Rückenlehnenschutz im 5E

• Die Idee hatte dich auch schon mit dem Brett, habe es aber nicht weiter verfolgt.

Auch das mit dem Draht ist mir gestern in den Sinn gekommen, problematisch stellt sich aber der Versand dar. Wenn du dann am Sitzgestühl erst alles zu recht biegen musst, ist es auch irgendwie blöd. Aber Vielleicht hilft eine etwas dickere "Kunststoffschnur"

• Ich hab bei meinen alten Rückenlehnenschutz den ich schon im 1z hatte die Klettbänder abgeschnitten und schwarzes Gurtband rangeklebt. Nun sitzen die Dinger ganz gut und ich bin zufrieden. Unten sind noch die orginal Gurte dran, welche genau zwischen Lehne und Sitzteil verschwinden. Wenn man das sauberer klebt wie ich sieht das sicher noch besser aus und ist bezahlbar. Ich habe zum kleben Heißkleber benutzt weil es schnell gehen mußte.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Hallo zusammen,

zuerst muss man natürlich wissen, was man will und wie viel man dafür ausgeben möchte.

Die Ideen mit der "doppelten" Kopfstütze, dem Kunststoffeinleger in der Kartentasche und dem preiswerten Gurt über der Kopfstütze finde ich gut.
    Das ist alles machbar...und wenn man es schön macht, wird es auch schön :)

Zum Aufwand:

Variante 1, Gurt über Kopfstütze:
    Sollte schnell gehen und ohne großen Aufwand.
    ca. 35€

Variante 2, Kunststoffeinleger in Kartentasche
    Schon etwas aufwendiger. Vorteil dabei ist, dass man keinen Gurt an der Kofpstütze hat. Optisch etwas schöner.
    ca. 50€

Variante 3, "Doppelte" Kopfstütze
    Größter Aufwand. Ähnlich wie die Variante 1, nur ohne störenden Gurt.
    ca. 90€

Falls zu einem der Varianten Intersse besteht, könnte ich das mal herstellen. Hierzu bitte direkt anschreiben.
    Wenn ich welche für mich machen würde (hat noch Zeit, da noch keine Kinder), dann vielleicht sogar mit Tablettasche für die Unterhaltung der Kids während einer langen Fahrt.

Beste Grüße,
    Dani

• Hey Dani,

ich wollte mich heute selber mal auf dem Weg machen um Variante 3 in Auftrag zu geben. Mal sehen ob sich jemand ran traut.

Die Idee mit der Tablethalterung finde ich gar nicht mal so schlecht :thumbup:

Jetzt muss ich nur noch eine geeignete Aufteilung für die Taschen finden.

• Ich hab noch die 3 Paar Vordersitzüberzüge von AP hier rumliegen, wenn jemand Interesse hat... :)

Gesendet via Tapatalk.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

• Bei Ali Express gibt es folgendes, würde ansich den wichtigsten Bereich vor Kinderschuhen schützen 8)

http://de.aliexpress.com/item/…6d-4480-a4fa-2f0e75739e56

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Ist zwar schon etwas älter das Thema, hab mir aber für meinen RS etwas für die Rückenlehne vom Fahrersitz gebastelt bzw. basteln lassen, damit mein Sohn da nicht alles voll dreckt ... :thumbsup:

Die TFY Halterung (Gummiband mit Klett um die Kopfstütze) hat mich 20 EUR gekostet, wobei das Klett zugenäht wurde, damit da auf keinen Fall was aufgehen kann. In die Halterung können Tablets von 7" bis 11" "eingeklemmt" werden.
    Der Schutz von Diono hat mich 17 EUR gekostet.
    Schutz und TFY Halterung wurden dann zusammengenäht. Unten wird die Diono Halterung mit Gummibändern am Sitz festgehakt.
    Halterung und Schutz haben natürlich passende rote Nähte. :D

Wenn der Kleine dann mitfahrt wird das Teil über die Kopfstütze gezogen und fertig.
    Wenn er nicht dabei ist, wird sie zusammengelegt und in die Tasche im Sitz verstaut.

• Deine Lösung gefällt mir bis jetzt am besten, da das Gummiband schön breit ist und drum keine oder zumindest nur ganz minime Abdrücke hinterlassen wird :)
    Der Hammer wär hald einfach, wenn ein Sattler eine passende Kappe/Haube herstellen würde, an die man dann eine universelle Halterung montieren könnte :)

Sent from mobile...

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• @RS_M3M3

Wann gehst du damit in Serie? Würde ich sofort bestellen!
    Wie @silverR1racer schon sagte, beste Lösung bisher :thumbup:

Mein Octavia RS

Codierungsübersicht
    VCDS User Map

(Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Moin!

Klasse Sache. Den DIONO Rückenlehnenschutz habe ich schon montiert. Der Lütte wird demnächst zwei. Noch verlangt er nicht nach einem Tablet aber das kommt wohl.

Schönen Dank für den Beitrag!!

Gruß
    Der Plogi

47KW-15KW-17KW :thumbup:

• Der Hammer wär hald einfach, wenn ein Sattler eine passende Kappe/Haube herstellen würde...

Mein Nachbarn ist Sattler und wir haben schon zusammen über einen auf Masse geschnittenen Rückenlehnenschutz gesprochen.
    Er wird mir einen machen.
    Wenn es dann Ihnen gefällt könnte ich auch mit ihm schauen ob er Lust hat die Serie zu machen :)

Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

• Meinen Nachbar ist Sattler im Bereich private luxus Flugzeuge.
    Er hat mir schon seine Arbeit gezeigt, und die ist NUR top. Unter top qualität kann er nix liefern.

Muss mal zuerst mein RS230 bekommen und dann werde ich sofort mit im darüber sprechen.
    Aber wird sicherlich ziemmlich teuerer wie die (auch gute) selbst gebastelte lösungen die man aus mehrere sachen bauen kann.
    Finde die lösung von @RS_M3M3 auch ganz gut ;)

Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

• Hallo nochmals,

also wie schon vor einem halben Jahr mitgeteilt, könnte ich als Sattlermeister auch was erstellen. Bräuchte von euch nur eine personalisierte Bestellung. Bin ab Mitte April wieder in Deutschland und das entsprechende Musterfahrzeug steht Zuhause.
    Stickereien wie die in der RS 230 Kopfstütze können auch umgesetzt werden.

Beste Grüße,
    Dani

• Hey @-Dani-,

klingt gut, dass Hauptproblem ist ja die Befestigung an der Kopfstütze.

Wäre schön wenn man da eine Art "Haube" hinbekommt, die der Kopfstütze ähnelt.
    Hinten könnte man ja dann über Druckknöpfe oder Klettverschluß, denn Schoner seiner Wahl anbringen.

Vom Material und von den Nähten her wäre es schön, wenn es dem Original entspricht.

• Von mir auf alle Fälle auch

Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

Mein Octavia RS

Codierungsübersicht
    VCDS User Map

• Hallo zusammen,

also würde es euch reichen, wenn ich euch eine "zweite Kopfstütze" anfertige, die an ihrer Rückseite Druckknöpfe besitzt.
    Habe ich das richtig verstanden? Seit ihr euch da einig?
    Finde ich persönlich ganz cool, denn dann kann jeder seinen individuellen Schoner anbringen.

Sobald ich Mitte/Ende April wieder Zuhause bin, werde ich ein Muster (ohne VRS-Stickerei) erstellen und euch präsentieren. Bis dahin kann ja noch diskutiert werden, was die beste Lösung sein wird. Ich bin mal gespannt, was dann dabei raus kommt :)

Dani

• @-Dani-
    Gibt es schon Neuigkeiten? Bin aktuell auch mit dem Thema beschäftigt und wäre an einer Lösung sehr interessiert.
    Wenn man den Schutz auch noch mit einer Tablet-Halterung verbinden kann wäre es PERFEKT. So wie es ein User weiter oben gemacht hat.

Erbitte Feedback! :lol:

Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

• Hallo zusammen,

ja, es gibt Neuigkeiten. Das erste Muster wurde erstellt.
    Funktionsfähig ist das ganze, da kann ich euch beruhigen. Allerdings bin ich mit der Optik noch nicht zufrieden. Hier müssen die Zuschnitte etwas angepasst werden. Das sollte diese Woche aber noch passieren. Dann gibt es auch erste Bilder.

Zur Tablet-Halterung hätte ich folgenden Vorschlag:
    Auf dem Kopfstützenüberzug arbeite ich ein Flauschband mit ein, so kannst du dein Tablet bzw. deine Tablet-Halterung mit Klett anbringen.

Beste Grüße,
    Dani

• Ich bin sehr gespannt. Vielen Dank für deine Mühe!

Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA

• Die beste Lösung wie ich finde wird bei uns fabriziert.

Im Auto wird nicht gegessen und dies gilt auch auf den billigen Plätzen mit Nachwuchs. :thumbsup:

Grüße vom BraunschweigeRS

Škoda Octavia III Combi RS TDI 135kW manuelles 6-Gang-Getriebe | Race-Blau Metallic | Leder-Stoff-Kombination mit roten Ziernähten| Sunset | Businesspaket Columbus | Ablage Plus | Einparkassistent | beheizbare Windschutzscheibe | variabler Ladeboden | Isofix auf Beifahrerseite | proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten

• @Braunschweiger Entweder falscher Thread oder absichtlich am Thema vorbei. Essen fällt durch die Erdanziegungskraft immer noch nach unten.
    Hier geht es aber um den Rückenlehnenschutz damit die Kleinen nicht mit ihren Schuhen die Rückenlehne bearbeiten. Und dagegen hilft ein Essensverbot nicht. ;)

Gruss
    Thomas

• Wenn der Nachwuchs das Essen ausreichend beschleunigt kommt das schon bis zur Lehne des Vordersitzes oder sogar darüber hinaus. :P

Aber echt schade, dass sich der Markt für "Lehnenregalübezüge" noch nicht auf Sitze mit integrierten Kopfstützen gestürzt hat. Immer mehr OEM's bringen Sitze dieser Art auf den Markt und aktuell helfen nur Bastellösungen. Schade.

Grüße vom BraunschweigeRS

Škoda Octavia III Combi RS TDI 135kW manuelles 6-Gang-Getriebe | Race-Blau Metallic | Leder-Stoff-Kombination mit roten Ziernähten| Sunset | Businesspaket Columbus | Ablage Plus | Einparkassistent | beheizbare Windschutzscheibe | variabler Ladeboden | Isofix auf Beifahrerseite | proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten

• Kuzes Update:
    Der erste Überzug ist fertig gestellt und wird zu Testzwecken an "Hopfensack" versendet. Er wird dies testen und ein unabhängiges Feedback dazu abgeben.

Einmal editiert, zuletzt von -Dani- ()

• Ich werde die Tage den Rücklehnenschutz und die Tablethalterung bestellen, welche @RS_M3M3 benutzt hat, da sie rote Ziernähte besitzen.

Link Tablethalterung:
    TFY Universal-Auto-Kopfstütze Halterung für: Amazon.de: Elektronik [Anzeige]

Link Rücklehnenschutz:
    Diono 40245 Stow'n go, Autositze Zubehör: Amazon.de: Baby [Anzeige]

Als Alternativen werde ich noch folgendes bestellen:

Hauck 61804 Cover me Deluxe Rückenlehnenschutz, anthrazit: Amazon.de: Baby [Anzeige]

Rückenlehntasche Seven Bags mit vielen extra Taschen und Getränkehalter plus Befestigung durch Gummiband New Modell: Amazon.de: Auto [Anzeige]

Gern können noch Vorschläge oder Anregungen abgegeben werden.

@-Dani-
    Gibst du Bescheid wenn du das Muster auf Reisen geschickt hast?

• Jungs, das klingt richtig gut! :thumbsup: Bin sehr gespannt. Habe mir zum Übergang eine Halterung für die Armlehne hinten bestellt... ist aber auch keine Optimallösung.
    @Hopfensack
    Das ist genau die Kombination die ich auch gern hätte. Bitte unbedingt Bilder senden. Auch vom Überzug ohne Extras, bitte. :)

Einmal editiert, zuletzt von Condemned87 ()

• Hallo zusammen,

kurzes Update aus der Tüftelwerkstatt:
    Der Kopfstützenüberzug ("Doppelte Kopfstütze") wurde erstellt und an Hopfensack versendet. Er hat diesen auf seine Kopfstütze überzogen und die Verarbeitung und Passgenauigkeit überprüft. Er wird sich hierzu auch noch äußern und Bilder rein stellen.

Zum weiteren Vorgang:
    Ich kann euch einen Kopfstützenüberzug als Einzelnes anbieten, oder in Verbindung mit einem Rückenlehnenschutz eurer Wahl. Hier sind ja schon gute Produkte für kleines Geld vorgestellt worden. Das ganze würde dann so ablaufen, dass ihr mir euren individuellen Rückenlehnenschutz zusendet und ich befestige diesen fachgerecht an dem Kopfstützenüberzug. Farbe und individuelle Wünsche (Prägungen,Stickerein,...) werden natürlich berücksichtigt.
    Wie gesagt, die Befestigung könnt ihr auch selber vornehmen, dann bitte nur den Kopfstützenüberzug konfigurieren und bestellen.
    Wenn Jemand eine komplette Eigenentwicklung (Kopfstützenüberzug + Rückenlehnenschutz) haben möchte, wäre dies auch möglich, aber eben teurer.

Bei Bestellungen und Preisfragen bitte direkt anschreiben. Danke.

Hopfensack und ich denken, das wird der beste Weg sein, alle glücklich zu machen :)

Beste Grüße,
    Dani

• Ich warte noch auf ein Urteil sowie ein paar Bilder... Passt alles, dann bin ich wohl einer der ersten Käufer :-) - ich bedanke mich schonmal für dein Engagement.

Gesendet mit Tapatalk

• Hallo!
    Jetzt bin ich auch sehr gespannt auf das Ergebnis. Bin mit meinem Lehnenschutz (Diono) als solches zufrieden. Nur das man den Befestigungsclip so sehr sieht stört halt gewaltig....

Viele Grüsse...

• Ich werd auch eins nehmen *top

Mein Octavia RS

Codierungsübersicht
    VCDS User Map

• Nun wird Druck aufgebaut :p

Gesendet mit Tapatalk

• Na gut, dann wollen wir mal.

Wir Dani schon geschrieben hat, hat er mich ausgewählt mal meine Meinung abzugeben.

Ich lasse mal Bilder sprechen...

Ich denke man kann die perfekte Passform und Verarbeitung sehen. Die Haube sitzt ausreichend straff und wird von allein nicht so schnell runterrutschen oder sich verdrehen.

Natürlich ist alles Handarbeit und meiner Meinung nach auch erstklassiges Material, dementsprechend kostet die Haube auch.

Deswegen haben wir uns mit Dani Gedanken gemacht. Wie er oben schon schreibt, würde er euch bei Bedarf euren Rücklehnenschutz euer Wahl anbringen/vernähen.

Preise sind bei Dani anzufragen und individuelle Wünsche (Naht, Bestickung) sollten auch kein Problem sein.

Eventuell lassen sich durch eine Sammelbestellung gewisse Kosten senken, Aber dazu muss Dani noch was sagen.

Ich würde auf Jedenfall zwei Hauben nehmen.

Gruß Mirko

• Wäre die Befestigung an der Rückseite dann immer mit Klett ?

Mein Octavia RS

Codierungsübersicht
    VCDS User Map

• Naja, er würde sie ja auch richtig befestigen. Sagte er ja.

Gesendet mit Tapatalk