Taster für Reifendruckkontrollassistenten u. Fahrzeugeinstellungen über MFA

• Hi !

Nachdem ich meinen OII RS im Februar verkaufte, holte ich gestern meinen IIIer RS ab. Der Wagen ist klasse, wenngleich ich ein paar Sachen vermissen (E - Modelljahr 2014). Was mir aber besonders auffiel ist, dass der Taster für den Reifendruckassistenten nicht da ist, wo er sein sollte. Aber der ist doch Standard ? Also zumindest der Assistent. Fehlt der Taster bei noch jemandem und wieso ist er nicht da ?
    Zudem fiel mir auf, dass ich - im Gegensatz zum IIer RS in der MFA offenbar keinerlei Einstellmöglichkeiten mehr hinsichtlich Coming Home/Leaving Home, LED-Leuchten, Piepsen beim Schließen, usw. habe. Ich finde dort nur noch die Option zum Aktivieren und Deaktivieren des Frontradars. Ist das normal und wenn ja, kann man das alles wieder freischalten lassen ?
    Würde zum Einen gerne einstellen, dass sich die Spiegel beim Zuschließen nicht immer automatisch anklappen und auch die START/STOP-Automatik würde ich gerne dauerhaft abstellen (zunächst).

Ein Parkzettelhalter ? Witzig ! Hätte den beinahe abgerissen. :D

• das geht jetz alles übers Radio, dort auf Car oder Setup drücken (habs grad net sicher im Kopf) dort findes du alles.. auch Reifendruck geht dort.

Grüße

DerKerl

• Danke ! Warst ein Stück schneller als ich. :) Fand's nämlich eben in der Bedienungsanleitung für's Radio, weil ich so etwas schon ahnte.
    Hatte schon 'nen Schrecken bekommen. Dachte mir, wenn die Schminkspiegelbeleuchtung schon nicht mehr da ist, gibt's das auch nicht mehr. :D

• Die Start/Stopp Automatik kannst du Softwareseitig niocht permanent deaktivieren soweit ich mich richtig erinnere. Diese ist maßgeblich für den CO2 Ausstoß und somit auch für die festgesetzte KFZ Steuer :) :)

Octavia III RS 2.0 TDI (Vorläufer KW50/13,Konfiguration KW 8, Produktion KW 16 22, Lieferung KW 1824) Übergabe 25.6.14

Black-Magic Schwarz
    Rote Ziernähte
    Business Columbus
    Panorama Schiebedach
    Standheizung/lüftung
    Parksensoren Vorne
    Gemini 18" Grau/Silber

• Würde zum Einen gerne einstellen, dass sich die Spiegel beim Zuschließen nicht immer automatisch anklappen und auch die START/STOP-Automatik würde ich gerne dauerhaft abstellen (zunächst).

ersteres geht glaub ich nur über VCDS und zweites wohl überhaupt nicht, bzw. man kann wohl irgendwo ein Kabel an einem Steuergerät abhängen und die Fehlermeldung rauskonfigurieren (oder so), aber dann erlischt die ABE !

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• Nee, das ist dann zuviel Action (START/STOP).
    Was die Spiegel angeht, so muss ich mir das mal ansehen. Hab' hier 'ne ganz informative Auflistung gefunden: https://onedrive.live.com/view…&authkey=!AHp3f0GKe_KV48E

Eine Frage noch zur MFA: Hab' ich dort irgendwo die Möglichkeit, mir auch die Uhrzeit in groß anzeigen zu lassen oder ist die lediglich immer nur in klein dargestellt, während die übrigen Anzeigen (Verbrauch, Restkilometer, Öltemperatur, usw.) in groß zu sehen sind ?

Einmal editiert, zuletzt von Niclas ()

• Codierungen am 5E RS

sorry, edit, es wurde ja nicht nach der spiegelabsenkung, sondern nach dem automatischen anklappen der ausssenspiegel gefragt:

https://onedrive.live.com/view…3-8ebe-def1c5c6d246%2F%29

Edit: Schade, dass dies nicht auch beim O2 geht, würd ich gut finden :(

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

4 Mal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• findest du im car-setup
    dort gibt es den punkt "spiegel automatisch einklappen"
    einfach deselektieren und fertig

war eine meiner ersten amtshandlungen...
    find das totalen blödsinn :D

alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

• findest du im car-setup
    dort gibt es den punkt "spiegel automatisch einklappen"
    einfach deselektieren und fertig

war eine meiner ersten amtshandlungen...
    find das totalen blödsinn :D

warum ist es dann im 5E Codier Thread, wenn man's über's Columbus machen kann ? :dontknow:

VCDS User HEX + CAN USB

• Hab' mir das gestern mal angesehen. Man kann die Funktion, auch über's Swing, aktivieren und deaktivieren. Allerdings lassen sie sich nach Deaktivierung nicht über die Fernbedienung (länger gedrückt halten) anklappen. DAS muss dann vermutlich vorher codiert werden nehme ich an: "(22)Zugangskontrolle2- Funk Spiegelanklappung ". Blöd' gelöst wie ich finde.

• Hab' mir das gestern mal angesehen. Man kann die Funktion, auch über's Swing, aktivieren und deaktivieren. Allerdings lassen sie sich nach Deaktivierung nicht über die Fernbedienung (länger gedrückt halten) anklappen. DAS muss dann vermutlich vorher codiert werden nehme ich an: "(22)Zugangskontrolle2- Funk Spiegelanklappung ". Blöd' gelöst wie ich finde.

das ist wirklich dämlich... :cracy:

VCDS User HEX + CAN USB