Heckscheiben Waschanlage ist inkontinent

  • Tag zusammen


    Bin ich der einzige bei dem mehr oder minder jeden tag mal ein paar tropfen wasser oben an der Heckscheibe sieht ? Sieht für mich so aus also ob die Waschanlage da irgendwie druck drauf bekommt und dann die Suppe da oben raussaftlt.
    Echt nervig wenn der Wagen mal grad frisch geschwaschen wurde, nur um am nächsten Morgen da hinten wieder einen Wasserausstritt zu haben...

  • ich hab das auch manchmal... war am anfang schlimmer als jetzt.
    hauptsächlich war das bei großen temperaturunterschieden. Bsp: aus der kalten tiefgarage raus und in die pralle sonne gestellt.

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Abhilfe schafft da ein Rückschalgventil vom Aquarium.
    Gibts im gut sortiertem Baumarkt oder eben Zoohandel.

    na das wird wohl nicht viel nützen, wenn du es so einbaust dass es nichts durchlässt kannst du auch gleich die gesamte waschanlage stillegen und wenn du es so einbaust dass
    es in flussrichtung durchlässt.... tja, dann verhinderst du dass wasser zurück in den behälter fließt..... was dir nix bringt und mit dem "problem" nichts zu tun hat

  • Abhilfe schafft da ein Rückschalgventil vom Aquarium.
    Gibts im gut sortiertem Baumarkt oder eben Zoohandel.

    Ähh ich mag ja was schwer von verstand sein aber mit einem Rückschlagventil muss das Wasser ja immer noch von vorne nach hinten zur Spritzdüse kommen oder???
    Wenn ich jetzt das Ventil einbaue, egal ob vorne oder hinten, dann würde das doch dazu führen das sich ausdehnendes Wasser nur nach hinten aus der Düse austrehten kann.


    Ähh irgendwie der falsche Ansatz. Besser wäre das Ventil anders herum einbauen :lol2: Führt dazu das auf jedenfall hinten kein Wasser mehr rauskommt. Auch nicht wenn man es will ?(


    Schau mal lieber vorne nach der Pumpe. Da es nur ein Pumpe gibt für vorne und hinten gibt es dort kleine Ventile die das Wasser in richtige Richtung leiten. Ich denke das eine hängt leicht, so das das Wasser nicht mehr in den Behälter ausdehnen kann. Vielleicht hilft es.

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

    Einmal editiert, zuletzt von Michimüller ()

  • Nein, die Idee ist dass das Wasser durch die Trägheit beim Beschleunigen den kleinen Widerstand des Ventils überbrücken kann.
    Es ist egal ob man es vorne oder hinten einbaut.


    Desweiteren hat man den Vorteil, dass das Wasser im Schlauch stehen bleibt und somit direkt beim Pumpen immer Wasser ankommt.


    Hat bei meinem vorigen Wagen einwandfrei geklappt, hier noch was zu lesen darüber: http://www.polo9n.info/Wissen/…eibenwaschanlage-einbauen

    LG
    *Speeedy*

  • Nein, die Idee ist dass das Wasser durch die Trägheit beim Beschleunigen den kleinen Widerstand des Ventils überbrücken kann.
    Es ist egal ob man es vorne oder hinten einbaut.


    Desweiteren hat man den Vorteil, dass das Wasser im Schlauch stehen bleibt und somit direkt beim Pumpen immer Wasser ankommt.


    Hat bei meinem vorigen Wagen einwandfrei geklappt, hier noch was zu lesen darüber: http://www.polo9n.info/Wissen/…eibenwaschanlage-einbauen

    jupp, so rum macht's sogar sinn

  • bei mir sind die Tröpfelspuren aber immer nur am Morgen zu sehen und net nach einer fahrt

    Ich glaube bei der fahrt siehst du die tröpfchen nicht das sie direkt vom fahrtwind weggetragen werden.
    Aber normal ist es nicht. Wenn noch Garantie drauf ist einfach mal zum :) fahren.

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • Morgen gehts eh zum :-)
    Gummi von den Pictoris auf die neuen Sparco ummontieren
    SW Update vom Motorsteuergerät wurde schon angekündigt und heute morgen meinte der BC Kühlflüssigkeit !! Entweder ist da auch was nicht dicht (falls wirklich zu wenig vorhanden ist) oder ein Sensor hat sich ins nirvana geschossen...

  • Bei meiner Heckscheiben Waschanlage liegt das Problem eher in der Insuffizienz als in einer Inkontinenz, aber um keinen neuen thread zu eröffnen:


    Aus der Waschdüse hinten läuft nur ein recht müdes Bächlein die Heckscheibe runter, so dass der Wischer vorbei kommt, bevor die Mitte des Wischbereiches erreicht wird. Als Egrebnis bleibt ~das untere Drittel trocken bzw. schmutzig, egal wie lange man "sprüht".


    Sollte da eigentlich etwas mehr Druck anliegen oder ist das so "Stand der Technik"?

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Das ist wohl normal. Ich war auch schon beim :D und der sollte das Ding einstellen.
    Das end vom Lied. GEHT NICHT!! Nach stand der Technik kann man das Teil nicht mittig auf die Scheibe ausrichten sondern nur so 10 cm von der Düsen entfernt auf die Scheibe und dann rinnt das Wasser die Scheibe runter. In einem kleinem Rinnsal...
    Anstatt die Düse in den Wischerarm zu verlegen wie bei der Limousine.


    WAS FÜR EIN FORTSCHRITT!!! :vomit:

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • Mit dem Nachlaufen der Düse hinten gibt es seitens VW eine TPI (ob die Skoda auch hat weis ich gerade garnicht).


    Stoppen kann man das Nachpinkeln in dem Man(n) hinten an die Düse folgendes Teil einbaut. 6R0 998 481 ... kostet schlappe 9-10€ und ist ein Ventil mit passendem Schlauch und Kupplungsstück zum problemlosen Einbau an sogut wie jedem Fahrzeug.


    Problemverursacher ist wie immer die Physik und die Wassersäule. Genauere Gedanken wie/wo/was da in der Physik los ist darf sich jeder selber machen.

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • Anstatt die Düse in den Wischerarm zu verlegen wie bei der Limousine.


    Sei mal froh, dass es genau so nicht ist. Frag mal die Leidgeplagten Golf- Passat- Whatever-Fahrer aus der Generation Golf 4 / Passat 3B(G).

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Bei meiner Heckscheiben Waschanlage liegt das Problem eher in der Insuffizienz als in einer Inkontinenz, aber um keinen neuen thread zu eröffnen:


    Aus der Waschdüse hinten läuft nur ein recht müdes Bächlein die Heckscheibe runter, so dass der Wischer vorbei kommt, bevor die Mitte des Wischbereiches erreicht wird. Als Egrebnis bleibt ~das untere Drittel trocken bzw. schmutzig, egal wie lange man "sprüht".


    Sollte da eigentlich etwas mehr Druck anliegen oder ist das so "Stand der Technik"?


    Hallo zusammen,


    in letzter Zeit ärgere ich mich wieder mehr und mehr über das "Bächlein", welches aus der hinteren Düse beim benutzen der Spritzanlage herauskommt. Ich meine mich zu entsinnen, dass der Strahl beim jüngeren Fahrzeugalter mehr druck drauf hatte und bis zur Scheibenmitte reichte.


    Thomas @Browning du hattest mal geschrieben, dass du einen Austausch hast machen lassen. Kam bei dir gar nix mehr raus oder nur der besagte 10cm-Strahl wie bei @Mayday ?

  • Bei mir spritzt das Wasser auch sehr LUSTLOS aus der Düse. Aber dies schon von Anfang an. Dachte immer das wäre normal. Wie muss den das Spritzbild aussehen wenn alles in Ordnung ist? Bei meinem 1Z RS war da auch mehr Druck drauf. :rolleyes:

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • @doktorfickeldie Es kam kein Strahl mehr sondern es ging nur die 10 cm nach unten. Vom Spritzbild hat wie eine verstopfte Düse. Also breit, aufgeschäumt und kurz.
    Habe das dem AH mitgeteilt und die haben nach egener Aussage die Düse gereinigt. Es hat sich darin Dreck befunden.


    Woher der kam erschliesst sich mir nicht da ich vorn das Sieb im Einfüllstutzen habe und nicht das Wasser aus der Regentonne reinkippe.
    Also liegt meine Vermutung darin das schon ab Werk verunreinigte Leitungen verbaut wurden und der Dreck sich mit der Zeiz an der Düse hinten gesammelt hat.


    Ich habe ja jetzt zusätzlich noch die RFK mit Düse verbaut und dazu den Schlauch mit einem Y-Verteiler unterbrochen.
    Die Pumpenleistung ist mehr als gut. Beim betätigen kommt ein langer Strahl auf die Heckscheibe und auch die Kamera wird 1A sauber.


    Geht einfach mal zum Freundlichen und lasst das beheben mit dem Hinweis auf eine verdreckte Düse hinten.


    Gruss
    Thomas