gepfeffert vs. ah-exclusive vs. k-custom

• Hallo liebes Forum,

ich weiß das diese Themen schon des öfteren für Diskussion gesorgt haben, dennoch möchte ich hier nochmal darauf eingehen.

Im wesentlichen geht es mir um die Unterschiede der im Titel beschriebenen 3 Anbieter von tiefen Gewindefahrwerken. gepfeffert bietet ja nunmal tiefe KW an und ah-exclusive und k-custom setzen auf H&R.

Habt ihr schon Erfahrungen mit einem der Fahrwerke gesammelt und könntet Vor- und Nachteile des jeweiligen aufzählen?

Wie sieht es mit dem Verstellbereich der 3 Fahrwerke aus? Bei gepfeffert weiss ich das es von 60 - 140mm tiefer geht. Bei Serienhöhe von ca. 375 Radmitte/Kotflügelkante wäre da ja dann die höchste Einstellung bei 315mm.

Mfg Archie

Gruß Archie

• gepfeffert.com = KW super Qualität > relativ hoher Preis
    AH Exclusiv Parts + K-Custom = sehr gutes Fahrwerke(Bilsteindämpfer) Preisleistung TOP

AH & K-Custom bieten halt unterschiedlichen Service! Ich hatte mit beiden zu tun und muss sagen, das mir persönlich beim Nick von K-Custom mehr geholfen & beraten wurde :thumbup:

der Golf, die Karre 8)

• Das klingt ja schonmal gut. der weg zu den dreien wäre für mich ausm ruhrgebiet ähnlich weit. Mir geht es halt darum das ich tief und komfortabel fahren kann. Geplante höhe ist 300-315mm im sommer und im winter denk ich dann mal maximum hoch. Meine frage wäre noch, wie witterungsbeständig die H&R Fahrwerke sind? KW macht ja Edelstahl und sollte daher weniger probleme haben im Winter. Vorallem wenn man 2 mal im Jahr hoch und runter dreht.

Habt ihr schon erfahrungen mit den Uniball-Domlagern der ansich ja nur zwei Hersteller? Man liest hier ja viel das die Dinger geräusche machen wie Sau

Gruß Archie

• Das klingt ja schonmal gut. der weg zu den dreien wäre für mich ausm ruhrgebiet ähnlich weit. Mir geht es halt darum das ich tief und komfortabel fahren kann. Geplante höhe ist 300-315mm im sommer und im winter denk ich dann mal maximum hoch. Meine frage wäre noch, wie witterungsbeständig die H&R Fahrwerke sind? KW macht ja Edelstahl und sollte daher weniger probleme haben im Winter. Vorallem wenn man 2 mal im Jahr hoch und runter dreht.

Habt ihr schon erfahrungen mit den Uniball-Domlagern der ansich ja nur zwei Hersteller? Man liest hier ja viel das die Dinger geräusche machen wie Sau

Wenn du aus dem Pott kommst, ist K-Custom der kürzeste Weg ;)

Ich selber kenne niemanden der im Winter das Fahrwerk rauf dreht. Warum auch? Wenn du bis 300 kommen willst! brauchst du schon das tiefe 80er H&R und das geht max.310 hoch :D

Sicher ist KW aus Edelstahl, aber H&R ist verzinkt und die extra tiefen wie ich eins hab, haben noch ne extra Beschichtung.

der Golf, die Karre 8)

• du fährst ja nen extra tiefes im golf hab ich gesehen. wenn ich mir hier so manche angucke, die um die 300 fahren könnte es etwas tief sein. Serie bei octavia rs ist ja glaub ich um die 375mm. komisch das die gepfeffert dinger erst ab 60mm tiefer losgehen, obwohl das standard nur bis 45mm geht. besser währe wenn es da anfangen würde. die Fotos mit dem normalen kw sind mir die RS immer noch zu hoch. deswegen der Gedanke mit der tiefen version vom KW oder H&R

Gruß Archie

• meins geht erst bei 70mm los :D

60mm ist doch ok :thumbup: So kannst du auch im Alltag fahren. Meiner wird auch täglich bewegt ;)

das die bei null los gehen ist technisch nicht möglich.

Und bei den 3 Anbietern gibt´s halt nur was für die Tiefe :finger:

der Golf, die Karre 8)

• tiefe ist ja gut....hab nur etwas Angst das ganz hoch bei den Tiefen Versionen schon zu tief ist. Und das normale in ganz tief halt noch zu hoch. Laut den Bildern von deinem Golf hast aber nen ah exclusive und kein deep von k-custom, oder irre ich mich?

Gruß Archie

• Ja hab bei AH gekauft! mehr aber auch nicht.
    Den rest hab ich bei K-Custom gemacht. Zumal das egal ist. Beide bieten das selbe Fahrwerk an, nur halt mit ihrem Namen drauf ;)

Musst du halt mal an deinem Wagen messen wieviel 60-70mm ausmachen.

Meines geht übrigens 140 tiefer zur Zeit vorn 100mm / hinten 115mm tiefer 8o

der Golf, die Karre 8)

• ja beim Golf ist das denk ich aber auch was anderes. Sollten die Angaben von ca. 375mm Serien RS stimmen, denk ich nicht das man sehr viel Tiefer als 300mm beim Octavia fahren kann. Schön wäre es, wenn sich mal einer von den Jungs hier mit nem Octavia melden würde, der ca. 300mm fährt.

Gruß Archie

• Hansen: Das heißt du hast deins auf minus 80mm eingestellt oder das ist das Maximum? Laut Aussage Andy Pfeffer hat sein Fahrwerk nen Versteilbereich von 60-140.

Ah exclusive schreibt die haben eins was 50-110mm geht.

wenn ich mir die Bilder von rocco1977 angucke der ja aktuell 310-315mm VA und 320mm HA mit 20" fährt glaub ich nicht das ich da tiefer fahren will wenn es alltagstauglich bleiben soll

Gruß Archie

• Das geht bis minus 80mm. Wie schon geschrieben fahre ich so 315mm, also 65mm tiefer von original RS Höhe.

Das 80mm ist die günstigere Variante, liegt bei 1300 Euro.

• das hört sich ja auch sehr gut an. Wenn die H&R tief version ja 50 bis 110 haben könnte ich also zwischen 330 und 270 theoretisch fahren. wobei ich bei 270mm arge bedenken habe das das noch alltagstauglich ist.

Gruß Archie

• okay....also denk ich das so 310-315 VA und hinten etwas höher das der hängearsch weg ist akzeptabel ist. sSmit wäre das H&R etwas schlauer, da man es dort dann an der HA fast ganz hoch fahren kann und die VA dann eben bis es stimmig ist runter drehen. das KW fängt ja bei 10mm weniger erst an, die könnten aber manchmal entscheiden sein. Ab und zu muss ja auch mal Gepäck rein oder mehr als 2 Personen auf den Vordersitzen.

Hatte da schonmal jemand Probleme mit beladen?

Gruß Archie

• Also ich habe mir das KW V2 mit verstellbaren Domlagern bestellt, aus dem Grund weil ich 8,5x19 ET 45 mit 225er fahre. Ich habe mich für das Fahrwerk entschieden weil ich nur gutes von KW gehört habe. Was das Domlager betrifft, lasse ich mich überraschen. V3 wollt ich nicht aus Preisgründen und weil ich es nicht für seine Zwecke ausnutze. Ich habe Familie und kann das Fahrwerk ja in der Härte verstellen. Fahren werde ich es auf 310mm VA/HA, wie hart oder wie weich werde ich vor Ort mit Andy besprechen. Bei mir wird es auch nur einmal eingestellt und das wars dann. Klar wäre es schöner gewesen wenn es hinten auch noch Edelstahldämpfer gewesen wären, aber das wars mir dann nicht wert. Ich bin sehr gespannt.

Gruß Alex

• @ Foxy: Dann berichte doch mal wenn du dein KW V2 drin hast.

Hansen: Deine Variante mit bis zu 80mm tiefer würde ja vollkommen reichen, wenn man eh nicht viel tiefer als 300mm fahren kann. Wo fängt der Verstellbereich denn an, wenn er nur bis 80mm geht?

Gruß Archie

• Direkt nach dem Einbau.
    Hat aber im Grenzbereich am Radhaus geschliffen, also 10mm höher gedreht.
    Vielleicht hilft das ein wenig.

Wie man sieht, ist die Vorspannfeder komplett zusammen im ausgefederten Zustand. Möglichkeiten gibt es also noch um mehr tieferlegung zu erreichen, aber ich will die Radhäuser nicht bearbeiten.

• Danke für die Bilder. Wenn ich das richtig sehe wärst du so ganz runter gedreht auf ca. 300mm gekommen. Hast dann aber hochgedreht weil es mit Serien Kotis nicht gepasst hat. Fährst aber doch noch die Xtreme 19" von Skoda, oder? Und nach oben hin ist da ja noch einiges an Gewinde über, um es zur not noch viel höher fahren zu können als die 315mm wie es eingestellt ist

Gruß Archie

• Nein !

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• geht wieder. komische sache.

Aber nun bitte weiter mit Erfahrungen zu den 2 (3) Fahrwerken. Gibt es eigentlich irgendeinen Unterschied zwischen den Ah-Exclusive und den K-Custom Fahrwerken? Außer evtl. der Service und Preis.

Gruß Archie

• Gibt es eigentlich irgendeinen Unterschied zwischen den Ah-Exclusive und den K-Custom Fahrwerken? Außer evtl. der Service und Preis.

NEIN! Absolut identisch!!!

der Golf, die Karre 8)

• okay, das heißt es kommt bei H&R dann nur drauf an wo man das bessere Angebot bekommt bzw. wem welcher Service besser gefällt.

mein Stand von Pfeffer un Ah-Exclusive:

pfeffer sagt es gibt nur das eine was 60-140mm tiefer geht als Serie. Auch mit dem Hinweis das ich nicht so mega tief will kam kein wort zu dem 80er KW V2 welches Hansen verbaut hat.

Ah-exclusive schreibt das für nen Abstand von 315mm auch das normale H&R Monotube ausreicht. wundert mich, wenn man von ca. 375 Serie ausgeht und das normale Monotube ja max. 55mm tiefer kann

Gruß Archie

• Ah-exclusive schreibt das für nen Abstand von 315mm auch das normale H&R Monotube ausreicht. wundert mich, wenn man von ca. 375 Serie ausgeht und das normale Monotube ja max. 55mm tiefer kann

Da gibts noch ne tiefe Version von H&R.
    Vorher informieren ;)

der Golf, die Karre 8)

• somit gäbe es ja dann 3 Versionen vom H&R Monotube? Das ganz normale wie auf deren Homepage, dann das tiefe offiziell von H&R und dann die ganz tiefen ala k-custom oder Ah-exclusive?

also das normale H&R hat VA 40-55mm / HA 30-50mm, dann käme das tiefe von H&R selbst mit VA ?? / HA ?? und zuletzt die ganz tiefen mit 50-110mm

stimmt das so oder ist das 110mm das originale tiefevon H&R und die von k-custom un AH gehen noch tiefer und fangen auch erst tiefer an als 50mm

Will hier keinen nerven, aber irgendwie steig ich da noch nicht so ganz durch wer jetzt welche Fahrwerke anbietet und welche Versionen es so am Markt gibt

Gruß Archie

Einmal editiert, zuletzt von Archie ()

• Es gibt noch das was ich habe. Das nennt sich 140er. Es lässt Tieferlegung von 70-140mm zu. Es ist auch ein Monotube ;-)

der Golf, die Karre 8)

• Deins ist aber für einen Golf 6, ob es beim Golf 7 / Octavia auch so tief geht wäre die Frage. Mal davon abgesehen das es bei -70mm anfängt und dann ja in höchster Einstellung quasi schon fast unfahrbar wäre. Bei 140 tiefer geht da ja garnix mehr.

Würde für mich somit nicht in frage kommen. Optimal wäre ein Fahrwerk was einen Verstellbereich von 40-100mm hat. Damit könnte man noch komfortabel sehr tief fahren (300mm als Abstand) und aber auch noch hochgedreht (ca. 335-340mm) im winter oder voll beladen fahren

Gruß Archie

• Ok hab mich geirrt.
    Das beim Golf 7 & Co. Geht bis 150mm :-D
    Die gekürzten Fahrwerk sind nicht unfahrbar. Natürlich darfst du sie nucht komplett auf denn Boden schrauben.
    Sie haben in der Tiefe halt noch mehr Restfederweg und das ist nun mal besser als wenn du auf 0 Restgewinde fährst und der Dämpfer kein "Arbeitsweg" mehr hat und das Fahrwerk einfach knüppel hart ist.

Hier noch ein Bild von einem 7er mit 150er H&R.

EDIT: Hier noch ein kleines Video zum Thema unfahrbar :D Ich hoffe ihr wisst wie tief der 7er von K-Custom ist :thumbup:

der Golf, die Karre 8)

Einmal editiert, zuletzt von D85 ()

• Ja das die bis 150 runter gehen weiss ich, mir geht es aber darum wieviel sinn sowas beim Octavia macht.

Hier im Forum fährt glaube ich keiner unter 300mm, was ja nur einer Tieferlegung von gut 70-80mm entspricht und denn noch sher tief ist beim Octavia. Wieso sollte ich also 150mm tiefer gehen, was einem Abstand von ca. 230mm entspricht? Denke nicht das sowas bei Octavia irgendwie fahrbar ist.

Zu deinem Bild oben finde ich, das nen oktavia mit ca. 70mm tiefer, also Abstand 300mm genaiso Tief aussieht wie der Golf mit 150mm tiefer

Gruß Archie

• Hey Archie,

hier im Forum fahren sehr wohl einige unter 300mm Abstand Koti- Radmitte!

Wenn Du NUR ca 70-80 mm runter willst, halte ich ein gepfeffert oder k-custum ein bisschen oversized.

Was ist denn mit einem tiefen KW, wie sie Mane vertreibt? Oder ein IS- Racing Gewindefahrwerk? Beide sind günstiger als, die von dir Vorgeschlagenen und Du bist genau in dem von dir gewünschten Bereich der Tieferlegung.

Ich denke mit einem von den beiden Fahrwerken würdest Du eher glücklich werden...

• Zu deinem Bild oben finde ich, das nen oktavia mit ca. 70mm tiefer, also Abstand 300mm genaiso Tief aussieht wie der Golf mit 150mm tiefer

Der ist ja nicht 150mm tiefer! Die verbauen nur so ein Fahrwerk um in diesem Bereich noch einen ordentlichen Federungskomfort zu haben ;)

@ benni90
    genau so sieht es aus :thumbup:

der Golf, die Karre 8)

• Ich werde mich dann da nochmal bei den verschiedenen Anbietern in Ruhe schlau machen, welche Möglichkeit da die beste ist um auf 310-320mm zu kommen und noch potenzial nach oben und unten zu haben.

Wer von den Usern hier fährt denn tiefer als 300mm? Hab gesehen das RaceMarcel mal bei 290mm war, jetzt aber wohl doch noch etwas hoch geschraubt hat. Würde da gerne mal bilder zu sehen wie es tiefer als 300 aussieht und wie alltagstauglich das ganze ist.

roccoman1977 hier ausm Forum fährt ja aktuell wohl VA 310 / HA 320, das gefällt mir optisch sehr gut mit den 20" OZ Rädern.

Gruß Archie

• also um mal Licht ins Dunkel zu bringen.

von H&R gibts es für die G7 Plattform keine "tiefe" Version mehr so wie zu G6 Zeiten.

Es gibt:

1. Das normale Monotube geht bis ca. -65mm
    2. Das H&R Deep/AH-Exclusiv/K-Custom -110mm ( hat nen TÜV-Gutachten)
    3. Das AH-Exclusiv/K-Costum -140mm ( kein TÜV)

und dann noch die Versionen mit Rennsportdämpfer noch kürzeren Dämpfer und was weiß ich sind dann aber alles "Einzelanfertigungen"

ich fahr das -110mm von Ah-Exclusiv das geht max auf grob 29-29,5cm mehr geht nicht. das dann aber auch weit aus dem Offiziellen TÜV Bereich des Fahrwerks. TÜV hat das Fahrwerk für ne Tieferlegung von ca 70mm wenn du das Fahrwerk auf TÜV einstellst kommst du irgendwo bei +- 32cm raus.

Im ürgigen werden die Tieferlegungen immer von Serienhöhe gerechnet, der RS is gute 15mm tiefer als der normale Octavia alle Höhen sind also nicht von 37,5cm sondern von 39cm zu rechnen ;)

schau mal in meinen Thread da sind Bilder von ~30cm Radmitte drin aktuell fahr ich 30,5-31cm is im alltag etwas entspannter

Grüße

DerKerl

• ..Angaben sind aber alles grob Werte, je nach Ausstattung kanns sein das der eine die Tiefe nicht ganz erreicht... würd ma sagn +-1cm muss man rechnen wenn man z.B. nen Benziner /Schalter hat was ja am leichtesten sein sollte auf der Vorderachse......

nich das dann jmd kommt und sag aba derKerl hat gesagt der geht auf 29cm runter *ggg*

bzw. es gibt sicherlich noch Tricks um noch nen cm rauszuholen, das werd ich hier aber nicht öffentlich erzählen :D :finger:

Grüße

DerKerl