Klimakompressortausch, danach nur noch Kühlung bei >3500U

  • Hoi,


    ich wollte mal fragen ob jemand so ein Problem schon mal hatte bzw. woran das liegen kann.


    Ich habe am WE meinen Klimakompressor & Trocknerkartusche tauschen lassen/müssen.


    Hat auch alles geklappt, jedoch ist das Problem, das die Klima nicht kühlt.


    Erst wenn ich manuell schalte oder schneller fahre (ab ca. 3500U) kühlt sie (nicht doll aber man merkt das es kalt aus den Düsen kommt) darunter tut sich nichts.


    Das Expansionsventil wurde nicht getauscht.


    Mein Schrauber meint am Ventil kann es eigentlich nicht liegen, er denkt das der neue Kompressor zu "schwach" ist und daher erst bei höheren Umdrehungen und damit Druck richtig arbeitet.


    Oder kann es doch am Ventil liegen? Bevor ich jetzt ne Reklamation für den Kompressor anstoße...


    Das System wurde sicherheitshalber auch noch mal bei Skoda neu gefüllt bzw. die Füllung überprüft.


    Danke euch

    Skoda Octavia 1Z Kombi CR TDI :D
    :00009069: Yamaha MT-01 :00009069:
    Honda Hornet 900

  • Servus,


    Aus welchem Grund wurde denn der kompressor ersetzt?


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Der Kompressor hatte keine Funktion mehr (Ein- und Ausgangsseite 2Bar), die Welle war gebrochen.

    Skoda Octavia 1Z Kombi CR TDI :D
    :00009069: Yamaha MT-01 :00009069:
    Honda Hornet 900

    Einmal editiert, zuletzt von Cultich ()

  • Wurde die Anlage mit Kältemittel gespült und ein kompressoreinlauf gemacht?


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Klar!


    ich werde jetzt mal zu Attu fahren die sollen mal eben die Drücke messen und wenn das auch keine Antwort bringt, kommt das Expansionsventil neu rein.

    Skoda Octavia 1Z Kombi CR TDI :D
    :00009069: Yamaha MT-01 :00009069:
    Honda Hornet 900

  • Oh, ganz vergessen zu schreiben.


    Also ATU hat gemessen.


    Niederdruckseite 4 BAR
    Hochdruckseite 7 BAR


    Also zu wenig.


    Haben auch bei höheren Drehzahlen getestet, da ging dann auch Niederdruck auf 4,5 BAR hoch?


    Leider hatten die n neues Messgerät wo noch eine Messzange zu fehlte, aber die meinen auch das die Klima evtl gar nicht korrekt angesteuert wird, hatte ja selber schon gemerkt das, egal ob se an oder aus ist, wohl immer mit läuft.


    Des weiteren meinten die ich sollte auch den Generator Freilauf mal checken lassen, wenn der einen weg hat kann die gebrochene Welle bei dem alten Kompressor daran liegen bzw. beim neuen wieder auftreten.

    Skoda Octavia 1Z Kombi CR TDI :D
    :00009069: Yamaha MT-01 :00009069:
    Honda Hornet 900

  • Servus,


    der Kompressor läuft immer mit, auch wenn die Klima aus ist, ist nämlich extern geregelt und hat keine Magnetkupplung!


    Gruß Michl :shakehand:

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Ändert aber leider nix daran das er nicht gucken konnte ob die korrekt angesteuert wird.


    Sie kühlt jedenfalls konstant gut (schlecht ) egal ob das AC Lämpschen an ist oder nicht...

    Skoda Octavia 1Z Kombi CR TDI :D
    :00009069: Yamaha MT-01 :00009069:
    Honda Hornet 900