Ski Urlaub in der SCHWEIZ, Empfehlungen Bitte

• Grüezi an alle…. ich Bitte um euerer Empfehlungen

Ich wüsste gerne wo man in der Schweiz,

1.) „ am Besten “ - das Allgemeine „Ski Urlaub Experience“ bekommt

2.) „ am Schönsten “ - Unterkunft, Lage, Skigebiet, usw. (aus eigene Erfahrungen)

3.) „ am Preiswertestem “- Ski, Essen, Unterkunft

(es muss nicht immer das billigste sein)

4.) „ am Meisten “ - Höhenmeter am tag, (wo weniger Leute skifahren und am lift stehen)

5.) euerer sonstigen Tipps

Ein RS Treffen könne auch möglich werden, wenn genug Interesse ist..

• "Beste" ist nicht ganz klar .. was meochtest Du? Familientauglich? Gemuetlich? Unbekannt und daher nicht ueberlaufen? Das groesste Gebiet mit den meisten Kilometern Piste? Nachtleben ("Après Ski") wichtig? Groessere, bekannte Skigebiete waeren zB Davos, Samnaun, Laax/Flims/Falera, Lenzerheide. Solche sind zumeist in den oberen Regionen einigermassen Schneesicher. Daneben gibts viele kleinere, auch in etwas niedrigeren Hoehenlagen wie Flums, Verbier, Savognin, Splügen usw .... hier gibts aber unzaehlige. Solche bieten meist eine etwas familiaerere Atmospahere und sind weniger stark frequentiert. "Skiurlaubexperience" mit Hochgebirge, Schnee, Sonne, bergrestaurants und dem Fondue am Abend kannst du ueberall haben. Orte wie Davos sind fast schon Kleinstaedte, dementsprechen haesslich mit Wohnblocks usw. Kleine Orte wie Bergün usw bieten noch viel Dorfflair und alte Engadiner Haeuser. Ich mag kleine Gebiete persoenlich lieber. Die groesseren haben natuerlich mehr Touris. Wichtig ist einfach, dass du ausserhalb der Schweizer Schulferien dahingehst und besser unter der Woche als Weekends. "Guenstig" kannst Du dir in die Haare schmieren: Skiurlaub ist etwas vom teuersten, was es ueberhaupt gibt, in jedem besser bekannten Skigebiet wirds sauteuer. Das betrifft sowohl Kost & Logis wie auch Skigebietspaesse. Die einzige guenstigere Moeglichkeit sind Bekannte, die da ein Chalet besitzen oder die Suche nach Privatvermieteten Chalets, die man evtl. einigermassen guenstig kriegt und ueber diverse Webseiten angeboten werden.

• Hallo chimaera,
    also wie es Preislich dort aussieht weiss ich nicht mehr :023: ist schon länger her, aber das Skigebiet ist einfach traumhaft (meine Meinung). :dft010:

In Scoul - Tarasp, das skigebiet zieht sich bis hoch in die berge und hat eine unheimlich lange talabfahrt.
    Meist hab ich in Ftan übernachtet ist schon etwas höher aber ist einfacher von dort mit dem Lift weiterzukommen. aber die gebiete bis zum tal sind inbegriffen gewesen.
    Am besten selber nach den preisen nachfragen ;)

Gruess Rolf ;)

Skoda Octavia II V/RS T(F)SI Limousine Black Magic MJ 2009
    Ausstattungspaket "Plus", Radio "Bolero" (6fach CD-Wechsler), Heckscheibenwischer, beheizte Waschdüsen, Scheiben getönt (SunTec Folie),sonst Serienausstattung

• St.Moritz ist super....zwar etwas Preisintensiver aber genial!!Was ich auch noch empfehlen kann ist Obersaxen, sehr Familienfreundlich und Preislich nicht so teuer wie St.Moritz...bin bei beiden schon je 3 Wochen in den Ferien gewesen.;)

• @Black"RS"Eagle

Lustig, dass du das erwaehnst, da ich Leute in Ftan kenne und auch da uebernachtet habe :) Scuol ist ganz nett .. in Theroie. Ich war in einem Winter da, wo kaum Schnee da war, die Pistenbeschneiungsanlagen bei falschen Temperaturen zum Einsatz kamen und alles zugeeist hatten und der Staussee darueber fuer die Anlagen einen Dammdesignfehler hatte und wegen Bruch moeglichkeit kein Wasser fuehren durfte.

Aber ansonsten ist Scuol cool ... nicht zu gross, nicht zu klein.

• Ich war einige Jahre immer in der Schweiz Skifahren - jetzt sind wir nach Österreich gewechselt. :003:
    Schweiz war aber auch immer super - wir wollten einfach nur mal was anders. Die Skigebiete sind dort echt super und Ferienunterkunft in der Schweiz gibts auch genug - dann wird der Skiurlaub auch nicht sooo teuer.
    St. Moritz war ich auch schon - aber das war echt teuer. Ich kann das Skigebiet Laax empfehlen. Das bietet eigentlich alles was man braucht! :045:

• Ist nun zwar schon Frühling, aber vielleicht für kommende Saison:

Ich löse immer ein Saison-Abo in der Jungfrau-Region. Grindelwald, Wengen... Da wird's nicht langweilig und das Abendprogramm ist in beiden Orten ausgiebig und auch ziemlich.. naja, sagen wir mal "günstig".

Adelboden/Lenk finde ich auch gelungen! Als Berner muss mann halt ins Berner Oberland... 8)

2009 Octcom V/RS 2.0CR TDI in RaceBlue, 19" Tzunamee, beinahe Vollausstattung...

• chimaera

Hallo aus Basel,

ich kann dir auch Flims- Laax empfehlen, geiles Skigebiet, hat für alle Skifahrer was zu bieten (Anfänger bis ....). War im März dort, leider ist mit Aprés- Ski nicht mehr so viel los wie früher, die haben an der Talstation kräftig umgebaut und sind auch noch immer dabei (www.laax.ch).

Ein kleiner Geheimtipp finde ich ist Grächen im Wallis, vom Skigebiet her ok, gibt sicher Grössere, jedoch hat es Charme und auch die Gastronomie dort ist genial (www.graechen.ch). Bin eigentlich regelmässig mal dort.

Also dann viel Spass und Skiheil.

Griessli Megge

V/RS2009 2.0 TDI CR DPF Combi
    Candy Weiss, RS onyx, Paket Plus, Paket Security, Paket Business, CD- Wechsler

• Als erkennender Schweiz-Fan bin ich jedes jahr 2 mal in Saas zu finden.
    Übernachten immer in Saas Grund (unten im tal) und fahren in Saas Fee.
    Hier gibt es genug pisten für jung und alt (blau bis schwarz) und man kann hier auch schön seine runden drehen. Dazu ist es hier schneesicher (gletscher).
    Ausgehen kann man hier auch, kenne mich da aber nicht so gut aus (bin nicht der party typ und ausserdem zu alt dafür :blush: :D ).

Graechen ist wirklich einen tipp, sowie Saas Grund, günstiger als die größeren skigebieten aber sehr nah. Von hieraus kann man immer ausweichen richtung Saas Fee oder Zermatt.
    Zermatt ist auch immer sehr schön (in unsere skiwoche fahren wir immer einen tag nach Zermatt. Hauptsächlich zum bummeln ab und zu zum skifahren). Nur etwas umständlicher zu erreichen, da autofrei und nur über zug von Täsch zu erreichen.

LG aus Leverkusen, Mike

• Après-Ski und Ausgang sind in SaasFee und auch Zermatt erste Sahne! Da wird's einem in zwei Wochen nicht langweilig!:astonish:
    Ist halt immer ne Preisfrage, man gönnt sich ja sonst nix... :P

2009 Octcom V/RS 2.0CR TDI in RaceBlue, 19" Tzunamee, beinahe Vollausstattung...

• Zitat von REE!;36892

Après-Ski und Ausgang sind in SaasFee und auch Zermatt erste Sahne! Da wird's einem in zwei Wochen nicht langweilig!:astonish:

Ja klar...Skifahren sollte ja auch nicht runter leidern:lol2:

• Zitat von REE!;36892

Après-Ski und Ausgang sind in SaasFee und auch Zermatt erste Sahne! Da wird's einem in zwei Wochen nicht langweilig!:astonish:

Ja klar...Skifahren sollte ja auch nicht runter leiden:lol2: