Isofix Beifahrersitz

• Wir haben die ledersitzausstattung mit isofix auf Beifahrer Seite. Hinten ist isofix super mit plastikschutzfuhrung zum Schutz der sitze. Vorne ist sowas leider nicht verbaut. Weiss jemand ob es da überhaupt was gibt ?

Ubringens der Wagen macht spass an alle noch wartenden. :thumbsup:

Micha
    __
    bestellt 27.01.2014 ... 1. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (31.01.2014) ... 2. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (25.03.2014) :D
    08.02.2014 Auftragsbestätigung
    Produziert 16/2014
    Übergabe 08.05.2014 :D

5E56S5 Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI
    8X8X Race-Blau-Metallic
    LI RS-Schwarz, Armatur Schwar mit LederAusstattung mit grauen Ziernähten
    PDE, PE4, PFD, PHC, PH7, PJ7, PKF, PK1, PK3, PLG, PL3, PT1, PWI, PW2, PW7, QV3, RA3, S7A, 3CX, 3G2, 4E7, 7W1, 7X5, 9Z3, EA2

• Wir haben so einen Sitzschutz auf den hinteren 2 Sitzen, der passt natürlich auch vorne. z.B. bei unseren 2 Cybex X2 Fix Gruppe 2/3 Sitzen waren/sind solche Kunststoffführungen dabei, damit man die Isofix Führungen einfacher "einführen " kann ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Ich hab auch noch 2 die in unserem anderen Auto sind, die passen aber nicht wirklich gut ... Deshalb die Frage ... Vllt. Gibt es da besser passende direkt von Skoda ... Weiss da einer was?

Micha
    __
    bestellt 27.01.2014 ... 1. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (31.01.2014) ... 2. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (25.03.2014) :D
    Produziert 16/2014

8X8X Race-Blau-Metallic
    PDE, PE4, PFD, PHC, PH7, PJ7, PKF, PK1, PK3, PLG, PL3, PT1, PWI, PW2, PW7, QV3, RA3, S7A, 3CX, 3G2, 4E7, 7W1, 7X5, 9Z3, EA2

• Wir haben die ledersitzausstattung mit isofix auf Beifahrer Seite.

Hi Micha,

könntest Du mal bitte ein Foto einstellen?

MfG
    RGT

Octavia III V//RS Combi TSI DSG in Race-Blau Metallic + Leder mit roten Ziernähten
    Sonderausstattung: fast alles :drivel:
    Bestellt: KW15/14 | Letzte Änderung: KW27/14 | Unverb. Termin: 01.2015 :rolleyes: | Einplanung: KW47/14 | Übergabe: KW01/15 :thumbsup:

• t

Hi Micha,

könntest Du mal bitte ein Foto einstellen?

MfG
    RGT

Hier mal 2 Fotos oder wolltest du ein Bild der Isofix-Führungshilfe noch?

Micha
    __
    Produziert 16/2014

8X8X Race-Blau-Metallic

• Danke, genau diese Fotos wollte ich. :thumbsup:
    Ist ja an sich nicht sehr auffällig. Und beim Sitzen stört es auch nicht, oder?

Wenn ich es richtig verstehe, ist die Führungshilfe so ein Plastik-Teil, wie es an den Hintersitzen verbaut ist? Der Sinn davon ist aber "nur", beim Montieren des Kindersitzes innerhalb dieses Teils zu hantieren und nicht das Leder vom Sitz zu berühren, oder? Bei der normalen Verwendung des Sitzes ohne Kindersitz ist mit oder ohne Führungshilfe eigentlich egal, richtig?

Danke für die Aufklärung, bin Isofix-Neuling :baby:

Octavia III V//RS Combi TSI DSG in Race-Blau Metallic + Leder mit roten Ziernähten
    Sonderausstattung: fast alles :drivel:
    Bestellt: KW15/14 | Letzte Änderung: KW27/14 | Unverb. Termin: 01.2015 :rolleyes: | Einplanung: KW47/14 | Übergabe: KW01/15 :thumbsup:

• Wenn ich es richtig verstehe, ist die Führungshilfe so ein Plastik-Teil, wie es an den Hintersitzen verbaut ist? Der Sinn davon ist aber "nur", beim Montieren des Kindersitzes innerhalb dieses Teils zu hantieren und nicht das Leder vom Sitz zu berühren, oder? Bei der normalen Verwendung des Sitzes ohne Kindersitz ist mit oder ohne Führungshilfe eigentlich egal, richtig?

Danke für die Aufklärung, bin Isofix-Neuling :baby:

Mit den Führungshilfen ist es hald deutlich einfacher, den Sitz, bzw. die Isofix Führungs-Schienen in/an die beiden Haltebügel an-/einzuführen.
    Ansonsten mach es stimmen, dass dann die Isofix Führungs-Schienen den Sitz nicht berühren, dafür drückt dir die Führungshilfe den Sitzbezug etwas weg.
    https://amzn.to/2Oi77UD [Anzeige]

Wir haben für unsere MaxiCosi Gruppe 0-1 die FamilyFix Isofix Basisstation ohne Führungshilfen verbaut, geht wunderbar.
    Mit dem zusätzlichen Standfuss der FamilyFix Basisstation kann/muss man es auch so einstellen, dass die Station den Sitz nicht berührt.
    So oder so würde ich eine Sitzschutz empfehlen, egal ob mit oder ohne Führungshilfen oder mit oder ohne Isofix Basisstation.
    Ich verbaue nur noch Sitze MIT Isofix, alles andere ist einfach weniger sicher und somit für meine liebsten Zwei einfach keine Option.

Hab übrigens diesen Sitzschutz, gibt vielleicht auch noch grössere:
    https://amzn.to/37PjBe3 [Anzeige]

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Ja - das sind Plastikteile und schützen (hoffentlich) die schönen Ledersitze vor Beschädigungen durch die Halterung der Basis-Station. Das ist Sinn und Zweck der Hilfe - zumindest aus meiner Sicht. Jetzt hab ich aber Probleme die Hilfe dort zu befestigen und einzuhaken. Wahrscheinlich traue ich mich einfach nicht, die Führungshilfen fest genug rein zu drücken ... sind doch noch ganz neue Sitze :blush:
    Braucht es dazu etwas "sanfte Gewalt" ???? :meckern:

Ansonsten ist das alles klar für mich ... ohne Basisstation und Römer-Baby-Sitz geht da gar nix .... mein Kleiner Sohnemann :baby: soll ja den besten Schutz erhalten. :thumbup:

Micha
    __
    Produziert 16/2014

8X8X Race-Blau-Metallic

• Jetzt hab ich aber Probleme die Hilfe dort zu befestigen und einzuhaken.
    Wahrscheinlich traue ich mich einfach nicht, die Führungshilfen fest genug rein zu drücken ... sind doch noch ganz neue Sitze :blush:
    Braucht es dazu etwas "sanfte Gewalt" ????

Eigentlich nicht, nein, oder zumindest bei denen von Cybex nicht...die sind quasi nur lose eingehängt und fallen mehr oder minder einfach raus, wenn nix Isofixiges drin steckt.
    Und ja, wohl auch andere Fühungshilfen dürften in etwa gleich sein, wie die von Cybex, die brauchen hald etwas Platz, muss hald mit der Hand bzw. mit den Fingern etwas wegdrücken, dass die Plastikführungen das Leder nicht zerkratzen.
    Hast du diese ?
    http://www.baby-markt.de/Autos…-Isofix-und-Duo-Plus.html

VCDS User HEX + CAN USB

• Nein ich hab welche für unseren Ford vom freundlichen Fachhändler ... Aber da 2 türer und nur hinten macht das kein Sinn.
    Leider - denn so muss ich meiner Frau das blaue baby überlassen :cursing:

Micha
    __
    Produziert 16/2014

8X8X Race-Blau-Metallic

• Zitat

Ja - das sind Plastikteile und schützen (hoffentlich) die schönen Ledersitze vor Beschädigungen durch die Halterung der Basis-Station. Das ist Sinn und Zweck der Hilfe - zumindest aus meiner Sicht. Jetzt hab ich aber Probleme die Hilfe dort zu befestigen und einzuhaken. Wahrscheinlich traue ich mich einfach nicht, die Führungshilfen fest genug rein zu drücken ... sind doch noch ganz neue Sitze :blush:
    Braucht es dazu etwas "sanfte Gewalt" ???? :meckern:

Hatten bei unserem Cybex auch zwei dabei, die wir im Golf IV meiner Freundin verbauten. Die wurden eingehakt, was ein bisschen Druck erforderte. Vor allem drücken die aber ganz schön in den Stoff. Bei Ledersitzen würde mir das ein bisschen weh tun.

Ein Parkzettelhalter ? Witzig ! Hätte den beinahe abgerissen. :D

• Moin zusammen,
    hat jemand in der Community zufällig einen aktuellen RS oder Superb Sportline mit Isofix-Vorbereitung auf dem Beifahrersitz? Da würde mich ein Foto brennend interessieren, da ich mir die coolen Alcantara-Sitze ungern optisch zu sehr versauen würde. Mit zwei kleinen Kiddies macht Isofix auch vorne natürlich Sinn...Abwägungssache! :huh:
    Sportliche Grüße aus Berlin

• Hallo,

ich habe ISOFIX auf der BFS und kann berichten. ;)
    Beim Vordersitz hast du nur einen Metallbügel für ISOFIX zwischen Sitz- und Lehnenteil. Diesen Bügel siehst du nicht und du hast auch keine Führungshülse mit Abdeckkappe aus Kunststoff wie bei den Hintersitzen.

Ein Foto bringt dich nicht weiter, weil du einfach nix siehst. :P Kannst du ruhig bedenkenlos mitbestellen.

Grüße vom BraunschweigeRS

Škoda Octavia III Combi RS TDI 135kW manuelles 6-Gang-Getriebe | Race-Blau Metallic | Leder-Stoff-Kombination mit roten Ziernähten| Sunset | Businesspaket Columbus | Ablage Plus | Einparkassistent | beheizbare Windschutzscheibe | variabler Ladeboden | Isofix auf Beifahrerseite | proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten

• @Zappelfillip

und hierhin verschieben wäre m.E. noch sinnvoller ;)
    KlickMich

Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

- Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA