Sind spezielle Ventile für die Reifen notwendig? (Reifenkontrollanzeige)

  • Guten Tag allerseits,



    mir stellt sich neuerdings die Frage, ob die Reifenkontrollanzeige beim RS auf ABS-Basis oder mit Funk-Ventilen arbeitet. Laut dem Systemnamen "Reifenkontrollanzeige" und der dazugehörigen VW-Beschreibung gehe ich von einem ABS-gesteuertem System aus. Ich konnte jedoch nirgends eine Angabe finden, welche sich auf mein Auto bezieht. Deshalb würde ich diese Frage gerne an die fachkundigen aus diesem Forum weiterleiten:


    Welches Reifendruck-System findet im RS Verwendung - Ventile oder ABS?



    MfG delbertooo

  • Ich meine irgendwo mal gelesen oder sogar im TV gehört/gesehen zu haben das VW/AUDI/Skoda nicht auf die Ventile gehen sondern bei der ABS-Technik bleiben.
    War glaube ich im TV, Sendung automobil auf VOX!
    Da ging es drum das die Ventile alles 4-5 Jahre gewechselt werden müssen oder zumindest die Akkus, was ja wieder mit Aufwand und Kosten verbunden ist.
    Die lieben Automobilhersteller eben, wie man sie kennt!!


    ;) Octavia Combi RS 2.0 TSI Green Tec, 162kW:thumbsup:
    Black-Magic/gr. Nähte/abn. AHK/CANTON/Chrom Seitenfenster
    Dachreling elox./elektr. Klappe/Fahrprofil+Sound/Infotainment Columbus
    NSW Abbiegel./Sensoren vorn/SH mit FFB/Sunset/Ladeb. & Multiablage/So. 19" Xtreme und Wi. 18" Pictoris
    bestellt: KW7_14 / PW: KW 40 42_14


  • Sind definitiv Abs gesteuert !!!

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Danke euch ;)


    TSWayne: Laut ihrem Technik-Lexikon haben sie auch Alternativen, aber vielleicht gibt es diese nur in alten Fahrzeugen:
    http://www.volkswagen.de/de/te…druck-kontrollsystem.html


    wir haben das hier :
    http://www.volkswagen.de/de/te…eifenkontrollanzeige.html

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB