Wer hat seinen RS beim Autocentrum Josten bestellt

  • Dann bin ich mal gespannt was mich in 3-5 Wochen erwartet!


    Habe eben, nach telefonischer Nachfrage, erfahren, dass mein Baby am 15.06.2016 das Licht der Welt erblickt hat! :-)
    Aktuelle Lieferzeiten Octavia III RS (5E)


    Und wieder ein Punkt mehr auf das ich achten muss! Das die Fahrzeuge über eine Transport-Software verfügen war mir bisher noch unbekannt!


    Aber gut zu wissen, dass es in der Nähe leckere Frikadellen zu kaufen gibt! ;-)

    Bestellt KW10/2016
    PW: KW24/2016 :P
    LW: KW30/2016 :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Ruhrpott-RS ()

  • Da ich diverse Erfahrungsberichte im Hinterkopf hatte, begab ich mich dann nach der Putzaktion der beiden netten Mitarbeiter sofort auf Fehlersuche. Nichts zu finden, außer ein paar Polierresten auf dem Lack, nichts wildes.



    Sind es nur Politurreste oder auch richtige Kratzer im Lack?

    Octavia Combi RS TSI 162 kW (Farbe: Quarz-Grau Metallic). Weitere Infos, einfach Spoiler öffnen :)


  • Hallo RS- Gemeinde,


    endlich finde ich Zeit und Gelegenheit
    um über meine Neuwagenabholung beim AH Josten in Monheim zu
    berichten. Hat etwas gedauert bis ich schreiben konnte, weil wir
    (meine Frau und ich) direkt im Anschluss einen 7-tägigen Urlaub auf
    Rügen angehängt haben. Und wie sich im Urlaub herausgestellt hat,
    gab es leider kein W-Lan. So habe ich beschlossen, diesen Beitrag
    erst nach meiner Rückkehr zu verfassen. Heißt aber auch, dass ich
    mein neues Schmuckstück gleich mal ordentlich austesten konnte. Also
    hier jetzt mein ausführlicher Bericht einmal zur Abholung und
    Abwicklung bei besagtem Autohändler und über das Auto generell. Ich
    hoffe, der Beitrag wird nicht allzu lange :D


    Da wir aus Süddeutschland gute 5
    Stunden Fahrt bis Monheim vor uns hatten, fuhren wir morgens zeitig
    um 4 Uhr los. Da ich meinen Octavia über AH24 vermittelt bekommen
    habe, gab's einen Sondertarif bei Sixt für einen Mietwagen. Wie es
    der Zufall so will, war dieser ebenfalls ein Octavia. Allerdings
    natürlich keinen RS, sondern „lediglich“ die 150 PS Variante.


    Pünktlich um 9:10 Uhr waren wir in
    Monheim angekommen (Josten öffnet um 9 Uhr). Das AH ist sehr
    unscheinbar. So unscheinbar, dass wir direkt erst einmal daran vorbei
    fuhren und etwas suchen mussten. Erst auf den dritten Blick
    registrierten wir, dass wir direkt neben dem AH standen 8|


    Ich hatte ehrlich gesagt mit einem
    deutlich größeren Gebäude gerechnet, allerdings gibt es ja noch
    mehrere Zweigstellen in der Gegend. In Monheim befindet sich eben
    „nur“ die Auslieferungsstelle. Es handelt sich optisch eben um
    ein „ganz normales“ Autohaus. Ein paar Neu- und Gebrauchtwagen
    auf dem Hof, ein kleines Bürogebäude und eine angrenzende
    Werkstatthalle. Ich begab mich also mit Kennzeichen und
    Fahrzeugpapieren unterm Arm in Richtung Bürogebäude, direkt auf die
    Türe mit der Aufschrift „Neuwagenabholung“ zu. Bei einem kurzen
    Blick nach rechts erspähte ich direkt einen Raceblauen RS Und was
    soll ich sagen? Es war Liebe auf den ersten Blick :love:


    „Gute Tag, ich möchte meinen Neuen
    Octavia RS abholen“- der junge Mann am Empfangstresen machte auf
    uns einen mittelmäßig freundlichen Eindruck. Er wollte den
    Fahrzeugbrief und die Kennzeichen haben und nach kurzer
    Gegenkontrolle bat er uns auch direkt in die Halle nebenan. Er
    drückte mir die Autoschlüssel in die Hand und wir sollten uns das
    Auto anschauen um dann den noch offenen Restbetrag zu begleichen.
    Also sehr minimalistischer Sercvice, viel mehr hatte ich aber auch
    nicht erwartet. In der Halle standen noch ca. 7 andere neue Skodas in
    einer Reihe mit meinem und ein paar weitere Neuwagen, an denen
    fleißige Angestellte damit beschäftigt waren, die neuen Autos von
    Schutzfolien und Transportsicherung zu befreien.


    Mit einem übermäßig breiten Grinsen
    stiefelte ich auf mein neues Schätzchen zu. Aber mein Grinsen war
    nicht von allzu langer Dauer. Auf der Stoßstange begrüßten mich
    erst mal tiefe Kratzer und abgeplatzter Lack. Ich dachte ich spinne
    und seh' nicht recht, aber die Beschädigungen waren nicht zu
    übersehen. Es handelte sich auch nicht wirklich um Kratzer, sondern
    um regelrechte „Schleifspuren“, wie wenn es eben beim Rangieren
    nicht ganz gereicht hat und man irgendwo hängen geblieben wäre.
    Meine Laune war verständlicherweise ordentlich gedämpft. Ich nahm
    den Wagen erst einmal richtig gründlich unter die Lupe und
    überprüfte auf weitere Beschädigungen, ob die Ausstattung passte
    und blätterte das Serviceheft durch. War alles weitere soweit okay.
    Also sprach ich natürlich die Sache mit der Stoßstange an. Der
    Mitarbeiter war auch einsichtig (was auch sonst- die Kratzer waren
    nicht zu übersehen). Ich habe auch direkt gesagt, dass ich den
    Restbetrag nicht bezahlen werden, bis der Schaden nicht behoben bzw.
    übernommen wurde. Das wurde von den Mitarbeitern vor Ort
    verständlicherweise nicht gerne gehört. Ich war schon ziemlich
    sauer muss ich sagen. Nicht wegen dem Transportschaden- wir sind
    alles Menschen und es kann immer mal was sein- aber ich nehme Josten
    nicht ab, dass die Beschädigung nicht gesehen wurde. Es wird bei
    jedem Auto ein Neuwagencheck durchgeführt. Nicht umsonst muss man
    nochmals zwei Wochen warten, bevor man das Auto bei Josten abholen
    kann. Diese Beschädigung ist garantiert aufgefallen, aber es wurde
    mir nichts gesagt, sondern darauf gehofft, dass ich vom Hof fahre und
    die Klappe halte. Das ist ein absolutes No-Go und hier hat sich das
    AH Josten einen richtig dicken Minuspunkt eingehandelt. Über alles
    andere kann ich hinweg sehen. Ich bekomme nirgendwo einen solch
    üppigen Rabatt, darum rechne ich nicht mit Service oder
    zuvorkommender Behandlung, aber ich möchte ein einwandfreies Produkt
    und möchte als Kunde fair behandelt werden.


    Naja schlussendlich bekam ich die
    schriftliche Schadensaufnahme unterschrieben und gestempelt vom AH
    mit dem Vermerk, dass ich den Schaden bei einem beliebigen
    Vertragshändler beseitigen lassen soll und den Kostenvoranschlag an
    Josten schicken soll, welche den Schaden dann übernehmen. Dazu gab
    es Verbandskasten, Warndreieck, Umweltplakette, kostenfreie
    Barzahlung des Restbetrags (kostet normalerweise 23 €) und ein paar
    warme Worte für lau.


    Des weiteren ärgerlich war, dass ICH
    den Mitarbeiter darauf hinweisen musste, dass mir die SD Karte für
    mein Amundsen System noch fehlt. Nach kurzem hin und her, musste
    diese erst noch aus dem Safe aus einer anderen Zweigstelle geholt
    werden, weswegen ich nochmals ca. 15 min. warten musste. Wären diese
    zwei Punkte nicht gewesen, wäre meine Kritik durchweg positiv
    gewesen.


    So muss ich sagen, dass jeder, der
    seinen Neuwagen über AH Josten bezieht, genau aufpassen muss was im
    Schriftverkehr steht, sich sein Auto bei Abholung ganz genau
    anschauen soll und eventuelle Mängel natürlich sofort aufzeigen
    soll. Des weiteren gibt es kaum Kundenservice. Auf Mails wird
    geantwortet, wenn man anruft, bekommt man auch Antwort. Allerdings
    muss die Initiative immer von einem selbst ausgehen. Service will
    bezahlt werden und wer einen solchen Rabatt abstaubt, der darf nicht
    mit Service rechnen. Aber wer darauf verzichten kann, ist hier
    richtig aufgehoben, den Service bekomme ich hier beim örtlichen
    Vertragspartner. Aber wie geschrieben - aufpassen und genau
    hinschauen.


    Die erste Fahrt ging erst mal zu
    Tankstelle nebenan (Reichweite 0 KM, genau drei Tropfen Sprit im
    Tank) und dann weiter zu Sixt nach Düsseldorf den Leihwagen zurück
    bringen. Danach ging es mit dem RS auf die Autobahn ich Richtung
    Norden. Den Ärger aus Monheim hinter uns lassend, sammelten wir erst
    mal erste Eindrücke. Dieses Auto ist einfach der Hammer. Das Auto
    sieht so Geil aus, das DSG schaltet butterweich und exakt, der Motor
    ist so kraftvoll (war natürlich trotzdem sehr vorsichtig) und das
    ganze Fahrverhalten hat mich direkt gefesselt. Das Lenkrad, die
    Armaturen, alles fühlt sich so klasse an und ich hatte die folgenden
    1600 KM meinen Spaß. Mittlerweile hat das Schätzchen nach 1 Woche
    schon über 2000 KM auf der Uhr. Besonders gefallen hat mir das DSG
    in Verbindung mit dem ACC. Gerade für lange Autobahnfahrten ist
    diese Ausstattungskombination eine Wohltat für den Reisekomfort.


    Kurz zum Spritverbrauch: 2000 KM
    gefahren, davon ca. 300 KM Überland/Stadtfahrten, Rest Autobahn.
    Langzeitverbrauch 8,5L/100KM. Bin den Wagen schon mit 7,7-8,3L auf
    Landstraßen und AB gefahren. Die letzten KM auf der Heimreise habe
    ich auch mal Stoff gegeben und den RS so um die 200 bewegt. Dabei war
    der Verbrauch bei ca. 10,5-11L. Also ich bin absolut positiv gestimmt
    was den Verbrauch angeht, hatte nach den Berichten hier mit höheren
    Verbräuchen gerechnet. Liegt aber wohl auch an meiner eher ruhigen
    und vorausschauenden Fahrweise. Fahre zwar gerne auch mal schnell,
    aber Heizen ist bei mir nicht an der Tagesordnung.


    Kleiner Wermutstropfen:


    Wir vermissen das CD Fach. Ich habe mir
    die Ausstattungsliste schon sehr genau angesehen, ich habe die
    Ausstattungsoptionen fast auswendig gelernt. Aber ich bin davon
    ausgegangen, dass beim Paket Amundsen der CD/DVD Player vorhanden
    ist. Im Handschuhfach fanden wir aber lediglich die zwei SD Karten
    Slots vor. Klärt mich mal bitte wer auf?


    Ich bin erst mal fertig, habe viel zu
    viel geschrieben. Hoffe der Bericht ist nicht allzu lange und
    langweilt euch nicht ^^ Wenn Fragen sein sollten, freue ich mich,
    wenn ich helfen kann.


    Viele Grüße, Tobi :thumbsup:

    Bestellt: Octavia III RS Combi 2,0 TSI DSG Race-Blau, Rote Ziernähte
    Mit drin: 230V Steckdose, ACC, abnehmbare AHK, Garantieverlängerung 3 Jahre, Paket Ablage, Business Amundsen, Paket Challenge, CANTON, elektr. Heckklappe, KESSY, Parksensoren vorn


    KW 06/2016 Bestellt
    KW 20/2016 fixierte PW
    KW 25/2016 Übergabetermin
    Seit KW 25 -> Stolzer RS-Fahrer

  • @Basibob
    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
    Wie lange hat es bei dir vom Zusenden der Fahrzeugunterlagen bis zum Abholtermin gedauert?
    Du schreibst das die SD für das Navi noch gefehlt hat...ich habe das Columbus bestellt. Muss ich da auch auf die SD-Karte achten oder ist das nur beim Amundsen?

    Bestellt: KW 13
    PW: KW24 (unverbindlich)
    PW: KW23 (fixiert) :thumbup:
    gebaut am 08.06.2016 :00002517:
    Abholung: 19.07. :)


    2,0 TDI
    Stahlgrau
    Challenge
    Panoramadach
    Parksensoren vorne
    elektr. Heckklappe
    Business Columbus Traveller
    Proaktiver Insassenschutz
    230 V Steckdose
    Variabler Ladeboden
    Canton

  • @ FAN33
    Danke für die Info. Mist, das ist mir beim Konfigurieren durch gegangen... Naja, muss ich mir halt ne große SD Karte besorgen.


    @ MightyDuck
    Es hat genau 14 Tage gedauert, Josten gibt generell diese zwei Wochen als Puffer an (für Aufbereitung/Erstservice etc.) Also wenn du die Papiere zugeschickt bekommst, stimmst du einen Termin mit der Dispo ab, dieser liegt dann immer mind. 14 Tage in der Zukunft.
    Beim Columbus gibt's keine SD Karte, da hast du die Festplatte auf der die Daten gespeichert sind.

    Bestellt: Octavia III RS Combi 2,0 TSI DSG Race-Blau, Rote Ziernähte
    Mit drin: 230V Steckdose, ACC, abnehmbare AHK, Garantieverlängerung 3 Jahre, Paket Ablage, Business Amundsen, Paket Challenge, CANTON, elektr. Heckklappe, KESSY, Parksensoren vorn


    KW 06/2016 Bestellt
    KW 20/2016 fixierte PW
    KW 25/2016 Übergabetermin
    Seit KW 25 -> Stolzer RS-Fahrer

  • Ich habe heute auch meinen Brief bekommen. Werde in der Mittagspause den Abholtermin vereinbaren. Hoffentlich darf ich schon nächste Woche hin... Halte euch auf dem Laufenden. Gerne dann auch mit einem Bericht nach der Abholung.


    @Basibob Wie war das bei dir? 14 Tage nach Erhalt des Briefs (und Anruf bei der Dispo) oder 14 Tage nach Rechnungsdatum?

    Octavia Combi RS TSI 162 kW (Farbe: Quarz-Grau Metallic). Weitere Infos, einfach Spoiler öffnen :)


  • Ich habe mittlerweile auch meinen Brief erhalten und werde heute oder morgen einen Termin für die Abholung vereinbaren...

    Bestellt: KW 13
    PW: KW24 (unverbindlich)
    PW: KW23 (fixiert) :thumbup:
    gebaut am 08.06.2016 :00002517:
    Abholung: 19.07. :)


    2,0 TDI
    Stahlgrau
    Challenge
    Panoramadach
    Parksensoren vorne
    elektr. Heckklappe
    Business Columbus Traveller
    Proaktiver Insassenschutz
    230 V Steckdose
    Variabler Ladeboden
    Canton

  • Es sind 14 Tage nach Erhalt des Briefes. Da ist das Schreiben dabei, einen Termin abzustimmen. Wenn du einen Termin zur Abholung machst, immer an diesem Tag plus 14 Tage.


    Wäre klasse, wenn du auch einen Bericht verfasst, sveen.

    Bestellt: Octavia III RS Combi 2,0 TSI DSG Race-Blau, Rote Ziernähte
    Mit drin: 230V Steckdose, ACC, abnehmbare AHK, Garantieverlängerung 3 Jahre, Paket Ablage, Business Amundsen, Paket Challenge, CANTON, elektr. Heckklappe, KESSY, Parksensoren vorn


    KW 06/2016 Bestellt
    KW 20/2016 fixierte PW
    KW 25/2016 Übergabetermin
    Seit KW 25 -> Stolzer RS-Fahrer

  • So, habe gerade mit einem freundlichen Mitarbeiter von Josten telefoniert.
    Ich kann meinen RS am 19. abholen. :)
    Teilzahlung in Bar wurde auch festgehalten.
    Es werden lange 2 Wochen...
    Ich hoffe ich denke bei der Abholung dran alles zu checken.
    Ein Bericht folgt dann auch.

    Bestellt: KW 13
    PW: KW24 (unverbindlich)
    PW: KW23 (fixiert) :thumbup:
    gebaut am 08.06.2016 :00002517:
    Abholung: 19.07. :)


    2,0 TDI
    Stahlgrau
    Challenge
    Panoramadach
    Parksensoren vorne
    elektr. Heckklappe
    Business Columbus Traveller
    Proaktiver Insassenschutz
    230 V Steckdose
    Variabler Ladeboden
    Canton

  • Mein Termin ist übrigens am 18.7. :)


    Checkliste was alles für die Abholung mitgebracht werden muss:

    • Fahrzeugbrief
    • COC-Papiere
    • Fahrzeugschein
    • Personalausweis
    • Nummernschilder
    • Umweltplakette (optional falls notwendig)
    • Warndreieck + Versbandskasten


    Wollen wir noch eine allgemeine Checkliste für die Übergabe machen?

    • Politurteste
    • Allgemeine Lackschäden
    • Übergabe Serviceheft
    • Serviceheft vollständig und richtig ausgefüllt
    • Falls Meldung "Batterie schwach" kommt, Transportsoftware entfernen lassen (Link)
    • ...

    Octavia Combi RS TSI 162 kW (Farbe: Quarz-Grau Metallic). Weitere Infos, einfach Spoiler öffnen :)


  • Ich habe hier mal zwei Checklisten die ich im Internet gefunden habe...

    Dateien

    Bestellt: KW 13
    PW: KW24 (unverbindlich)
    PW: KW23 (fixiert) :thumbup:
    gebaut am 08.06.2016 :00002517:
    Abholung: 19.07. :)


    2,0 TDI
    Stahlgrau
    Challenge
    Panoramadach
    Parksensoren vorne
    elektr. Heckklappe
    Business Columbus Traveller
    Proaktiver Insassenschutz
    230 V Steckdose
    Variabler Ladeboden
    Canton

  • Oooooh mein Gott! Danke für die ausführlichen Listen. Die bereiten mir jetzt schon Stress und Angst 8|:sweat3:


    Ich will doch nur mein neues Auto haben :D und damit rumcruisen. Ich werde so schon total nervös sein...


    Naja wird schon irgendwie, einziges Problem wird sein, dass ich leider alleine Vorort bin und an alles denken muss.



    Zufällig noch jemand am 18.7. da? Dann könnten wir einen gegenseitigen Check zu Zweit machen?

    Octavia Combi RS TSI 162 kW (Farbe: Quarz-Grau Metallic). Weitere Infos, einfach Spoiler öffnen :)


  • Naja schlussendlich bekam ich die
    schriftliche Schadensaufnahme unterschrieben und gestempelt vom AH
    mit dem Vermerk, dass ich den Schaden bei einem beliebigen
    Vertragshändler beseitigen lassen soll und den Kostenvoranschlag an
    Josten schicken soll, welche den Schaden dann übernehmen.


    Hatte die Reparatur und die Kostenübernahme eigentlich einwandfrei geklappt?


    Wie ist das bei solch einem Schaden, vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber erhöht sich durch diese Sache eigentlich der Wertverlust des Autos? Muss man den Schaden beim möglichen Weiterverkauf angeben?


    Wurde die Stossstange komplett getauscht oder nur "ausgebessert"? Gibt es irgendwelche Farbunterschiede?

    Octavia Combi RS TSI 162 kW (Farbe: Quarz-Grau Metallic). Weitere Infos, einfach Spoiler öffnen :)


  • @sveen
    Viel Spaß heute bei der Abholung.
    Vielleicht schaffst du es ja heute noch mitzuteilen wie es gelaufen ist.
    Ich bin dann morgen dran...

    Bestellt: KW 13
    PW: KW24 (unverbindlich)
    PW: KW23 (fixiert) :thumbup:
    gebaut am 08.06.2016 :00002517:
    Abholung: 19.07. :)


    2,0 TDI
    Stahlgrau
    Challenge
    Panoramadach
    Parksensoren vorne
    elektr. Heckklappe
    Business Columbus Traveller
    Proaktiver Insassenschutz
    230 V Steckdose
    Variabler Ladeboden
    Canton

  • Viel Spaß euch bei der Abholung und bitte berichten :)


    Was den Transportschaden an meiner Stoßstange angeht: Kostenvoranschlag ist erstellt worden und liegt derzeit zur Prüfung beim Autozentrum. Bin sehr gespannt, was dabei raus kommt. Sind immerhin alles in allem über 1000 €. Aber muss logischerweise übernommen werden, war ja bei Abholung festgestellt worden. Bin gespannt, ob das AH das auch so sieht, ich werde berichten. :thumbup:


    BTW: Dieses Auto ist so wahnsinnig nice, ich fühle mich nach 4 Wochen und 3.400KM bei jedem Einsteigen noch wie am Abholtag und muss grinsen :rolleyes::thumbsup:

    Bestellt: Octavia III RS Combi 2,0 TSI DSG Race-Blau, Rote Ziernähte
    Mit drin: 230V Steckdose, ACC, abnehmbare AHK, Garantieverlängerung 3 Jahre, Paket Ablage, Business Amundsen, Paket Challenge, CANTON, elektr. Heckklappe, KESSY, Parksensoren vorn


    KW 06/2016 Bestellt
    KW 20/2016 fixierte PW
    KW 25/2016 Übergabetermin
    Seit KW 25 -> Stolzer RS-Fahrer

  • Hello!


    Nachdem ich nun noch einige kurze Ausfahrten mit den Liebsten gemacht habe, bin ich nun endlich zurück und kann langsam aufhören zu grinsen (bis morgen früh, wenn es dann wieder zur Arbeit geht :thumbsup: ).


    Mein Erfahrungsbericht:


    Die heutige Abholung hatte ich mit einem Besuch am Wochenende bei meinen Verwandten in Köln kombiniert.
    Heute morgen bin ich dort gegen 8:30 Uhr mit den öffentlichen Nahverkehrsmitteln gestartet. In Monheim war ich dann gegen 9:45 Uhr.


    Dort wurde ich direkt nach betreten des Büros freundlich von einer netten Dame empfangen. Die bat mich,ihr die Schilder und die (optionale) Umweltplakette zu geben. Kurz Verschwand sie in einem anderen Raum, drückte dem Kollegen meine Schilder und die Plakette in die Hand und bat mich in die Werkstatthalle.


    Auch der Kollege begrüsste mich sehr freundlich. Er sagte mir dann, dass er kurz meinen Wagen in die Halle reinfährt und ich ihn dann in Ruhe anschauen kann. Die nette Dame vom Empfang bat mir an, im Warteraum Platz zu nehmen und falls ich Durst hätte, auch etwas zu trinken.


    Nach ca. 10 Minuten kam der Kollege mit meinem Octi in die Halle gefahren, stieg aus und rief mir direkt zu, dass ich ihn mir gerne sofort anschauen darf. Die obligatorische erste Runde um das Auto verlief ohne Probleme, ich atmete tief durch und war erleichtert, dass ich auf Anhieb keinen Schäden oder sonstige Auffälligkeiten feststellen musste.


    Das einzige was mir aufgefallen war, ich hatte noch einige Wasserrückstände (weiße Flecken) vom Waschen, die ich allerdings mit dem Finger ohne Probleme wegwischen konnte.


    Ansonsten war alles perfekt! Nach der zweiten und dritten Runde um das Auto, schaute ich natürlich auch alles haargenau im Innenraum an. Auch hier war alles in Ordnung. Kein Dreck, alles ordentlich und sonst auch auf dem ersten Blick keine Mängel zu sehen.


    Im Anschluss bin ich dann zum Tresen gegangen, wo mich der Mitarbeiter auch nochmal fragte, ob er mir den Wagen bzw. die Funktionen nochmal genauer erklären solle. Ich winkte ab und sagte ihm, dass ich die Anleitung in den letzten Tagen bereits "studiert" hatte. Zu guter Letzt prüfte ich noch das Serviceheft/Bedienungsanleitung, der Stempel war drin und die Daten wurden alle ausgefüllt.


    Ich unterschrieb dann nur noch das Übergabeprotokoll und danach fuhr er mir das Auto noch auf dem Hof. Hier fragte ich ihn noch, ob er schnell ein Foto von mir und dem neuen Octi machte könne... Gar kein Problem! Hat er auch sehr gerne gemacht. Zum Schluss wünschte er mir noch einen schönen Tag, eine gute Fahrt und ganz viel Spaß mit meinem neuen Skoda.


    Achja, mit dem Benzin im Tank waren sie ziemlich sparsam, beim Volltanken musste ich 49,75 Liter "nachfüllen" :D darauf hatte mich der Mitarbeiter auch mehrfach drauf hingewiesen, dass ich doch unbedingt zur nächsten Tankstelle fahren müsse.


    Mein Fazit: Es war zwar meine erste Neuwagenübergabe,aber ich kann keinesfalls meckern. Alle sehr freundlich und die Übergabe ging problemlos über die Bühne. Blumen, Schleifchen oder sonstiges "Schnickes" brauche ich nicht ;)


    @MightyDuck Ich wünsche Dir morgen viel Spaß bei Deiner Abolung! :thumbsup:


    @all Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Bericht etwas weiterhelfen.

    Octavia Combi RS TSI 162 kW (Farbe: Quarz-Grau Metallic). Weitere Infos, einfach Spoiler öffnen :)


  • Morgen zusammen,


    ich überlege auch über einen Vermittler zu bestellen (werde dann wohl auch bei Josten landen) oder direkt im AH in meiner näheren Umgebung wenn der Preis passt.
    Aber lese ich das richtig, das falls über einen Vermittler, ich eine Anzahlung o.Ä. leisten muss? Das ist mir neu?
    Wenn ich im AH kaufe ist die Zahlung bzw. Finanzierung doch erst bei Übergabe fällig. Wieso ist es hier anders?
    ?(

  • Es muss keine Anzahlung geleistet werden. Ich habe auch über ein Vermittler(APL) bestellt.Nur wenn dein Auto dann beim Händler steht bekommst du eine Rechnung geschickt. Da haben die meisten nur eine Anzahlung geleistet und erst nach Überprüfung des Neuwagen auf Schäden ;( usw wurde dann der Rest meist bar bei Abholung bezahlt. :)


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von rsler ()

  • Hallo zusammen,


    heute war endlich der Tag der Abholung.
    Zuerst hab ich den Wagen heute morgen angemeldet und bin dann gegen halb 10 aufgebrochen.
    Gegen 11 Uhr war ich dann im ca. 100km entfernten Monheim.
    Bei Josten wurde ich sehr freundlich empfangen. Der Mitarbeiter hat meine Schilder entgegen genommen und meinte er wäre in ca 10 minuten mit dem Auto wieder zurück.
    Nach 10 Minuten kam er dann und meinte er müsse gerade mal in eine andere Halle, da der Wagen wohl da stehen würde...
    Weitere 10 Minuten später kam er zurück und musste mir leider mitteilen, dass mein Wagen noch gar nicht angekommen sei und momentan unterwegs von Essen wäre. Es war wohl im System eingetragen worden, dass der Wagen angekommen und fertig sei...und das hat keiner überprüft...
    Der Mitarbeiter meinte dass es ca. 1 1/2 Stunden dauern wird bis der Wagen angekommen und aufbereitet sei.
    Er hat uns empfohlen in Monheim etwas Essen zu gehen...die Rechnung würden sie dann übernehmen und er ruft uns an sobald der Wagen da ist.
    Gesagt getan...gegen halb 12 bin ich mit meinem Vater nach Monheim gefahren und habe dort etwas gegessen. als wir um 13 Uhr noch nichts gehört hatten, sind wir zurück zu Josten gefahren.
    Dort angekommen erfuhren wir, dass der Wagen immer noch nicht angekommen war.
    Unsere Laune sank etwas.
    Der Mitarbeiter versprach direkt noch mal mit der Disposition zu telefonieren...da hieß es dann wieder, dass der Wagen aufgeladen und unterwegs sei. Da um 14 Uhr immer noch kein Wagen in Sicht war, hakten wir langsam etwas genervt, erneut nach.
    Dem Mitarbeiter war es sichtlich unangenehm und hakte jetzt direkt beim Spediteur nach. Dort erfuhren wir dann um 14:15, dass der Transporter vor einer halben Stunde abgefahren wäre...
    Um 14:50 kam dann endlich der Autotransporter mit meinem RS geladen...
    Nun dauerte es nur noch eine gute Stunde bis der Wagen abgeladen, durchgecheckt und sauber gemacht war.
    Der Mitarbeiter hat sich bei uns noch mal entschuldigt und die Quittung vom Essen erstattet.
    Naja immerhin hat er, ohne einwirken von uns, ein 1. Hilfe kombipaket (mit Warndreieck) und eine grüne Plakette (hatten wir bei der Zulassung vergessen) dazu gegeben und die 23 € für die Barzahlung weg gelassen.
    Als er uns dann verabschieden wollte haben wir nochmal nachgehakt ob das jetzt alles wäre...
    Er wusste direkt worauf wir hinaus wollten und meinte er fragt mal den Chef ob er uns noch das Wintermattenset (Gummi) dazu geben kann.
    Eine Minute später kam er mit dem Set zurück, hat sich nochmal entschuldigt und uns eine gute Heimfahrt gewünscht.


