Abgasanlage von Fox

  • Servus,

    ich befasse mich schon länger mit dem Thema Fox-Anlage bei meine 5e, hab ich das richtig verstanden: Das Rohr was durch den VSD der Fox-Anlage passen würde,wäre eins mit 60,5mm Außendurchmesser und einer Wandstärke von 1,5mm?


    Hab mir das so vorgestellt, dass ich das Rohr sehr knapp passend durch den VSD Schieb und ggf. von einem Schlosser des Vertrauns innen anchweißen lasse, oder ist das übertreiben?


    Vielen Dank


    Schönen Abend euch

  • Hallo zusammen,


    da FOX damals den Rohrdurchmesser von 62,5mm auf 70mm erhöht hat, hatte ich ja ein zu kleines Rohr in den MSD geschweißt. Heißt ich habe eine "dezente" Stosskante in der Abgasanlage innen, an der es zu Verwirbelungen kommt.


    Aktuell gibt es 20% auf die FOX-Anlage und ich überlege ob ich die komplette AGA nehme oder nochmal nen MSD (aller guten Dinge sind 3).

    Vom Klang her bin ich absolut zufrieden mit dem MSD und nem Rohr. Mir geht es wirklich nur um die Stosskante. Lauter sollte er innen(!) nicht werden, da immer noch die Kids hinten mitfahren.


    Ich schau im Aussensound immer noch wehleidig mancher GTI-Serienanlage hinterher.

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

    Einmal editiert, zuletzt von robby2107 ()

  • wenn du zufrieden bist dann lass es wie es ist. ich selbst hab schon viel zu viel Zeit in Anpassungen investiert. die letzte Stufe habe ich noch hier liegen und wird demnächst noch getestet.


    ich hab die komplette Anlage in der 63,5er Variante und diese ist nur bedingt Autobahn tauglich mit Kindern.


    Hab auch mit dem Rohr gute Erfahrungen gemacht, jedoch störte mich hier auch der geringere Durchmesser als Serie.

    Fox Ersatzrohr hab ich auch getestet, jedoch nach 10min wieder rausgehauen, da unfassbar laut. Da meine Serienanlage noch Unterschnitten ist habe ich mir jetzt nen original MSD geholt und wollte dir Anlagal ESD only testen. wenn mir das nicht genügt werde ich den FOX MSD nachdämpfen oder verkleinern. Alternativ würde ich noch testen den originalen MSD intern abzuändern. Machen ja auch viele Firmen gegen Money... Hab dazu viel gelesen zwecks Dämpfer Design etc. selbst in den Ami Foren zum GTI haben sehr viele ein Problem mit dem dröhnen im Innenraum. manchmal lohnt es scheinbar doch etwas mehr geld für ne gute anlage auszugeben :)


    das sind aber auch meine letzten Versuche mit der fox, sonst fliegt se endgültig raus. ich geb über meine Ergebnisse bescheid, wenn ich mal dazu komme...

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • Habt ihr einen OPF oder nicht? Mit OPF kann ich mir fast nicht vorstellen das die Anlage sehr laut wird. Habe schon viele "probe gehört" und alle Anlagen mit Endschalldämpfern am OPF waren sehr dezent.

  • SO3


    Zufrieden was den Klang angeht schon, zumindest innen. Mir geht es hauptsächlich um die Kante im Rohr selber und negativen Einflüsse auf die Strömung der Abgase. Wir reden hier von guten 7-8mm Wandstärke, die in der Strömung steht. 🤷🏼


    Nikolas22

    Meiner ist ohne OPF.

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Habt ihr einen OPF oder nicht? Mit OPF kann ich mir fast nicht vorstellen das die Anlage sehr laut wird. Habe schon viele "probe gehört" und alle Anlagen mit Endschalldämpfern am OPF waren sehr dezent.

    zu der Zeit als meiner gebaut wurde wusste die Bodengruppe noch nicht einmal das da jemals ein OPF unterm Benziner hängen wird ;) vielleicht liegt es bei mir auch daran das die FOX Anlage schon gut freigebrannt wurde, da schon einige km auf dem Buckel. 3,5zoll Downpipe ist auch drin. machte im Vergleich zur Serie das ganze nicht viel lauter bzw hatte ich nie nen unterschied bemerkt.

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • Heute war nen Kumpel mit seinem "neuen" 7er GTI kurz da. Alles Serie mit 245PS und OPF ... Das Ding klingt einfach besser und lauter als mein O³ mit Rohr im MSD und ohne OPF ...

    Mit "besser und lauter" meine ich einfach dezent sportlich, ohne gleich "hört, hört: eine Sport-AGA" in die Welt rauszubrüllen. Und vor allem auch im Innenraum kindertauglich.

    Ich gebe zu, ich bin ein wenig neidisch. ;)


    EDIT:

    Nachdem mir die monströse Stoßkante bei mir im ESD keine Ruhe gelassen hat, habe ich nun doch nochmal einen MSD bestellt gehabt und mir gerade das passende Edelstahlrohr bei hild-tuning besorgt.

    Das Tolle bei denen ist, daß sie sehr nett beraten und den Durchmesser der Muffe auf Kunden weiten. Heißt, ihr messt den vorhanden Innendurchmesser am FOX-MSD und gebt den Wert dann als Maximalwert für die Muffe bei der Bestellung mit an. :thumbup:


    In meinem Fall habe ich jetzt den FOX-MSD mit 70mm Außendurchmesser und 67,8mm Innendurchmesser (über kreuz gemessen). Heißt ich habe das 65mm Edelstahlrohr bestellt und lasse die Muffe auf max. 67,8mm Außendurchmesser weiten ( /- 0,1 - 0,2mm Fertigungstoleranz). Rohrlänge gesamt beträgt 87cm.


    Und ja, mir ist bewusst daß ich mittlerweile eine komplette FOX-Edelstahlanlage (oder vergleichbar) für das Geld bekommen hätte. Wurmt mich selber mächtig. ;(

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von robby2107 ()

  • Hi Robby, ich fahre den selben msd wie du, wie ist es jetzt mit der neuen msd Attrappe, dröhnt es damit arg? Hat du evtl mal die dB im Stand gemessen?


    Habe das selbe vor wie du 😊

  • ich bin mittlerweile weg von der fox, das dröhnen ging mir einfach zu sehr aufn s...

    nun mit der Remus macht es richtig laune. war schade um die zeit die ich investiert habe die Anlage dröhnfrei zu bekommen.

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • Kann mir jemand sagen was ich für ein Adapter von der originalen Downpipe zum Fox Vorschalldämpfer benötige? Hab mir eine gebrauchte AGA gekauft aber es war kein Adapter dabei. Die Anlage hat einen 63er Durchmesser

  • dann brauchst garkeinen. hatte ich auch so in der Kombination

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB