Keine restlaufzeit anzeige, stattdess VBR (variable Bitrate) beim Columbus

  • Servus Leute!


    Habe zu meiner Frage kein konkretes Thema gefunden, wollte aber auch keine extra Thema öffnen, daher hau ich das mal hier mit rein. Ich hab in meinem 2011er RS das Amundsen. Musik höre ich ausschließlich MP3 über den SD Slot. 95% der Musik sind gekauft, also nirgends gerippt oder so. Jetzt ist mir aufgefallen, das bei einigen Liedern nicht rechts unten die Restzeit steht und oben mittig der grüne Balken mitläuft, sondern das da "VBR" steht und der Balken (parallel zur Zeit) nicht mitläuft.


    Was hat es damit auf sich und woher kommt das wenn alle Lieder im gleichen Format .mp3 sind?


    Dank & Gruß


    Bartosch

  • VBR steht für "Variable Bit Rate" ... Technischer Hintergrund hier: VBR auf Wikipedia

    Ich kann es mir nur so erklären, dass das Radio anhand der eigentlich festen Bitrate (192kb/s) die Restzeit errechnet, wenn diese jedoch variabel ist (zwischen 128kb/s bis 384kb/s) er das vielleicht nicht kann?!

  • korrekt.
    das problem war schon beim RNS510 beziehungsweise Columbus 1 so.
    VBR wird verwendet um die datenmenge wieder 0,1 MB zu senken. beim erstellen der MP3 wird geschaut welche frequenzen momentan laufen und die bitrate kb/sec schwanken dementsprechend.
    das kann man am rechner sehr gut sehen, zB mit winamp 2. dort gibt es eine kb/sec-Anzeige im player.


    wenn du allerdings eine feste bitrate hast, so stellt das columbus auch immer die restlaufzeit dar. (so meine erfahrungen der letzten fünf jahre mit dem clumbus 1 und nun auch mit dem columbus 2)
    gleiches "problem" hatte ich auch im audi der firma mit dem MMI
    grüße
    charly

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

    Einmal editiert, zuletzt von charlyhalle ()

  • Dass das Variable Bit Rate bedeutet konnte ich auch schon herausfinden. Mich interessiert halt der techn. Grund. Da ich wie erwähnt überwiegend Musik kaufe aus diversen Gründen aber einer davon die meist gleich gute Quali (256 oder 312 kbit) ist, wundert mich das Schwanken

  • Ach Christian, das war mal wieder Perlen vor die Säue, sonen Text zu verfassen (;


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • hey christian,
    schöne ausführliche beschreibung! sowas mag ich an dem forum :):thumbsup:


    Die neuen Geräte sind von einem anderen Hersteller (Becker statt Continental) und schon deshlab überhaupt nicht vergleichbar.


    nur zur info: die headunit im 5E wird von vier verschiedenen zulieferern gebaut. dies wurde mir am montag von der firma S1NN gesagt, die das "canton" soundsystem bauen... VW/Skoda bindet sich nicht mehr nur an einen produzenten

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Die Aussage von charlyhalle kann ich bestätigen.
    Das war aber auch beim 1Z schon so.

    Die Einen sagen so... und die Anderen sagen so... aber ich habe auch
    schon mal mitbekommen, dass Jemand was Nettes über mich gesagt hat.


    Dieselfahrer - Weil nageln so schön ist !

  • @rableier


    Vielen Dank für die feine und ausführliche Info :thumpup: das ist doch mal ein Informationsfluss die ein Forum aufwertet! Da muss man sich dann auch nicht soooo akkurat mokieren wo so eine Antwort landet. Man kann ja schließlich nicht für jeden Furz ein eigenes Thema und einen eigenen Bereich haben. Wer soll das dann bitte alles pflegen und administrieren^^ ;)