Neuer Passat fordert BMW und Mercedes heraus

  • Mit sportlichem Design und modernster Technologie will VW den neuen Passat im Premiumsegment etablieren. Für den Auto-Experten Ferdinand Dudenhöffer birgt das einige Risiken.




    Am Donnerstag enthüllte VW die achte Generation des Passat, die Ende des Jahres auf den Markt kommen wird. Das neue Modell hebt sich stark von seinen Vorgängern ab. Äusserlich ist der Mittelklassewagen breiter und flacher geworden, zudem verfügt er über mehr Innenraum, hat an Gewicht verloren und soll im Vergleich mit den Modellen anderer Marken deutlich weniger Sprit verbrauchen.


    Die grösste Veränderung hat der Passat aber in seiner technischen Ausstattung erfahren: So ist die gesamte Instrumenteneinheit laut dem «Handelsblatt» digital inklusive Head-up-Display, das verschiedene Infos auf einer ausfahrbaren Glasscheibe im Sichtfeld des Fahrers anzeigt. Ausserdem ist der Passat mit zahlreichen Assistenzfunktionen versehen, die den Lenker unter anderem beim Einparken und im Stau unterstützen sollen.


    Angriff auf BMW und Mercedes


    Mit diesen Neuerungen will der Wolfsburger Konzern den Passat ins Premiumsegment heben: «Für mich persönlich ist der Passat Oberklasse im Mittelklasseformat, weil er ein Auto mit Premium-Anspruch, aber ohne Premium-Kosten ist», sagte Konzernchef Martin Winterkorn bei der Enthüllung des Wagens. Die Preise für den neuen VW Passat starten laut «Auto, Motor und Sport» bei 25'875 Euro. Damit ist er deutlich günstiger als die Konkurrenzmodelle von BMW, Mercedes und Audi, die im Premiummarkt dominieren.


    Für Ferdinand Dudenhöffer, Inhaber des Lehrstuhls für allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Automobilwirtschaft an der Universität Duisburg-Essen, ist diese Strategie trotz allgemein besserer Margen im Premiumsegment mit einigen Risiken für VW verbunden. So sei der Passat vor allem bei Firmenkunden äusserst beliebt und fungiere dabei hauptsächlich als praktischer Funktionswagen – etwa für Aussendienste oder Monteure. «Durch den höheren Preis gegenüber dem Vorgängermodell könnte der Passat aber gerade in diesem Segment an andere Marken wie Skoda oder Opel Kunden verlieren», so der Experte zu 20 Minuten.


    Etablierte Marken ausser Konkurrenz


    Diese Verluste könne der Konzern im Premiumsegment aber nicht auffangen, denn in diesem kleinen Markt werde es VW kaum gelingen, etablierten Marken wie Mercedes Konkurrenz zu machen. «Premiummarken wie Mercedes, Porsche, Jaguar oder Land Rover haben sich über Jahre etabliert und werden bei den Leuten auch als solche wahrgenommen», sagt Dudenhöffer. VW hingegen habe ein anderes Image, das beim Kunden kaum zu ändern sei. «Der Passat ist ein Volkswagen, der keiner mehr sein will. Es ist aber sehr schwer, aus einem Spatz eine Taube zu machen.»


    Ein weiteres Problem sieht Dudenhöffer in der Konkurrenzierung der eigenen Marken innerhalb des VW-Konzerns. «VW hat selbst erfolgreiche Premiummarken wie Porsche und Audi. Mit der Neuorientierung des Passat kannibalisiert VW seine eigenen Marken.




    Quelle http://www.20min.ch/finance/ne…-Mercedes-heraus-22727234

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Das mit dem Business sehe ich auch kritisch. Es gibt schließlich noch den CC und den Phaeton...


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Diesen VOLKSWAGEN kann kein normaler Mensch und Arbeiter bezahlen. Und anstatt die Qualität zu verbessern erhöt man lieber die Preise für die Anschlussgarantie. Die :shit: ist am Dampfen!

  • Sind wir mal ehrlich, es sind doch alle Autos Sauteuer zur Zeit. Der 5e RS kostet auch locker 38000euro, mit bißchen Rabatt vielleicht 33000euro, trotzdem ist das meiner Meinung nach Heftig hoch Zehn :angry2:
    Ok, der Gegenwert ist gegeben ... und Technik kostet eben, aber ich bin nicht mehr gewillt sowas zu zahlen.
    Mein RS hatte mich als Tageszulassung anno 2009 , 24000euro gekostet. Aber da hatte ich schon gesagt, das es der einzigste und letzte Neuwagen sein wird. Dann greif ich lieber auf Jahreswagen zurück.
    Das Volkswagen nun keinen echten Volkswagen herstellt und eher immer mehr Premium wird, sollte lang genug bekannt sein. Ein Golf GTI oder R kostet schon ein Vermögen :angry: der Passat noch einwenig mehr :( , es sei denn man nimmt den in Grundausstattung, was keiner tun wird.
    Ich finde den neuen Passat trotzdem gelungen, sieht eben wie ein Passat aus und sportlich wird der eh nicht mehr. Dafür gibts andere Modelle.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Da lobe ich mir mein Package aus Abwrackprämie, Bye-bye-Bonus und Hausrabatt, bei dem ich 2009 auf 25.000 netto für einen Facelift RS mit absoluter Vollausstattung gekommen bin.


    Diesen Passat dagegen finde ich optisch nicht gelungen. Privat würde ich wegen MwSt und Wertverlust sowieso kein Neufahrzeug kaufen. Zeigt auch der Markt, daß das immer weniger Personen in Deutschland tun, und wenn dann sinds ältere Herrschaften ab 40 mit etwas Knete am Konto.

  • Sind wir mal ehrlich, es sind doch alle Autos Sauteuer zur Zeit. Der 5e RS kostet auch locker 38000euro, mit bißchen Rabatt vielleicht 33000euro, trotzdem ist das meiner Meinung nach Heftig hoch Zehn :angry2:
    Ok, der Gegenwert ist gegeben ... und Technik kostet eben, aber ich bin nicht mehr gewillt sowas zu zahlen.
    Mein RS hatte mich als Tageszulassung anno 2009 , 24000euro gekostet. Aber da hatte ich schon gesagt, das es der einzigste und letzte Neuwagen sein wird. Dann greif ich lieber auf Jahreswagen zurück.
    Das Volkswagen nun keinen echten Volkswagen herstellt und eher immer mehr Premium wird, sollte lang genug bekannt sein. Ein Golf GTI oder R kostet schon ein Vermögen :angry: der Passat noch einwenig mehr :( , es sei denn man nimmt den in Grundausstattung, was keiner tun wird.
    Ich finde den neuen Passat trotzdem gelungen, sieht eben wie ein Passat aus und sportlich wird der eh nicht mehr. Dafür gibts andere Modelle.



    Da hast du Absolut recht Uwe, ein Vollausgestattete 5E kostet auch bei uns in der CH über 50000 CHF ca 42000 Euronen, auch der GTI liegt in dem Rahmen, ein R ist dann noch wenig teurer, hat aber in der Grundausstattung mehr drin als ein GTI oder 5E. Beim 5E und dem GTI bezahlst einfach jeden scheiss extra, im GTI war sogar die Mittelarmkonsole Aufpreis :vomit: Bei VW bezahlt man mittlerweile jeden Schaiss, ein vollausgestatteter R liegt bei ca 60 000 Euro ca 72000 CHF. Fragt sich ob man die vollausgestattete Hütte brauch oder ned, ich hab das genommen wo ich schon im RS hatte, wer braucht schon Leder, ACC etc ich auf jeden fall ned :lol2: Hätte mein R ned gekauft, wenn ich ned so einen guten Rabatt über die Firma hatte. Finde aber krass das ich für mein ex RS einiges mehr bezahlt habe als Du für deinen, ich hab damals über 43000 CHF =(35500 Euro) :hammer: bezahlt.


    Hier mal ein paar Preise aus der CH, die deutschen Preise kennt ihr sicher alle ;)


    Octavia RS 5E Grundausstattung 37890 CHF = 31164.63 Euro


    Golf GTI Grundausstattung 39850 CHF = 32776.73 Euro


    Golf GTI PP Grundausstattung 41950 CHF = 34503.99 Euro


    Golf R Grundausstattung 51000 CHF = 41947.64 Euro


    Alle TSI ohne DSG!!! Man sollte noch erwähnen das in der CH Grundausstattung einiges mehr drin ist, als bei FZ im Ausland!! Paradebeispiel im R, könnt ja selber mal vergleich auf Volkswagen.ch und Volkswagen.de


    Ich persönlich finde VW sollte wieder zum VOLKSWAGEN werden, der eigentlich für die Mittelschicht bezahlbar ist. Das ist aber seit Jahren ned mehr so, wer dann ein VW will kauft sich den als Jahreswagen.....


    Der Preis für den neuen Passt zu erfahren wäre noch interessant, der wird sich der Mittelstand ned mehr leisten können und als Firmen FZ wird der verm weniger gekauft, da wird man eher auf Skoda zurückgreifen, ist ja fast das selbe.......


    Ich hoffe VW wird mit dem neuen Passat kein Flopp bauen, allenfalls gehen die Preise halt Runter :lol2: Ich finde ihn auf jeden fall nett, aber ist immer noch zu gross für mich ;) :peace:

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Der Top-Diesel soll auch im neuen Superb kommen.

    Die Einen sagen so... und die Anderen sagen so... aber ich habe auch
    schon mal mitbekommen, dass Jemand was Nettes über mich gesagt hat.


    Dieselfahrer - Weil nageln so schön ist !


  • Ich persönlich finde VW sollte wieder zum VOLKSWAGEN werden, der eigentlich für die Mittelschicht bezahlbar ist.

    Amen, Bruder. Dein Wort in Gottes Ohr!


    Wenn man so überlegt, was die Arbeiter im Werk verdienen, bei welcher Stundenzahl.. Und andere warten auf 8,50€ Stundenlohn..


    Nur muss man sagen, Das die Qualität gegenüber den Koreanern deutlich besser ist. Schon mal in nen Kia oder Co gesessen? Kommt ein vor wie alte Couch, dazu noch Plaste etc. - hier muss man vw mal loben (sorry) :)

    RS TSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder, Abnehmbare Anhängerkupplung, Auto Aussenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem und Sunset

    Einmal editiert, zuletzt von wrack ()

  • Klar werden die Autos immer teurer, aber es kommt auch immer mehr rein und tausend neue Vorschriften müsseneingehalten werden. Heut ist soviel Standard was wir früher als Extra hatten. Hier reden viele von Topmodellen mit Vollausstattung, dass die mehr kosten muss jeden klar sein. Ein Golf startet bei 17.325€ aber ist dann eben kein Kia oder Hyundai. Jeder hat die freie wahl..


    Achso und mir gefällt der Passat Kombi eigentlich, aber den Vergleich mit dem RS auszustatten wird wohl preislich nicht drin sein, ist aber auch nicht die Absicht von VW. :oberklug: