Kostenvoranschlag kostet!

  • Wie soll man heute noch Preise vergleichen , wenn jeder Kostenvoranschlag Geld kostet ! Wollte mir für 120000 km Inspektion Kostenvoranschlag holen dafür habe ich 5 Skoda Werkstätten angerufen jeder wollte Geld dafür , würde bei Auftragserteilung verrechnet ! Von 80 euro pauschal bis 10-15% der Summe war alles dabei ! Wie sind eure Erfahrungen ,hätte ich also mir 5 Kostenvoranschläge machen lassen wäre Geld für eine Inspektion schon weg ! Werde morgen mal zur einer freien gehen !

    "Ein Leben ohne Octavia Rs ist zwar möglich, aber SINNLOS!"

  • ich hatte letztens auch bei mehreren Werkstätten zwecks Kostenvoranschlag angefragt.
    Keine Werkstatt hat dafür Geld verlangt.
    Wäre ja auch noch schöner...

    Die Einen sagen so... und die Anderen sagen so... aber ich habe auch
    schon mal mitbekommen, dass Jemand was Nettes über mich gesagt hat.


    Dieselfahrer - Weil nageln so schön ist !

  • Halte ich für ein Gerücht und sind wir ehrlich...was kostet so eine Inspektion schon...wenn man den teuersten Posten, nämlich das Öl, einfach im Kofferraum mit gibt...


    Wegen sowas sucht man doch keine freie Werkstatt auf...und erst recht nicht aus diesem Grund

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Ist aber regional üblich. Und mal erhrlich, KVA für ne Inspektion? Ich mein wenn man ne grobe Hausnummer wissen will ok, aber wenn ich jedem daher gelaufenen einen KVA für eine Inspektion machen würde, wären meine 8,5h Arbeitszeit nur damit rum.


    Geld verlangt man in unserer Region nur für KVA's bei Unfallschäden (wenn der Kunde auszahlen lassen will), da sitzt man aber teilweise auch ne halbe Stunde, warum soll man das umsonst machen.


    Ich hatte auch schon genug Anrufe mit: "Bei mir leuchtet eine Gelbe Lampe, können Sie mir einen KVA machen..."! :angry:

  • Tja nur sind hier bei unseren Skodawerkstätten bis zu 200 Euro Unterschied drin was ich bei der 90000 km Inspektion feststellen musste mit Öl selbst anliefern , weil einige lassen sich Öl entsorgen bis zu 10 euro den Liter kosten ! Aber wer zuviel Geld hat muss ja bei einer Inspektion nicht vergleichen ! Hatte bei der 90000 km Inspektion auch kein Problem mit gratis Kostenvoranschlägen , habe auch nachgefragt wieso es jetzt so sei , bei welchen die vor 2 Jahren gratis bei 90000 km welche gemacht haben , als Antwort bekam ich , arbeiten sie gern umsonst ! Unsere Servicemitarbeiter sind da auch 15 min dran und wen Sie uns dann kein Auftrag erteilen bleiben wir auf den Kosten sitzen !

    "Ein Leben ohne Octavia Rs ist zwar möglich, aber SINNLOS!"

  • Ich hätte auch kein Problem vlt 5 euro zu zahlen weil ich weiss aus Erfahrung das man bis zu 200 Euro sparen kann ! Aber pauschal 80 euro oder 10-15% der inspektionssumme finde ich Abzocke und für 15 min arbeitet wen nicht sogar nur 5 min mit Computer hochfahren ! Auf ca Preise am Telefon verlasse ich mich dann doch lieber nicht nachdem ich da schon böse zu Audizeiten auf die Nase gefallen bin ( ca 200 am Telefon und bei Abgabe , Rechnung dann 450 euro wo Liter Öl mit 40 euro abgerechnet wurde , war jung und naiv ). Da habe ich lieber was in der Hand , das hat vor Gericht auch mehr Wert , als
    ne Aussage !

    "Ein Leben ohne Octavia Rs ist zwar möglich, aber SINNLOS!"

  • Ich habe für meine 120.000er Inspektion gerade mal 200 € bezahlt...da halte ich eine preisdifferenz von 200 € ein wenig dramatisiert und kann ich nicht glauben

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Ich hab zwar auch schon öfters nach nem KV gefragt, musste aber bisher nix zahlen... Man hat mir sogar einmal alles richtig vernünftig zusammengefasst, zu Papier gebracht und mir 2 Tage später zugeschickt!
    Nur musst ich mit erschrecken feststellen, dass hier in NRW Sogar bis zu 1000€ (!!!!!) preisunterschiede fur ein und die selbe Tätigkeit keine Seltenheit sind!
    Bei mir ging es um die 150T komplett mit ZR, WaPu, SpR , Ölwechsel, sonst halt alles nach Plan! Angeboten von reinen Skoda Vertragswerkstätten wurden mir schlussendlich zwischen 885€ und 1850€!!!
    Jetz bin ich am schauen nach der 180T insp. Und als erste Nachfrage hat man mir schon mal wieder 400€ an den Kopf geworfen! Man bedenke aber, ohne Öl!!!
    Alles nur Abzocke, Wucher, Verarsche und Geldgier!!! :baller: :stinkig:

    :00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

    Einmal editiert, zuletzt von puscher ()

  • 900€ für die riesengroße Inspektion mit Zahnriemen, WaPu und co. sind völlig in Ordnung. Da hängt mind. ein Mechaniker den ganzen Tag dran...das hat nix mit Abzocke zu tun...!!!

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • das es immer preisliche Unterschiede gibt, ist ja völlig normal.
    nur dafür Geld zu verlangen, finde ich frech.
    da müssten die Autohäuser jedem potenziellem Kunden, der sich für ein Auto interessiert, auch die Beratung in Rechnung stellen.

    Die Einen sagen so... und die Anderen sagen so... aber ich habe auch
    schon mal mitbekommen, dass Jemand was Nettes über mich gesagt hat.


    Dieselfahrer - Weil nageln so schön ist !

  • Ja, klar... 900€ is vollkommen in Ordnung... Hab ich ja dann auch da machen lassen...!
    Nur unverschämt is halt eben nur 80km entfernt davon 1800€ zu nehmen...!!!

    :00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

  • Das ist ja auch mein Reden das selbst für nur eine Inspektion bis zu 200 euro drin sind hier in Nrw ! Wäre jeder posten gleich bei Skodawerkstätten bräuchte man nicht vergleichen ! Allein schon von den Stundensätzen hier schwankte es bei der 90000 km zwischen 80 -140 euro !

    "Ein Leben ohne Octavia Rs ist zwar möglich, aber SINNLOS!"