Hidiho
Ich glaube, dass meine Kupplung so langsam anfängt, nicht mehr ganz mitzumachen. Beim schnellen anfahren im 1. Gang rutscht sie ein wenig und riecht dann auch recht unangenehm.
Bei normaler Autobahnfahrt noch nichts bemerkt aber wenn sie anfängt zu rutschen, fang ich auch an, mich zu informieren.
1. wie kann ich die Kupplung testen?
Ich weiß von 2 Verfahren, weiß aber nicht 100%, wie genau die Testergebnisse interpretiert werden.
Handbremse ziehen und ohne Gas den ersten kommen lassen:
Motor geht aus. Erst passiert eine Weile nichts, dann merkt man, dass er vorwärts will, Drehzahl ändert sich nicht und irgendwann geht er aus. Nicht erst am Ende des Pedalweges aber meine Frage: müsste er "sofort" ausgehen, wenn die Kupplung greift oder dauert das ne Weile?
anderes Verfahren: Handbremse und mit Vollgas den 1. kommen lassen. Bin mir nicht sicher, ob ichs richtig gemacht hab aber die Kupplung ist gerutscht und hat gestunken, die Räder sind aber auch durchgedreht. Es war aber keine 1:1 Übertragung der Motorleistung. Drehzahl ist schneller gestiegen, als die "Geschwindigkeit".
Dass man die Kupplung nicht tot testen sollte ist mir auch bewusst
2. wenn sie fällig ist: was gibt es für Empfehlungen im Austausch? Ich möchte ausdrücklich KEINE performance-Kupplung. Der Wagen ist ungechippt und bleibt es auch. Stärkere Pedalkraft und härteres Einkuppeln brauch ich nicht. Gibt es dennoch "bessere" Kupplungen von besseren Herstellern? Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen? Sachs? Luk? Sonstige? In meinem letzten Auto wurde eine NGK im Austausch verbaut und die war totaler Rotz, deshalb bin ich jetzt vorsichtig. Der größte Posten ist eh der Tausch, da spar ich nicht 50€ am Hersteller.
Was wird denn bei Skoda für eine Kupplung verbaut?
3. Was sollte man - wenn man die Kupplung schon mal draußen hat - noch gleich mit machen lassen? Zentralausrücker und Simmerring der Kurbelwelle weiß ich schon. Noch was? Muss das Zweimassenschwungrad auch neu?
Danke vorab
Alex
PS: ich habe die Suche bemüht und mir die ersten paar Seiten Suchergebnisse angesehen. Hier gehts aber wesentlich häufiger um die Kupplung in gechippten Autos. Ich möchte gerne mal was zu ungechippten erfahren.