Motorsteuergerät im Käfig eingesperrt?!?!?

  • Moin Moin, wollte ganz gerne mal wissen bei wem das MSG auch in einem Blechkasten mit Abschreißschrauben eingesperrt ist.
    Der Jan (Roccoman) hat seinen RS eine Woche vorher bekommen und hat einen Kunststoffhalter in dem das MSG klemmt.


    Sieht bei mir so aus:


    p.s. der rot eingekreiste Bereich ist das MSG.

  • Mit dem Bautermin hat das nichts direkt zu tun.


    Sowohl Metall- als auch Plastikhalter werden parallel verbaut und zwar auch Ausstattung- und Modellunabhängig. Einzig das Verbaudatum unterschiedet sich, es ist aber keine konkrete Abgrenzung zwischen Metall- und Kunststoffhalter ersichtlich.


    5Q0 906 507 B bis 26.05.2014 Metallhalter für Benziner und Diesel mit Wegfahrsperre und/oder optionaler DWA


    5Q0 906 507 D ab 26.05.2014 Metallhalter für Benziner und Diesel mit Wegfahrsperre und/oder optionaler DWA


    5Q0 906 214 D bis 30.09.2013 Kunststoffhalter für Benziner und Diesel mit Wegfahrsperre und/oder optionaler DWA


    5Q0 906 214 F ab 30.09.2013 Kunststoffhalter für Benziner und Diesel mit Wegfahrsperre und/oder optionaler DWA

  • Hab dazu gehört das der Unterschied das Getriebe macht ;) ... schreibt doch mal ob Schalter oder DSG dazu. Einer hat das Metallische und einer das Kunststoffteil. Habs noch nie geprüft aber so beim Lehrgang mal erfahren. Hatte was mit dem Diebstahlschutz zu tun, komm grade aber nicht mehr drauf wie/wo/was das war.

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • Die Kiste um das Steuergerät, wird bei ALLEN VAG FZ der neusten Generation, mit Schalter verbaut. Es soll ein weiterer Diebstalschutz sein......


    Beim DSG hat man die Kiste nicht, da man eine Freischaltung vom Werk aus bekommen muss. Falls man das DSG wechselt, sonnst Funktioniert das ned beim den GEN III Motoren und Elektronik........



    Wurde in diversen VAG Foren schon diskutiert........

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Was heißt "neuste Generation"? Mein RS ist in KW09 in 2014 gebaut worden und hat die Plastikhalterung.

    RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, elektr. Heckklappe, Sunset, Gemini, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus

  • was versteht man unter neusten Generation ned ??? Der neue Octavia III, der Golf VIII, der Audi A III, Seat Leon III


    Hast du ein Schalter oder DSG KlausMo ?

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

    Einmal editiert, zuletzt von Secreto ()

  • Also meiner is nen Diesel/Schalter und ich hab keinen Kasten drum, entweder ich hatte Glück(oder es war grad kein Kasten da :D ) oder die Regel Schalter=Kasten is falsch ;)

    Grüße


    DerKerl

  • Zitat

    was versteht man unter neusten Generation ned ??? Der neue Octavia III, der Golf VIII, der Audi A III, Seat Leon III


    Hast du ein Schalter oder DSG KlausMo ?





    Hi,


    Schalter. Deswegen die Frage, hätte ja auch von der Produktionswoche abhängig sein können.

    RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, elektr. Heckklappe, Sunset, Gemini, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus

  • Hi,


    Schalter. Deswegen die Frage, hätte ja auch von der Produktionswoche abhängig sein können.


    und du hast die Kiste nicht? 8| kannst du mal ein Bild von deinem Motorraum machen bitte?


    Laut meinen Informationen sollte die Kiste bei allen Schalter verbaut sein, wie oben geschrieben haben die mit DSG keine solche Kiste ums MSG rum!

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Alle O3 die wir hier haben und schalter sind, haben KEINE kiste !
    Sind zwar keine RS, aber das sollte nichts zur sache tun...


    im ETKA stehen zu der Abdeckung beim Dieselmotor folgende ausstattungscodes dabei, die das haben:


    7AL = Diebstahlalarmanlage, Innenraumüber- wachung,Back-up-Horn und Abschleppschutz
    7AS = Diebstahlalarmanlage, Innenraumüber- wachung,Back-up-Horn und Abschleppschutz
    und
    7AX = weiß grad nicht was das war....


    Beim benziner steht kein ausstattungscode dabei...

  • Danke euch, sehr interessant das Ganze. Leider finde ich auf die schnelle den Beitrag im Golf GTI Forum ned mehr :angry: :little devil:

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Sorry, hier muss ich noch klar stellen, dass alle Ausstattungscode sowohl bei Benziner und Diesel stehen.


    Zudem gibt es noch 7AA die Wegfahrsperre und 7AX kannst Du nicht wissen, da der Ausstattungscode noch nicht umgeschlüsselt ist.

  • Könnte es ggf daran liegen ob ne Alarmanlage verbaut ist?


    Wäre plausibel..


    Alarmanlage = kein Kasten (Wegfahrsperre auscodieren bei schreiender Anlage eher unwahrscheinlich)


    Keine Alarmanlage = Kasten um auscodieren zu vermeiden (Autos stehen ja nicht immer an einsichtbaren Plätzen..)

    Bestellt in KW 15/2014:
    Octavia RS TDI Combi mit Business Traveller, Canton, Ahk, el Heckklappe, Panorama, Parksensoren vo/hi, proaktiver Insassenschutz, Ablage Plus, eloxierter Dachreling, 230V Steckdose, beheizbarer Windschutzscheibe und bestimmt noch was, was ich vergessen habe


    In Black Magic
    Zulassung 27. Oktober 2014 8)

  • :huh: Ok... Theorie widerlegt
    Sobald ich meinen mal irgendwann haben sollte, guck ich mal nach..

    Bestellt in KW 15/2014:
    Octavia RS TDI Combi mit Business Traveller, Canton, Ahk, el Heckklappe, Panorama, Parksensoren vo/hi, proaktiver Insassenschutz, Ablage Plus, eloxierter Dachreling, 230V Steckdose, beheizbarer Windschutzscheibe und bestimmt noch was, was ich vergessen habe


    In Black Magic
    Zulassung 27. Oktober 2014 8)

  • Sorry, hier muss ich noch klar stellen, dass alle Ausstattungscode sowohl bei Benziner und Diesel stehen.


    Zudem gibt es noch 7AA die Wegfahrsperre und 7AX kannst Du nicht wissen, da der Ausstattungscode noch nicht umgeschlüsselt ist.


    Sorry, hier muss ich noch klar stellen, das es bei mir NICHT so ist !
    ICH hab nur das geschrieben was ICH im ETKA gesehen habe !
    Was bei DIR steht ist mir herzlichst egal !

  • :D :D :D :D :D :D

    :00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

  • Wie kommt man dann eigentlich ans MSG ran? die Alunieten aufbohren?


    Frag mich, was ein Dieb daran abhalten soll? Mit dem einfachen Tausch eines MSG ist es ja nicht getan ??

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Meiner ist Produktionswoche 34/2013, Diesel/Schalter und habe den besagten "Käfig" nicht drin.



    Sent from my iPhone using Tapatalk