Seltsame Serviceintervall Meldung

• Hallo,

ich habe seit gestern die erste Serviceintervallmeldung auf dem Display:

"Service in 2000 km oder in 566 Tagen"

Wie passt denn das zusammen? Hat eine eine Erklärung für mich? Ich fahre das Auto seit Mitte April08 und habe 18500 km drauf.

Danke und Grüße
    Thomas

Octavia II V/ RS TDI (PD) black, Sunset, FSE mit Bluetooth, Columbus Navigation, CD-Wechsler, Nichtraucherpaket, variabler Ladeboden, Dachreling

• Hallo Wsto 501
    Frage: Fährst du viel Kurzstrecke? Weniger als 10-15 Km pro Tag-Fahrt?

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.

• Diese Meldung ist ganz Normal.Dein Sensor im Öl Meldet Dir das Du einen Starken verschleiss hast(sieh kurze Laufzeit viele Kilometer) und dadurch solltest Du in 2000km zum Service.Oder um im 2 Jahres Rythmus zu bleiben in 566 Tage.Meine Meldung kam schon kurz nach 17000km.Ich bin dann noch bis 28000km gefahren und hab dann den Service machen.Ist günster wenn Du den Service vor ablauf der 30000km machen lässt.Da werden zwei- drei kleinigkeiten weniger gemacht,als wenn Du erst nach 30000km gehst.Benutze mal die Suche ich habs schonmal irgendwo erklärt.

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• Klasse .... Danke für die Antwort Joschi.
    Ich wäre sowieso nicht bei 20 tkm zum Service gegangen.
    Werde den Thread mal suchen/lesen.

@ rampace:
    Nein, fast nur Langstrecke und Autobahn/Landstrasse. Rechne mal: 18tkm/7Monate = 85 km pro Tag oder etwa 30tkm pro Jahr.

Grüße
    Thomas

Octavia II V/ RS TDI (PD) black, Sunset, FSE mit Bluetooth, Columbus Navigation, CD-Wechsler, Nichtraucherpaket, variabler Ladeboden, Dachreling

• @ Red Baron

Ich hab ca. 22000 runter und muss in ca. 2500 hin. Was hat es für auswirkungen für den Motor(technisch) bzw. Garantie wenn ich auch erst bei ca 29000 hin fahren? Kann man das denn einfach machen? Die Anzeige kommt ja nicht aus Spass.

Gruß und Allzeit gute Fahrt

RS TDI PD Kombi in BlackMagic

• Thomas
    Kannst Du ohne Probleme machen.Mein :) hat auch damals gesagt ich soll noch ein bisserl warten.Für mich ist dieser Sensor ein Witz.Ich glaube wir haben im RS auch nur wirklich einen Sensor drin(sonst bitte korrigieren).Der Sensor soll angblich die Abnutzung des Öls messen und daran rechnet er den Service Zeitpunkt aus.
    Ich finde es wurde hier wieder gespart,jeder kleine 205 hat schon drei Sensoren verbaut.
    Du hast ja die Wahl, entweder bei 30000km oder nach 2 Jahren.Da Du zuerst 30000km erreicht hast, kannst Du ja jetzt auf 2 Jahre Service gehn.
    Ist allso kein Problem mit der Garantie.Du musst spätestens zur 2 Jährigen Inspecktion auch wenn Du bis dahin die 30tausend noch nicht erreicht hast.

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• Die 30.000 km sind KEIN Festintervall!

Beim Longlifeservice heisst es: MAXIMAL 2 Jahre, oder Maximal 30.000km

-> Das heist Ihr könnt maximal 2 Jahre oder maximal 30tkm fahren, ohne Service zu machen.

Diese Werte werden nur unter optimalen Bedingungen erreicht.

Sobald die Servicemeldung im Display kommt, ist der Service fällig!

Natürlich passiert nix, wenn Ihr noch weiter fahrt, aber der Service sollte natürlich bald gemacht werden.

• Naja ich hab den ersten Service eh gratis. Werd ich dann halt wenn die Anzeige auf 0km steht mal nen Termin machen und ne Woche drauf hin fahren. Danke für die Infos.

Gruß und Allzeit gute Fahrt

RS TDI PD Kombi in BlackMagic

• Hallo allerseits

Mein erster Service kam genau auf die 30000km zu stehen hab dann meinen :011:
    gefragt, da der Service Intervall hier ja schon mal ein Thema wahr und er hatte es dann so begründet, das die einen schon unter 30000km kommen, das der RS die Häufigkeit des Anlassens und der Länge der gefahrenen km misst also viele kurz Strecken müsste der Serviceintervall kürzer sein als bei Langstrecken klingt plausibel.

gruss

• Zitat von arnicz;24431

... die Häufigkeit des Anlassens und der Länge der gefahrenen km misst also viele kurz Strecken müsste der Serviceintervall kürzer sein als bei Langstrecken klingt plausibel....

Ja, klingt plausibel ... würde aber zumindest in meinem Fall nicht stimmen, da hauptsächlich Autobahn/Landstraße und so gut wie keine Strecke unter 50 km.

Grüße
    Thomas

• Hallo,

vielleicht sollte man tatsächlich mal die Menge an verbrauchtem Kraftstoff als Vergleichswert heranziehen. Diese wird direkt gemessen und könnte somit problemlos in die Berechnung einfließen.
    Einen Sensor für die Ölqualität konnte ich in noch keinem Stromlaufplan finden. Diese wird wohl aus verschiedenen Werten berechnet. Welche das genau sind, da gibt es nur Mutmaßungen was wohl sinnvoll wäre, aber in keinem Forum lies sich etwas genaues über die Berechnungsformeln finden.
    Die Anzahl der Anlassvorgänge kann es auch nicht so direkt sein, denn dann wäre ja sehr der Kurzstreckenbetrieb weit überdurchschnittlich beeinträchtigt. Ich denke eher, dass die wirklich relevante Größe die Menge an verbrauchtem Kraftstoff ist, denn die ist bei Rasern hoch, ebenso wie bei häufigem Kurzstreckenbetrieb und am geringsten bei gemäßigter Fahrweise. Ein Zusammenhang mit der mutmaßlichen Ölqualität ist also ziemlich direkt vorhanden.

Falls jemand mal eine Formel bei SAD bekommt, welche Größen wie eingehen wäre es ein Posting wert.

Ciao

• also an den verbrauch glaube ich nicht. freund von mir hat einen höheren verbrauch als ich aber fährt öfters längere strecken und bei ihm hält es sich ziemlich konstant in der waage während bei mir die km und tage mehr purzeln als das ich km fahre

Unser Fuhrpark :dft012:

• Ich glaube auch nicht daß der Kraftstoffverbrauch die maßgebliche Größe ist.
    Verbrauch liegt bei mir ziemlich konstant bei 6,7 L/100 Km. Ich bin auch kein "Raser". Daran kanns wirklich nicht liegen.

Grüße
    Thomas

• Komisch ist diese Anzeige schon. Angeblich werden nur die Starts und die KM zwischen den Starts gemessen. Kann aber bei mir nicht wirklich stimmen, denn ich fahre eigentlich nur Kurzstrecken unter der Woche in die Arbeit 3km und nur am WE mal eine längere Strecke und bei mir hat er genau auf die 30000 ausgerechnet.

Außerdem ist seit dem Service keine Anzeige mehr da wo er sagt wieviel km und wieviel tage noch bis zum nächsten Service fällig sind. Sind nur ----- neben Tage und km. Oder muß ich erst ein paar tsd km fahren bis er wieder was anzeigt ???

V/RS TDI
    Combi in Race Blue Mod 2012

• Er muss erst wieder neu berechnen, dann zeigt er wieder Daten ein!

Dauert ein paar KM