    Mein Fazit:
    Der Tag war sehr anstrengend und nervig und es geht gar nicht, dass der Wagen am Tag der Übergabe noch gar nicht da ist.
    Ich weiß nicht in wie weit da die Schuld bei Josten liegt oder bei Skoda Deutschland, dem Spediteur, etc....
    Aber die Mitarbeiter von Josten waren alle sehr freundlich und bemüht.
    Letzendlich haben sie uns ja auch für das Warten entschädigt.
    Von daher fällt mein Fazit nicht vollends negativ aus.



    So...ich hoffe ihr konntet mir folgen ;-)

    Bestellt: KW 13
    PW: KW24 (unverbindlich)
    PW: KW23 (fixiert) :thumbup:
    gebaut am 08.06.2016 :00002517:
    Abholung: 19.07. :)


    2,0 TDI
    Stahlgrau
    Challenge
    Panoramadach
    Parksensoren vorne
    elektr. Heckklappe
    Business Columbus Traveller
    Proaktiver Insassenschutz
    230 V Steckdose
    Variabler Ladeboden
    Canton

  • Hey Mighty,


    danke für deinen Beitrag. Ist ja alles andere als geschmeidig gelaufen bei dir... Nachdem bei meinem Octavia die Beschädigung an der Stoßstange festgestellt wurde, bekam ich auch die Plakette, Warndreieck, Verbandskasten dazu. Außerdem die 23 € für Barzahlung erlassen.


    Berichte bei Gelegenheit auch mal zu deinen ersten Metern mit deinem neuen?!


    Ach ja, neuer Stand bzgl. meiner beschädigten Stoßstange:


    Habe direkt nach Zusendung des Kostenvoranschlags an Josten die Nachricht erhalten, dass ich die Reparaturen laut KV bei der Fachfirma durchführen und die Rechnung direkt zu Josten schicken soll. Also alles soweit i.O.! :thumbup:

    Bestellt: Octavia III RS Combi 2,0 TSI DSG Race-Blau, Rote Ziernähte
    Mit drin: 230V Steckdose, ACC, abnehmbare AHK, Garantieverlängerung 3 Jahre, Paket Ablage, Business Amundsen, Paket Challenge, CANTON, elektr. Heckklappe, KESSY, Parksensoren vorn


    KW 06/2016 Bestellt
    KW 20/2016 fixierte PW
    KW 25/2016 Übergabetermin
    Seit KW 25 -> Stolzer RS-Fahrer

  • Moin,
    am Dienstag konnte ich endlich meinen RS in Empfang nehmen! :-)


    Morgen nach Feierabend fahre ich aus Wanne-Eickel zum Titisee, schwäbische Maultaschen futtern! ;-)
    Ist natürlich nur ein Vorwand um den Wagen auf längerer Strecke einfahren zu können! :-)


    Sobald ich dann endlich zur Ruhe gekommen bin, denn das Auto verursacht Kreisgrinsen und totale Euphorie, schreib ich einen ausführlichen Bericht von der Übergabe bei Josten in Monheim!

  • Glückwunsch zum Auto... Fürs Protokoll, Titisee ist Baden und nicht Schwaben. Für ortsansässigen ein durchaus großer Unterschied auf den man sehr Wert legt...


    Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk

  • Glückwunsch zum Auto... Fürs Protokoll, Titisee ist Baden und nicht Schwaben. Für ortsansässigen ein durchaus großer Unterschied auf den man sehr Wert legt...


    Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk


    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
    Aber Danke für den Hinweis! ;-)

    Bestellt KW10/2016
    PW: KW24/2016 :P
    LW: KW30/2016 :rolleyes:

  • Moin,


    hier nun mein längst überfälliger Bericht von der Übergabe bei Josten:



    Ich bin am Dienstag, den 26.07.2016, am Vormittag nach Josten in Monheim und war zu Anfang ein wenig verdutzt weil ich mein Auto nirgens sehen konnte. 8|
    Aber egal und erst mal ´nen Verkäufer ausfindig machen, was hat glücklicher Weise nicht lange gedauert hat. :P
    Der etwas älere Herr hat mich sehr freundlich begrüßt und mich direkt nach meinen Fahrzeugschein, Perso und Nummernschilder gefragt, was direkt nach Massenabfertigung roch. :00007991:
    Nachdem er mir ausführlich das Serviceheft erklärt und die Übergabeinspektion (das Schriftstück) präsentiert hat,bot er mir an im Wartezimmer Platz zu nehmen weil das Auto noch aus der benachbarten (ca 500 Meter entfernt) Filiale abgeholt werden müsste. Da das Wetter aber genial gewesen ist, bin ich nach draußen vor die Halle und beobachtete das Wuseln auf dem Gelände.
    Ca. 6-8 Männer waren damit beschäftigt frisch angelieferte Fahzeuge aufzubereiten wobei es scheint, daß jeder von ihnen eine feste Aufgabe hat für die jeder nur 10 Minuten Zeit hat. Denn danach hat quasi jeder von ihnen das Auto gewechselt und von neu begonnen! Einer Saugt, der nächste putzt die Fenster, einer wäscht, ....
    Und während ich mich fragte wie die armen Teufel das wohl im Winter machen sollen, sah ich aus der Ferne meinen blauen RS mit meinen Kennzeichen auf mich zurollen! :00008643:
    Der Verkäufer parkte ihn quasi vor meinen Füßen, stieg aus und gab mir den Schlüssel in die Hand. Er sagte dann zu mir: Schauen Sie sich in aller Ruhe alles an, und wenn was sein sollte, Bescheid sagen!
    Gesagt, getan! Ich nahm den Wagen genauestens unter die Lupe! :soldier:
    Spaltmaße Außen, Zustand Felgenkante, Beulen-Dellen-Kratzer im Lack/Blech gesucht und keine feststellen dürfen, Vollständigkeit und Richtigkeit der Ausstattung und natürlich wie sauber der Wagen aufbereitet wurde. Außer weniger Kleberesten um die Dachreling herum und an den Kanten der Motorhaube habe ich nichts feststellen können.
    Da die "Aufbereiter" sich in Reichweite befunden haben, reichte es denen kurz Bescheid zu sagen und zu zeigen wo ich noch was gefunden habe. Danach war das Auto wie aus dem Ei gepellt! :00009069:
    Inzwischen sind fast 40 Minuten vergangen! Auto meiner Seits beschnüffelt und die Restlichen Spuren vom Transport wurden beseitigt, kam der Händler raus und fragte ob alles zu meiner Zufriedenheit sei. Bis auf die SD-Karte für das Navi ist das Auto vollständig, war meine Antwort. Er guckte nur Kurz ob ich das Amundsen oder das Columbus habe und holte direkt ne Karte aus der Tasche und "montierte" diese für mich in die Headunit des Radios.
    Nachdem auch das geklärt gewesen ist ging es ans Bezahlen! :lol:
    Wenn ich schon 23 Euro Aufschlag fürs Barzahlen berappen muß, dann sollen die auch was dafür machen! Ich habe mir von der Sparkasse den vollen Kaufpreis in 50er auszahlen lassen! Und ja, es war ein Spaß!!! :00000441: Der gute Mann war geschlagene 20 Minuten beschäftigt! :D
    Nachdem auch das erledigt gewesen ist, erklärte er mir den Weg zur nächst gelegenen Tankstelle wo ich tunlichst auf direkten Wege hin sollte, weil nicht viel drin sei.


    An der Tankstelle angekommen wurde mir auch klar, warum ihm das so Ernst war!!! 51,78 Liter Super Plus gingen rein! 8|


    Danach ging es endlich auf Heimfahrt! 8)



    Summasummarum kann ich nur sagen, daß Josten hier wohl heimlich mitließt und an ihrem Auftreten dem Kunden gegenüber arbeitet! :thumbup:

    Bestellt KW10/2016
    PW: KW24/2016 :P
    LW: KW30/2016 :rolleyes:

  • Also wenn sie bei Josten wirklich eine Übergabeinspektion machen, dann doch aber sehr nachlässig. Das wird auch jeder Merken, der seine Scheibenwaschanlage das erste mal benutzt. :D Bei mir sprühte es vorn erstmal alles auf/über das Dach. Auf den darauffolgenden Test der hinteren Düse sprühte auch diese nicht wirklich dahin wo sie soll.
    Ansonsten würde ich auch wieder dort bestellen.

  • Zur Ehrenrettung, nicht Entschuldigung, muss aber Erwähnt werden dass es Erbärmlich ist das so etwas nicht im Werk eingestellt wird.
    Genauso wie die oft zu niedrig eingestellten Xenon-Scheinwerfer.


    Da werden immer mehr Arbeitsschritte auf den Händler ausgelagert. Zu dessen Lasten natürlich. Die Einsparung liegt beim Hersteller.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21