Hallo zusammen,
ich hab momentan ein Problem mit meinem RS.
Ende Januar ging mein RS auf Motorstörung da das Freibrennen nicht mehr funktionierte (also nachdem die Aufforderung im Kombiinstrument kam). In der Werkstatt wurde dann festgestestellt dass der Differenzdrucksensor defekt sei und wurde somit getauscht. Am Tag danach kam aber schon wieder die Meldung dass ich freibrennen solle was wieder ohne Erfolg zur Motorstörung führte. In der Werkstatt wurde dann wieder festgestellt dasss der Differenzdrucksensor defekt sei. Kam mir zwar komisch vor dass ein Neuteil nach einem Tag schon defekt sei aber kann ja passieren.
Also wurde der Sensor wieder gewechselt und eine zeitlang lief alles wieder reibungslos, es kam zwar zwischendurch mal die Meldung für die Regenerationsfahrt aber das schob ich auf den damaligen Urlaub und die Kurzstrecken.
Am 18.04. kam dann mal wieder die Aufforderung zur Regenerationsfahrt die diesmal in einer Motorstörung endete da nicht freigebrannt werden konnte. Also Auto wieder in die Werkstatt und von dort kam dann erneut die Diagnose dass der Differenzdrucksensor abermals defekt sei.
Ich kann mir ja vorstellen dass einmal ein Neuteil defekt ist aber das gleich zweimal hintereinander das find ich doch schon komisch, die Werkstatt ist da meiner Meinung dass dies ein sehr seltsamer Zufall sei.
Seit ich meinen Wagen am 22.04. wieder bekam ging bei mir 3 Mal die Regenerationsleuchte an und es kommt mir vor als wolle der Wagen bei jeder Fahrt regenerieren.
Ich hab den Wagen dann am Donnerstag wieder in die Werkstatt gebracht da man dort irgendein Diagnoseprotokoll zu Skoda schicken wollte. Samstags habe ich mal nachgefragt wie Stand der Dinge sei.
Im Moment habe ich folgenden Stand:
Diagnose ging an Skoda raus mit der Anwort man solle eine andere Software aufspielen (in der Werkstatt wurde bei dem ersten Wechsel des Sensors auf eine neue Software geprüft, der Wagen hatte aber schon die aktuelle)
Skoda hat da scheinbar eine andere Software und diese wurde dann auch aufgespielt. Laut Werkstatt war man mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden also wieder Anfrage an Skoda. Von dort kam dann der Vorschlag die PD Elemente auszubauen ob dort eventuell Kratzer im Sockel seien oder die PD Elemente zu tauschen. (PD Elemente wurden durch die Aktion Mitte Februar 2013 getauscht)
Meiner Meinung können die PD Elemente nicht verantwortlich sein, denn dann müsste der Fehler ja viel früher aufgetreten sein. Momentan ist noch in Klärung wer die Kosten übernimmt falls doch die PD Elemente getauscht würden.
Ist schon einiges an Text was ich geschrieben hab aber ich hab im Forum keinen vergleichbaren Fall gefunden, deshalb hab ich den neuen Thread eröffnet. Über Ratschläge oder Lösungshinweise wäre ich euch dankbar.
VG
Michael