir ein Angebot über einen Wagenheber und Drahtbürste X( wahrscheinlich auch so eine miese Qualität wie die Bosch Wischer. Ein Rechtsstreit für 20€ lohnt sich nicht. :meckern:

    Einmal editiert, zuletzt von agneva ()

  • Update, heute mit Bosch telefoniert:

  • Ich hatte bereit bosch und SWF verbaut und was soll ich sagen,es quitscht. Danach entschied ich mich auf Orginalteile zurück zurüsten vom Vertragshändler, Ich sag mal soo, einen Monat lang etwa war das quitschen tatsächlich weg und nu ist es auch wieder da. Weiß jetz uch nich mehr was ich noch dagegen tun kann. Es nervt einfach nur noch. :thumpdown:

  • Bei meinen Vor-RS hatte ich das nach etlicher Zeit auch mal (so 1 Jahr).
    Ich habe die Frontscheibe ordentlich gesäubert und einfach mit Autopolitur eingerieben und mit weichem Tuch poliert, bis die a....glatt war.
    1. perlte das Wasser sehr gut ab
    2. kein Quietschen mehr.

    Skoda Octavia Combi RS TDI Black-Edition, EU-Fahrzeug
    Black-Magic Perleffekt, 18" Gemini silber, Black-Paket, aAHK, Bolero, var. Ladeboden, Alarmanlage, Triebwerkunterbodenschutz, beheizbare Vordersitze, CANTON Soundsystem, elektr. Heckklappe.